Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#381574) Verfasst am: 04.12.2005, 00:18 Titel: Re: Gott in der Wiege? |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Welche Kinder?
Kinder, die Krieg, Verbrechen, Naturkatastrophen erlebt und überlebt haben, und mit angesehen haben, wie ihnen nahestehende Personen ums Leben kamen, haben Angst vor dem Tod.
Kinder die in einer unberechenbaren Umgebung, z.B. mit suchtkranken Eltern aufwachsen, haben Angst, nicht mehr versorgt zu werden.
Kinder, denen Gruselgeschichten und religiöse Geschichten als wahre Begebenheiten erzählt werden, haben Angst vor Geistern.
Ich vermute, daß den Kinder aus der Trivial-Pursuit-Frage, die weder traumatisiert noch sozial benachteiligt sind (noch nicht), Harry Potter, die Bibel und sonstige Gruselgeschichten vorgelesen werden, damit ihre Kindheit bloß nicht allzu glücklich werde  |
Höchstwahrscheinlich stimmt das ja, was du sagst. Vielleicht war mein Beispiel nicht so toll.
Es ist vielleicht schwieriger, zu verdeutlichen, was ich meinte. Da hilft der "praktische Menschenverstand" auch nicht unbedingt weiter. Wenn man etwas Grundlegendes verstehen will.
Im Sinne von Michel Foucault:
(Zitat Klammer auf:) " Ich versuche, die impliziten systeme zu erfassen, die ohne unser Wissen unser alltägliches Verhalten bestimmen. Ich möchte ihren Ursprung finden, ihre Formierung aufzeigen sowie den Zwang, den sie auf uns ausüben. Und darum versuche ich, mich von ihnen abzusetzen und zu zeigen, wie man ihnen entrinnen kann." (Zitat-Klammer zu)
Habe das betreffende Foucault-Buch mal vor Jahren gelesen. Das Zitat steht übrigens auf dem Waschzettel, habe mich nur gerade daran erinnert.
|
|