Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1805134) Verfasst am: 01.01.2013, 14:56 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Spekulieren halte ich in der Tat für eine unwissenschaftliche Geschichte. | Selbst wenn das so wäre, warum soll nur Wissenschaft Spaß machen? | Bei uwebus nimmst du es doch auch immer so genau. Warum nicht bei zelig? Das ist doch genau das selbe. |
Nein, das ist ganz sicher nicht dasselbe. uwebus spekuliert nicht nur, sondern stellt nachprüfbar grottenfalsche Behauptungen über Mathematik und Physik auf. Außerdem ist uwebus völlig vernagelt. Und schließlich verkauft zelig seine Spekulationen nicht als Wahrheit, sondern als Spekulationen. |
Von der Grundmotivation her ist es aber haargenau das selbe.
BTW: Was ist eigentlich deine Motivation für die Eröffnung dieses threads?
(Brauchst du nicht zu beantworten, vielleicht einfach nur als Frage an dich selbst.)
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1805135) Verfasst am: 01.01.2013, 14:59 Titel: |
|
|
Moment! Nur für's Protokoll:
Ich
A) hinterfrage die Sinnhaftigkeit bestimmter Annahmen, indem ich sie
B) als Spekulation bezeichne, und halte sie
C) dennoch für zulässig, denn
D) ich bin zunächst aus Lust in diesem Forum
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1805137) Verfasst am: 01.01.2013, 15:07 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Von der Grundmotivation her ist es aber haargenau das selbe. |
Du immer mit Deinen Motivunterstellungen!
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | BTW: Was ist eigentlich deine Motivation für die Eröffnung dieses threads? |
1. Denkanregung (aus Spaß, ähnlich wie es viele hier auch verstanden haben)
2. eine gewisse Ästhetik der Rechnungen, also eine Art Kunst.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1805140) Verfasst am: 01.01.2013, 15:15 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Wichtig ist nicht, ob ich dir glaube, sondern ob du dir selber darin glaubst. |
Ich finde es gut, wenn Du bei politischen Vorgängen nach den Motiven dahinter suchst. Aber in einem Thread über Simulation, oder auch über physikalische Themen, da hat der Klassenkampf mal Pause, OK?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1805141) Verfasst am: 01.01.2013, 15:16 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Moment! Nur für's Protokoll:
Ich
A) hinterfrage die Sinnhaftigkeit bestimmter Annahmen, indem ich sie
B) als Spekulation bezeichne, und halte sie
C) dennoch für zulässig, denn
D) ich bin zunächst aus Lust in diesem Forum |
zelig, das Hinterfragen von Annahmen ist immer richtig. Aber bei der Frage, ob das Universum eine Simulation sei, müssen doch jedem Religionskritiker die roten Leuchten angehen. Was ist das anderes als die Frage nach dem Schöpfer des Universums? Und was ist das anderes als das Aufstellen einer Spekulation? (Und dieses Aufstellen ist doch kein Hinterfragen!)
Sorry, wenn ich manchmal hinter die Lust schaue, bzw. frage, worin die Lust begründet ist. (halt so 'ne Macke von mir. )
wb!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1805143) Verfasst am: 01.01.2013, 15:20 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Was ist das anderes als die Frage nach dem Schöpfer des Universums? |
Selbst wenn das so wäre, was wäre falsch an dieser Frage?
Es gab Zeiten, da war der Gedanke, die Welt könnte keinen Schöpfer haben, eine gewagte Spekulation. Inquisitorische Unterstellungen (egal auf welcher Seite) sind immer schlecht für die Entfaltung des freien Geistes.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1805144) Verfasst am: 01.01.2013, 15:23 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Was ist das anderes als die Frage nach dem Schöpfer des Universums? |
Es gab Zeiten, da war der Gedanke, die Welt könnte keinen Schöpfer haben, eine gewagte Spekulation. Inquisitorische Unterstellungen (egal auf welcher Seite) sind immer schlecht für die Entfaltung des freien Geistes. |
Ja, die moderne Theologie stellt heute keine Behauptungen mehr auf, sondern stellt "Fragen". Und das unter dem Deckmantel vermeintlicher Wissenschaft. Merkst du eigentlich noch was?
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1805145) Verfasst am: 01.01.2013, 15:37 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ja, die moderne Theologie stellt heute keine Behauptungen mehr auf, sondern stellt "Fragen". Und das unter dem Deckmantel vermeintlicher Wissenschaft |
Bißchen paranoid, oder? Wenn mich eine Frage interessiert, ist es mir egal, ob sie von "der Theologie" (soll das zelig sein?) gestellt wurde oder von "der Wissenschaft" oder von uwebus oder von Dir. Fragen, und auch "Fragen", kann man beantworten, oder manchmal auch nicht. Ich kann nur warnen vor einer Gesellschaft, in der Leute mit bestimmten Eigenschaften oder Überzeugungen keine Fragen mehr stellen dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1805147) Verfasst am: 01.01.2013, 15:42 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Was ist das anderes als die Frage nach dem Schöpfer des Universums? |
Es gab Zeiten, da war der Gedanke, die Welt könnte keinen Schöpfer haben, eine gewagte Spekulation. Inquisitorische Unterstellungen (egal auf welcher Seite) sind immer schlecht für die Entfaltung des freien Geistes. |
Ja, die moderne Theologie stellt heute keine Behauptungen mehr auf, sondern stellt "Fragen". Und das unter dem Deckmantel vermeintlicher Wissenschaft. Merkst du eigentlich noch was? |
Klingt dort eine Verschwörungstheorie an? Sollte das Universum eine Simulation sein, wird es wohl einen Schöpfer der Simulation geben. Aber das bedeutet ja auch, dass es einen Schöpfer gibt und falls der in einer Simulation lebt, diese wiederum einen Schöpfer hat. Irgendwo kommt diese Reihe aber zum Ende, denn in der "Realität" muss die erste Simulation gestartet worden sein. Die Einführung eines Gottes kommt also spätestens dann zum Erliegen.
@zelig wie kann es denn sein, dass eine Sim nicht von einem Bewusstsein gestartet worden ist?
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1805157) Verfasst am: 01.01.2013, 16:32 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ja, die moderne Theologie stellt heute keine Behauptungen mehr auf, sondern stellt "Fragen". Und das unter dem Deckmantel vermeintlicher Wissenschaft |
Bißchen paranoid, oder? Wenn mich eine Frage interessiert, ist es mir egal, ob sie von "der Theologie" (soll das zelig sein?) gestellt wurde oder von "der Wissenschaft" oder von uwebus oder von Dir. Fragen, und auch "Fragen", kann man beantworten, oder manchmal auch nicht. Ich kann nur warnen vor einer Gesellschaft, in der Leute mit bestimmten Eigenschaften oder Überzeugungen keine Fragen mehr stellen dürfen. |
Genau. Und deshalb sind auch Fragen nach Motiven von Fragen erlaubt.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1805158) Verfasst am: 01.01.2013, 16:34 Titel: |
|
|
Na, jetzt weiß ich wieder wie schnell sich Unlust zur Lust gesellt. : )
Meine Ansicht zur von Skeptikers aufgestellten Hypothese, die er ja, wie so oft, nicht ohne den Versuch, die religionskritische Ausrichtung des Forums zu instrumentalisieren, aufstellt ist: Diskussionen über simulierte Welten haben mitnichten per se einen religiösen Touch (obwohl ich etwas amüsiert bin darüber, wie leicht Naturalisten die Vorstellung eines Schöpfers unter bestimmten Voraussetzungen akzeptieren). Mir fällt es jedenfalls nicht besonders schwer das auseinanderzuhalten.
Aber als rein gedankliche Übung für mich selber, was meinem Gottesbild eben nicht entspricht, was es nicht sein kann, zur Abgrenzung vor naiven Vorstellungen, ist es schon in Ordnung. Das ist dann allerdings ein Thema, das nicht hierhin gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1805159) Verfasst am: 01.01.2013, 16:44 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Na, jetzt weiß ich wieder wie schnell sich Unlust zur Lust gesellt. : )
Meine Ansicht zur von Skeptikers aufgestellten Hypothese, die er ja, wie so oft, nicht ohne den Versuch, die religionskritische Ausrichtung des Forums zu instrumentalisieren, aufstellt ist: Diskussionen über simulierte Welten haben mitnichten per se einen religiösen Touch (obwohl ich etwas amüsiert bin darüber, wie leicht Naturalisten die Vorstellung eines Schöpfers unter bestimmten Voraussetzungen akzeptieren). Mir fällt es jedenfalls nicht besonders schwer das auseinanderzuhalten.
Aber als rein gedankliche Übung für mich selber, was meinem Gottesbild eben nicht entspricht, was es nicht sein kann, zur Abgrenzung vor naiven Vorstellungen, ist es schon in Ordnung. Das ist dann allerdings ein Thema, das nicht hierhin gehört. |
Wieso, wir sind tolerant gegenüber ... äh ... grenzwissenschaftlichen Themen:
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/10/leben-wir-in-einer-computersimulation.html
http://www.weltverschwoerung.de/ufos-ausserirdische-raumfahrt/16943-universum-computerprogramm.html
Das kann man alles diskutieren, habe ich überhaupt nichts dagegen. Es handelt sich aber nur um keine wissenschaftliche Diskussion, sondern um eine rein philosophische und theologische.
Nicht mehr und nicht weniger will ich damit sagen. Auch will ich keinem den Spaß rauben, wie vermutet worden ist ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1805163) Verfasst am: 01.01.2013, 16:54 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Sollte das Universum eine Simulation sein, wird es wohl einen Schöpfer der Simulation geben. ... @zelig wie kann es denn sein, dass eine Sim nicht von einem Bewusstsein gestartet worden ist? |
Das wäre doch durchaus denkbar. Bewußtsein bedeutet ja so etwas wie daß ein System ein Modell von Teilen von sich selbst präsent hat. Ein System könnte jedoch Teile seiner Außenwelt modellieren, oder auch einen rein virtuellen "Sandkasten" betreiben, ohne daß es gleichzeitig auch ein Modell seiner selbst präsent hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1805164) Verfasst am: 01.01.2013, 17:06 Titel: |
|
|
Um mal endlich aus dem Spekulations-/Theologie-Vorwurf herauszukommen, sollten wir die experimentelle Herstellung einer echten künstlichen Intelligenz vorantreiben und unsere eigenen Schöpferkräfte nutzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1805174) Verfasst am: 01.01.2013, 18:14 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Sollte das Universum eine Simulation sein, wird es wohl einen Schöpfer der Simulation geben. ... @zelig wie kann es denn sein, dass eine Sim nicht von einem Bewusstsein gestartet worden ist? |
Das wäre doch durchaus denkbar. Bewußtsein bedeutet ja so etwas wie daß ein System ein Modell von Teilen von sich selbst präsent hat. Ein System könnte jedoch Teile seiner Außenwelt modellieren, oder auch einen rein virtuellen "Sandkasten" betreiben, ohne daß es gleichzeitig auch ein Modell seiner selbst präsent hat. |
Gut, wenn es eine von Null verschiedene Wahrscheinlichkeit zur Entwicklung einer Hardware und einer Software gibt, dann braucht es kein Bewusstsein. Stümmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1805175) Verfasst am: 01.01.2013, 18:17 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | (obwohl ich etwas amüsiert bin darüber, wie leicht Naturalisten die Vorstellung eines Schöpfers unter bestimmten Voraussetzungen akzeptieren). |
Ja, das haben wir den Religiösen voraus. Die können die Nichtexistenz eines Gottes irgendwie nicht akzeptieren. egal unter welchen Umständen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Geobacter Normalbürger
|
(#1805339) Verfasst am: 02.01.2013, 16:37 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Na, jetzt weiß ich wieder wie schnell sich Unlust zur Lust gesellt. : )
Aber als rein gedankliche Übung für mich selber, was meinem Gottesbild eben nicht entspricht, was es nicht sein kann, zur Abgrenzung vor naiven Vorstellungen, ist es schon in Ordnung. Das ist dann allerdings ein Thema, das nicht hierhin gehört. |
Nur mal so zum allgemeinen Auseinanderhalten:
Das Thema Gott bezieht sich auf eine Sinn-gebende Weltanschauung und eine Sinn-gebende Weltanschauung hat einzig und alleine etwas mit dem persönlichen und ganz individuellen Empfinden zu tun. Dieses Empfinden wiederum unterscheidet zwischen Gut und Böse und all den Gradationen dazwischen. weil Gut und Böse ein- und das selbige ist, wie angenehm und unangenehm.
In diesem Sinne gibt es Gott! Das steht außer Frage. Nur !! Man kann diesen empfundenen Gott weder auf seine Mitwelt und schon gar nicht auf seine Artgenossen übertragen, da diese in ihrem Empfinden möglicherweise ganz anders ticken als man selber.
Und in dem Sinne werter "zelig" kannst und darfst dich dann auch amüsieren worüber du willst, weil du dir ja nur einbildest verstanden zu haben, warum Naturalisten die Existenz eines Schöpfers unter bestimmten "Umständen" akzeptieren.
Es zeugt ja schließlich nur von der eigenen Dummheit die Dummen ob ihrer Dummheit zu beschimpfen, da dies nur Zeitverschwendung ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1805358) Verfasst am: 02.01.2013, 18:17 Titel: |
|
|
Geobacter hat folgendes geschrieben: |
Es zeugt ja schließlich nur von der eigenen Dummheit die Dummen ob ihrer Dummheit zu beschimpfen, da dies nur Zeitverschwendung ist. |
Magst du den Satz erklären und warum du ihn in Bezug auf Zeligs Post schriebtestest?
|
|
Nach oben |
|
 |
Geobacter Normalbürger
|
(#1805362) Verfasst am: 02.01.2013, 18:51 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Geobacter hat folgendes geschrieben: |
Es zeugt ja schließlich nur von der eigenen Dummheit die Dummen ob ihrer Dummheit zu beschimpfen, da dies nur Zeitverschwendung ist. |
Magst du den Satz erklären und warum du ihn in Bezug auf Zeligs Post schriebtestest? |
Zitat: | Diskussionen über simulierte Welten haben mitnichten per se einen religiösen Touch (obwohl ich etwas amüsiert bin darüber, wie leicht Naturalisten die Vorstellung eines Schöpfers unter bestimmten Voraussetzungen akzeptieren). Mir fällt es jedenfalls nicht besonders schwer das auseinanderzuhalten
|
das ist der Grund.
Der Satz bedeutet, dass es nicht sehr schwierig ist, sich von einem selber eine besonders tolle Wertschätzung zu simulieren, in dem man andere herabsetzt oder auslacht, weil sich denen bestimmte Zusammenhänge entweder gar nicht, oder völlig anders erschließen.
Insoweit Zelig in diesem verschachtelten Satz das "Ich" und "Mir" hervorhebt und sich nicht auf seine freie Meinung beruft, wollte ich ihm damit zum allgemeinen Auseinanderhalten erklären, dass es wohl kaum einen menschlichen Lebens-oder Anschauungsbereich gibt, der ganz ohne Simulation auskommt.
tut mir leid, wenn es beleidigend "rüber" gekommen ist. Das war wirklich nicht meine Absicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1805366) Verfasst am: 02.01.2013, 19:22 Titel: |
|
|
Geobacter hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Geobacter hat folgendes geschrieben: |
Magst du den Satz erklären und warum du ihn in Bezug auf Zeligs Post schriebtestest? |
Zitat: | Diskussionen über simulierte Welten haben mitnichten per se einen religiösen Touch (obwohl ich etwas amüsiert bin darüber, wie leicht Naturalisten die Vorstellung eines Schöpfers unter bestimmten Voraussetzungen akzeptieren). Mir fällt es jedenfalls nicht besonders schwer das auseinanderzuhalten
|
das ist der Grund.
Der Satz bedeutet, dass es nicht sehr schwierig ist, sich von einem selber eine besonders tolle Wertschätzung zu simulieren, in dem man andere herabsetzt oder auslacht, weil sich denen bestimmte Zusammenhänge entweder gar nicht, oder völlig anders erschließen.
Insoweit Zelig in diesem verschachtelten Satz das "Ich" und "Mir" hervorhebt und sich nicht auf seine freie Meinung beruft, wollte ich ihm damit zum allgemeinen Auseinanderhalten erklären, dass es wohl kaum einen menschlichen Lebens-oder Anschauungsbereich gibt, der ganz ohne Simulation auskommt.
tut mir leid, wenn es beleidigend "rüber" gekommen ist. Das war wirklich nicht meine Absicht. |
Ok, das erklärt es. Meiner Meinung war Zeligs Post eine Antwort auf Skeptikers Post, dem (Post) auch Paranoia (step) und Verschwörungstheorie (ich) unterstellt wurden. Insofern kann ich dir nicht zustimmen, dass zelig hier eine Herabsetzung der anderen formulierte sondern nur die Möglichkeit der Differenzierung deutlich machen wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Geobacter Normalbürger
|
(#1805386) Verfasst am: 02.01.2013, 20:34 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Geobacter hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Geobacter hat folgendes geschrieben: |
|
das ist der Grund.
tut mir leid, wenn es beleidigend "rüber" gekommen ist. Das war wirklich nicht meine Absicht. |
Ok, das erklärt es. Meiner Meinung war Zeligs Post eine Antwort auf Skeptikers Post, dem (Post) auch Paranoia (step) und Verschwörungstheorie (ich) unterstellt wurden. Insofern kann ich dir nicht zustimmen, dass zelig hier eine Herabsetzung der anderen formulierte sondern nur die Möglichkeit der Differenzierung deutlich machen wollte. |
ich bezog mich nicht auf das "Herabsetzen", sondern auf das Simulieren einer tollen Selbstwerteinschätzung, durch das Herabsetzen. Egal wie viel oder weniger schwerwiegend dieses Herabsetzen ausfällt.
Das ist vordergründig und in sich auch nicht Schlimmes, sondern ein allgegenwärtiges Phänomen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Unter der Bezeichnung Rangordnungskämpfe, Territorialkämpfe ... Wettbewerbe, Weltmeisterschaften..
Sogar in den Naturwissenschaften.. Politik... und vor allem in Bezug religiöser, oder spirituelle Wahrheiten.
Wir simulieren also für unsere gutes Selbstwahrnehmungsempfinden jede Menge Feindbilder, Kriege und vor allem Ideale und Favoriten. Was nützt es da, wenn sich die Dummen gegenseitig ihrer Dummheit beschimpfen.
Aber vielleicht wird sich das 2013 ja ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1805408) Verfasst am: 02.01.2013, 21:29 Titel: |
|
|
@Geobacter
Es war nicht meine Absicht jemanden zu kränken. Ich erkenne aber beim Lesen, daß meine Bemerkung als Kränkung verstanden werden kann. Sie drückt mehr sowas wie ein freundliches Schmunzeln aus, welches aber nicht hochnäsig wirken soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1805410) Verfasst am: 02.01.2013, 21:31 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | @Geobacter
Es war nicht meine Absicht jemanden zu kränken. Ich erkenne aber beim Lesen, daß meine Bemerkung als Kränkung verstanden werden kann. Sie drückt mehr sowas wie ein freundliches Schmunzeln aus, welches aber nicht hochnäsig wirken soll. |
Gut. So hatte ich es auch verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1805423) Verfasst am: 02.01.2013, 22:12 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Sollte das Universum eine Simulation sein, wird es wohl einen Schöpfer der Simulation geben. ... @zelig wie kann es denn sein, dass eine Sim nicht von einem Bewusstsein gestartet worden ist? |
Das wäre doch durchaus denkbar. Bewußtsein bedeutet ja so etwas wie daß ein System ein Modell von Teilen von sich selbst präsent hat. Ein System könnte jedoch Teile seiner Außenwelt modellieren, oder auch einen rein virtuellen "Sandkasten" betreiben, ohne daß es gleichzeitig auch ein Modell seiner selbst präsent hat. |
Gut, wenn es eine von Null verschiedene Wahrscheinlichkeit zur Entwicklung einer Hardware und einer Software gibt, dann braucht es kein Bewusstsein. Stümmt. |
Stümmt nücht.
