Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#369799) Verfasst am: 08.11.2005, 11:58 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Die Kabbala ist genauso ein okkulter Schwachsinn wie jeder andere okkulte Schwachsinn auch. Da frage ich mich nun, was denn die 10 Sephiroth oder die 72 Engel mit der Urknalltheorie zu tun haben sollen? |
Ich wusste doch, dass ich dafür "Schläge" kriege.
Ich bin ja auch kein "Anhänger" der Kabbala. Ich finde sie eben ganz interessant.
Auch in der Kabbala gibt es ja manchmal die Vorstellung einer "Explosion" oder eines "Funkens", mit dem Gott die Welt erschuf.
(Übrigens hat schon noch viel früher jemand etwas sehr Ähnliches geschrieben, nämlich Heraklit.)
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#369801) Verfasst am: 08.11.2005, 12:01 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Auch in der Kabbala gibt es ja manchmal die Vorstellung einer "Explosion" oder eines "Funkens", mit dem Gott die Welt erschuf.
(Übrigens hat schon noch viel früher jemand etwas sehr Ähnliches geschrieben, nämlich Heraklit.) | Der Urknall ist keine Explosion.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#369802) Verfasst am: 08.11.2005, 12:03 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Dann bist du vielleicht ein Pantheist im nachfolgenden Sinne? |
Das will ich ganz sicher nicht ausschließen.
modorok hat folgendes geschrieben: | Was ist denn die Kabbala? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Kabbala
modorok hat folgendes geschrieben: | Du bist Philosoph. |
Jepp - das studiere ich ja sogar...
step hat folgendes geschrieben: | Stimmt, Du bist eine Diva.  |
Das könnte sein...
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Was empfiehlst du denn als Einführung? |
Das hier ist relativ gut:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937229779
modorok hat folgendes geschrieben: | Der Urknall ist keine Explosion. |
*heul* Das ist mir auch klar. Aber versuch' doch 'mal, den Urknall anders zu beschreiben als symbolhaft.
In der Kabbala ist es auch nicht im eigentlichen Sinne eine "Explosion". Jedoch führen in beiden Fällen die Terminologien ziemlich in die Irre. (Bist du der Meinung, dass das Wort "Urknall" perfekt gewählt ist?)
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 08.11.2005, 12:06, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#369803) Verfasst am: 08.11.2005, 12:04 Titel: |
|
|
Jepp - das studiere ich ja sogar...
modorok hat folgendes geschrieben: | Stimmt, Du bist eine Diva.  |
Das könnte sein...
| Das war aber nicht ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#369804) Verfasst am: 08.11.2005, 12:06 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Das war aber nicht ich. |
Sorry, hab's geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#369805) Verfasst am: 08.11.2005, 12:07 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Das war aber nicht ich. |
Sorry, hab's geändert. | Nichts zu entschuldigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#369807) Verfasst am: 08.11.2005, 12:13 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Der Urknall ist keine Explosion. |
*heul* Das ist mir auch klar. Aber versuch' doch 'mal, den Urknall anders zu beschreiben als symbolhaft.
In der Kabbala ist es auch nicht im eigentlichen Sinne eine "Explosion". Jedoch führen in beiden Fällen die Terminologien ziemlich in die Irre. (Bist du der Meinung, dass das Wort "Urknall" perfekt gewählt ist?) |
Naja, ich will hier aber auch die Kabbala nicht zu sehr verteidigen. Bin ja selbst kein "gläubiger" oder "praktizierender" Kabbalist.
Es gibt schon eine ganze Menge Unfug in der Kabbala. Was man nun "weiterverwendet" und was man ablehnt, muss man selber wissen und entscheiden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#369808) Verfasst am: 08.11.2005, 12:18 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was man nun "weiterverwendet" und was man ablehnt, muss man selber wissen und entscheiden... |
So sehe ich das auch. Nicht blind gläubig zu sein, sollte ja auch nicht bedeuten, dass man sich nicht mit Dingen auseinander setzen dürfte, an die andere Menschen womöglich blind glauben.
Und es verpflichtet einen doch auch niemand, alles, was man hört und liest wortwörtlich zu verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#369812) Verfasst am: 08.11.2005, 12:26 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | (Bist du der Meinung, dass das Wort "Urknall" perfekt gewählt ist?) | (Nein)
|
|
Nach oben |
|
 |
Veritas dauerhaft gesperrt
|
(#369923) Verfasst am: 08.11.2005, 20:03 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was man nun "weiterverwendet" und was man ablehnt, muss man selber wissen und entscheiden... |
So sehe ich das auch. Nicht blind gläubig zu sein, sollte ja auch nicht bedeuten, dass man sich nicht mit Dingen auseinander setzen dürfte, an die andere Menschen womöglich blind glauben.
Und es verpflichtet einen doch auch niemand, alles, was man hört und liest wortwörtlich zu verstehen. |
Und ich sehe das auch so.
Allerdings setzt ein solches Auseinandersetzen ein Mindestmass an Denkfähigkeit voraus.
Und natürlich auch ein Mindestmass an Lust auf das Thema ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#369931) Verfasst am: 08.11.2005, 20:15 Titel: |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Allerdings setzt ein solches Auseinandersetzen ein Mindestmass an Denkfähigkeit voraus. |
Choronzon...
|
|
Nach oben |
|
 |
maracuja Gast
|
(#369942) Verfasst am: 08.11.2005, 20:31 Titel: |
|
|
wer sich der lächerlichkeit preisgibt, gehört unbedingt der fgh-lobby an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#369945) Verfasst am: 08.11.2005, 20:34 Titel: |
|
|
Das ist auch Choronzon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#370104) Verfasst am: 09.11.2005, 00:12 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | Allerdings setzt ein solches Auseinandersetzen ein Mindestmass an Denkfähigkeit voraus. |
Choronzon... |
Heisst das "Hühnerscheisse auf mexikanisch" !?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#370116) Verfasst am: 09.11.2005, 00:33 Titel: |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Heisst das "Hühnerscheisse auf mexikanisch" !? |
Nein, "Hühnerscheiße auf mexikanisch" heißt "Mexican Chicken Shit" auf englisch und "Merde de Poule mexicaine" auf französisch.
http://www.thelemapedia.org/index.php/Choronzon
Thelemapedia hat folgendes geschrieben: | Choronzon first appeared in the Enochian writings of John Dee in the 16th century, where he was synonymous with the serpent in the Garden of Eden. Aleister Crowley paraphrased Dee's description of Choronzon as "the first and deadliest of all the powers of evil... rightly so, for although he is not a person, he is the metaphysical contrary of the whole Process of Magick" (1998). In the system of Thelema, Choronzon is the Dweller in the Abyss, that great spiritual wilderness which must be crossed by the adept to attain mastery. Choronzon is there as the final obstruction. If he is met with the proper preparation, then he is there to destroy the ego, which allows the adept to move beyond the Abyss. If unprepared, then the unfortunate traveller will be utterly dispersed into annihilation.
In The Vision and the Voice, Crowley describes Choronzon:
The name of the Dweller in the Abyss is Choronzon, but he is not really an individual. The Abyss is empty of being; it is filled with all possible forms, each equally inane, each therefore evil in the only true sense of the word—that is, meaningless but malignant, in so far as it craves to become real. These forms swirl senselessly into haphazard heaps like dust devils, and each such chance aggregation asserts itself to be an individual and shrieks, "I am I!" though aware all the time that its elements have no true bond; so that the slightest disturbance dissipates the delusion just as a horseman, meeting a dust devil, brings it in showers of sand to the earth. |
Choronzon ist in der thelemitischen Kabbala ein Symbol für die irrtümliche Vorstellung, etwas "Eigenständiges", "Besseres" zu sein. Die Illusion also, dass die eigenen Gedanken, Taten und Leistungen "eigenständiger" und damit (oder sonst irgendwie) "mehr wert" seien als die Anderer.
Im Buddhismus heißt die entsprechende Kraft wenn ich mich nicht irre "Devaputra-Mara". Im Christentum ist Choronzon als Satan der Versucher bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#370121) Verfasst am: 09.11.2005, 00:40 Titel: |
|
|
[quote="Tarvoc"] Thelemapedia hat folgendes geschrieben: | Choronzon first appeared in the Enochian writings of John Dee in the 16th century, where he was synonymous with the serpent in the Garden of Eden. Aleister Crowley paraphrased Dee's description of Choronzon as "the first and deadliest of all the powers of evil... |
Ach neee, nicht Crowley, der war noch bescheuerter als Nietzsche ...
Tarvoc, du wirst dafür wieder degradiert, zum
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#370131) Verfasst am: 09.11.2005, 00:48 Titel: |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Ach neee, nicht Crowley, der war noch bescheuerter als Nietzsche... |
Nietzsche wollte das "Ego" zum Gott erheben. Das war Crowley eigentlich ganz und gar fremd...
(Obwohl er zweifellos an verschiedenen "Ego-Spielchen" durchaus seine Freude hatte.)
Veritas hat folgendes geschrieben: | Tarvoc, du wirst dafür wieder degradiert, zum  |
Urteile entstehen, Urteile vergehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#370147) Verfasst am: 09.11.2005, 01:11 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Das ist auch Choronzon.  |
Mmm... Chorizo...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#370212) Verfasst am: 09.11.2005, 12:29 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nietzsche wollte das "Ego" zum Gott erheben. |
Das tut ihr hier eh´alle ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#370231) Verfasst am: 09.11.2005, 13:08 Titel: |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Das tut ihr hier eh alle ... |
Projektion, Veritas?
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#370234) Verfasst am: 09.11.2005, 13:13 Titel: |
|
|
eigentlich ist die ausgangsfrage des threads durch veritas nun hinlänglich beantwortet oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#370242) Verfasst am: 09.11.2005, 13:31 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#370395) Verfasst am: 09.11.2005, 19:49 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | eigentlich ist die ausgangsfrage des threads durch veritas nun hinlänglich beantwortet oder? |
eigentlich würde ich jetzt wegen dieser Beleidigung wütend werden, aber bei jemandem, dessen einzigess Denkorgan ein Mikro-Rüsselchen ist, gelingt mir das nicht so ganz ...
Ein Vollidiot ohne Hirn ist nicht so schlimm wie ein Vollidiot der zwar ein Hirn hat, aber zu blöd ist um es zu benutzen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#370396) Verfasst am: 09.11.2005, 19:51 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |  |
Kauf du dir erst mal bei e-bay ein Rückgrat, du jämmerlicher Injedenarschkriecher ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#370415) Verfasst am: 09.11.2005, 20:10 Titel: |
|
|
Keine solchen Beleidigungen, bitte!
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#370533) Verfasst am: 09.11.2005, 21:41 Titel: |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |  |
Kauf du dir erst mal bei e-bay ein Rückgrat. |
Ich bin ein uraltes Wesen aus Reiner Dunkler, Chaotischer Energie. Ich brauche kein "Rückgrat". Diese evolutionäre Stufe primitiver, äffischer Lebensformen habe ich bereits hinter mir gelassen.
Veritas hat folgendes geschrieben: | Du jämmerlicher Injedenarschkriecher... |
Persönliche Aufzeichnungen, wissenschaftliches Logbuch, Nyarlathotep, 09.11.05 Erdzeit, 20593254 intergalaktische Zeit.
Thema der Aufzeichnung: primitive äffische Psychologie. Festhalten der bisherigen Studienergebnisse.
Primitive Spezies neigen dazu, ihr Revier mit Exkrementen zu markieren. Sie verbinden daher auch instinktiv Individuen, von denen sie glauben, dass sie sie bedrohen, mit "Scheiße" (primitive äffische Begrifflichkeit für Exkrement) oder "Arsch" (primitive äffische Begrifflichkeit für das Hinterteil).
Ein anderer Affe, der in ihr Territorium eindringt, ist daher ein "Arschloch". Wer sie direkt bedroht, ist ein "Scheißewerfer". Von Tieren, die andere Tiere (z.B. ihre Alphatiere) in einem Gebietskampf unterstützen, sagt die Gegenpartei oft, sie kröchen den anderen "in den Arsch".
Die Primitiven reden auch davon, ihren Gegnern "die Scheiße aus dem Leib zu prügeln".
Obwohl bereits einige kleine Funken systemischen und zivilisatorischen Denkens unter den Primaten auf Sol-3 (bzw. "Erde") aufgetreten sind, steht der Großteil der Bewohner immer noch auf dieser primitiven Entwicklungsstufe.
Dagegen machen die Bewohner in technologischer Hinsicht rasante Fortschritte. Das hängt unter Anderem (jedoch nicht alleine) auch damit zusammen, dass sie immer neue Wege suchen, ihren Gegnern militärisch oder erstmals auch wirtschaftlich und gesellschaftlich-psychologisch "die Scheiße aus dem Leib zu prügeln".
Diese Stufe, die die Möglichkeit der eigenen Vernichtung, verstärkte primitive Territorialkämpfe, aber auch den Beginn der Entwicklung sinnvoller Lösungsstrategien durch einige wenige Individuen beinhaltet, scheint typisch zu sein für diese letzte Entwicklungsstufe eines primitiven (prä-zivilisatorischen) Volkes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#370569) Verfasst am: 09.11.2005, 22:24 Titel: |
|
|
Hm, hat sich mephisto jetzt in in Veritas umbenannt und sucht ein neues Themengebiet, um Möglichkeiten zu Beleidigungen zu finden?
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#370574) Verfasst am: 09.11.2005, 22:33 Titel: |
|
|
Primitive Spezies neigen dazu, ihr Revier mit Exkrementen zu markieren. Sie verbinden daher auch instinktiv Individuen, von denen sie glauben, dass sie sie bedrohen, mit "Scheiße" (primitive äffische Begrifflichkeit für Exkrement) oder "Arsch" (primitive äffische Begrifflichkeit für das Hinterteil).
Ein anderer Affe, der in ihr Territorium eindringt, ist daher ein "Arschloch". Wer sie direkt bedroht, ist ein "Scheißewerfer". Von Tieren, die andere Tiere (z.B. ihre Alphatiere) in einem Gebietskampf unterstützen, sagt die Gegenpartei oft, sie kröchen den anderen "in den Arsch".
Die Primitiven reden auch davon, ihren Gegnern "die Scheiße aus dem Leib zu prügeln".
|
Anale Phase. Eindeutig. Bildung im Arsch.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#370585) Verfasst am: 09.11.2005, 22:43 Titel: |
|
|
@Tarvoc:
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#370618) Verfasst am: 10.11.2005, 00:02 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nietzsche wollte das "Ego" zum Gott erheben. |
- Nein, nicht wirklich.
'Wo immer ich gehe, folgt mir ein Hund namens Ego'
Friedrich Nietzsche
Nietzsche vertrat auch keinen grellen Egoismus,
sondern eher einen Personalismus - im Sinne von Jemand sein.
Diese Mindfuck-Geschichten sind wirklich öde.
Zitat: | Das war Crowley eigentlich ganz und gar fremd...
(Obwohl er zweifellos an verschiedenen "Ego-Spielchen" durchaus seine Freude hatte.) |
- Besonders selbstlos kommt der nicht rüber.
Veritas hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Tarvoc, du wirst dafür wieder degradiert, zum  |
Urteile entstehen, Urteile vergehen... |
- Manche nennen einen Teufelskreislauf auch Samsara.
|
|
Nach oben |
|
 |
|