Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rassissmus bei der Partnerwahl?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Spielt die "Rasse" für dich bei der Partnerwahl eine Rolle?
Ja, ich bevorzuge Partner der selben Rasse wie ich.
21%
 21%  [ 16 ]
Ja, ich kann mit eine Beziehung nur vorstellen, wenn wir beide die gleiche Rasse haben.
8%
 8%  [ 6 ]
Ja, ich bevorzuge Partner, die einer anderen Rasse angehören.
2%
 2%  [ 2 ]
Ja, ich kann mir eine Beziehung nur vorstellen, wenn mein Partner eine andere Rasse hat als ich.
0%
 0%  [ 0 ]
Nein, das macht keinen Unterschied.
53%
 53%  [ 40 ]
Ich weiß nicht.
14%
 14%  [ 11 ]
Stimmen insgesamt : 75

Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#409864) Verfasst am: 29.01.2006, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:

Generell kann ich sagen, dass ich sicherlich nicht vorhabe, mir einen schwarzen Freund zu angeln, weil ich die schwarze Hautfarbe einfach nicht sehr attraktiv finde. Ich bin nicht rassistisch, aber was meine Partnerwahl angeht schon auch auf visuelle Reize aus.

Genau das gleiche - bezogen auf das weibliche Geschlecht - wäre auch meine Devise. Sehr glücklich
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Babyface
Altmeister

Beitrag(#409879) Verfasst am: 29.01.2006, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Besonders attraktiv finde ich häufig Frauen mit einem weißen und einem farbigen Elternteil, die Figuren vieler Asiatinnen und die tollen Augen einiger Orientalinnen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#410163) Verfasst am: 29.01.2006, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Zunächst mal kann man sagen, dass ich die meisten Menschen sexuell unattraktiv finde. Außerdem finde ich die meisten Menschen häßlich. Sowohl Schönheit als auch sexuelle Attraktivität sind seltene Ausnahmen.

Schönheit im rein ästhetischen Sinn und sexuelle Anziehung sind in der Tat zweierlei Dinge. Im ästhetischen Sinne schön kann ich ohne weiteres auch Männer finden, gar kein Problem. Ich finde beispielsweise, Inder sehen häufig sehr gut aus. Trotzdem ist da von sexueller Anziehung kein Spur.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#410172) Verfasst am: 29.01.2006, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Nicht PC, ich bin der letzte der der PC anhängen würde!

Ich hab nur meine Probleme wenn irgendwer Begriffe aus der Wissenschaft in der Art benutzt.

Haste ja recht. Ich meine nur, daß es hier offenkundig nicht um den Gebrauch im naturwissenschaftlichen Sinn geht, sondern wie der Begriff im allgemeinen Sprachgebrauch nun mal benutzt wird: für ein Bündel physiognomischer Merkmale.
Kannst du einen anderen Begriff nennen, der diesen Sachverhalt allgemeinverständlich bezeichnet?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#410212) Verfasst am: 29.01.2006, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Ralf Rudolfy

Ehtnien!

@G-Katze
Zitat:
Wieso würde dich das bei Nestlé stören, wenn es dich bei uns nicht stört?

Bei euch stört es mich doch ebenso, ich meine halt nur dass die Packungen von Kindern gelesen werden die das dann ernst nehmen.

PS.: der menschliche Körper ist ästhetisch wenn man ihn nicht irgendwie gräßlich behandelt, sich fett frißt, säuft, raucht usw.

Gelegentlich, beim vorbeigehen beim Griechen, der altgriech. Statuen im Fenster stehen hat, frage ich mich ob die alten Griechen in ihrer Gesmtheit so adonismäßig* ausgesehen haben oder ob die durchweg übertrieben haben in der Darstellung.

*Fett soll ja als sehr häßlich gegolten haben, und als Zeichen von Trägheit und Faulheit interpretiert worden sein, weshalb dicke Politiker schlechte Chancen gehabt haben sollen.

Post-Post-Scriptum(geht das sprachlich überhaupt?):
Peinlich, das viele von uns in der heutigen Zeit rund werden, ok, ausgenommen die die Krank sind, aber eigentlich könnten wir es zu 90% zu mehr Muskeln, 0-Bauch und besserer Gesundheit bringen, wundere mich immer wieder was ein paar Stunden Sport in der Woche bringen, so etwas sollte man staatlich massiv fördern, man hätte später weniger Herztote usw.