Du warst schon auf der richtigen Fährte, mit Frage, die ich oben gefettet habe.
Nehmen wir einfach mal, irgendeine der vielen Hypothesen über die Entstehung der Universen sei korrekt. Dann würden mehr oder weniger oft neue Universen entstehen, die nach obiger Sprachregelung als Sims zu bezeichnen wären.
Merkwürdige Sprachregelung. Damit wäre jedes Universum eine Sim und der Begriff hätte jede Trennschärfe verloren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1805425) Verfasst am: 02.01.2013, 22:30 Titel: |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Sollte das Universum eine Simulation sein, wird es wohl einen Schöpfer der Simulation geben. ... @zelig wie kann es denn sein, dass eine Sim nicht von einem Bewusstsein gestartet worden ist? |
Gut, wenn es eine von Null verschiedene Wahrscheinlichkeit zur Entwicklung einer Hardware und einer Software gibt, dann braucht es kein Bewusstsein. Stümmt. |
Stümmt nücht.
Du warst schon auf der richtigen Fährte, mit Frage, die ich oben gefettet habe.
Nehmen wir einfach mal, irgendeine der vielen Hypothesen über die Entstehung der Universen sei korrekt. Dann würden mehr oder weniger oft neue Universen entstehen, die nach obiger Sprachregelung als Sims zu bezeichnen wären.
Merkwürdige Sprachregelung. Damit wäre jedes Universum eine Sim und der Begriff hätte jede Trennschärfe verloren. |
Ja, aber stell dir in einem Universum die Evolution eines Biocomputers vor, der als Nebenprodukt die Software einer Sim entwickelt. Der müsste nicht unbedingt ein Bewusstsein besitzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1805426) Verfasst am: 02.01.2013, 22:32 Titel: |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: |
Merkwürdige Sprachregelung. Damit wäre jedes Universum eine Sim und der Begriff hätte jede Trennschärfe verloren. |
Sag ich doch! Bzw. das wollte ich schon mehrmals sagen, ist mir aber nicht gelungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1805431) Verfasst am: 02.01.2013, 22:43 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ja, aber stell dir in einem Universum die Evolution eines Biocomputers vor, der als Nebenprodukt die Software einer Sim entwickelt. Der müsste nicht unbedingt ein Bewusstsein besitzen. |
Hmm. Das ist eigentlich nur das Zombie-Problem aus der "Neurophilosophie" in Verkleidung. Ich bezweifle das.
Möchte das aber nicht weiter vertiefen, es wurde in anderen Threads bereits ausreichend besprochen.
Wir werden sehen, falls die optimistischen Vorhersagen mancher KI-Programmierer zutreffen. Ganz im Sinne von:
step hat folgendes geschrieben: | Um mal endlich aus dem Spekulations-/Theologie-Vorwurf herauszukommen, sollten wir die experimentelle Herstellung einer echten künstlichen Intelligenz vorantreiben und unsere eigenen Schöpferkräfte nutzen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1805437) Verfasst am: 02.01.2013, 22:50 Titel: |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ja, aber stell dir in einem Universum die Evolution eines Biocomputers vor, der als Nebenprodukt die Software einer Sim entwickelt. Der müsste nicht unbedingt ein Bewusstsein besitzen. |
Hmm. Das ist eigentlich nur das Zombie-Problem aus der "Neurophilosophie" in Verkleidung. Ich bezweifle das.
Möchte das aber nicht weiter vertiefen, es wurde in anderen Threads bereits ausreichend besprochen.
| Danke fürs Schlagwort. Das kannte ich noch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|