Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#381754) Verfasst am: 04.12.2005, 19:43 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ich denke auch nicht, daß es viel bringt. Schon eher ein paar türkischstämmige Lehrer, die natürlich gut Deutsch sprechen müssen. Für deutsche Lehrer an Schulen mit hohem Migrantenanteil wäre es gut, wenn sie etwas über deren Kultur, spez. Probleme usw. wissen. |
Das wäre ein andenkbarer Kompromiss! Als Pflicht sähe ich Wissen über fremdkulturelle Verstöße - wie grad in einem neuen Fall meines Sohnes, wo eine Professorin in einer Diskussion über gut und böse meinte, dass Gott gut und böse definiert. Als ein Schüler fragte, "welcher Gott?" kam als Antwort der Pädagogin, "natürlich der katholische - alles andere seien Kopien und somit nicht gültig!"
Zum Glück gibt es dort nur Katholen, Protestanten und meinen bekenntnislosen Sohn. Ob sich Moslems ihren Glauben von einer Lehrerin einfach so als Kopie verschandeln lassen, will ich mal aus Erfahrung bezweifeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#381755) Verfasst am: 04.12.2005, 19:51 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | dito, was soll denn das bringen, dass ein Schulkamerad türkisch und deutsch kann ?
Der Lehrer sollte so kompetent sein und die Kinder lehren, außerdem macht es auch immer noch eine gewaltigen Unterschied, ob man jemanden indirekt per Dolmetscher oder direkt kommuniziert.
Und darum geht es ja. |
Was machen die deutschfähigen Schüler, während der kompetente Lehrer auf Türkisch oder Serbokroatisch erklärt? |
Irgendwelche Aufgaben halt
Nergal hat folgendes geschrieben: | Blöde Idee!
Was soll es bringen wenn die Lehrer türkisch können?
Sollen die Kinder dann immer mit nem Dolmetscher rumlaufen oder besser gleich in Ihrem türkischen Mikrokosmos bleiben fern der Integration? |
Um ihnen "Deutsch" beizubringen, muss man ja irgendeine Sprache benutzen, und wenn sie keinen Brocken Deutsch können, kann man ihnen auch schlecht Deutsch auf deutsch beibringen
Man kann ihnen gar nichts beibringen (und somit sie auch nicht assimilieren/integrieren), wenn man nicht mit ihnen sprechen kann
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|