Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#552781) Verfasst am: 27.08.2006, 10:52 Titel: |
|
|
Na da sind mir ja einige mit dem Hinweis auf die Fehler der Leipziger Studie zuvorgekommen.
Ich hoffe mal Algol liest sich die Links alle durch...
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#552914) Verfasst am: 27.08.2006, 15:06 Titel: |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
Ob die Wirkung von Hochpotenzen - außer der Placebowirkung - eine weitere Wirkung hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber falls nicht, sind die 50% Besserung eines preisgünstigen und ungefährlichen (homöopatischen) Placebos der möglicherweise nebenswirkungsreichen und astronomisch teuren (getesteten) 60% Besserung der Pharmafirmen vorzuziehen. |
in der schwarz/ weiß-malerei verstehen sich esothärische besonders gut! |
Seit wann ist Diffamierung ein Argument?
Du hast anscheinend mein Argument nicht kapiert, oder willst es nicht kapieren:
Placebowirkungen führen (das ist von Fall zu Fall verschieden) zu etwa 50% zur Besserung, teure, getestete, zugelassene, kassenfinanzierte Pharmaprodukte führen (das ist von Fall zu Fall verschieden) zu etwa 60% Besserung, darin ist der Placeboeffekt bereits mit enthalten!
Wegen(?) der restlichen (angeblichen, da die Tests von denen durchgeführt werden, die vom Verkauf profitieren) 10% riskiert man teilweise massive Nebenwirkungen und Spätschäden (siehe Contergan, ein Schlafmittel, eigentlich eine Domäne des "Placebos").
Ich wende mich nicht generell gegen die Schulmedizin, denn ich befürworte den gezielten und angemessenen Einsatz von Antibiotika - eine gute und hilfreiche Entwicklung, die den HPs wg. Rezeptpflicht leider nicht offen steht.
Kein mir bekannter HP lehnt eine indizierte Antibiotikabehandlung ab.
Auch die Fortschritte in der Unfallchirugie sind beachtlich: angenähte, funktionstüchtige Gliedmaßen, kunstvoll geflickte Knochen, und Menschen mit Entstellungen können sich wieder öffentlich sehen lassen. Die Zahnheilkunde ist das gesetzliche Monopol der Zahnärzte.
In allen anderen Fällen gilt mein Vertrauen der Naturheilkunde.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#552916) Verfasst am: 27.08.2006, 15:08 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Na da sind mir ja einige mit dem Hinweis auf die Fehler der Leipziger Studie zuvorgekommen.
Ich hoffe mal Algol liest sich die Links alle durch...  |
bin gerade dabei ...
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#552934) Verfasst am: 27.08.2006, 15:41 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
Ob die Wirkung von Hochpotenzen - außer der Placebowirkung - eine weitere Wirkung hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber falls nicht, sind die 50% Besserung eines preisgünstigen und ungefährlichen (homöopatischen) Placebos der möglicherweise nebenswirkungsreichen und astronomisch teuren (getesteten) 60% Besserung der Pharmafirmen vorzuziehen. |
|
Ich habe nicht behauptet, zu argumentieren, frage aber ebenso, wer denn hier wen diffamiert?
http://de.wikipedia.org/wiki/Diffamierung
Daß Esos das "Denken" in gut/böse-Schablonen der differenzierten Betrachtung meist vorziehen, ist doch nix neues!
Algol hat folgendes geschrieben: | Die alte Links-Rechts-Symbolik:
links ist Mond, Schwäche, böse, feindlich, unrein
rechts ist Sonne, Stärke, gut, friedlich, richtig |
hast du das ernst gemeint?
Algol hat folgendes geschrieben: |
Steiner hat sich bei der Eurhythmie wahrscheinlich am indischen Tempeltanz orientiert: |
tja, wenn man immer nur wüßte, wo dieser Spinner was aufgeschnappt hat und wie man es nun zu verstehen hat, gell...?!
Egal, Hauptsache am Schluß wird alles heil!
Neulich erzählte mir eine befreundete Anthroposophin, ohne die Erkenntnis von gewissen Zusammenhängen und Wechselwirkungen zwischen bestimmten Planeten und Bäumen könne vollständige Gesundheit nicht erreicht werden. Während sie sich zeitgleich per Kippe große Ladungen an Toxika und Karzinogenen in die Lungen blies!
So beliebte Aussagen von Esoterikern wie jene, >die "Schulmedizin" bringe unterm Strich mehr Leiden, und Nutzen nur für die, welche daran verdienen< kann ich keinesfalls tolerieren!
hutab sig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#552940) Verfasst am: 27.08.2006, 15:51 Titel: |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: | ... wer bestreitet, mit homöopathischen wässerchen würde eine ganze menge knete umgesetzt, der hat ein echtes problem mit der realität! |
Wie nennt man solche Nebelkerzen in einer Diskussion?
Mit homöopathischen Mitteln läßt sich gutes Geld verdienen, niemand bestreitet das, aber die meisten gängigen homöopathischen Potenzen sind von DHU für 4 EU zu haben (zB 10g Globuli ArnicaD12) , das reicht für Jahre, um seine Angehörigen zB bei kleineren Quetschungen und Prellungen zu versorgen.
Schulmedizinische Präparate sind i.a. nicht wesentlich wirkungsvoller, kosten teilweise ein Vielfaches und sind nach wenigen Behandlungen aufgebraucht.
mir geht es nicht primär um die Wirkungsweise, sondern darum, ob sie wirken und ob es sinnvoll ist (sein kann), mit homöopathischen Mitteln zu arbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#552951) Verfasst am: 27.08.2006, 16:15 Titel: |
|
|
Mit homöopathischen Mitteln läßt sich gutes Geld verdienen, niemand bestreitet das, aber die meisten gängigen homöopathischen Potenzen sind von DHU für 4 EU zu haben (zB 10g Globuli ArnicaD12) , das reicht für Jahre, um seine Angehörigen zB bei kleineren Quetschungen und Prellungen zu versorgen.
Schulmedizinische Präparate sind i.a. nicht wesentlich wirkungsvoller, kosten teilweise ein Vielfaches und sind nach wenigen Behandlungen aufgebraucht.
|
Hab gerade über die Haltbarkeit von Globuli gegooglet:
Der Vorteil von Globuli ist die Haltbarkeit über viele Jahrzehnte, sofern sie entsprechend dunkel und fern elektromagnetischer Felder gelagert werden:
Cool, die man ja noch den Enkeln vererben!
(das mit den elektromagnetischen Feldern ist natürlich doof. Wenn der Apotheker eine Scannerkasse hat, könnte die Wirkung schnell verloren gehen. Oder wenn man die Pillen in derselben Handtasche wie das Handy transportiert. Der Medizinschrank muß wohl auch weit entfernt von Mikrowelle, Fernseher, Stereoanlage, Telefon und Stehlampe aufgehängt werden
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Zuletzt bearbeitet von Sanne am 27.08.2006, 16:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#552957) Verfasst am: 27.08.2006, 16:24 Titel: |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
|
Ich habe nicht behauptet, zu argumentieren, |
dann ist ja alles gut ...
sigmundo hat folgendes geschrieben: | frage aber ebenso, wer denn hier wen diffamiert? |
wenn Du obiges Zitat bezgl. der Hochpotenzen genau liest : Zitat: | sind die 50% Besserung eines preisgünstigen und ungefährlichen (homöopatischen) Placebos der möglicherweise nebenswirkungsreichen und astronomisch teuren (getesteten) 60% Besserung der Pharmafirmen vorzuziehen. |
ist das in meinen Augen keine Schwarzweißmalerei, man könnte aber darüber streiten,
daher nehme ich das mit der Diffamierung zurück.
Ungeachtet dessen ist deine Bemerkung ad hominem und nicht zielführend.
sigmundo hat folgendes geschrieben: | Daß Esos das "Denken" in gut/böse-Schablonen der differenzierten Betrachtung meist vorziehen, ist doch nix neues! |
Das gleiche gilt für Christen und Atheisten!
sigmundo hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Die alte Links-Rechts-Symbolik:
links ist Mond, Schwäche, böse, feindlich, unrein
rechts ist Sonne, Stärke, gut, friedlich, richtig |
hast du das ernst gemeint? |
lies genau, es geht um Symbolik (und nicht um "Wirkmechanismen").
sigmundo hat folgendes geschrieben: | So beliebte Aussagen von Esoterikern wie jene, >die "Schulmedizin" bringe unterm Strich mehr Leiden, und Nutzen nur für die, welche daran verdienen< kann ich keinesfalls tolerieren! |
Kannst Dich ja dagegen verwahren, wenn sie kommen, Du hast bestimmt jede Menge Sachargumente ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#552960) Verfasst am: 27.08.2006, 16:26 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
|
Hab gerade über die Haltbarkeit von Globuli gegooglet:
Der Vorteil von Globuli ist die Haltbarkeit über viele Jahrzehnte, sofern sie entsprechend dunkel und fern elektromagnetischer Felder gelagert werden:
Cool, die man ja noch den Enkeln vererben!