PPPS.: Ist das Richtig: Neuerdings soll man ja die Fußnoten in einem einseitigen Brief vor das Post Scriptum setzen dürfen???
Geschockt
Shadaik
evolviert

Beitrag(#410218) Verfasst am: 29.01.2006, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

@Ralf Rudolfy

Ehtnien!

Dragonheat hat folgendes geschrieben:
-Du brauchst doch einen Namen. Ich kann dich nicht immer Drachen nennen. ich weiß, ich nenn dich Draco.
-Oh, toll. Um nicht nicht in deiner Sprachen "Drachen" nennen zu müssen nennst du mich "Drachen" in einer anderen Sprache!

annox
Grim Reaper

Beitrag(#410224) Verfasst am: 29.01.2006, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
@Ralf Rudolfy

Ehtnien!

Dragonheat hat folgendes geschrieben:
-Du brauchst doch einen Namen. Ich kann dich nicht immer Drachen nennen. ich weiß, ich nenn dich Draco.
-Oh, toll. Um nicht nicht in deiner Sprachen "Drachen" nennen zu müssen nennst du mich "Drachen" in einer anderen Sprache!

Lachen

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethnie

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Frasse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#410228) Verfasst am: 29.01.2006, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Wiki-Einträgen fände ich "Rasse" im Kontext dieses Threads besser, da es um optische Merkmale geht, die mit der reichlich willkürlich (siehe Freund) zugewiesenen Volkszugehörigkeit nichts zu tun haben.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#410231) Verfasst am: 29.01.2006, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Wiki-Einträgen fände ich "Rasse" im Kontext dieses Threads besser, da es um optische Merkmale geht, die mit der reichlich willkürlich (siehe Freund) zugewiesenen Volkszugehörigkeit nichts zu tun haben.

Oder man das Kind direkt beim Namen: Euripiden/Kaukasier, Negride, Mongolide.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#410235) Verfasst am: 29.01.2006, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:

Ja, aber Rasse ist kürzer. zwinkern
annox
Grim Reaper

Beitrag(#410237) Verfasst am: 29.01.2006, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:

Ja, aber Rasse ist kürzer. zwinkern

Und der Begriff Ethnien ist in diesem Fall unpräzise.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#410252) Verfasst am: 29.01.2006, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Naja die Genetiker behelfen sich auch mit unpräzisen Termini Mit den Augen rollen

Also sie sagen auch "ethnische Gruppen" zu dem was man früher Großrasse genannt hat.

Mir fällt auch nichts ein was genauer wäre, höchstens vieleicht
"Gruppen mit teiluniformen Habitus" aber das gibts auch nichts her ...

Unter Phänotyp fällt ja alles andere auch da können wir dann gleich blond, brünett, Schwarz, Rot Rasse drunterschreiben auch bei augen größe und weiß der Teufel was noch.

Zuletzt bearbeitet von Nergal am 29.01.2006, 21:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#410258) Verfasst am: 29.01.2006, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs:

"Gruppen mit prominenten gemeinsamen phänotypischen Merkmalen".
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#410261) Verfasst am: 29.01.2006, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sagt man eigentlich p.c. "Rasse"?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#410265) Verfasst am: 29.01.2006, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe das Posting über deinem. zwinkern
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#410267) Verfasst am: 29.01.2006, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs:

"Gruppen mit prominenten gemeinsamen phänotypischen Merkmalen".

Und Du meinst das versteht noch jemand?

Außerdem würden dann alle Leute mit Segelohren und großen, krummen Nasen in die selbe Gruppe falln, unabhängig von der Hautfarbe - was zwar biologisch gesehen durchaus sinvoll sein kann, aber nicht der ursprünglichen Intention der Frage entspricht.

Im übrigen bin ich froh, daß sich die Frage hier zrotzdem zivilisiert disskutieren lässt.

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Antichrist
O_o

Beitrag(#410284) Verfasst am: 29.01.2006, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nur meine Probleme wenn irgendwer Begriffe aus der Wissenschaft in der Art benutzt.
Ebenso wie als ich vor kurzem auf meiner Cini-Mini-Packung (ja ich esse das Zeug) las das Löwen, Nashörner, Giraffen zur selben Art gehören müssen da sie als unterschiedliche Rasse beschrieben werden (obwohl ich mir zumindest bei Löwe und Giraffe ziemlich sicher bin das es da keine Subspezies gibt)..

[offtopic]Massaigiraffe

Netzgiraffe

[/offtopic]

Zum Thema, ich habe zwar es macht keinen Unterschied gewählt, bin mir aber doch im Nachhinein unsicherer mit meiner Entscheidung. Prinzipiell macht für mich die Rasse keinen Unterschied - Schwarze, Weiße, Asiaten - finde ich alle schön, doch gibt es einige Gruppen wie bspw. Pygmäenvölker oder Tibeter, wobei mir der Phänotyp überhaupt nicht zusagt
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#410542) Verfasst am: 30.01.2006, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Siehe das Posting über deinem.

Das ist nicht PC!

Wenn man die kriterien für Rasse klar einschränken könnte dann könnte man problemlos das Wort rasse verwenden.

Also nehmen wir lieber ethnische Gruppen, das trifft es irgendwie besser.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#410580) Verfasst am: 30.01.2006, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also nehmen wir lieber ethnische Gruppen, das trifft es irgendwie besser.

Vielleicht könnte man daraus ja Egru machen ... Mr. Green
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#410596) Verfasst am: 30.01.2006, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich gibt es Löwenunterarten. So etwas hat man zu wissen!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#410640) Verfasst am: 30.01.2006, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Siehe das Posting über deinem.

Das ist nicht PC!

Doch sicher. PC heißt mE: Benenne eine Gruppe oder einen Sachverhalt mit einem komplizierteren/dümmeren/neutraleren/unbekannteren Ausdruck für ebenjene Gruppe/Sachverhalt.
Maxinquaye
registrierter User

Beitrag(#410703) Verfasst am: 30.01.2006, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Besonders attraktiv finde ich häufig Frauen mit einem weißen und einem farbigen Elternteil, die Figuren vieler Asiatinnen und die tollen Augen einiger Orientalinnen.

Kinder gemischter Eltern sehen häufig besonders attraktiv aus: Jessica Alba, Keanu Reeves, Geisensetter, Halle Berry..

Ralf Rudolfy

Beitrag(#459582) Verfasst am: 25.04.2006, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Maxinquaye hat folgendes geschrieben:

Kinder gemischter Eltern sehen häufig besonders attraktiv aus: Jessica Alba, Keanu Reeves, Geisensetter, Halle Berry..

Das dürfte wohl von der jeweiligen persönlichen Vorliebe abhängen.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#459586) Verfasst am: 25.04.2006, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:
Wie sagt man eigentlich p.c. "Rasse"?

Da gibts sicher einen offiziellen GrünInnen - kompatiblen Begriff, wo man eine halbe Stunde braucht, um alleine die darin enthaltenen Entschuldigungen dafür, daß man das Anderssein des Gegenübers wahrgenommen hat, aufzusagen. Mr. Green
Rattenfänger
Gegenpapst

Beitrag(#459592) Verfasst am: 25.04.2006, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, die "Rasse" (= also das äußere, der Kulturkreis, wie auch immer) ist mir eigentlich gleich. Ich stelle nur im Rahmen der ersten Tage meines Studiums fest, dass ich Menschen mit einer anderen Sprache als meiner eigenen Muttersprache um einiges interessanter finde. Wohl auch, weil ich wohl irgendwie ungehemmter bin, wenn ich mich mit jemandem auf Englisch unterhalte.

Und über Gott habe ich im Leben noch nicht gelästert. Ich lästere höchstens über die, die ihn erfunden haben.
(Volker Pispers)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Miach
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#459634) Verfasst am: 25.04.2006, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal gelesen, daß alle diese vorher geäußerten Vorlieben und "Lieblingstypen" hinfällig sind, wenn denn zwei Menschen die "richtige Chemie" besitzen, im Sinne von "genetisch außerordentlich gut mischbar". In Versuchsreihen konnte festgehalten werden, daß Frauen sich innerhalb von Millisekunden von Männern angezogen fühlen, die sie "gut riechen" können. Im Duft, in den darin enthaltenden Informationen ist auf biochemischer Ebene wahrnehmbar ob das "Männchen" ein genetisch gut geeigneter Erzeuger von möglichen Nachkommen wäre. Die Frauen benannten die Duftprobe als am best riechend, die zu einem Mann gehörte, der die grösste genetische Diversität zu ihrem Erbmaterial aufwies. Genetische Diversität ist eine Vorraussetzung für eine langfristige Arterhaltung.

Ein Mann kann sich abstrampeln wie er will, wenn eine Frau ihn nicht riechen kann, kann sie ihn nicht riechen. Alles Gewese gewesen... Mr. Green
ChRISIS@theAREA
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#459639) Verfasst am: 25.04.2006, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Miach hat folgendes geschrieben:
Die Frauen benannten die Duftprobe als am best riechend, die zu einem Mann gehörte, der die grösste genetische Diversität zu ihrem Erbmaterial aufwies.

Lachen "Den am besten Riechenden" ist aber nicht im Sinne von dem Geruch eines After Shaves zu beurteilen... warscheinlich gäbe es weniger Beziehungsprobleme, wenn die Smogbelastung durch den Verkehr und irreleitende Parfume aufhören würde, und die Menschen sich wieder auf ihren guten alten Riecher verlassen würden!
Sokrateer
souverän

Beitrag(#459642) Verfasst am: 25.04.2006, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal gelesen, daß alle diese vorher geäußerten Vorlieben und "Lieblingstypen" hinfällig sind, wenn denn zwei Menschen die "richtige Chemie" besitzen, im Sinne von "genetisch außerordentlich gut mischbar". In Versuchsreihen konnte festgehalten werden, daß Frauen sich innerhalb von Millisekunden von Männern angezogen fühlen, die sie "gut riechen" können.

Dann können Frauen offenbar die Körpergröße erriechen, denn kaum eine Frau will einen kleineren Mann. Auch Muskeln und Knachärsche vermag das weibliche Riechorgan wahrzunehmen und Geld sowieso ...
Miach
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#460319) Verfasst am: 26.04.2006, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben:
Die Frauen benannten die Duftprobe als am best riechend, die zu einem Mann gehörte, der die grösste genetische Diversität zu ihrem Erbmaterial aufwies.

Lachen "Den am besten Riechenden" ist aber nicht im Sinne von dem Geruch eines After Shaves zu beurteilen... warscheinlich gäbe es weniger Beziehungsprobleme, wenn die Smogbelastung durch den Verkehr und irreleitende Parfume aufhören würde, und die Menschen sich wieder auf ihren guten alten Riecher verlassen würden!

Die Probanden, die "Probemänner" Mr. Green hatten natürlich die Auflage, einen gewissen Zeitraum, ich glaube 14Tage, vor Versuchsdurchführung auf Deodorants, Parfüms, Rasiercremes etc. zu verzichten. Ebenfalls durften die Probanden nicht regelmässig Medikamente einnehmen, auf Alkohol, Drogen wie Nikotin und anderes mussten sie verzichten.

http://www.infoquelle.de/Gesundheit/Wellness/Geruchssinn_Partnerwahl.php
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#460323) Verfasst am: 26.04.2006, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann klar sagen, dass ich eher nur europäisch aussehende Frauen anziehend finde. Es gab ganz vereinzelt auch schonmal farbige Frauen, dich ich sehr attraktiv fand, allerdings waren das einfach auch besonders schöne Frauen. Asiatinnen fand ich ehrlich gesagt eher noch nie besonders anziehend - wobei es da freilich auch viele gibt, die im klassischen Sinne schön sind, aber die sind einfach nicht mein Typ. Allerdings würd ich selbstverständlich mal ne Partnerwahl nicht allein vom Aussehen abhängig machen. Jedenfalls, die Frage wäre nun allerdings, ist diese Präferenz (jedenfalls die meinige) angeboren oder erworben? (Ich persönlich tippe auf erworben.)

Achso, vgl. vielleicht auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Mongolenfalte

Maxinquaye hat folgendes geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heterosis-Effekt hihi zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz