Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aus zwei mach eins
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#935307) Verfasst am: 16.02.2008, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
DeHerg hat folgendes geschrieben:
Nergal hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
Ich überlege gerade, aus welchen Individuen wohl die Lebensform Nergal entstanden sein mag und ob vielleicht geplant ist, sie zu desintegrieren...

Das ist eigentlich passiert als ein comiclesender Waffennarr, ein hypohondrischer EDV-Technicker, und ein sexbessesener Heimwerker mit einem Volkswagen in einen Castortransport fuhren (dazu sei noch erwähnte dass der Volkswagen mit Sprengstoff und Panzergranaten belöden war*) der Castor ging hoch und das Ereigniss wurde vertuscht, seit dem wohnen Wir... Wohne ich in Österreich.
klingt wie einer dieser extrem schlechten Witze:"was passiert wenn ein comiclesender Waffennarr, ein hypohondrischer EDV-Technicker, und ein sexbessesener Heimwerker in einem mit Sprengstoff beladenem Volkswagen in einen Castortransport fahren-->Nergal zieht nach Österreich"

Lachen so schlecht find ich ihn nicht mal
schlechte Witze war auch das falsche Wort
Anti-Witz hab ich eigentlich gemeint, so"draußen ist es kälter als im Dunkeln"

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#935342) Verfasst am: 16.02.2008, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bedenkt man, dass Tuvix ein besserer Koch war, sollte die Entscheidung nicht schwer fallen. Ähm, Spaß beiseite.

Tuvix verdoppeln und den einen teilen wäre das ideale gewesen. Natürlich müssten der Verdoppelungstransport und der Teilungstransport fließend ineinander übergehen, damit der zweite Tuvix nicht erst zu bewusstsein kommt.

So wie es in der Folge gemacht wurde, haben wir nun einen weiteren Anklagepunkt gegen Janeway, der in dem Prozess nach der Rückkehr der Voyager, Janeway hätte erwarten müssen.

Nun sie wurde stattdessen ja zum Admiral befördert.
Ganz offensichtlich ein Indiz dafür, dass die Sternenflotte wieder von Parasiten unterwandert ist.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#936292) Verfasst am: 18.02.2008, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

(1)
Raphael hat folgendes geschrieben:
Ich überlege gerade, aus welchen Individuen wohl die Lebensform Nergal entstanden sein mag und ob vielleicht geplant ist, sie zu desintegrieren...

Das ist eigentlich passiert als ein comiclesender Waffennarr, ein hypohondrischer EDV-Technicker, und ein sexbessesener Heimwerker mit einem Volkswagen in einen Castortransport fuhren (dazu sei noch erwähnte dass der Volkswagen mit Sprengstoff und Panzergranaten belöden war*) der Castor ging hoch und das Ereigniss wurde vertuscht, seit dem wohnen Wir... Wohne ich in Österreich.
klingt wie einer dieser extrem schlechten Witze:"was passiert wenn ein comiclesender Waffennarr, ein hypohondrischer EDV-Technicker, und ein sexbessesener Heimwerker in einem mit Sprengstoff beladenem Volkswagen in einen Castortransport fahren-->Nergal zieht nach Österreich"

Ein in Physik Bewanderter könnte vielleicht aus den Werten für die Beschädigungen, die ein solcher Kasten mindestens aushalten muß, und den physikalischen Parametern des Castor, einer Bombe (z.B. Beschleunigung des Sprengstoffs) und der Bewegung ausrechnen, was passieren würde... Am Kopf kratzen.

Wikipedia:CASTOR hat folgendes geschrieben:
Castor-Behälter sind so genannte Typ-B-Verpackungen. Die Anforderungen an die Castorbehälter entsprechen in Deutschland den Empfehlungen der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEO). Behälter müssten danach folgenden Unfallszenarien widerstehen:

- Aufprall aus 9 m Höhe auf eine unnachgiebige, stahlbewehrte Betonplatte
- Aufprall aus 1 m Höhe auf einen 15 cm dicken Stahldorn
- Feuer (30 Minuten bei 800 °C)
- Druck von 20 m Wassertiefe über acht Stunden
- Druck von 200 m Wassertiefe über eine Stunde

Zum Nachweis genügt die rechnerische Beweisführung oder der Test eines (maßstäblichen) Modells. Die ersten drei Unfallszenarien könnten nacheinander am selben (maßstäblichen) Modell durchgeführt werden. Der Behälter muss nicht völlig unbeschädigt bleiben, sondern die abschirmende Wirkung des Behälters darf sich durch die Belastung maximal um den Faktor 100 verschlechtern (auf 10 mSv/h (Millisievert pro Stunde in 1 m Entfernung)). Der Fall aus 9 m Höhe führt dazu, dass die Geschwindigkeit der Behälter beim Auftreffen auf die Oberfläche etwa 48 km/h beträgt.

[...] Bei den Sicherheitsvorgaben [allerdings] völlig außer Acht gelassen wurde mutwillige Zerstörung der Behälter, etwa durch Terrorangriffe.

(2)
Leto hat folgendes geschrieben:
Ganz offensichtlich ein Indiz dafür, dass die Sternenflotte wieder von Parasiten unterwandert ist.

[trekspeak]Mal wieder eine Diskussion zur "Obersten Direktive": Diese liefert der Besatzung jedenfalls immer wieder hohe moralische Gründe, warum man Leidenden nicht helfen muß (da fällt mir immer die Sache mit Worfs menschlichem Bruder Nikolai ein, der sich dazu entschieden hat, diesen Indianerstamm nicht einfach sterben zu lassen, als das Ökosystem von dessen Heimatwelt sich verabschiedet), während andererseits eine Verletzung in vielleicht viel weniger wichtigen Situationen auf einmal absolut zwingend erscheint. Es ist mir auch kein Fall bekannt, daß ein Captain für die Verletzung dieser "Direktive" belangt worden wäre.[/trekspeak]

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#953954) Verfasst am: 13.03.2008, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
(2)

[trekspeak]Mal wieder eine Diskussion zur "Obersten Direktive": Diese liefert der Besatzung jedenfalls immer wieder hohe moralische Gründe, warum man Leidenden nicht helfen muß (da fällt mir immer die Sache mit Worfs menschlichem Bruder Nikolai ein, der sich dazu entschieden hat, diesen Indianerstamm nicht einfach sterben zu lassen, als das Ökosystem von dessen Heimatwelt sich verabschiedet), während andererseits eine Verletzung in vielleicht viel weniger wichtigen Situationen auf einmal absolut zwingend erscheint. Es ist mir auch kein Fall bekannt, daß ein Captain für die Verletzung dieser "Direktive" belangt worden wäre.[/trekspeak]
ich vermute ja hinter der obersten Direktive hintergründig ein egoistisches Motiv: jedes neue Volk das auf den Plan tritt ist ein Konkurrent um Ressourcen(besonders Dillizium).Da man aber zu Doppelmoralisch ist diese Völker vorher auszurotten wartet man einfach und hofft das diese dies von selbst erledigen.Haben die Völker aber inzwischen die Warpschwelle überschritten dauert es nicht mehr lange bis diese von selbst zu verschiedenen Völkern Kontakt aufnehmen.Da lohnt es sich halt ab diesem Zeitpunkt den ersten Kontakt selbst herzustellen und diese Spiezies in das eigene Bündnissystem einzubinden bevor diese die Konkurrenz kennen und wirklich eine Wahl hätten(oder hättet ihr als Föderation lust auf einen Partner der Cardassianischen Allianz mitten in eurem Territorium).

Critic
oberflächlich

Beitrag(#953970) Verfasst am: 13.03.2008, 03:18    Titel: Antworten mit Zitat

(2)

ich vermute ja hinter der obersten Direktive hintergründig ein egoistisches Motiv: jedes neue Volk das auf den Plan tritt ist ein Konkurrent um Ressourcen(besonders Dillizium).Da man aber zu Doppelmoralisch ist diese Völker vorher auszurotten wartet man einfach und hofft das diese dies von selbst erledigen.Haben die Völker aber inzwischen die Warpschwelle überschritten dauert es nicht mehr lange bis diese von selbst zu verschiedenen Völkern Kontakt aufnehmen.Da lohnt es sich halt ab diesem Zeitpunkt den ersten Kontakt selbst herzustellen und diese Spiezies in das eigene Bündnissystem einzubinden bevor diese die Konkurrenz kennen und wirklich eine Wahl hätten(oder hättet ihr als Föderation lust auf einen Partner der Cardassianischen Allianz mitten in eurem Territorium).

Zivilisatorisch wäre die "Oberste Direktive" allerdings auch ein Rückschritt. Schließlich geht man heute ja auch in den Busch und bringt den Ureinwohnern, die kaum je Kontakt zur Außenwelt und auch noch keine Mondrakete gebaut hatten, Tabletten gegen Krankheiten, die ihnen ansonsten gefährlich werden könnten. Daß man nur den Kontakt mit "primitiven Gesellschaften" vermeiden will, ist allerdings auch nur vorgeschoben. Denn bei den meisten Katastrophen kann man in jener fiktiven Welt - wohl im Unterschied zur realen Welt - intervenieren, ohne seine Präsenz zu verraten Am Kopf kratzen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#953982) Verfasst am: 13.03.2008, 03:37    Titel: Antworten mit Zitat

generell wenn man mal etwas überlegt scheint die gesamte Föderation garnicht so freiheitlich/aufgeklährt wie es auf den ersten Blick scheint(von dem unhinterfragtem Dogma der obersten Direktive mal abgesehen)
1. scheint es (warum auch immer) einen nicht unerheblichen sozialen Druck zu geben zu Flotte zu gehen
2.ich kann mich an eine Folge erinnern in der Sternenflottenoffiziere eingesetzt wurden um jemanden festzunehmen(also das Millitär als Polizei eingesetzt)
3. insgesamt scheint mir die Flotte dort ziemlich viel Einfluss auf die gesamte Gesellschaft zu haben(z.B. Admiräle die Forschungsprojekte absegnen)

da scheint mir im Hintergrund ein nicht unerheblicher Militarismus zu schwelen

Critic
oberflächlich

Beitrag(#953987) Verfasst am: 13.03.2008, 03:45    Titel: Antworten mit Zitat

generell wenn man mal etwas überlegt scheint die gesamte Föderation garnicht so freiheitlich/aufgeklährt wie es auf den ersten Blick scheint(von dem unhinterfragtem Dogma der obersten Direktive mal abgesehen)
1. scheint es (warum auch immer) einen nicht unerheblichen sozialen Druck zu geben zu Flotte zu gehen
2.ich kann mich an eine Folge erinnern in der Sternenflottenoffiziere eingesetzt wurden um jemanden festzunehmen(also das Millitär als Polizei eingesetzt)
3. insgesamt scheint mir die Flotte dort ziemlich viel Einfluss auf die gesamte Gesellschaft zu haben(z.B. Admiräle die Forschungsprojekte absegnen)

2. War das nicht diese Geschichte mit dem versuchten Militärputsch?
3. Allerdings gibt es auch hierzulande militärische Forschungsprojekte.

DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#953993) Verfasst am: 13.03.2008, 04:14    Titel: Antworten mit Zitat

an eine Folge mit einem Militärputsch kann ich mich jetzt nicht erinnern
zu 2:einmal war es in einer Folge wo Spezies 8472 versuchte Harry Kim vorzugaukeln er wär wieder zu hause, wobei er allein die Tatsache das es Flottensoffiz. waren die ihn verfolgten ihn wohl nicht irritierte(was darauf hinweißt das dies ein normales Verfahren zu sein scheint)
wenn ich mich recht erinnere war auch das Gefängnis in dem Tom Paris einsaß von Flottenoffiz. bewacht
zu 3: in dem Beispiel ging es um so etwas banales wie eine leichte Antriebsverbesserung

ist auch mehr eine unbestimmte Ahnung

Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#953997) Verfasst am: 13.03.2008, 05:11    Titel: Antworten mit Zitat

2. Ja

Der Soziale Druck wird wohl Hauptsächlich von Sternenfotttenmitgliedern ausgeübt, die ihre Kinder gerne in ihren Fußstapfen sehen würden.
Jake Sisko ist hier aber das Beispiel, dass man nicht zwangsläufig in der Flotte landet.

Nun die politischen Strukturen der Föderation sind sowieso etwas undurchsichtig und unklar.
Es gibt einen Föderationsrat, einen Präsidenten.
Eine unabhänige Justiz scheint es nicht zu geben. Zumindest sah es in Star Trek IV so aus.

Und der Prozess aus Wem gehört Data? genügt Rechtsstaatlichen Anforderungen bei weitem nicht. Der Ankläger ist daran interessiert den Prozess zu verlieren, die Richterin flirtet mit dem Verteidiger und hat dem Ankläger angedroht ihn gewinnen zu lassen, wenn er keine gute Show abliefert.

Und der Überwachungsstaat, den uns Begegnung mit der Vergangenheit präsentierte, ist mir auch nicht ganz geheuer. Wenn man dem Computer nur Ort und Zeit sagen muss und dieser dann mit jahrzehnte alten persönlichen Gesprächsinhalten aufwarten kann, dei völlig unbekannte Personen in einen Café hielten, ist das schon seltsam.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#954518) Verfasst am: 14.03.2008, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Und der Prozess aus Wem gehört Data? genügt Rechtsstaatlichen Anforderungen bei weitem nicht. Der Ankläger ist daran interessiert den Prozess zu verlieren, die Richterin flirtet mit dem Verteidiger und hat dem Ankläger angedroht ihn gewinnen zu lassen, wenn er keine gute Show abliefert.

1:1-Erinnerung habe ich natürlich nicht mehr. Ich las vor einigen Jahren mal eine Analyse, daß das Problem, das dort verhandelt wurde, auch ausgesprochen unvollständig ausgearbeitet gewesen sei. Aber könnte es nicht ansonsten auch sein, daß die Richterin der Meinung war, daß die Verhandlung allein aus formalen Gründen geführt wurde, ohne nennenswerte Aussicht auf Erfolg von den Schraubern, die Data auseinandernehmen wollten? Dann hätte sie sich ggf. schon für befangen erklären müssen.

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#954565) Verfasst am: 14.03.2008, 01:22    Titel: Re: Aus zwei mach eins Antworten mit Zitat

Nun meine Frage: Ist es nun vertretbar diese Person wieder zu trennen?

Mir stellt sich sogar auch noch eine ganz andere Frage: Sind der Tuvok und der Neelix, die aus der Trennung von Tuvix resultieren, die selben Personen wie der Tuvok und der Neelix vor der Verschmelzung? Es ist nämlich gar nicht so offensichtlich, dass sie es sind, wie das zunächst den Anschein hat. Und wenn wir diese Frage verneinen, dann ergeben sich ethisch u.U. sogar noch ganz andere Implikationen und Konsequenzen für den Fall als wenn wir sie bejahen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz