Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Othilic Gast
|
(#274980) Verfasst am: 18.03.2005, 00:49 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
Das hat SPD / Grüne / SSW aber locker getoppt. Deren Abgeordnete standen zu ihrer Entscheidung. Da hat keiner gewackelt. Auch im vierten Versuch nicht. Das ist Linientreue! |
Ja. Der eine Abgeordnete, der sich in allen 4 Wahlgängen seiner Stimme enthalten hat, muss sich sehr, sehr sicher und standfest gewesen sein in seiner Entscheidung. |
Letztlich kann man ja nicht mit Sicherheit sagen, daß es wirklich immer derselbe Abgeordnete war, oder? Hat man denn einen Verdacht, wer es sein könnte?
Vielleicht hatte dieses Zünglein an der Waage ja auch seine eigenen Ziele in seiner Partei im Blick (ein Plan, der jetzt ja gescheitert sein dürfte, wenn Heide Simonis sich wirklich nicht noch einmal zur Wahl stellt).
|
|
Nach oben |
|
 |
Mautpreller Ortograf
|
(#275019) Verfasst am: 18.03.2005, 10:05 Titel: Aus der Geschichte |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | So etwas hat es glaube ich in der jüngeren Geschichte der Bundesrepublik Deutschland nach 1945 in Länderparlamenten fast noch nie gegeben... |
Aber nur fast:
Remember Alfred Kubel, Helmut Kasimier, Karl Ravens und Ernst "Bahlsen" Albrecht
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/meinung/431018.html
_________________ Die niederen Alkanthiole sind widerlich riechende Flüssigkeiten ohne besondere praktische Bedeutung (Lautenschläger u.a. 1987, Chemie - Fakten und Gesetze). --- Die Ärmsten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#275202) Verfasst am: 18.03.2005, 22:15 Titel: |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
Das hat SPD / Grüne / SSW aber locker getoppt. Deren Abgeordnete standen zu ihrer Entscheidung. Da hat keiner gewackelt. Auch im vierten Versuch nicht. Das ist Linientreue! |
Ja. Der eine Abgeordnete, der sich in allen 4 Wahlgängen seiner Stimme enthalten hat, muss sich sehr, sehr sicher und standfest gewesen sein in seiner Entscheidung. |
Letztlich kann man ja nicht mit Sicherheit sagen, daß es wirklich immer derselbe Abgeordnete war, oder? Hat man denn einen Verdacht, wer es sein könnte? |
Nein, bislang hat man das noch nicht. Man (jedenfalls die SPD/Grünen/SSW) ist noch vollkommen schockiert und fassungslos von den Vorgängen gestern im Schleswig-Holsteinischen Landtag.
Ich vermute mal, es ist jemand in den eigenen Reihen gewesen, der oder die unbedingt verhindern wollte, dass Heide Simonis ein weiteres Mal für 5 Jahre auf dem Regierungssitz Platz einnimmt.
Das auf diese Art und Weise deutlich zu machen, halte ich zwar für eine Möglichkeit im parlamentarischen Demokratismus... aber für persönlich und menschlich einen ganz schlechten Stil.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#275204) Verfasst am: 18.03.2005, 22:20 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
Frau Simonis hätte schon längst konsequent sein sollen. Das hätte ich als ein Zeichen von Größe angesehen. |
Nun, diese Konsequenz hat sie ja heute mittag an den Tag gelegt.
Menschlich gesehen finde ich das sehr, sehr schade. Sie war eine hierzulande in Schleswig-Holstein doch seit langem mal wieder wegen der Art und Weise ihres öffentlichen Auftretens sehr beliebte Politikerin und Ministerpräsidentin.
Auf diese Sympathie-Werte zu kommen, dürfte jedem Nachfolger von Ihr - egal, ob er nun Peter-Harry Carstensen oder auch z. B. Ralf Stegner (dieser Name wurde auch gehandelt, derzeit S-H Finanzminister) heisst - sehr, sehr schwer fallen.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#275289) Verfasst am: 19.03.2005, 01:57 Titel: |
|
|
Das empfand ich auch als haarsträubend. Die Frage bleibt, welche Motive der Abweichler gehabt haben könnte: Ein Grüner oder einer vom SSW kann es nicht gewesen sein, weil ein "Durchfallen" für beide zum Verlust von Einfluß führt. Also ein "eigener" von der SPD. Ich möchte ja jetzt nicht Verdächtigungen aussprechen. Aber: wer hat persönliche Rechnungen mit Simonis offen, oder wer hat schonmal mit Carstensen gekungelt, daß für ihn in einer eventuell folgenden "großen Koalition" etwas abfiele?
In dem Falle ist mal wieder eine Stimme deutschland-wichtig (seit '98 wird es mir immer schwärzer vor Augen)...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#275486) Verfasst am: 19.03.2005, 23:25 Titel: |
|
|
In Kiel läuft jetzt alles auf eine grosse Koalition zu (ist glaub ich auch unter den gegebenen Umständen das beste fürs Land)...
...damit dürfte das öffentliche (mediale) Interesse an der bevorstehenden Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen noch mehr zunehmen, als ohnehin schon - denn NRW ist dann das einzige Bundesland ausser im Bund, in dem noch eine Rot-Grüne Regierung im Amt ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#275976) Verfasst am: 21.03.2005, 18:08 Titel: |
|
|
Vorbild SSW: Sorben in Brandenburg gründen eigene Partei
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#283945) Verfasst am: 09.04.2005, 20:00 Titel: |
|
|
Sowohl CDU als auch SPD haben den Wahlkampf in Nordrhein-Westfalen, jeweils mit Bundes- und landespolitischer Prominenz (besonders bei der CDU), eingeläutet.
Da die parteipolitischen Koalitionspräferenzen im Vorhinein bekannt sind, steht den Menschen in Nordrhein-Westfalen ein klassischer Lagerwahlkampf bevor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#284183) Verfasst am: 10.04.2005, 15:25 Titel: |
|
|
Wahlkampfthemen in NRW:
Arbeitslosigkeit (Vorteil CDU)
Hochschulfinanzierung (Vorteil SPD)
ansonsten bisher allgemeine Phrasen `a la "Wir können's"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#284320) Verfasst am: 10.04.2005, 19:32 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
ansonsten bisher allgemeine Phrasen `a la "Wir können's"  |
und Jürgen Rüttgers hat eine grosse Koalition aus CDU/SPD bereits definitiv ausgeschlossen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#286062) Verfasst am: 15.04.2005, 22:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Willkommen beim Wahl-O-Mat
Der Wahl-O-Mat bietet Ihnen anhand von einfachen Thesen einen Einblick in wichtige landespolitische Fragen. Vergleichen Sie Ihre eigenen Ansichten mit den Positionen der einzelnen Parteien und finden Sie heraus: Welche Partei vertritt Ihre Meinung am besten? Am Ende erhalten Sie Ihr persönliches Wahl-O-Mat-Ergebnis: Die Angabe der Partei, mit der die größte Übereinstimmung herrscht. Für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 22. Mai 2005 sind SPD, CDU, Bündnis 90 / Die Grünen und FDP im Wahl-O-Mat vertreten. |
http://www.bpb.de/methodik/RHLDMF,,0,Willkommen_beim_WahlOMat.html
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#286481) Verfasst am: 17.04.2005, 20:19 Titel: |
|
|
Die grosse Koalition in Kiel steht - und ebenso die Kritik der Opposition am Koalitionsvertrag und der Besetzung der Kabinettsliste.
Das sei kein grosser Wurf, war aus Kreisen der Bündnisgrünen zu hören und die FDP bewertete die Besetzung des Kabinettes gar als einen Witz.
In der Tat ist es schon fragwürdig warum der neue Wissenschaftsminister Dietrich Austermann auch zuständig für Wirtschaft sein soll, und der neue Justizminister Uwe Döring auch zuständig für Arbeit ist.
Was auch merkwürdig anmutet, ist, dass die CDU - obwohl ja Wahlsiegerin - ausser dem Ministerpräsidenten - weniger Ministerien (3) als ihr "kleinerer" Koalitionspartner SPD (4) bekommen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#296377) Verfasst am: 21.05.2005, 11:24 Titel: |
|
|
Als Trauerspiel möchte ich noch die völlige Nichterwähnung der WASG herausgreifen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#296506) Verfasst am: 21.05.2005, 23:42 Titel: |
|
|
Ich habe schon gewählt, per Briefwahl. Jedenfalls habe ich eine bestimmte Partei nicht gewählt (was wohl heißt, daß ich die andere Partei gewählt haben sollte, weil nur eine von den Beiden ja überhaupt Chancen hat, den Ministerpräsidenten zu stellen). In meiner Familie haben alle diesen Bestimmten nicht gewählt. Allerdings weiß ich nicht, ob das helfen wird. Ich denke, ich kann mich schonmal drauf einstellen, jetzt dem Ende meines Studiums zu (das Schärfste wäre ja, am besten noch rückwirkend) noch Gebühren zu bezahlen und von den schwarzen Brigaden rot und grün geprügelt zu werden.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296507) Verfasst am: 21.05.2005, 23:46 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | In meiner Familie haben alle diesen Bestimmten nicht gewählt. Allerdings weiß ich nicht, ob das helfen wird. |
Da wird wohl auch erst das Wahlergebnis Gewissheit bringen...