(das mit den elektromagnetischen Feldern ist natürlich doof. Wenn der Apotheker eine Scannerkasse hat, könnte die Wirkung schnell verloren gehen. Oder wenn man die Pillen in derselben Handtasche wie das Handy transportiert. Der Medizinschrank muß wohl auch weit entfernt von Mikrowelle, Fernseher, Stereoanlage, Telefon und Stehlampe aufgehängt werden:hmm: |
das mit den elektromagnetischen Feldern gilt nur für Hochpotenzen, nicht für D12
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#553014) Verfasst am: 27.08.2006, 17:52 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: | ... wer bestreitet, mit homöopathischen wässerchen würde eine ganze menge knete umgesetzt, der hat ein echtes problem mit der realität! |
Wie nennt man solche Nebelkerzen in einer Diskussion?
|
naja, Nebelkerzen z.b.
es ist doch so, in den augen vieler, esos und antros sowieso: homöopathika und deren hersteller und vertreiber tun was gutes für die menschen oder richten wenigstens keinen schaden an. im gegensatz zu den geldgierigen, bösen pharma- firmen.
Algol hat folgendes geschrieben: | Mit homöopathischen Mitteln läßt sich gutes Geld verdienen, niemand bestreitet das, aber die meisten gängigen homöopathischen Potenzen sind von DHU für 4 EU zu haben (zB 10g Globuli ArnicaD12) , das reicht für Jahre, um seine Angehörigen zB bei kleineren Quetschungen und Prellungen zu versorgen. |
oh, ich dachte immer, in der homöopathie ginge es eben nicht um schnelle symptombehandlung???
ansonsten gibt's da noch viel billigere sachen! und was ist mit "echten" krankheiten?
Algol hat folgendes geschrieben: | Schulmedizinische Präparate sind i.a. nicht wesentlich wirkungsvoller, kosten teilweise ein Vielfaches und sind nach wenigen Behandlungen aufgebraucht. |
meinst du auf quetschungen bezogen oder so ganz allgemein?
gewagte these jedenfalls. schon allein, weil du homöopathika wirkung unterstellst, was noch kein mensch dieser erde beweisen konnte!
mir geht es nicht primär um die Wirkungsweise, sondern darum, ob sie wirken und ob es sinnvoll ist (sein kann), mit homöopathischen Mitteln zu arbeiten. |
stimmt, der Titel täuscht, das wie gehört gestrichen
der un-sinn von homöopathika scheint mir trotzdem etwas offtopic hier...
lg sig
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#553370) Verfasst am: 28.08.2006, 08:37 Titel: |
|
|
find ich gar nicht, daß es off-topic ist, schließlich geht's um Esoterik und da gehört die homöopathie unbedingt mit rein!
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Mark_M selektiver Wiederaufnahmehemmer
|
(#553744) Verfasst am: 28.08.2006, 16:54 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | find ich gar nicht, daß es off-topic ist, schließlich geht's um Esoterik und da gehört die homöopathie unbedingt mit rein! |
ja das finde ich auch, das ist sicherlich nicht ot , denn das Verhalten von algol ist symptomatisch.
da ist ein mensch der will nicht verstehen daß homöopathie scharlatanerie ist.
nun... was will er denn nicht verstehen ?
es gibt viele viele testreihen und keine konnten die wirkung von homöopathie bestätigen. es ist ein millionenpreis ausgesetzt für einen solchen erbrachten nachweis.
algol klammert sich an die heilerfolge, deren beleg er nicht bringen kann, und die gemeinhin als placebo-effekt belegt und auch statistisch als solche darlegbar sind.
die aversion gegen die pharmaindustrie nutzt er unentwegt aus um deren produkte als "10%"-mittelchen zu diffamieren.
meine meinung : algol ist selber am geschäft mit der homöopathie beteiligt.
_________________ Gelobt sei der grosse und allbarmherzige Bananenaufhänger der uns die Früchte in die Bäume hängt !!!
Was wir morgen Abend machen , Pinky ? Dasselbe wie jeden Abend natürlich !
http://www.cyberdespot.com - EAC is REALITY
|
|
Nach oben |
|
 |
|