Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
(#40748) Verfasst am: 15.10.2003, 20:28 Titel: |
|
|
merren hat folgendes geschrieben: | Es ist nicht entscheidend, wie eine Entschuldigung formuliert wird, sondern, wie sie ankommt. |
Und an wen sie gerichtet ist... Beim großen Mea Culpa kommt Galilei nicht vor. Und die Entschuldigungen richten sich nicht an die Opfer. Dann wird sie auch nicht bei ihnen ankommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
merren registrierter User
|
(#40753) Verfasst am: 15.10.2003, 20:44 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zitat: | Es wäre unserer Sache auch nicht dienlich, wenn die Katholen plötzlich gesund im Kopf werden würden... als die z.B. das Homosexuellen - Haßpamphlet gebracht haben, gabs Zeile für Zeile soviel zum ätzen, man konnte richtig darauf hinweisen, welchen Geistes Kind diese politische Organisation ist...  |
Sie können sich verwässern oder zerbrechen. Beides "in unserem Sinne".
|
Naja, wenn sie sich nur verwässern, liegen sie uns trotzdem auf der Tasche.
|
Das hat mehr mit dem mangelnden Laizismus in Deuschland zu tun.
Zitat: |
Außerdem wäre eine atheistische Gesellschaft besser, weil die Leute ein gutes Diesseits wollen, nachdem es kein Jenseits gibt. |
Besser? Lass doch den Leuten ihre Religiösität. Die können wir nicht abschaffen. Oder hast Du den Missionierungswahn nur gedreht?
_________________ Ein Wort ohne Begriff kann man sich getrost wegdenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
merren registrierter User
|
(#40757) Verfasst am: 15.10.2003, 20:49 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Beim großen Mea Culpa kommt Galilei nicht vor. Und die Entschuldigungen richten sich nicht an die Opfer. Dann wird sie auch nicht bei ihnen ankommen. |
Die sind ja auch dod.
Ist Dir übrigens schon aufgefallen, das wir von verschiedenen Ansprachen reden?
Gruß: Martin
_________________ Ein Wort ohne Begriff kann man sich getrost wegdenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#40758) Verfasst am: 15.10.2003, 20:51 Titel: |
|
|
merren hat folgendes geschrieben: | Ist Dir übrigens schon aufgefallen, das wir von verschiedenen Ansprachen reden?
|
Ich sprach von Anfang an von der Großen Entschuldigung, die keine richtige Entschuldigung war.
Du meinst eine Ansprache, die auch keine rechte Entschuldigung war.
Übrigens kann man sich auch posthum durchaus bei den Opfern entschuldigen.
Und was machte der Papst? Er entschuldigte sich bei Gott.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#40763) Verfasst am: 15.10.2003, 21:08 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Und was machte der Papst? Er entschuldigte sich bei Gott.  |
Er hat Gott um Verzeihung dafuer gebeten, dasz einige Sakramenteverwalter etwas taten, was geeignet sei das Licht der Kirche im Ansehen Gottes zu verdunkeln und einen falschen Eindruck bei Menschen entstehen zu lassen - kurz: theologischer Schwurbel und Image-Sorgen. Keine einzige der durch Kirche begangenen Untaten hat er verantwortlich der Kirche zugerechnet, noch diese Aspekte der Kirchengeschichte als Verbrechen gekennzeichnet. Er hat auch die Kirchenopfer nicht rehabilitiert, geschweige denn, die zwischenzeitlich selig und heilig gesprochenen Kirchenverbrecher heruntergestuft. (Davon, auf durch Verbrechen erworbenes Vermoegen zu verzichten, war auch nie die Rede - im Gegenteil, die katholische Kirche bezieht von der Stadt Trier noch heute Schuldrueckzahlungen eines zu kirchlichen Gunsten vor Jahrhunderten enteigneten Inquisionsmordopfers!) Das geht alles auch gar nicht, das die Catholika sich selbst immer noch fuer eine societas perfecta haelt und der Papst - und alle seine Vorgaenger! - theologisch im Lehramt unfehlbar sind.
Wo bitte ist also die Substanz der Erklaerungen von Wojtyla? Wo irgendeine Konsequenz?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#40857) Verfasst am: 16.10.2003, 08:59 Titel: |
|
|
Oberkathalisator hat folgendes geschrieben: | "In der Schrift steht, es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist, und darum hat Gott die Eva dem Adam zur Seite gestellt. |
Daraus folgt: Eva (die Frau) ist kein Mensch im eigentlichen Sinne.
Warum hat Adam keinen Hund bekommen, dann wäre es auch nicht langweilig gewesen ?
Verdammt! Diese Typen sollten echt mal was konstruktives machen... zB aus dem Fenster im 12 Stock springen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#40858) Verfasst am: 16.10.2003, 09:04 Titel: |
|
|
merren hat folgendes geschrieben: |
[Und ich war dankbar für seinen Aufruf im Vorfeld des Iraqkrieges.
Wenn man Gutes tut ist das zu würdigen, ohne das durch (niedere)
Motive schmälern zu müssen.
Gruß: Martin |
Zum Frieden aufrufen kann jeder, besonders von seinem sicheren Plätzchen im Vatikan aus. Wenn er allerdings seinen päpstlichen Hintern in Richtung Irak bewegt hätte und sich vor die Amipanzer gesetzt hätte, DAS wär mal was anderes gewesen
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#40859) Verfasst am: 16.10.2003, 09:06 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | merren hat folgendes geschrieben: |
[Und ich war dankbar für seinen Aufruf im Vorfeld des Iraqkrieges.
Wenn man Gutes tut ist das zu würdigen, ohne das durch (niedere)
Motive schmälern zu müssen.
Gruß: Martin |
Zum Frieden aufrufen kann jeder, besonders von seinem sicheren Plätzchen im Vatikan aus. Wenn er allerdings seinen päpstlichen Hintern in Richtung Irak bewegt hätte und sich vor die Amipanzer gesetzt hätte, DAS wär mal was anderes gewesen  |
Das war purer Populismus - da konnte die Kirche mal wieder bei den Linken arschkriechen, mehr steckt da nicht dahinter.
Die Rechnung scheint aufgegangen zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
sprachlos registrierter User
|
(#40868) Verfasst am: 16.10.2003, 09:46 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn er allerdings seinen päpstlichen Hintern in Richtung Irak bewegt hätte und sich vor die Amipanzer gesetzt hätte, DAS wär mal was anderes gewesen :twisted: |
Da hätte er ja auch gar keinen Platz gehabt, weil Du da ja schon gesessen hast.
Im Ernst. Was wäre, wenn er nicht gegen den Irak Krieg protestiert hätte. Dann wäre hier im Forum doch der Tenor gewesen: Die Kirche ist wieder für einen "gerechten Krieg"
|
|
Nach oben |
|
 |
sprachlos registrierter User
|
(#40877) Verfasst am: 16.10.2003, 10:08 Titel: |
|
|
Zitat: | Das war purer Populismus - da konnte die Kirche mal wieder bei den Linken arschkriechen, mehr steckt da nicht dahinter. |
Ich frage mich, was Du geschrieben hättest, wenn die Kirche nichts gesagt hätte oder den Krieg befürwortet hätte... Wäre Sie dann "den Rechten in den Arsch gekrochen"?
Kann es sein, dass - egal was die Kirche sagt - Du nicht zufieden bist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#40880) Verfasst am: 16.10.2003, 10:20 Titel: |
|
|
*schenkt spachlos mal ein "r"*
spachlos hat folgendes geschrieben: | Kann es sein, dass - egal was die Kirche sagt - Du nicht zufieden bist? |
In Anbetracht der historischen Begebenheiten, in denen der Klerus immer wieder bewiesen hat, dass Machterlangung um jeden Preis, politisches Taktieren zum eigenen Vorteil (auf Kosten von Menschenleben) etc. Fähigkeiten sind, die er aufs schönste versteht, fällt es schwer, mit Aussagen dieser verbrecherischen Organisation zufrieden zu sein.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#40881) Verfasst am: 16.10.2003, 11:07 Titel: |
|
|
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,270017,00.html
Zitat: | Papst der verfehlten Chancen
Er ist der Popstar unter den Popen, gilt als globaler Friedensfürst. Johannes Paul II. ist seit 25 Jahren im Amt und gehört damit zu den dienstältesten Pontifexen der Kirchengeschichte. Seiner Kirche nützt das wenig, seine Widersprüche und vehemente Opposition gegen jede Empfängnisverhütung schrecken viele Menschen ab. |
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#40966) Verfasst am: 16.10.2003, 14:17 Titel: |
|
|
Mal als ein Beispiel auf welcher Schleimspur Politiker dem Papst begegnen. Mir wird bei solchen Texten nur übel.
AngelaMerkelrobbtsichanderoHeiligkeitheran hat folgendes geschrieben: | Eure Heiligkeit!
Seit nunmehr 25 Jahren dienen Sie an der Spitze der katholischen Kirche dem Petrus-Amt. Dieser Jahrestag bietet mir willkommene Gelegenheit, Ihnen sowohl persönlich wie auch im Namen der Christlich Demokratischen Union Deutschlands herzliche Glück- und Segenswünsche zu übermitteln.
Wir Deutschen haben nicht vergessen, in welch hohem Maß wir es gerade auch Ihnen zu verdanken haben, dass der menschenverachtende Anspruch des Kommunismus erschüttert, der hoch gefährliche Ost-West-Gegensatz überwunden und unser Vaterland nach langen Jahren der Spaltung wiedervereinigt werden konnte.
Sie waren in den langen Jahren Ihres Pontifikates niemals nur Bischof von Rom; immer waren Sie auch Seelsorger mit weltumspannendem Anspruch. Ihre großen Pastoralreisen legen davon nachdrücklich Zeugnis ab. Mit hohem Respekt haben wir Ihre besondere Zuwendung zu den armen und benachteiligten Regionen der Erde wahrgenommen. Nicht zu Unrecht hat man Sie als ?personifiziertes Weltgewissen“ bezeichnet.
Sie haben Ihre schwere Erkrankung vor der Weltöffentlichkeit nicht verborgen gehalten. In einer Zeit, in der dem körperlichen Leid in vielen Gesellschaften nicht mehr selbstverständlich Raum gegeben wird, setzen Sie mit Ihrer Haltung ein kostbares Zeichen, das deutlich macht, dass der Wert des Menschen nicht schon dann erkannt ist, wenn man nur auf die Jungen und Gesunden schaut. Millionen Menschen danken Ihnen für Ihre unbeirrte Demonstration wahrer Humanität.
Ich wünsche Ihnen einen frohen Festtag, der den Dank für das Erreichte ebenso einschließt wie die zuversichtliche Hoffnung auf die vollkommene Geborgenheit in Gott.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Angela Merkel |
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#40975) Verfasst am: 16.10.2003, 14:35 Titel: |
|
|
notkerbakker:
Könntest du bitte die Quelle für die Glückwunschadresse der Frau Merkel an Papst JP II mitteilen?
Es wäre interessant zu erfahren, wer das veröffentlicht hat.
Danke.
c.e.s.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#40976) Verfasst am: 16.10.2003, 14:38 Titel: |
|
|
Die CDU natürlich...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#41011) Verfasst am: 16.10.2003, 16:29 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,270017,00.html
Er ist der Popstar unter den Popen, gilt als globaler Friedensfürst. Johannes Paul II. ist seit 25 Jahren im Amt und gehört damit zu den dienstältesten Pontifexen der Kirchengeschichte. Seiner Kirche nützt das wenig, seine Widersprüche und vehemente Opposition gegen jede Empfängnisverhütung schrecken viele Menschen ab. |
|
Der Titel des Spiegel-Artikels ist in "Der Fehlbare" geändert worden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#41029) Verfasst am: 16.10.2003, 17:23 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,270017,00.html
|
Der Titel des Spiegel-Artikels ist in "Der Fehlbare" geändert worden... |
schöner Artikel...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#41056) Verfasst am: 16.10.2003, 19:58 Titel: |
|
|
Ich habe gerade auszugsweise Teile von der Messe auf dem Petersplatz in Rom im Fernsehen (Bayerisches Fernsehen natürlich..., aber auch auf N24) gesehen. Ich hätte gar nicht soviel essen können, wie ich kotzen wollte...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#41061) Verfasst am: 16.10.2003, 20:06 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe:
Nachdem du mir schon den Holzbalken in meinem Auge in einem anderen Zusammenhang vorgeworfen hast, eine Gegenfrage:
Wie hälst du es eigentlich mit deinem Menschenbild? Ist der Heilige Vater - oder für dich vielleicht - der Mensch Karol Wojtylla - nur eine Figur, über die man sich einfach so lächerlich machen kann?
Diese Anfrage ist auch an die anderen in diesem Thread gerichtet, die sich über menschliche Gebrechen lächerlich machen und Menschen in ihrer Krankheit verhöhnen.
Wer weiß denn, wie ihr im Alter vielleicht mal aussehen werdet und mit welchen körperlichen Gebrechen ihr umgehen müßt.
Eine derartige Menschenverachtung von einigen "Freigeistern" gilt es an den Pranger zu stellen - und jetzt mal unabhängig von deren Vorstellungen über Kirche oder Amt etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#41073) Verfasst am: 16.10.2003, 20:21 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe:
Nachdem du mir schon den Holzbalken in meinem Auge in einem anderen Zusammenhang vorgeworfen hast, eine Gegenfrage:
Wie hälst du es eigentlich mit deinem Menschenbild? Ist der Heilige Vater - oder für dich vielleicht - der Mensch Karol Wojtylla - nur eine Figur, über die man sich einfach so lächerlich machen kann?
Diese Anfrage ist auch an die anderen in diesem Thread gerichtet, die sich über menschliche Gebrechen lächerlich machen und Menschen in ihrer Krankheit verhöhnen.
Wer weiß denn, wie ihr im Alter vielleicht mal aussehen werdet und mit welchen körperlichen Gebrechen ihr umgehen müßt.
Eine derartige Menschenverachtung von einigen "Freigeistern" gilt es an den Pranger zu stellen - und jetzt mal unabhängig von deren Vorstellungen über Kirche oder Amt etc. |
Ich würde Nordseekrabbe eher so interpretieren, dass er dieses aktuelle Medienschauspiel für unwürdig hält. Ich sehe das jedenfalls so. Jeden Tag wird jede Bewegung des Papstes verfolgt in der Hoffnung sein Ableben auf Band zu haben. Wenn es dann mal wieder nichts war, wird das Material in ZIB/Tagesschau&Co trotzdem gebracht, denn sonst wärs ja umsonst. Und die Nachrichtensprecherin kommentiert dazu, dass der Papst heute noch immer nicht gestorben ist.
Ich frage mich weiters, wer die Leute sind, die hinter dem Papst stehen und ihn immer noch dazu überreden tagtäglich für ihn sichtlich anstrengende Tätigkeiten zu machen. Normalerweise würde da ein gesetzlicher Vormund eingeschaltet werden, der den armen Mann aus seiner fragwürdigen Umgebung entzieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#41082) Verfasst am: 16.10.2003, 20:35 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe:
Eine derartige Menschenverachtung von einigen "Freigeistern" gilt es an den Pranger zu stellen - und jetzt mal unabhängig von deren Vorstellungen über Kirche oder Amt etc. |
@ces: Offenbar hast Du mein Posting nicht richtig verstanden. Ich kritisiere nicht die Person Karol Woijtilas - für ihn habe ich nur noch Mitleid, das er ein System repräsentiert oder repräsentieren muss, daß ihn dazu zwingt, trotz seiner schweren Krankheit - zu der ich mich an anderer Stelle eingehend eingelassen habe, falls Du das gelesen hast, was ich aber mal stark anzweifle, sonst könntest Du nicht so hier posten, wie Du es getan hast!!! -, ich kritisiere und prangere das System an, was er zusammen mit leider vielen, vielen anderen Bischöfen, Erzbischöfen, Kardinälen, Kurien, ganz zu schweigen von der Römischen Kurie im Vatikan etc... etc... vertritt.
Dieses System ist es, was mich zum Kotzen und auf die Palme bringt. Nicht die Person Karol Woijtilas oder irgend jemandes anderen!!!
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#41083) Verfasst am: 16.10.2003, 20:36 Titel: |
|
|
Sokrateer:
Zitat: | Ich würde Nordseekrabbe eher so interpretieren, dass er dieses aktuelle Medienschauspiel für unwürdig hält. Ich sehe das jedenfalls so. Jeden Tag wird jede Bewegung des Papstes verfolgt in der Hoffnung sein Ableben auf Band zu haben. Wenn es dann mal wieder nichts war, wird das Material in ZIB/Tagesschau&Co trotzdem gebracht, denn sonst wärs ja umsonst. Und die Nachrichtensprecherin kommentiert dazu, dass der Papst heute noch immer nicht gestorben ist. |
Ach so. Jetzt soll auch noch der Papst für das Medienspektakel und den Rummel um seine Person selbst verantwortlich gemacht werden? Die Medien berichten in einer eigenen Verantwortung und wenn ich mir die diversen Berichte, Artikel, Bilder etc. ansehe, so wird der Hl. Vater doch nur noch aus dem Gesichtspunkt betrachtet, wann er "das Zeitliche segnet". Die Medien tragen viel zu einer Irreführung der Allgemeinheit bei.
Weiterhin schrieb Sokrateer:
Zitat: | Ich frage mich weiters, wer die Leute sind, die hinter dem Papst stehen und ihn immer noch dazu überreden tagtäglich für ihn sichtlich anstrengende Tätigkeiten zu machen. Normalerweise würde da ein gesetzlicher Vormund eingeschaltet werden, der den armen Mann aus seiner fragwürdigen Umgebung entzieht. |
Soweit mir bekannt ist, ist der Papst weder wahnsinnig geworden noch geistig verwirrt. Wenn du schon dem Papst einen gesetzlichen Vormund wünschst, so ist dazu ein Verfahren notwendig, denn wir befinden uns ja nicht in den Zeiten der 30'er Jahre bestimmter Regime. Der Papst wird mit Sicherheit nicht überredet, weiterzumachen. Der Papst ist immer noch ein geistig klarer und denkender Mensch. - Und "arm" ist er auch nicht. Er ist das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche und das Oberhaupt des souveränen Vatikanstaates.
Und: Überreden braucht man diesen Menschen bestimmt nicht, seinen Dienst weiterzuführen. Er ist ein sehr verantwortungsvoller Mensch - im Gegensatz zu den emeritierten Diözesanbischöfen, die jetzt ihren Frust und eine Schlammschlacht gegen den Papst loslassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#41088) Verfasst am: 16.10.2003, 20:44 Titel: |
|
|
Zitat: | das er ein System repräsentiert oder repräsentieren muss, daß ihn dazu zwingt, trotz seiner schweren Krankheit |
Blödsinn... niemand zwingt ihn dazu... die katholische le(h)re glorifiziert doch das leiden... in meinen Augen ist das pure Berechnung... um was wollen wir wetten, dass er selig gespriochen wird noch bevor die Würmer alles Fleisch von seinen Knochen genagt haben? Und dann hätte er sich wirklich das Denkmal gesetzt, das er sein will....
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#41097) Verfasst am: 16.10.2003, 21:01 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Sokrateer:
Zitat: | Ich würde Nordseekrabbe eher so interpretieren, dass er dieses aktuelle Medienschauspiel für unwürdig hält. Ich sehe das jedenfalls so. Jeden Tag wird jede Bewegung des Papstes verfolgt in der Hoffnung sein Ableben auf Band zu haben. Wenn es dann mal wieder nichts war, wird das Material in ZIB/Tagesschau&Co trotzdem gebracht, denn sonst wärs ja umsonst. Und die Nachrichtensprecherin kommentiert dazu, dass der Papst heute noch immer nicht gestorben ist. |
Ach so. Jetzt soll auch noch der Papst für das Medienspektakel und den Rummel um seine Person selbst verantwortlich gemacht werden? |
Wo habe ich bitte den Papst dafür verantwortlich gemacht? Wurde dir da ein Absatz offenbart, denn ich gar nicht geschrieben habe?
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | und wenn ich mir die diversen Berichte, Artikel, Bilder etc. ansehe, so wird der Hl. Vater doch nur noch aus dem Gesichtspunkt betrachtet, wann er "das Zeitliche segnet". |
Sag ich doch!
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Soweit mir bekannt ist, ist der Papst weder wahnsinnig geworden noch geistig verwirrt. Wenn du schon dem Papst einen gesetzlichen Vormund wünschst, so ist dazu ein Verfahren notwendig, denn wir befinden uns ja nicht in den Zeiten der 30'er Jahre bestimmter Regime. |
Da wär ich mir nicht so sicher. Meiner damals schon etwas vergesslichen Großtante hat eine Bekannte überredet ganz viel Süßes Zeug zu essen. Zufälligerweise war das vor einer Routineuntersuchung, bei der sie prompt einen enorm hohen Blutzuckerwert hatte und flugs war sie entmündigt. Da haben wohl einige Leute ihre Pfründe schwinden sehen, denn es war eigentlich geplant, dass sie im Alter wieder in ihre burgenländische Heimat zurück zieht, wo auch ihr ein Teil des Bauernhofes der Schwester gehört und sie nicht alleine ist.
Mein Vater konnte die Entmündigung erfolgreich anfechten. Die Umstände ihrer Entmündigung waren jedenfalls sehr dubios. Die entsprechende Stelle im Gesetz ist ein Gummiparagraph, den man wahrscheinlich auf die Hälfte der Bevölkerung anwenden könnte. Zum Beispiel ist "nicht mit Geld umgehen können" ein Entmündigungsgrund.
Wenn irgendwo ein alter Mann luftringend Reden hält und andauernd von irgendwelchen engen Beratern abgeschirmt wird, dann würde der normalerweise schneller entmündigt, als du schauen kannst.
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Der Papst wird mit Sicherheit nicht überredet, weiterzumachen. Der Papst ist immer noch ein geistig klarer und denkender Mensch. - |
Woher willst du das wissen? Wann hat das letzte mal ein unabhängiger Reporter den Papst interviewed? Sogar ein Legastheniker wie Bush kann mit seinen Beratern das Präsidentenamt ausführen. Alle Reden werden vorbereitet und abgelesen, Interviews nur mit freundlichen Reportern, usw. Ich weiß nicht, wie es um den Geisteszustand des Papstes bestellt ist. Verdächtig ist das ganze aber schon!
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Und "arm" ist er auch nicht. Er ist das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche und das Oberhaupt des souveränen Vatikanstaates. |
Ich dachte das gehört ihm alles gar nicht, sondern Gott, der ihm das netterweise borgt. Dass ich sowas aus der Feder eines Klerikers lese hätte ich nicht gedacht.
edit: Hab das Wort Legastheniker falsch geschrieben.
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 17.10.2003, 07:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#41122) Verfasst am: 16.10.2003, 21:33 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Zitat: | das er ein System repräsentiert oder repräsentieren muss, daß ihn dazu zwingt, trotz seiner schweren Krankheit |
Blödsinn... niemand zwingt ihn dazu... |
Darf ein Papst in Pension oder Rente mit 67 gehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#41129) Verfasst am: 16.10.2003, 21:39 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Zitat: | das er ein System repräsentiert oder repräsentieren muss, daß ihn dazu zwingt, trotz seiner schweren Krankheit |
Blödsinn... niemand zwingt ihn dazu... |
Darf ein Papst in Pension oder Rente mit 67 gehen?  |
Der Papst darf zurücktreten, aber er darf nicht dazu gezwungen werden. D. h. es ist seine Entscheidung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|