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#296510) Verfasst am: 22.05.2005, 00:16 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Ich habe schon gewählt, per Briefwahl. Jedenfalls habe ich eine bestimmte Partei nicht gewählt (was wohl heißt, daß ich die andere Partei gewählt haben sollte, weil nur eine von den Beiden ja überhaupt Chancen hat, den Ministerpräsidenten zu stellen). In meiner Familie haben alle diesen Bestimmten nicht gewählt. Allerdings weiß ich nicht, ob das helfen wird. Ich denke, ich kann mich schonmal drauf einstellen, jetzt dem Ende meines Studiums zu (das Schärfste wäre ja, am besten noch rückwirkend) noch Gebühren zu bezahlen und von den schwarzen Brigaden rot und grün geprügelt zu werden.  |
Peer bekommt immerhin ein paar Stimmen
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#296515) Verfasst am: 22.05.2005, 00:51 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Ich habe schon gewählt, per Briefwahl. Jedenfalls habe ich eine bestimmte Partei nicht gewählt (was wohl heißt, daß ich die andere Partei gewählt haben sollte, weil nur eine von den Beiden ja überhaupt Chancen hat, den Ministerpräsidenten zu stellen). In meiner Familie haben alle diesen Bestimmten nicht gewählt. Allerdings weiß ich nicht, ob das helfen wird. Ich denke, ich kann mich schonmal drauf einstellen, jetzt dem Ende meines Studiums zu (das Schärfste wäre ja, am besten noch rückwirkend) noch Gebühren zu bezahlen und von den schwarzen Brigaden rot und grün geprügelt zu werden.  |
Peer bekommt immerhin ein paar Stimmen  |
Das mache ich natürlich nur aus purem Eigennutz. Ich bin sicher, wenn erstmal alle Arbeiterkinder wieder sozial geschichtet in die Halbtags-Hauptschule gehen dürfen, damit ein Studium wieder ein Privileg der Elite ist, der Kündigungsschutz abgeschafft und wir wieder sechzig Stunden die Woche asten dürfen, es uns im allgemeinen aber viel besser gehen wird.
Wie gesagt, ich versteh's nicht: Der CDU ist Hartz IV nicht weitgehend genug, sie hat mit Freuden zugestimmt. Der ganze Frust der Leute bleibt aber an der SPD hängen, und wen wählen sie? CDU. Man könnte denken, die Leute seien masochistisch veranlagt. Ist doch eigentlich Stoff für eine Satire.
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#296566) Verfasst am: 22.05.2005, 13:10 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Der ganze Frust der Leute bleibt aber an der SPD hängen, und wen wählen sie? CDU. Man könnte denken, die Leute seien masochistisch veranlagt. |
Man sollte auf das Ergebnis der Wahl warten. Bei den meisten Landstagswahlen in den letzten Jahren hat die CDU herbe Stimmenverluste einstecken müssen und nur deshalb gewonnen, weil die Verluste der SPD noch schlimmer waren. Es fehlt einfach eine glaubwürdige politische Alternative.
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#296664) Verfasst am: 22.05.2005, 18:33 Titel: |
|
|
Die CDU ist es.
Nun gut, es hat etwas Gutes: Wieder einmal mehr wird eindrucksvoll der Beweis erbracht werden, dass es niemals bereits so schlimm sein kann dass es nicht noch schlechter geht.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#296665) Verfasst am: 22.05.2005, 18:36 Titel: |
|
|
Müntefering kündigt gerade an, dass möglicherweise im Herbst Bundestags-Neuwahlen stattfinden...
Zuletzt bearbeitet von Heike J am 22.05.2005, 18:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296666) Verfasst am: 22.05.2005, 18:36 Titel: |
|
|
NRW
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296667) Verfasst am: 22.05.2005, 18:38 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Müntefering kündigt gerade an, dass möglicherweise im Herbst Bundestags-Neuwahlen stattfinden... |
Die Macht wird Darth Schröder schon im Herbst verlassen. Eine gute Nachricht.
Und Darth Merkel wird mit der Macht sein. Eine schlechte Nachricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#296668) Verfasst am: 22.05.2005, 18:39 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Müntefering kündigt gerade an, dass möglicherweise im Herbst Bundestags-Neuwahlen stattfinden... |
Konnte es zuerst kaum glauben. Dann, meine erste Erklärung: Wählen, solange die CDU noch nicht richtig aufgestellt ist, als letzte Chance. Aber ohne Schröder, und vielleicht auch ohne Fischer. Die SPD hat jedenfalls ein inhaltliches Problem, die Grünen auch, vielleicht wird ja was draus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296669) Verfasst am: 22.05.2005, 18:44 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Müntefering kündigt gerade an, dass möglicherweise im Herbst Bundestags-Neuwahlen stattfinden... |
Konnte es zuerst kaum glauben. Dann, meine erste Erklärung: Wählen, solange die CDU noch nicht richtig aufgestellt ist, als letzte Chance. |
Ja, das war auch mein erster Gedanke. Noch ist das Gezank um die Kanzlerkandidatur in der CDU/CSU ja Thema...
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#296674) Verfasst am: 22.05.2005, 19:01 Titel: |
|
|
Darf er denn Neuwahlen ankündigen? Wer muss dem zustimmen? Hat er nur mit dem Gedanken gespielt oder ist das Fakt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#296675) Verfasst am: 22.05.2005, 19:01 Titel: |
|
|
Ich sehe schon. Ich muss selbst eine Partei gründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296676) Verfasst am: 22.05.2005, 19:03 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Darf er denn Neuwahlen ankündigen? Wer muss dem zustimmen? Hat er nur mit dem Gedanken gespielt oder ist das Fakt? |
Das muss der Bundestag beschließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|