Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gott in der Wiege?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#381574) Verfasst am: 04.12.2005, 00:18    Titel: Re: Gott in der Wiege? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Welche Kinder?
Kinder, die Krieg, Verbrechen, Naturkatastrophen erlebt und überlebt haben, und mit angesehen haben, wie ihnen nahestehende Personen ums Leben kamen, haben Angst vor dem Tod.

Kinder die in einer unberechenbaren Umgebung, z.B. mit suchtkranken Eltern aufwachsen, haben Angst, nicht mehr versorgt zu werden.

Kinder, denen Gruselgeschichten und religiöse Geschichten als wahre Begebenheiten erzählt werden, haben Angst vor Geistern.

Ich vermute, daß den Kinder aus der Trivial-Pursuit-Frage, die weder traumatisiert noch sozial benachteiligt sind (noch nicht), Harry Potter, die Bibel und sonstige Gruselgeschichten vorgelesen werden, damit ihre Kindheit bloß nicht allzu glücklich werde Mit den Augen rollen

Höchstwahrscheinlich stimmt das ja, was du sagst. Vielleicht war mein Beispiel nicht so toll.

Es ist vielleicht schwieriger, zu verdeutlichen, was ich meinte. Da hilft der "praktische Menschenverstand" auch nicht unbedingt weiter. Wenn man etwas Grundlegendes verstehen will.

Im Sinne von Michel Foucault:

(Zitat Klammer auf:) " Ich versuche, die impliziten systeme zu erfassen, die ohne unser Wissen unser alltägliches Verhalten bestimmen. Ich möchte ihren Ursprung finden, ihre Formierung aufzeigen sowie den Zwang, den sie auf uns ausüben. Und darum versuche ich, mich von ihnen abzusetzen und zu zeigen, wie man ihnen entrinnen kann." (Zitat-Klammer zu)

Habe das betreffende Foucault-Buch mal vor Jahren gelesen. Das Zitat steht übrigens auf dem Waschzettel, habe mich nur gerade daran erinnert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz