Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Lichtuhr der SRT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1889613) Verfasst am: 09.12.2013, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schieb!!!

Alchemist hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:

Ich hab das schon verstanden. Ich verstehe auch, dass dein Modell diese Rotverschiebung zwingend fordert.
Nur wird diese eben nicht gemessen! Warum willst du das nicht verstehen?

Auch die Blauverschiebung = Energiezunahme von Licht in einem Gravitationsfeld verstehst du ja offensichtlich auch nicht.

Alchemist,
lassen wir es doch einfach. Ein Photon ist ein Impuls, der wird nachweislich in eurem BEK verzögert, das Wie ist dabei völlig egal, also wirkt hier ein Bremseffekt. Beim Austritt wird das Photon wieder beschleunigt, also erhält es Energie zurück. Du hast mit deinem BEK damit das Perpetuum mobile erfunden, du kannst mit Licht eine Arbeit erbringen, ohne dem Licht Energie zu entziehen, dafür gebührt dir der Nobelpreis. Mit meinem BEK geht das leider nicht, bei mir gibt es keine Arbeit aus dem Nichts.

ich verneine nicht, dass Licht verlangsamt wird. Ich weise nur darauf hin, dass in den Experimenten Licht NICHt rotverschoben aus dem BEK austritt, was du ja behauptest!
Dabei ist es völlig egal, was genau im BEK passiert.
Wichtig ist nur, dass das Experiment das Gegenteil deiner Aussage zeigt.
Warum ignorierst du das?

Und die Blauverschiebung bedeutet bei Geschwindigkeitsänderung keine Energiezunahme, sondern nur bei c=konstant.

Blauverschiebung bedeutet Frequenzzunahme! E=hf
Oder meinst du diese Formel ist auch falsch?? Ich habe dafür gar nicht c benutzt!

Ich versuchs dir mal anhand eines Eisenbahnzuges zu erklären: Wenn ein Zug bergauf beschleunigt, dann wird er aufgrund der gefederten Kupplungen länger,

Du bist echt ein Witzbold. bergauf...längere Wellenlänge->rotverschoben. Das sag ich doch die ganze Zeit

wenn er bergab abgebremst wird, wird er aufgrund der gefederten Kupplungen kürzer.
Der Waggonabstand sei die Wellenlänge, vielleicht verstehst du es ja so, wenn nicht, machts auch nichts, ihr bleibt bei eurem Albert, ich bei meinem Aristoteles, jedem das Seine.

bergab...kürzere Wellenlänge-->blauverschoben.
Sag ich doch.

Hat übrigens auch wenig mit Albert zu tun...noch weniger mit Aristoteles.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1889621) Verfasst am: 09.12.2013, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Konstanz der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum hat sich übrigens niemand aus den Finger gesogen. Dieses wurde durch Experimente festgestellt. Schulterzucken

Ach Alchemist,

die Erde hat einen Durchmesser von rd. 1,3E+7 m, die LG an der Erdoberfläche beträgt rd. 3E+8 m/s, nun erzähl mir mal, in welchem Labor du eine Abweichung messen könntest bei einem Höhenunterschied von 1E+8m. Die Abweichung betrüge in etwa 20 cm/s, also 2E-1/3E+8 = 6,6E-10. Den Laboranten möchte ich sehen, der das messen könnte, wenn denn überhaupt eine solche Meßstrecke technisch darstellbar wäre. Es gibt Dinge, die entziehen sich dem Experiment, aber das berechtigt Physiker nicht, dann von Wundern auszugehen wie von einem verlustlosen Energietransport von A nach B.

Ihr könnt ja glauben was ihr wollt, aber wenn auf der Erde die Makrophysik beweist, daß es keine folgenlosen Wechselwirkungen gibt, dann kann man das auch auf Photonen übertragen, oder glaubst du, daß sich die Naturgesetze ändern ab einer bestimmten Energiemenge?

Wenn die Natur 2 "Extremzustände" einnehmen kann, SL und Photon, dann sind alle dazwischen liegenden Zustände Übergangszustände. Die beiden Extreme liegen sich gegenüber: Das SL als Zentrum eines endlichen G-Feldes, ein Photon als reine kinetische Energie am Rande eines solchen G-Feldes. Tritt ein Photon in ein G-Feld ein, verliert es kinetische Energie und überträgt diesen Impulsverlust an das G-Feld des SL. Im SL angekommen, hat es keine kinetische Energie mehr. Und erzeugt das SL ein Photon, dann erreicht dieses seine höchste kinetische Energie am Feldaußenrand. Ping-pong nennt man das Spiel oder auch Energieerhaltung, die reicht aber nur bis zum Feldrand des erzeugenden Körpers, ab dann gilt das Prinzip actio=reactio, das ist wie beim Billard, wenn mehrere Kugeln im Spiel sind, dann verliert das Photon peu à peu kinetische Energie.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1889627) Verfasst am: 09.12.2013, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich verneine nicht, dass Licht verlangsamt wird. Ich weise nur darauf hin, dass in den Experimenten Licht NICHt rotverschoben aus dem BEK austritt, was du ja behauptest!
Warum ignorierst du das?

Ich sagte dir ja schon, daß du jetzt den Nobelpreis verdienst wegen der Erfindung eines Perpetuum mobile. Wenn du Licht abbremst, überträgst du einen Teilimpuls auf das BEK, damit kannst du eine Maschine antreiben, wenn das Licht dann ohne Veränderung wieder aus dem BEK austritt, schaltest du ein weiteres BEK dahinter und wiederholst das Spiel, immer mit einem kleinen Zugewinn aus dem Nichts. Und aus vielen kleinen Energieportionen wird dann eine große, die dich reich macht.

Zitat:
Blauverschiebung bedeutet Frequenzzunahme! E=h·f
Oder meinst du diese Formel ist auch falsch?? Ich habe dafür gar nicht c benutzt!

Doch, du benutzt c indirekt, denn f = λ/c.

Zitat:

Ich versuchs dir mal anhand eines Eisenbahnzuges zu erklären: Wenn ein Zug bergauf beschleunigt, dann wird er aufgrund der gefederten Kupplungen länger,

Du bist echt ein Witzbold. bergauf...längere Wellenlänge->rotverschoben. Das sag ich doch die ganze Zeit.

Ich habe doch nichts gegen die Rotverschiebung, die steht doch bei mir drin. Aber der Zug fährt halt schneller, hat also höhere kinetische Energie.

Zitat:
Sag ich doch.

Eben! Ich doch auch, aber der Zug fährt jetzt langsamer, hat weniger kinetische Energie.

Zitat:
Hat übrigens auch wenig mit Albert zu tun...noch weniger mit Aristoteles.

Ne ne, hat mit beiden zu tun: c=konstant ist Albert, Energieerhaltung ist Aristoteles, ich halt mich da an den Älteren.
step

Beitrag(#1889633) Verfasst am: 09.12.2013, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

die Erde hat einen Durchmesser von rd. 1,3E+7 m, die LG an der Erdoberfläche beträgt rd. 3E+8 m/s, nun erzähl mir mal, in welchem Labor du eine Abweichung messen könntest bei einem Höhenunterschied von 1E+8m. Die Abweichung betrüge in etwa 20 cm/s, also 2E-1/3E+8 = 6,6E-10. Den Laboranten möchte ich sehen, der das messen könnte, wenn denn überhaupt eine solche Meßstrecke technisch darstellbar wäre.

Deine Herangehensweise ist wirklich vorsintflutlich. Schon mal was gehört von Interferenz? Der experimentelle Bestätigungsstand ist um viele Größenordnungen besser, als Du glaubst:

wikipedia hat folgendes geschrieben:
Die spezielle Relativitätstheorie ist durch viele Experimente bestätigt worden. Trotz großer Anstrengungen ist es bislang nicht gelungen, Verletzungen der Lorentzinvarianz experimentell zu bestimmen. Sollten diese in Zukunft gefunden werden, so können diese nur im bisher experimentell kaum zugänglichen Bereich der Planck-Skala angesiedelt sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tests_der_speziellen_Relativit%C3%A4tstheorie
http://de.wikipedia.org/wiki/Moderne_Tests_der_Lorentzinvarianz

Zuletzt bearbeitet von step am 09.12.2013, 21:57, insgesamt einmal bearbeitet
step

Beitrag(#1889637) Verfasst am: 09.12.2013, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

... wenn das Licht dann ohne Veränderung wieder aus dem BEK austritt ...

Kleine Testfrage: Ist es eigentlich dasselbe Photon, das austritt?

Noch viel schlimmer: Alchemist hat c sogar zweimal indirekt benutzt !!! Denn E=h·c·f/c !!

c=konstant ist Albert, Energieerhaltung ist Aristoteles, ich halt mich da an den Älteren.

Bei Einstein ist die Energie zwar auch erhalten, aber das hast Du ja noch nie verstanden.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1889642) Verfasst am: 09.12.2013, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Der Geschwindigkeitsbetrag auf einer Kreisbahn ändert sich nicht.

Wir sprechen doch nicht von einer Punktmasse, sondern vom Mond. Und du meinst wirklich, die uns zugewandte Seite bewegt sich gleichschnell wie die Mondrückseite? Das ist aber auf dem Rummelplatz ganz anders, da fahren die außen liegenden Gondeln viel schneller als die inneren. Versuchs mal mit dem Kettenkarussell, innen kannst du mitlaufen, außen kommst du nicht hinterher.

Zitat:
Von verändertem Krümmungsradius war zwar zuvor nicht die Rede, aber ja, das ist richtig - für Teilchen mit Masse. Für Teilchen ohne Masse verändert sich zwar auch die Energie, nicht jedoch die Geschwindigkeit.

Das steht so in deinem Lehrbuch und das glaub ich nicht. Da für ein Photon das Vakuum sich ständig ändert, ändert sich auch dessen Geschwindigkeit, wenn sich der Impuls ändert. Und mit veränderlicher Geschwindigkeit kann man eure ganze gekrümmte Raumzeit ersatzlos in die Tonne treten, Urknall und expandierendes Universum inklusive.

Zitat:
Ihr meßt doch selbst die Lichtablenkung am Sonnenrand, also eine gekrümmte Bewegungsbahn, damit hat ein Photon der Ausdehnung größer Null unterschiedliche Geschwindigkeiten.

Nein, der Schluß ist falsch.

Na, dann werde ich gleich mal ein Süppchen in die Mikrowelle stellen und den Teller rotieren lassen, mal sehen wer recht hat.

Zitat:
Und da sich die Krümmungsbahn von Photonen ständig ändert aufgrund der sich verändernden gravitierenden Wechselwirkungen, ändert ein Photon ständig seinen energetischen Zustand.

Das ist dagegen einigermaßen richtig.

Einigermaßen richtig gibt´s nicht. Entweder falsch oder richtig.

Wenn Licht seinen energetischen Zustand ändert, dann verändert sich seine kinetische Energie und die ist abhängig von der Geschwindigkeit. Wie verändert sich kinetische Energie bei c=konstant und das noch auf gekrümmten Bahnen? Impulsablenkung gibt´s für euch wohl fürs Licht nicht, wie ich das so sehe. Erklär doch mal, was für dich eine Wechselwirkung ist, für mich gilt hier actio=reactio. Wenn Feld A mit Feld B wechselwirkt, verändern sich beide Felder, es führt langfristig immer zum Energieaustausch, bis Gleichgewicht erreicht wird. Ein Photon ist ein Energiefeld, denn es hat räumliche Ausdehnung wie die Felder der Erde oder Sonne ebenfalls. Und weil es räumliche Ausdehnung besitzt, verdrängt es einen Feldanteil von Sonne oder Erde, wenn es in deren G-Feld unterwegs ist. Und Verdrängung gibt es nicht geschenkt, weder in der Makro- noch in der Mikrophysik, da könnt ihr erzählen was ihr wollt.
step

Beitrag(#1889646) Verfasst am: 09.12.2013, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr meßt doch selbst die Lichtablenkung am Sonnenrand, also eine gekrümmte Bewegungsbahn, damit hat ein Photon der Ausdehnung größer Null unterschiedliche Geschwindigkeiten.
Nein, der Schluß ist falsch.
Na, dann werde ich gleich mal ein Süppchen in die Mikrowelle stellen und den Teller rotieren lassen, mal sehen wer recht hat.

Gibts von Maggi jetzt auch Photonensuppe? Geschockt

Wenn Licht seinen energetischen Zustand ändert, dann verändert sich seine kinetische Energie ...

Ja.

... und die ist abhängig von der Geschwindigkeit.

Nur wenn der Impuls von der Geschwindigkeit abhängt, was er aber nur bei Teilchen mit Masse tut.

Wie verändert sich kinetische Energie bei c=konstant und das noch auf gekrümmten Bahnen?

Bleiben wir erstmal bei geraden Bahnen. Kinetische Energie ist E=p*c=h*f, sie ändert sich bei konstanter Geschwindigkeit also mit der Frequenz. Genaugenommen kann man nur noch sehr allgemein von "kinetischer Energie" sprechen.

Impulsablenkung gibt´s für euch wohl fürs Licht nicht, wie ich das so sehe.

Auch das siehst Du falsch. Zur Erklärung haben wir hier nur Skalare verwendet, aber genaugenoomen muß man natürlich mit Impulsvektoren rechnen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1889658) Verfasst am: 09.12.2013, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ignorierst du das?

Ich sagte dir ja schon, daß du jetzt den Nobelpreis verdienst wegen der Erfindung eines Perpetuum mobile. Wenn du Licht abbremst, überträgst du einen Teilimpuls auf das BEK, damit kannst du eine Maschine antreiben, wenn das Licht dann ohne Veränderung wieder aus dem BEK austritt, schaltest du ein weiteres BEK dahinter und wiederholst das Spiel, immer mit einem kleinen Zugewinn aus dem Nichts. Und aus vielen kleinen Energieportionen wird dann eine große, die dich reich macht.

Moment mal! vom perpetuum Mobile hast du doch immer angefangen! hier zum Beispiel sprichst du von p.m. http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1857774#1857774

Und nochmal zum BEK:
Warum wird diese angebliche Rotverschiebung nicht gemessen??

Zitat:

Moment mal! wenn ich Licht blauverschiebe, d.h. die Wellenlänge verkürze...Bist du dann der Meinung die Frequenz bliebe gleich, das c ändere sich aber?

Zitat:

Du bist echt ein Witzbold. bergauf...längere Wellenlänge->rotverschoben. Das sag ich doch die ganze Zeit.

Ich habe doch nichts gegen die Rotverschiebung, die steht doch bei mir drin. Aber der Zug fährt halt schneller, hat also höhere kinetische Energie.

Das ist ja nun ein ziemliches Durcheinander hier! Erstens! DIe Rotverschiebung steht bei dir keineswegs drin! Du behauptest, dass wenn sich Licht von der Erde wegbewegt, es schneller würde. Da steht keine Rotverschiebung!
Zweitens!

Zitat:
Sag ich doch.

Eben! Ich doch auch, aber der Zug fährt jetzt langsamer, hat weniger kinetische Energie.

Äh..was?? kürzere Wellenlänge bedeutet aber NICHT weniger Energie! Gammastrahlung hat eine viel kleinere Wellenlänge als Licht...würdest du behaupten, dass diese energieärmer wäre!!

Übrigens, dein Beispiel mit dem Zug würde auch genauso aussehen, wenn der Zug die Geschwindigkeit konstant hielte! Auch dann wäre die Wellenlänge bergauf größer, bergab kleiner...weil die Gravitation zieht!

Zuletzt bearbeitet von Alchemist am 10.12.2013, 11:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1889736) Verfasst am: 10.12.2013, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Konstanz der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum hat sich übrigens niemand aus den Finger gesogen. Dieses wurde durch Experimente festgestellt. Schulterzucken

Ach Alchemist,

die Erde hat einen Durchmesser von rd. 1,3E+7 m, die LG an der Erdoberfläche beträgt rd. 3E+8 m/s, nun erzähl mir mal, in welchem Labor du eine Abweichung messen könntest bei einem Höhenunterschied von 1E+8m. Die Abweichung betrüge in etwa 20 cm/s, also 2E-1/3E+8 = 6,6E-10. Den Laboranten möchte ich sehen, der das messen könnte, wenn denn überhaupt eine solche Meßstrecke technisch darstellbar wäre. Es gibt Dinge, die entziehen sich dem Experiment, aber das berechtigt Physiker nicht, dann von Wundern auszugehen wie von einem verlustlosen Energietransport von A nach B.

Nur weil du keine Ahnung von Experimenten hast, heißt noch lange nicht, dass etwas nicht möglich ist!

Im Pound-Rebka-Experiment (Link habe ich mehrfach gepostet, hast du wohl nicht gelesen) wurde die gravitative Rot- bzw. Blauverschiebung von Licht bei einer Höhendifferenz von knapp 23 Metern gemessen, was einer Frequenzänderung im Bereich von E-15 entspricht!
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1890433) Verfasst am: 13.12.2013, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Prognose für diesen Thread:

uwebus hat durch die vielen neuen Erkenntnisse einen runtime error erlitten. Hat sich in seinen Bastelkeller zurückgezogen und schreibt ein neues pdf.

Dieses wird in diesem oder einem neuen Thread gepostet.....alle Postings hier bezüglich seiner falschen Annahmen und Schlussfolgerungen werden ignoriert und vergessen.

Restart uwebot mit vielen neuen Erkenntnissen. Nicht verpassen! Nur hier! leider

Ich glaube es ist wieder mal soweit! Lachen
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1896694) Verfasst am: 14.01.2014, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

zu 5: Es gibt etwas, was Physiker thirring-lens-effekt getauft haben, und lens heißt auf gut Deutsch Linse und eine Linse ist eine Linse, weil sie eine "abgeplattete Sphäre" ist. Ein rotierender Körper nimmt eine abgeplattete Form an, das gilt für die Erde und auch für Neutronensterne.
Das ist doch wirklich nicht dein ERNST!! DAS GLAUBT MAN DOCH NICHT!!! Argh Argh Argh

Dieser Effekt wurde von zwei Mathematikern vorhergesagt, der eine hieß Thirring, der andere war Österreicher und hieß Josef Lense!!! Argh

Haha, ja der ist wirklich besonders gut. Sicher hat auch das Atom im "Bohr'schen Atommodell" Löcher, und das Higgs-Teilchen Schluckauf.

.

Das ist natürlich ein Klopfer ohne Gleichen !!! Ich lese gerade seit langem mal wieder rein und traue meinen Augen nicht.

Jetzt verstehe ich auch, warum Uwebus damals

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=33047&start=150#1754238

überhaupt nichts eingesehen hat, als ich ihm sagte, er gebe den Lense-Thirring-Effekt völlig falsch wieder.

Lense im "Frame-Dragging"- (bzw. "Gravitomagnetismus der ART") Zusammenhang mit einer Linse zu verwechseln ist so, als ob man die 16-jährige Kohl-Ära mit einer Feldfrucht-Zeit gleichsetzt. Das ist an Inkompetenz und Absurdität nicht mehr zu toppen !!! Da kann man nur noch vor Ehrfurcht den Hut ziehen. Chapeau !!

()
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 9 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz