Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#404813) Verfasst am: 20.01.2006, 14:01 Titel: |
|
|
Mojud hat folgendes geschrieben: |
Allein die Sorgfalt und Aufmerksamkeit, die die Tibeter Sterbenden widmen könnte Grund sein, sich damit zu befassen und einiges von ihnen zu lernen. |
Stichwort Poah (darauf wirst Du beim Lesen stoßen). Sterbebegleitung. Etwas was in der westlichen Welt kaum noch praktiziert wird. Hier werden die Menschen zum Sterben oft allein gelassen und abgeschoben. Hier gibt Soygal Rinpoche Denkanreize und bezieht sich dabei auch häufig gerade auf die westliche Welt.
Er erläutert auch den Prozess des ständigen Sterbens und sich Erneuerns sehr gründlich. Ich glaube der ist durchaus der modernen Physik zugeneigt. Er regt die Menschen an, sich Gedanken zu machen über das Leben und das Sterben. Er zeigt auf, daß das Sterben ebenso Teil des Lebens ist wie Geburt und Tod.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#404814) Verfasst am: 20.01.2006, 14:02 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Tegularius hat folgendes geschrieben: |
Das Problem ist eher: gibt es so etwas, wie ein eigenständiges Ich überhaupt? | Was bedeutet eigenständig in diese Kontext? Soviel wie unabhängig oder unveränderbar? |
Ja, so in der Art. Dass die "Person" oder die "Seele" etc. (was man sich darunter nun auch immer genau vorstellen mag) für sich besteht und quasi eine unteilbare Einheit darstellt. Anders macht es ja überhaupt keinen Sinn, von einem (ewigen) Leben nach dem Tod oder einer personellen Wiedergeburt oder Seelenwanderung zu sprechen. Denn dazu müsste ja dasjenige, was man Seele nennt, als solches stets vorhanden sein. |
An solch ein Ding glaube ich nicht. Auch halte ich die Wiedergeburt des Prozesses 'ich' für sehr unwahrscheinlich.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404815) Verfasst am: 20.01.2006, 14:04 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
Energie ist bereits eine Information. Nur Du kannst sie eben nicht entschlüsseln. |
Eine Information welche nicht interpretiert wird/oder kann ist mA nach keine Information.(Lustiges Paradox) Zitat: |
Deine Kinder sind Z.B. auch ein Teil von Dir; Deine Gene sind in Ihnen. Und doch sind sie etwas Anderes als Du selbst. Aber hier findet bereits eine Art Wiedergeburt statt. Nämlich indem sich Deine Gene in den Kindern wieder erneuern. | Ich sehe das anders.
Die Änderung an Information ist doch sehr groß.(Gene welche bei dir nicht dominat waren, können beispielweise beim Kind dominant sein oder fehlen) Desweiteren sind Gene alleine eben noch nicht die Gesamtinformation, welche mich ausmacht. Zitat: |
Der Satz "wie kann ich denken ohne zu existieren" sowie der Satz "wie kann ich existieren ohne zu denken" zeigt den Widerspruch zwischen Erkenntnis und Erkenntnisfähigkeit auf der Einen Seite und zeigt gleichzeitig den Kausalzusammenhang. genau das ist etwas über das es sich zu meditieren lohnt. Es lässt sich schwer in Worte fassen aber durchaus Begreifen und Erfahren. | Du hast meine Frage nicht beantwortet. |
Ich sagte DU kannst sie eben nur nicht enstchlüsseln. Hier sei an Popper und die Falsifikation erinnert. Fallibilismus. Weißt Du, ob sie nicht ein Anderer sehr wohl entschlüsseln kann?
Deine DNS findet sich komplett in Deinen Nachkommen wieder. Sie wird lediglich durch die Deines Partners ergänzt.
Deine Frage lässt sich nicht beantworten. Die Antwort musst Du selbst im Inneren Erleben "Erfahren" - klingt komisch...is aber so
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
korf registrierter User
|
(#404818) Verfasst am: 20.01.2006, 14:05 Titel: |
|
|
mojud hat folgendes geschrieben: | Interessant für mich an der Lektüre und neu waren Passagen die eine Verbindung zwischen Yogaübungen und dem Sterben erklären. Als ob man sich durch bestimmte Atemtechniken auf den Tod vorbereiten könne. Das hört sich für mich sehr praktisch an. |
Wenn es bei mir soweit ist, will ich, wenn nötig,eine vernünftige Schmerzbehandlung, Ruhe und meine Lieben um mich. Mit Meditations-und Atemtechniken möge man mich verschonen.
Zuletzt bearbeitet von korf am 20.01.2006, 14:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
caligula Atheist
|
(#404820) Verfasst am: 20.01.2006, 14:06 Titel: |
|
|
meditation ist absolut keine esoterisches ritual ! -viel mehr eine höchst interessante form der selbstbeherrschung - wissenschaftlich gesehen wird durch eine perfekt exekutierte meditation jenes zentrum im gehirn ,das für die positionierung des selbsts im raum und simultan auch die abgrenzung vom raum zuständig ist , ausgeschalten ! von daher das gefühl der synthese mit allem oder das eins sein mit allem dem göttlichen!
man muss hier sehr stark differenzieren zwischen tasächlichen lebensphilosophien mit techniken und praktiken ohne metaphysisch abergläubische dimension und im kontrast dazu religiöser nonsense !
auch tantrische rituale haben für mich einen besonderen reiz ..jedoch wie gesagt frei von der genannten dimension resp. ebene
ich werd mir das buch besorgen ..
_________________ Die Moral ist für Sklaven geschaffen, für Wesen ohne Geist.
Henry Miller
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#404823) Verfasst am: 20.01.2006, 14:12 Titel: |
|
|
caligula hat folgendes geschrieben: | meditation ist absolut keine esoterisches ritual ! -viel mehr eine höchst interessante form der selbstbeherrschung - wissenschaftlich gesehen wird durch eine perfekt exekutierte meditation jenes zentrum im gehirn ,das für die positionierung des selbsts im raum und simultan auch die abgrenzung vom raum zuständig ist , ausgeschalten ! von daher das gefühl der synthese mit allem oder das eins sein mit allem dem göttlichen! |
Das ist, wenn man die zweite Bedeutung von Esoterik zugrundelegt, m.E. nur eine Begriffsänderung. Esoterik als Überbegriff von Praktiken, mit welchen durch eigene, "innere" bzw. von "innen" ausgehende, Betrachtung eine bestimmte "Erkenntnis" (worunter man meiner Meinung nach auch ein "verändertes" Bewusstsein einordnen kann) erlangt werden soll, widerspricht deiner Definition nicht.
Zuletzt bearbeitet von Tegularius am 20.01.2006, 14:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#404828) Verfasst am: 20.01.2006, 14:15 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
Ich sagte DU kannst sie eben nur nicht enstchlüsseln. Hier sei an Popper und die Falsifikation erinnert. Fallibilismus. Weißt Du, ob sie nicht ein Anderer sehr wohl entschlüsseln kann? | Wen er aus der Information mich rekonstruieren kann,
ausgezeichnet. Halte ich für unmöglich. Desweiteren solltest du Energie konkretisieren, dann kann ich vielleich mehr schreiben. Eine DNS welche nicht interpretiert wird, ist für mich übrigens ebenfalls keine Information. Zitat: |
Deine DNS findet sich komplett in Deinen Nachkommen wieder. Sie wird lediglich durch die Deines Partners ergänzt. | Nein das ist Schwachsinn. Komplett nicht. Bereits bei meinem Kinder dürfte es unter 50%sein. Zitat: |
Deine Frage lässt sich nicht beantworten. Die Antwort musst Du selbst im Inneren Erleben "Erfahren" - klingt komisch...is aber so  |
Ein Ding was sich nicht bewusst ist, existiert nicht für sich selbst, für mich existiert mein Bleistift schon. (Ob mein Bleistift sich selbst bewusst ist kann ich allerdings nicht genau wissen)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#404839) Verfasst am: 20.01.2006, 14:27 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Wenn ich ein neues Gehirn hätte, könnte sich dieses wohl kaum an ein vorheriges Leben erinnern. |
Ich finde diesen Satz bereits sinnlos. Ich bin mein Gehirn.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#404841) Verfasst am: 20.01.2006, 14:29 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich bin mein Gehirn. | M.A. nicht nur.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404843) Verfasst am: 20.01.2006, 14:31 Titel: |
|
|
Ich sagte DU kannst sie eben nur nicht enstchlüsseln. Hier sei an Popper und die Falsifikation erinnert. Fallibilismus. Weißt Du, ob sie nicht ein Anderer sehr wohl entschlüsseln kann? | Wen er aus der Information mich rekonstruieren kann,
ausgezeichnet. Halte ich für unmöglich. Desweiteren solltest du Energie konkretisieren, dann kann ich vielleich mehr schreiben. Eine DNS welche nicht interpretiert wird, ist für mich übrigens ebenfalls keine Information. Zitat: |
Deine DNS findet sich komplett in Deinen Nachkommen wieder. Sie wird lediglich durch die Deines Partners ergänzt. | Nein das ist Schwachsinn. Komplett nicht. Bereits bei meinem Kinder dürfte es unter 50%sein. Zitat: |
Deine Frage lässt sich nicht beantworten. Die Antwort musst Du selbst im Inneren Erleben "Erfahren" - klingt komisch...is aber so  |
Ein Ding was sich nicht bewusst ist, existiert nicht für sich selbst, für mich existiert mein Bleistift schon. (Ob mein Bleistift sich selbst bewusst ist kann ich allerdings nicht genau wissen) |
Wie würdest Du einen Clon von Dir betrachten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404845) Verfasst am: 20.01.2006, 14:32 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Wenn ich ein neues Gehirn hätte, könnte sich dieses wohl kaum an ein vorheriges Leben erinnern. |
Ich finde diesen Satz bereits sinnlos. Ich bin mein Gehirn. |
Das Gehirn ist Sitz Deiner Gedanken und Deines Bewußtsteins. Was ist mit Deinen Nerven? Z.B. im Rückenmark. Bist das nicht auch Du?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#404848) Verfasst am: 20.01.2006, 14:33 Titel: |
|
|
Wie würdest Du einen Clon von Dir betrachten? | Na, endlich.
Hat er diesselben Erinnerungen?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#404849) Verfasst am: 20.01.2006, 14:33 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Deine DNS findet sich komplett in Deinen Nachkommen wieder. Sie wird lediglich durch die Deines Partners ergänzt. |
Quatsch. Nur 50% meiner DNS stecken in meinen Nachkommen, ansonsten wär was nicht in Ordnung.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#404850) Verfasst am: 20.01.2006, 14:34 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Deine DNS findet sich komplett in Deinen Nachkommen wieder. Sie wird lediglich durch die Deines Partners ergänzt. |
Quatsch. Nur 50% meiner DNS stecken in meinen Nachkommen, ansonsten wär was nicht in Ordnung. | Wahrscheinlich geringfügig weniger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404853) Verfasst am: 20.01.2006, 14:36 Titel: |
|
|
Hat er diesselben Erinnerungen? |
Nein. Seine Festplatte ist nur sozusagen neu formatiert
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#404854) Verfasst am: 20.01.2006, 14:36 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich bin mein Gehirn. |
modorok hat folgendes geschrieben: | M.A. nicht nur. |
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Das Gehirn ist Sitz Deiner Gedanken und Deines Bewußtsteins. Was ist mit Deinen Nerven? Z.B. im Rückenmark. Bist das nicht auch Du? |
Stimme euren Einwänden zu, aber meine Definition ist eine sehr gute Näherung. Überlegt euch mal, welche Körperteile von euch austauschbar sind, ohne das sich eure Identität wesentlich verändert. Ich bin auch mein Finger, aber auch ohne diesen Finger oder mit dem Finger eines Anderen wäre ich nicht wesentlich ein Anderer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#404856) Verfasst am: 20.01.2006, 14:38 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
Hat er diesselben Erinnerungen? |
Nein. Seine Festplatte ist nur sozusagen neu formatiert  |
Er macht andere Erfahrung hat aber eine ähnliche Ausgangsposition, wie ich.
Dieser Clon langweiligt mich ist er doch nicht mehr als ein eineiger Zwilling.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404857) Verfasst am: 20.01.2006, 14:39 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Deine DNS findet sich komplett in Deinen Nachkommen wieder. Sie wird lediglich durch die Deines Partners ergänzt. |
Quatsch. Nur 50% meiner DNS stecken in meinen Nachkommen, ansonsten wär was nicht in Ordnung. | Wahrscheinlich geringfügig weniger. |
Ist doch auch im Prinzip egal. Ein Teil lebt jedenfalls dennoch weiter bzw. kehrt wieder.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#404860) Verfasst am: 20.01.2006, 14:43 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Wie würdest Du einen Clon von Dir betrachten? |
Klassisch geklont oder durch Transporterunfall entstanden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#404861) Verfasst am: 20.01.2006, 14:44 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Deine DNS findet sich komplett in Deinen Nachkommen wieder. Sie wird lediglich durch die Deines Partners ergänzt. |
Quatsch. Nur 50% meiner DNS stecken in meinen Nachkommen, ansonsten wär was nicht in Ordnung. | Wahrscheinlich geringfügig weniger. |
Ist doch auch im Prinzip egal. Ein Teil lebt jedenfalls dennoch weiter bzw. kehrt wieder. | Kindeskinder 25% Kindeskinderkinder 12,5% Kindeskinderkinder 6,25% Kindeskinderkinderkinder 3,175% Kindeskinderkinderkinderkinder 1,6x% Kindeskinderkinder <1%
Du löst dich auf ohne Inzucht. Die Prozente sind nur der Durchschnitt die können höher oder niedriger sein. Theoretisch kannst du bei den Kindeskindern bereits ausgemerzt sein.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404865) Verfasst am: 20.01.2006, 14:46 Titel: |
|
|
Nun ja, ich glaube ja auch wie gesagt nicht unbedingt an die an Reinkarnation. Aber sie ist für mich eine Metapher für Erkenntnisse, die man eben ohne Physik z.B. "so" ausdrücken kann/könnte . Eine Affirmation als Anregung zum Nachdenken. Aus Beobachtung der Naturkreisläufe und dem Ursache-Wirkung-Spiel, sowie allen möglichen Kausalzusammenhängen strickt der Buddhismus auf diese Weise eine Weltsicht, die m.E. der modernen Quantenphysik näher steht als anderen Religionen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#404866) Verfasst am: 20.01.2006, 14:46 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Kindeskinder 25% Kindeskinderkinder 12,5% Kindeskinderkinder 6,25% Kindeskinderkinderkinder 3,175% Kindeskinderkinderkinderkinder 1,6x% Kindeskinderkinder <1%
Du löst dich auf ohne Inzucht. Die Prozente sind nur der Durchschnitt die können höher oder niedriger sein. Theoretisch kannst du bei den Kindeskindern bereits ausgemerzt sein. |
Ähm, nö, Eltern haben exakt 50% der DNA mit den Kindern gemeinsam, von Mutationen abgesehen, daher sind das keine Durchschnittswerte. Geschwister haben durchschnittlich 50% der DNA miteinander gemein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404868) Verfasst am: 20.01.2006, 14:47 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Deine DNS findet sich komplett in Deinen Nachkommen wieder. Sie wird lediglich durch die Deines Partners ergänzt. |
Ist doch auch im Prinzip egal. Ein Teil lebt jedenfalls dennoch weiter bzw. kehrt wieder. | Kindeskinder 25% Kindeskinderkinder 12,5% Kindeskinderkinder 6,25% Kindeskinderkinderkinder 3,175% Kindeskinderkinderkinderkinder 1,6x% Kindeskinderkinder <1%
Du löst dich auf ohne Inzucht. Die Prozente sind nur der Durchschnitt die können höher oder niedriger sein. Theoretisch kannst du bei den Kindeskindern bereits ausgemerzt sein. |
Je nach Konservierung Deines Körpers könnte man Dich trotzdem in 1000Jahren komplett neu clonen
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#404869) Verfasst am: 20.01.2006, 14:47 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Nun ja, ich glaube ja auch wie gesagt nicht unbedingt an die an Reinkarnation. Aber sie ist für mich eine Metapher für Erkenntnisse, die man eben ohne Physik z.B. "so" ausdrücken kann/könnte . Eine Affirmation als Anregung zum Nachdenken. Aus Beobachtung der Naturkreisläufe und dem Ursache-Wirkung-Spiel, sowie allen möglichen Kausalzusammenhängen strickt der Buddhismus auf diese Weise eine Weltsicht, die m.E. der modernen Quantenphysik näher steht als anderen Religionen. |
Ich kann bei den meisten Religion einen Zusammenhang zur modernen Physik herstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#404871) Verfasst am: 20.01.2006, 14:49 Titel: |
|
|
Je nach Konservierung Deines Körpers könnte man Dich trotzdem in 1000Jahren komplett neu clonen  | Kannst du meine Peptide rekonstruieren? Nö
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#404872) Verfasst am: 20.01.2006, 14:50 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Nun ja, ich glaube ja auch wie gesagt nicht unbedingt an die an Reinkarnation. Aber sie ist für mich eine Metapher für Erkenntnisse, die man eben ohne Physik z.B. "so" ausdrücken kann/könnte. Eine Affirmation als Anregung zum Nachdenken. Aus Beobachtung der Naturkreisläufe und dem Ursache-Wirkung-Spiel, sowie allen möglichen Kausalzusammenhängen strickt der Buddhismus auf diese Weise eine Weltsicht, die m.E. der modernen Quantenphysik näher steht als anderen Religionen. |
Prinzipiell stimme ich dir hier aber zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404875) Verfasst am: 20.01.2006, 14:51 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Nun ja, ich glaube ja auch wie gesagt nicht unbedingt an die an Reinkarnation. Aber sie ist für mich eine Metapher für Erkenntnisse, die man eben ohne Physik z.B. "so" ausdrücken kann/könnte . Eine Affirmation als Anregung zum Nachdenken. Aus Beobachtung der Naturkreisläufe und dem Ursache-Wirkung-Spiel, sowie allen möglichen Kausalzusammenhängen strickt der Buddhismus auf diese Weise eine Weltsicht, die m.E. der modernen Quantenphysik näher steht als anderen Religionen. |
Ich kann bei den meisten Religion einen Zusammenhang zur modernen Physik herstellen. |
Siehste! So haben wir etwas neues über die Religionsentstehung gelernt. Der Teufel ist dann vielleicht gar die Unwissenheit?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#404876) Verfasst am: 20.01.2006, 14:52 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Je nach Konservierung Deines Körpers könnte man Dich trotzdem in 1000Jahren komplett neu clonen  |
Selbst wenn das möglich wäre, was ich bezweifle, wäre das maximal ein eineiiger Zwilling, der unter komplett anderen Umständen aufwachsen würde und daher noch weniger mit ihm gemeinsam hätte als echte eineiige Zwillinge.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#404877) Verfasst am: 20.01.2006, 14:53 Titel: |
|
|
Je nach Konservierung Deines Körpers könnte man Dich trotzdem in 1000Jahren komplett neu clonen  | Kannst du meine Peptide rekonstruieren? Nö  |
Tja, da scheitere ich an meinem mangelnden Wissen Aber wer weiß, vielleicht findet ein schlauer Fuchs irgendwann einen Weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|