Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Terraforming des Mars unmöglich
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#771365) Verfasst am: 18.07.2007, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,495231,00.html

"Gärtner statt Gott spielen -
Es klingt wie Science Fiction, aber wir denken, dass es realisierbar ist", sagt der Chemiker und Planetenforscher Navarro-Gonzalez. "Wir haben erlebt, wie unser Planet mit Treibhausgasen erwärmt wurde, aber auf dem Mars könnten wir das mit stärkeren Gasen schneller tun."

Bäume in ein paar tausend Meter Höhe anpflanzen? Auf den Mars herrscht zur Zeit ein Luftdruck, der so hoch ist, wie in 35 Kilomter Höhe auf der Erde. Das ganze hört sich mehr nach einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Botaniker an. Aber so schnell werden die USA das kostspielige und gefährliche Abendteuer einer Marsmission genehmigen. Geschweige denn einer Terraforming.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#771379) Verfasst am: 18.07.2007, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich favorisiere generationenraumschiffe
Wissen statt Glauben
Naturalist

Beitrag(#771384) Verfasst am: 18.07.2007, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist das? Überrascht
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#771395) Verfasst am: 18.07.2007, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Habitate sind bloss eine Vorstufe zur Ringwelt - oder zum Dyson-Scharm (eine Sphäre ist wohl nicht so praktikabel - aber ein Schwarm aus Objekten, die den Stern bis in eine Entfernung umgibt, bei dem seine Schwarzkörperstrahlung unter die Hintergrundstrahlung fallen würde - der Stern wäre komplett unsichtbar). Die Ringwelt ist nett, aber letztlich, wenn man wirklich Klotzen will, völlig ineffizient, schleisslich fängt man nur einen winzigen Bruchteil des zur Verfügung stehenden Lichtes ein.

Also ich finde die Ringweltidee nicht schlecht. Der SF- Schriftsteller Larry Niven hat etliche Romane über sein Ringweltuniversum geschrieben und sich auch konkret über den möglichen Aufbau Gedanken gemacht, von Stabilisierungsfragen bis zur Tag-Nacht Simulation.
Fans der Romane haben auch ziemlich präzise berechnet, dass die vorgeschlagene Welt mehrere Millionen Mal mehr Fläche hat als die Erde.
Eine echte Dyson- Sphäre ist scheinbar ein hypothetisches Gebilde, während so eine Ringwelt bei entsprechender Technologie machbar wäre.
Wir könnten ja bereits üben, indem wir Mars und Venus zuerst auf Abstand der Erdumlaufbahn verschieben, bevor wir mit Terraformung beginnen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#771396) Verfasst am: 18.07.2007, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben:
Was ist das? Überrascht

da ich lichtgeschwindigkeit oder wurmlöcher für wenig plausibel halte ist die einzige möglichkeit unser sonnensystem zwecks besiedlung anderer systeme zu verlassen ein völlig autarkes generationenraumschiff mit ausreichend großer bevölkerung (um sich ohne gendefekt reproduzieren zu können; es gibt auch stimmen, die einen vorrat an spermien und eizellen mitnehmen wollen um einen großen genpool zu gewährleisten) loszuschicken dass über jahrhunderte durchs all reist.
Konrad

Beitrag(#771401) Verfasst am: 18.07.2007, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Jedenfalls solange Hyperraumantriebe und Sprünge durch Wurmlöcher noch nicht erfunden sind.
skeptisch
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#771404) Verfasst am: 18.07.2007, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

Jedenfalls solange Hyperraumantriebe und Sprünge durch Wurmlöcher noch nicht erfunden sind.
skeptisch

wenn man davon ausgeht diese würden irgendwann erfunden, muss man keine generationen raumschiffe verschicken, sie würden eh überholt Lachen
Konrad

Beitrag(#771405) Verfasst am: 18.07.2007, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist das? Überrascht

da ich lichtgeschwindigkeit oder wurmlöcher für wenig plausibel halte ist die einzige möglichkeit unser sonnensystem zwecks besiedlung anderer systeme zu verlassen ein völlig autarkes generationenraumschiff mit ausreichend großer bevölkerung (um sich ohne gendefekt reproduzieren zu können; es gibt auch stimmen, die einen vorrat an spermien und eizellen mitnehmen wollen um einen großen genpool zu gewährleisten) loszuschicken dass über jahrhunderte durchs all reist.

1.) Eine Variante ist auch Kälteschlaf.
2.) Statt ein Raumschiff zu bauen gibt es Ideen, die nötige Infrastruktur im Inneren eines Asteroiden zu stationieren.
Konrad

Beitrag(#771407) Verfasst am: 18.07.2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

skeptisch

wenn man davon ausgeht diese würden irgendwann erfunden, muss man keine generationen raumschiffe verschicken, sie würden eh überholt Lachen

Einerseits Ja. Andererseits hätte es auch keine Dampfloks gebraucht, weil ja irgendwann der ICE erfunden wurde. Jeder auf der Technologiestufe die er beherrscht.
Cool
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#771412) Verfasst am: 18.07.2007, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

skeptisch

Einerseits Ja. Andererseits hätte es auch keine Dampfloks gebraucht, weil ja irgendwann der ICE erfunden wurde. Jeder auf der Technologiestufe die er beherrscht.
Cool

stell dir mal die dummen gesichter der g-schiffler vor bei der ankunft an ein fertig bevölkerten zielplaneten.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#771436) Verfasst am: 18.07.2007, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist das? Überrascht

Wie schätzt Du Deine Chancen ein zu den Privilegierten zu gehören die nen Startplatz kriegen?
Privilegiert in dem Sinne - das der überwiegende Rest der Erdbevölkerung für den Bau solcher Schiffe nen Großteil
der noch vorhandenen Ressourcen opfern - die Erde entgültig runter wirtschaften müßte - ohne sie
je mit so nem Ding verlassen zu können.
Wenn Du Generationenschiffe favorisierst, dann fang schonmal zu sparen an - damit Du das
Ticket bezahlen kannst Smilie

Davon abgesehn sind ja die Industrienationen bereits solche Generationenraumschiffe.
Ich denk schon das sich für wenige auch hier auf der Erde mit viel Geld und Aufwand
auf Kosten aller anderen auch weiter und beliebig lange überleben lässt. Schulterzucken
Wissen statt Glauben
Naturalist

Beitrag(#771451) Verfasst am: 18.07.2007, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
da ich lichtgeschwindigkeit oder wurmlöcher für wenig plausibel halte...

Also Überlichtgeschwindigkeit ist vielleicht nicht unbedingt plausibel, aber die ole Lichtgeschwindigkeit könnte man schon hinkriegen. Überrascht
Um das Raumschiff gehört natürlich eine Art "Raumkrümmer-Schutzschild", damit's das Schiff net z'reißt Lachen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#771455) Verfasst am: 18.07.2007, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

es wäre kein privileg, ausserdem braucht die menschheit noch einige jahrhunderte um technologisch und soziologisch bereit für dieses abenteuer zu sein.
Konrad

Beitrag(#771543) Verfasst am: 18.07.2007, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

skeptisch

Cool

stell dir mal die dummen gesichter der g-schiffler vor bei der ankunft an ein fertig bevölkerten zielplaneten.

Vielleicht gibts dannzumal für solche Fälle einen interstellaren "Besenwagen", der die umherfliegenden Generationenschiffe einsammelt. Das wäre zumindest anständig. Vorausgesetzt natürlich, die Hyperraumtechnik erlaubt das Orten und Abfangen solch konventioneller Schiffe im freien Raum.

Zuletzt bearbeitet von Konrad am 19.07.2007, 00:13, insgesamt einmal bearbeitet
Konrad

Beitrag(#771550) Verfasst am: 19.07.2007, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Also Überlichtgeschwindigkeit ist vielleicht nicht unbedingt plausibel, aber die ole Lichtgeschwindigkeit könnte man schon hinkriegen. Überrascht
Um das Raumschiff gehört natürlich eine Art "Raumkrümmer-Schutzschild", damit's das Schiff net z'reißt Lachen

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Lichtgeschwindigkeit geht nicht wegen dem blöden e=mc2.
Ein Schiff von einigen hundert Tonnen auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen und den Speed zu halten braucht unendliche Energiemengen.
Aber auch sagen wir 50% der Lichtgeschwindigkeit wären schon ganz schön. Bei diesen Geschwindigkeiten hat auch die Zeitdilatation schon einen merklichen Einfluss. Das heisst dass die Zeit im Raumschiff relativ langsamer abläuft als z.B. hier auf der Erde.
Hier bräuchte man für die Reise zu Nachbarsternen auch kein Generationenschiff, vorausgesetzt man kann vernünftig beschleunigen und abbremsen (z.B. mit 1 g).
Näheres zur Zeitdilatation mit Beispiel hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation
Auch um die Partikelreibung sollte man sich kümmern. Der Weltraum ist nicht materielos. Auch wenn nur ein Molekül pro Kubikmeter vorhanden ist, bedeutet das bei dieser Geschwindigkeit enorme Aufprallenergie. Deshalb sollte so ein Schiff mit einem elektromagnetischen Schutzschild zur Partikelablenkung ausgerüstet sein.

Zuletzt bearbeitet von Konrad am 19.07.2007, 00:18, insgesamt einmal bearbeitet
hainer
frustrierter User

Beitrag(#771556) Verfasst am: 19.07.2007, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ach was Terraforming. Wer das beherrscht, kann auch ganze Planeten zimmern. Lachen
AXO

Beitrag(#771697) Verfasst am: 19.07.2007, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

es wäre kein privileg, ausserdem braucht die menschheit noch einige jahrhunderte um technologisch und soziologisch bereit für dieses abenteuer zu sein.

Ich dachte ich hätte deutlich genug geschrieben worin genau ich das "Privileg" sehe Smilie
Du meinst also wenn nur der Zeitpunkt weit genug in der Zukunft liegt,
wirds bis dahin schon irgendwie klappen das die Menschheit dann endlich im
Besitz der soziologischen Reife für derartige Großprojekte ist.
Dazu müßten sich aber bereits jetzt einige radikale diesbezügliche Änderungen
in der grundsätzlichen Richtung vollziehen - von der nirgendwo was zu beobachten ist.
Auch technologisch seh ich die derzeitige Richtung innerhalb der nächsten paar Jahrzehnte ausgereizt - zu anfällig,
zu ineffektiv, zu Energie- und Rohstoffverschwendend.

man darf ja aber gern an Wunder glauben Smilie
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#771707) Verfasst am: 19.07.2007, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Generationenraumschiffe sind nichts anderes als Habitate, die ohne externe Energiequelle durch den interstellaren Raum fallen (und fallen, und fallen...). Ich bezweifle, dass das wirklich x-tausend Jahre lang gut geht (insbesondere die Frage der Energie sehe ich etwas kritisch...). Selbst wenn die Chance, dass pro Jahr ein fataler Fehler passiert, mit 99.9%-iger Sicherheit ausgeschlossen werden kann, ist die Chance, dass das Raumschiff eine 1000jährige Reise heil übersteht, dann eben doch nur etwa 36% (ehrlicherweise muss man sagen, dass man die Sicherheit einfach nochmals um das 10fache erhöhen muss, um eine 90%-ige Sicherheit zu erhalten).

Wenn es eines Tages interstellare Raumfahrt geben sollte, dann, denke ich, werden da keine "Menschen" mit ihren sehr einscheidenden Anforderungen an Umwelt, Wärme, Unterhaltung etc. reisen, sondern Gehirnuploads in stark gepanzerten Minikapseln (Schutz vor der kosmischen Strahlung) und einer Maschinerie, die in der Lage ist, am Zielort abzubremsen und eine neue, menschenfreundliche Umgebung (z.B. ein Habitat) aufzubauen. Alternativ könnte man die Maschinen vorausschicken und die Gehirnuploads als Funknachricht (oder sogar einfach den Quantenschlüssel, wobei dann per "Quantenteleportation" die Bits des Gehirnuploads übertragen werden) hinterher. Das ist sehr viel billiger und erfolgversprechender. Sobald es Gehirnuploads gibt, ist interstellare Raumfahrt (sogar mit Lichtgeschwindigkeit - wenn am Ziel die Empfangsstation mal steht) in Griffweite, und dann wird man solche Projekte realisieren (dafür gibt es bestimmt auch eine Menge freiwillige), lange, bevor man ernsthaft an Generationenraumschiffe denken kann. Interstellare Raumfahrt mit Menschen ist etwa so effizient wie das Internet per Briefpost.

Trotzdem, wenn schon interstellare Raumfahrt, dann richtig: Was ich sehr schade finde, ist, dass nie etwas aus dem "Project Orion" oder seinem Nachfolger, dem "Deadalus Project" (das, zugegeben, sehr viel gigantischer angelegt war) geworden ist. Mit Orion-Schiffen könnten wir das Sonnensystem schon seit 30 Jahren bemannt bereisen. Eine Mission zu einem nahegelegenen Stern mit einer Rückkehrzeit von ein, zwei Jahrhunderten wäre auch denkbar.

http://en.wikipedia.org/wiki/Project_Orion_%28nuclear_propulsion%29

Bei v = 0.5 c spielt die Zeitdilatation noch keine grosse Rolle. Die Reise dauert nur 87% so lange, wie ein externer Beobachter feststellt, und die Masse des Raumschiffs ist 15% grösser, als wenn das Raumschiff in Ruhe zum externen Beobachter ist.

Was die Partikelreibung angeht, man könnte dem Schiff einen Ablationsschild aufpropfen, der während des Fluges langsam verbraucht wird. Teilchen, die zu gross für den Schild sind, werden durch Radar frühzeitig erkannt, durch Laserkanonen ionisiert und durch das Schiffseigene Magnetfeld abgelenkt. Teilchen, die auch zu gross sind dafür, wird ausgewichen (dafür muss das Schiff einfach lang und schlank sein, dann reicht eine kleine seitliche Triebwerkszündung, um dem Objekt auszuweichen). Bei ganz grossen Brocken, die sich nur sehr selten in die Flugbahn des Objekts verirren dürften, müsste man dann eben kurzzeitig den Hauptantrieb nochmals zünden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hikanio
registrierter User

Beitrag(#771721) Verfasst am: 19.07.2007, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich klingt das mal wieder nach dem klassischen Disput ums Bärenfell, wobei noch nicht mal geklärt ist, wie man überhaupt einen Bären fangen kann.

Vielleicht erscheint es mir nur so:
In der Ära nach Einstein (und Mondlandung) ist es seitdem nicht mehr zu weltverändernden Durchbrüchen bei der Grundlagenforschung gekommen. Aktuelle Forschungsprojekte zeichen sich durch einen astronomischen Geld- und Zeitaufwand mit einem kaum messbaren Ergebnis aus.
(Ok... den 4GB MP3-Player im Zigarettenformat, die blauen Leuchtdioden, und Windows Vista habe ich jetzt bewusst ignoriert.....)

Leistet unsere Wissenschaft und Forschung noch genug? Wenn ich mir die jetzige Entwicklung der Menschheit im Vergleich zu den Fortschritten bei der Forschung anschaue, erscheint mir die das Ganze als sehr kritischer Pfad.

Also zusammen gefasst heisst das für mich:

- die Menschen müssen ihre gesamte globale Kreativität und Produktivität bündeln und in die Forschung investieren
- und das bedeutet : Bildung und gemeinsame und gegenseitige aktive ethische Bindung (Humanismus) und Steuerung.
- dazu müssen die Menschen zuerst mal aufhören ihre Zeit und Ressourcen zu verschwenden mit glauben, beten und morden.
- solange eine Expansion der menschlichen Rasse auf andere Planeten, Sphären, etc. nicht möglich ist muss die bis dahin einzige Lebensgrundlage, unsere Erde, sehr umsichtig behandelt werden und das Bevölkerungswachstum MUSS gestoppt werden.

hach... da wird mir wieder ganz fundamentalistisch zumute freakteach
AXO

Beitrag(#771738) Verfasst am: 19.07.2007, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

hikanio hat folgendes geschrieben:
Für mich klingt das mal wieder nach dem klassischen Disput ums Bärenfell, wobei noch nicht mal geklärt ist, wie man überhaupt einen Bären fangen kann.

korrekt! das ist aber bezeichnend für die überwiegende Masse ALLER Diskussionen in dieser Zeit.

Zitat:
Vielleicht erscheint es mir nur so:
In der Ära nach Einstein (und Mondlandung) ist es seitdem nicht mehr zu weltverändernden Durchbrüchen bei der Grundlagenforschung gekommen. Aktuelle Forschungsprojekte zeichen sich durch einen astronomischen Geld- und Zeitaufwand mit einem kaum messbaren Ergebnis aus.
(Ok... den 4GB MP3-Player im Zigarettenformat, die blauen Leuchtdioden, und Windows Vista habe ich jetzt bewusst ignoriert.....)

Das meinte ich mit meiner Anahme das sich die technologische Richtung in nächster Zeit
todlaufen wird - >>> Sackgasse weil die gesellschaftlichen Bedingungen das hervorbringen
solcher Köpfe wie z.B. Einstein, von Braun, Porsche, Otto usw. mittlerweile unmöglich machen,
weil nur und ausschließlich das finanzielle Ergebnis einer Leistung zählt und das ist nunmal
nicht mit bahnbrechenden Entdeckungen zu machen sondern nur mit der nachträglichen
millionenfachen Verwertung.
Nichts anderes als das macht Wissenschaft und Wirtschaft bereits seid dem zweiten Weltkrieg.

Zitat:
Leistet unsere Wissenschaft und Forschung noch genug? Wenn ich mir die jetzige Entwicklung der Menschheit im Vergleich zu den Fortschritten bei der Forschung anschaue, erscheint mir die das Ganze als sehr kritischer Pfad.

Hat Wissenschaft und Forschung schon jemals was geleistet?
Einstein war n Bibliothekar!

Zitat:
Also zusammen gefasst heisst das für mich:

- die Menschen müssen ihre gesamte globale Kreativität und Produktivität bündeln und in die Forschung investieren
- und das bedeutet : Bildung und gemeinsame und gegenseitige aktive ethische Bindung (Humanismus) und Steuerung.
- dazu müssen die Menschen zuerst mal aufhören ihre Zeit und Ressourcen zu verschwenden mit glauben, beten und morden.

das werden sie aber nicht tun - weil sämtliche Alternativen zum derzeitigen Verhalten
ihnen als nicht lukrativ genug suggeriert werden.

Zitat:
- solange eine Expansion der menschlichen Rasse auf andere Planeten, Sphären, etc. nicht möglich ist muss die bis dahin einzige Lebensgrundlage, unsere Erde, sehr umsichtig behandelt werden

meine Rede - und wie das zu bewerkstelligen wäre, die Menschen dazu gebracht
werden dies auch zu TUN ist m.E. die allergrößte Herausvorderung dieser Zeit ->>> interessenübergreifende Zusammenarbeit und koordiniertes Vorgehen attraktiver
machen als engstirniges, einfältiges Konkurrenzverhalten.

Zitat:
und das Bevölkerungswachstum MUSS gestoppt werden.

Das Bevölkerungswachstum dürfte das allergeringste Problem sein - es gibt genug zu essen
und die Bevölkerungsdichte ist dort am höchsten wo das Wachstum eh stagniert bzw. rückläufig ist.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#771759) Verfasst am: 19.07.2007, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

hikanio hat folgendes geschrieben:

mehr noch: man ist sich nicht mal sicher ob es diesen bären überhaupt gibt!
es ist im grunde der streit um den yeti-skalp! Gröhl...
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#772117) Verfasst am: 19.07.2007, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, aber es macht nun mal Spass, um den Yeti-Skalp zu diskutieren! Bringt vielleicht direkt nichts, aber na und? Besser als vor der Glotze sitzen ist das allemal. zwinkern

Ich denke, die bahnbrechenden Erkenntnisse kommen Schubweise: eine neue Weltsicht bringt neue Ideen und Möglichkeiten, und die werden dann bis ins letzte Detail ausgeschöpft, bis der nächste "Paradigmenwechsel" kommt. Die Relativitätstheorie, die Entdeckung der Radioaktivität / Kernspaltung und die Evolutionstheorie haben vor bald 100 Jahren die heutige, moderne Welt begründet. Weitere solche "Durchbrüche" erwarte ich eines Tages von der Physik ("Theorie für alles" und die Manipulation der Materie auf kleinstem Niveau), von der Biologie (Verständnis des menschlichen Denkens / der Intelligenz) und der Informatik ("künstliche Intelligenz", Gehirnuploads, echte virtuelle Welten). Solche Technologien würden die Tür zu einer neuen Welt aufstossen, in der dann wieder bis zum Umfallen die Details erforscht werden können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
reign
bla bla

Beitrag(#772130) Verfasst am: 19.07.2007, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist aber leichter den Mars nicht zu transformieren, als ihn doch zu transformieren.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#773074) Verfasst am: 21.07.2007, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Daher: Meine langfristige Prognose für den Mars: Bergwerke, Forschungsstationen, Touristen. Aber keine Städte - und keine Wälder.

Bergwerke ohne Städte - da fragt man sich doch, wieso das Ruhrgebiet heute überhaupt bevölkert ist...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#773077) Verfasst am: 21.07.2007, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

ÜL ist immerhin plausibler als L, aber nur, wenn man die Geschwindigkeit ohne Beschleunigung erreicht.
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#773078) Verfasst am: 21.07.2007, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Daher: Meine langfristige Prognose für den Mars: Bergwerke, Forschungsstationen, Touristen. Aber keine Städte - und keine Wälder.

Bergwerke ohne Städte - da fragt man sich doch, wieso das Ruhrgebiet heute überhaupt bevölkert ist...

Im Ruhrgebiet gibts aber auch nicht sonderlich viele Robotersklaven (soweit ich weiss) Auf den Arm nehmen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#773081) Verfasst am: 21.07.2007, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:

Im Ruhrgebiet gibts aber auch nicht sonderlich viele Robotersklaven (soweit ich weiss) Auf den Arm nehmen

Selbst dann: Wartung, Forscher, Abbauleiter und vor allem deren Familien...
Da eine kleine Gruppe aber nicht überlebensfähig ist und vermutlich als Gesellschaft nicht funktioniert muss praktisch eine größere Kolonie hin - vielleicht 500-1000 Menschen.
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#773096) Verfasst am: 21.07.2007, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst dann: Wartung, Forscher, Abbauleiter und vor allem deren Familien...
Da eine kleine Gruppe aber nicht überlebensfähig ist und vermutlich als Gesellschaft nicht funktioniert muss praktisch eine größere Kolonie hin - vielleicht 500-1000 Menschen.

Oh, richtig, die Familien hatte ich vergessen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Konrad

Beitrag(#773122) Verfasst am: 21.07.2007, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mal so als Frage, was würden die denn auf dem Mars so bergwerken? Gibt es dort seltene Substanzen die so viel Nutzen bringen, dass deren Abbau und Transport bis zur Erde lohnt?
Oder für den Eigenbedarf? Aber dann wären die Bergwerke ja Folge von und nicht Voraussetzung für Städte oder Siedlungen.

In unzähligen SF- Filmen, -Serien und -Büchern kommen Bergwerke auf meist unwirtlichen Planeten oder Asteroiden vor.
Ich glaube das dieses Klischee vom Westernfilm übernommen wurde.
Gibt halt eine gute Kulisse für Action ab.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#773139) Verfasst am: 21.07.2007, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wasser ist ziemlich kostbar und das gibt es auf dem Mars (die Erde braucht ihr Wasser selber, da können wir nicht ewig abzapfen).
Ich vermute, mit fortschreitender Raumkolonisation (die nicht passieren wird, weil sie sinnvoll, sondern weil sie beliebt ist, es gab ja auch keinen rationalen Grund, Amerika zu besiedeln) wird sich das Verhältnis bzw. die Betrachtung wertvoller und wertloser Substanzen grundlegend ändern.

Gold etwa kommt in rauen Mengen vor, es wird zunehmend wertlos.
Wasser dagegen ist selten und wird sehr bald sehr kostbar werden.

Auch ist vorstellbar, dass unter den atmosphärischen und geologischen Bedingungen des Mars vollkommen andere Mineralien entstehen.
Und dann ist da noch die Sache mit dem Fortschritt: Wer hätte vor 150 Jahren noch gedacht, dasss unsere Technik zur Jahrtausendwende auf Erdöl und Silizium beruht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz