Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#379907) Verfasst am: 29.11.2005, 14:27 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Baum pflanzen und ein Kind zeugen.
Für Frauen gibt es keinen entsprechenden Spruch  |
Der lässt sich einfach ableiten:
Eine Frau sollte einem Mann beim Bauen eines Hauses, beim Pflanzen eines Baums und beim Zeugen eines Kindes behilflich sein ...  |
Korrektur:
Eine Frau hat sein Haus zu putzen, die Früchte seines Baumes für den Winter einzulagern und sein Blag zu erziehen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#379908) Verfasst am: 29.11.2005, 14:28 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Eine Frau hat sein Haus zu putzen, die Früchte seines Baumes für den Winter einzulagern und sein Blag zu erziehen. |
Ja, das ist eine treffende Konkretisierung. Ich wollte halt nur etwas prosaischer bleiben.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#379911) Verfasst am: 29.11.2005, 14:51 Titel: |
|
|
Du hast aber niedrige Ansprüche an ein perfektes Leben, Finril. Ich vermute, das was dir wirklich wichtig ist, hast du gar nicht geposted.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#379917) Verfasst am: 29.11.2005, 15:06 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Du hast aber niedrige Ansprüche an ein perfektes Leben, Finril. Ich vermute, das was dir wirklich wichtig ist, hast du gar nicht geposted. |
Nun, er will ein Leben der Ruhe und des inneren Friedens und gleichzeitig Frau und Kinder. Meiner Meinung nach sind das geradezu utopische Ansprüche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#379919) Verfasst am: 29.11.2005, 15:12 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Du hast aber niedrige Ansprüche an ein perfektes Leben, Finril. Ich vermute, das was dir wirklich wichtig ist, hast du gar nicht geposted. |
Nun, er will ein Leben der Ruhe und des inneren Friedens und gleichzeitig Frau und Kinder. Meiner Meinung nach sind das geradezu utopische Ansprüche.  |
Zitat: | Du hast aber niedrige Ansprüche an ein perfektes Leben, Finril. Ich vermute, das was dir wirklich wichtig ist, hast du gar nicht geposted. |
Was soll mir denn wichtiger sein?
Party, Spass Drogen??
Nein.. Glücklichsein und das bin ich damit.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#379923) Verfasst am: 29.11.2005, 16:00 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Du hast aber niedrige Ansprüche an ein perfektes Leben, Finril. Ich vermute, das was dir wirklich wichtig ist, hast du gar nicht geposted. |
Nun, er will ein Leben der Ruhe und des inneren Friedens und gleichzeitig Frau und Kinder. Meiner Meinung nach sind das geradezu utopische Ansprüche.  |
Frau ist nicht Frau. ZB. Es gibt genug Frauen, mit denen das Leben leicht unperfekt wird (ich spreche aus Erfahrung).
Mit Kindern soll es ähnlich sein.
Im übrigen, wenn man so abstrahiert, kann man auch schreiben, Mein Perfektes Leben: Ich bin glücklich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#379930) Verfasst am: 29.11.2005, 16:14 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Eine Frau hat sein Haus zu putzen, die Früchte seines Baumes für den Winter einzulagern und sein Blag zu erziehen. |
Ja, das ist eine treffende Konkretisierung. Ich wollte halt nur etwas prosaischer bleiben.  |
Ach, das war prosaischer?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#379937) Verfasst am: 29.11.2005, 16:25 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Frau ist nicht Frau. ZB. Es gibt genug Frauen, mit denen das Leben leicht unperfekt wird (ich spreche aus Erfahrung).
Mit Kindern soll es ähnlich sein. |
Deswegen schrieb ich ja, dass ich es für einen utopischen Anspruch halte, Familie haben und ein Leben in Ruhe und innerem Frieden führen zu wollen. Ich halte ersteres für die sicherste Methode, sich letzteres zu verderben.
Zitat: | Im übrigen, wenn man so abstrahiert, kann man auch schreiben, Mein Perfektes Leben: Ich bin glücklich. |
Ja, das stimmt wohl. Einfach zu sagen, man wünsche sich Ruhe und inneren Frieden, ist so natürlich substanzlos. Allerdings halte ich persönlich es für sinnvoller, sich eine solche allgemeine Gemütsverfassung als "Ziel" zu setzen, denn konkrete Einzelziele, die man zu erreichen versucht (in der Art wie: ich muss dieses und jenes geschafft haben oder besitzen, damit ich glücklich bin). Nun kann man inneren Frieden eben nicht einfach so einschalten, von daher stimmt dein Einwand natürlich. Man muss eben herausfinden, welche Tätigkeit einem diese Gemütslage dauerhaft bereitet und dann versuchen, die äußeren Umstände derart einzurichten, dass man sie so ungestört wie möglich ausführen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#380004) Verfasst am: 29.11.2005, 18:49 Titel: |
|
|
Zum Zustand "Glück" gibt es Studien. Über eine Studie wurde neulich berichtet, ein Ergebnis war, dass es dauerhaftes Glück nicht gibt. Glück gibt es nur in Phasen. Sobald der Mensch sich auf eine neue, zunächst glückbringende, Situation eingestellt hat, ist das Gefühl von Glück auch wieder vorbei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#380008) Verfasst am: 29.11.2005, 19:02 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Zum Zustand "Glück" gibt es Studien. Über eine Studie wurde neulich berichtet, ein Ergebnis war, dass es dauerhaftes Glück nicht gibt. Glück gibt es nur in Phasen. Sobald der Mensch sich auf eine neue, zunächst glückbringende, Situation eingestellt hat, ist das Gefühl von Glück auch wieder vorbei. |
Wie gesagt, es geht mir hier nicht um eine äußere Situation als primäre Glücksquelle, sondern um eine persönliche Tätigkeit. Dass man mit irgendwelchen äußeren Zielen, die man erreichen will, nicht dauerhaft glücklich wird, ist ja auch meine Meinung (habe ich ja auch geschrieben). Wenn man sein Glück aber nicht darin sieht, etwas fernes zu erreichen oder zu erhalten, sondern darin, etwas zu schaffen, kann man meiner Meinung nach tatsächlich dauerhaft (die größte Zeit zumindest) glücklich werden, wenn man durch die äußeren Umstände nicht in seiner Tätigkeit gestört wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
fred findet Gloria echt dufte
|
(#380015) Verfasst am: 29.11.2005, 19:18 Titel: |
|
|
Zitat: |
Zitat: |
Thao hat folgendes geschrieben:
Frau ist nicht Frau. ZB. Es gibt genug Frauen, mit denen das Leben leicht unperfekt wird (ich spreche aus Erfahrung).
Mit Kindern soll es ähnlich sein.
|
Deswegen schrieb ich ja, dass ich es für einen utopischen Anspruch halte, Familie haben und ein Leben in Ruhe und innerem Frieden führen zu wollen. Ich halte ersteres für die sicherste Methode, sich letzteres zu verderben.
|
muss ich widersprechen.
Tatsächlich bringen die Kinder eine ganz neue Dimension an innerem Frieden.
(aber, vermutlich kommt das erst in etwas höherem Alter bzw. wenn die Familie+Kinder dann da sind
- bis 30, als ich noch ohne war, dachte ich auch so und wollte eigentlich keine.
Heute sind sie das grösste Glück)
Wohl(be/ge)merkt: Mit Betonung auf "innerer Frieden".
_________________ 1405006117752879898543142606244511569936384000000000
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#380017) Verfasst am: 29.11.2005, 19:24 Titel: |
|
|
fred hat folgendes geschrieben: | muss ich widersprechen. |
Gut, das ist ja auch mein rein persönlicher Standpunkt (obwohl ich ihn doch eher allgemein formuliert habe ). Was man sich unter Glück vorstellt, kann man ja auch letztlich nur selbst wissen und man sollte sich bei der Verwirklichung auch nur auf diese eigene Vorstellung konzentrieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
fred findet Gloria echt dufte
|
(#380019) Verfasst am: 29.11.2005, 19:34 Titel: |
|
|
schon klar,
ich wollte nur auf die Unterscheidung zwischen "innerer Ruhe/Frieden" und "akustischer Ruhe/Frieden" hinweisen.
_________________ 1405006117752879898543142606244511569936384000000000
|
|
Nach oben |
|
 |
Spekulatia furchteinflößend
|
(#380036) Verfasst am: 29.11.2005, 21:11 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | größtes Lebensglück erfährt man m.E. darin, kein Ziel mehr erreichen zu wollen und trotzdem zu handeln. Dass quasi Handeln und Wollen ineinanderfallen oder der Wille sich durch das Handeln erfüllt. Das ist meiner Meinung nach der Sinn von "der Weg ist das Ziel". |
So ungefähr würd ich das auch sagen.
Sich solche festen Ziele zu setzen à la "Mit 20 will ich das erreicht haben und mit 30 das..." liegt mir gar nicht. (eine Bekannte sagte mal über Leute, die ihre Zukunft so genau verplanen: "... als wären sie innerlich schon tot.")
Glück ist für mich die Freiheit, sich immer neu erschaffen zu können. Irgendwo wurde es mal so ausgedrückt: "Freiheit bedeutet, seiner innerer Stimme sklavisch folgen zu können." Freiheit kann ich hier - wie so oft - mit Glück ersetzen.
_________________ remember when life used to be simple and cool?
|
|
Nach oben |
|
 |
|