Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Angeln
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolf
registrierter User

Beitrag(#410857) Verfasst am: 31.01.2006, 02:21    Titel: Re: Angeln Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
modorok hat folgendes geschrieben:
Lieber mit Käse und Kukuruz?

kukuruz ist auf kroatisch Mais. ist das auch ein Ösi-Wort?

Ein urösterreichisches Wort. (wobei das mittlere U teilweise nach einem a klingt). Ist es in Serbisch nicht auch kukuruz?
Übrigens ist Palatschinke(östereichisches Wort für Pfannkuchen) auf kroatisch auch sehr ähnlich und sicher viele andere Wörter auch, gehörte ja mal zu uns.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#410859) Verfasst am: 31.01.2006, 02:26    Titel: Re: Angeln Antworten mit Zitat

Lieber mit Käse und Kukuruz?

kukuruz ist auf kroatisch Mais. ist das auch ein Ösi-Wort?

Ein urösterreichisches Wort. (wobei das mittlere U teilweise nach einem a klingt). Ist es in Serbisch nicht auch kukuruz?
Übrigens ist Palatschinke(östereichisches Wort für Pfannkuchen) auf kroatisch auch sehr ähnlich und sicher viele andere Wörter auch, gehörte ja mal zu uns.

Klar. heißt auch Palacinke. In Dalmatien, ich weiß nicht obs im übrigen Land auch so ist, sagt man z.B auch Paradeis für Tomaten. Seh interessant find ich das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#410861) Verfasst am: 31.01.2006, 02:35    Titel: Re: Angeln Antworten mit Zitat

Klar. heißt auch Palacinke. In Dalmatien, ich weiß nicht obs im übrigen Land auch so ist, sagt man z.B auch Paradeis für Tomaten. Seh interessant find ich das.
Interessant find ich wie die EU uns das Wort Konfitüre aufdrücken wollt. Das Wort kenn ich nur aus dem Fernsehen, ein seltsames Wort.
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#410863) Verfasst am: 31.01.2006, 02:37    Titel: Re: Angeln Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Angelt hier jemand außer mir?
Ich hab früher viel geangelt; mach ich heute eigentlich bloss nicht mehr, weil es so zeitraubend ist. Außerdem ist es ja, zumindest was das Fangen der Fische zwecks Nahrungserwerb angeht (und nicht die sportliche und Entspannungs-Komponente), unökonomisch. Weil, mitm großen Netz geht sowas nunmal effektiver (ist halt nur net für jeden erlaubt). Geangelt hab ich früher meistens mit Köderfisch auf Barsch, Zander, Hecht; nachts im Boot auch mit Pödder auf Aale. Außerdem fand ich negativ, da ich meistens im Fluss (Hamme in Niedersachsen) geangelt habe, das Festhängen (und den damit verbundenen Verlust) des Bleis zwischen Steinen; das is ja eigentlich so vom Umweltaspekt her eher nicht so toll.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Spoony
Wach

Beitrag(#410876) Verfasst am: 31.01.2006, 03:25    Titel: Antworten mit Zitat

Daisy hat folgendes geschrieben:
Angelst Du, um zu entspannen oder um gut zu essen?

Beides. Entspannen ist das falsche Wort. Ich finde es interessant und spannend.

Hm ... spannend finde ich Angeln nicht grad, aber so eine Forelle mit Kräutern in Folie auf dem Lagerfeuer hat was essen

Dann schmeiß mal eine halbe Hand voll mit Mais an eine Stelle wo man Fische hinlocken kann, mach 2 Maisstücke auf den Hacken und warte 15 min. mit der Angel am Steg darauf, dass sie endlich das richtige Stück anbeißen, beweg dich nicht dabei (damit sie nicht wegschwimmen) und reg dich darüber auf, dass die Wasserbewohner dauernd an deinem Hacken vorbeischwimmen.
Dann bekomm es noch hin richtig anzuhauen, wenn es soweit ist -> Das ist doch an Spannung kaum zu überbieten Cool ...

kolja hat folgendes geschrieben:
Tun sich die Fische am Haken nicht weh?

Doch. Wenn sie ihn nicht verschlucken, hält sich das aber sehr in Grenzen. Aber sobald sie aus dem Wasser raus sind, bekommen sie derart eine auf den Deckel, das sie eh nichts mehr mitkriegen.

Kennst du auch eine "schnelle" Methode für einen Aal? Die bekommen immer viel zu lange was mit und schmecken tun sie mir auch nicht. Eine echte Qual so ein Aal Verlegen .

Zuletzt bearbeitet von Spoony am 31.01.2006, 20:39, insgesamt einmal bearbeitet
annox
Grim Reaper

Beitrag(#410880) Verfasst am: 31.01.2006, 04:22    Titel: Re: Angeln Antworten mit Zitat

Interessant find ich wie die EU uns das Wort Konfitüre aufdrücken wollt. Das Wort kenn ich nur aus dem Fernsehen, ein seltsames Wort.

Marmelade enthält keine Fruchtstücken oder ganze Früchte, Konfitüre schon.
Jam und marmelade sind auch nicht dasselbe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
annox
Grim Reaper

Beitrag(#410881) Verfasst am: 31.01.2006, 04:40    Titel: Re: Angeln Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:
Angelt hier jemand außer mir?
Ich hab früher viel geangelt; mach ich heute eigentlich bloss nicht mehr, weil es so zeitraubend ist. Außerdem ist es ja, zumindest was das Fangen der Fische zwecks Nahrungserwerb angeht (und nicht die sportliche und Entspannungs-Komponente), unökonomisch. Weil, mitm großen Netz geht sowas nunmal effektiver (ist halt nur net für jeden erlaubt). Geangelt hab ich früher meistens mit Köderfisch auf Barsch, Zander, Hecht; nachts im Boot auch mit Pödder auf Aale. Außerdem fand ich negativ, da ich meistens im Fluss (Hamme in Niedersachsen) geangelt habe, das Festhängen (und den damit verbundenen Verlust) des Bleis zwischen Steinen; das is ja eigentlich so vom Umweltaspekt her eher nicht so toll.

Jep. Ich war zu DDR-Zeiten im DAV(Deutscher Anglerverband). Habe gern und oft geangelt, meist in Bodden oder Bächen, gelegentlich in Seen. Ich habe mal ein besonders tollen Angelplatz entdeckt. Der war wirklich herrlich, die Fische haben gut gebissen und weit und breit fand sich keine Menschenseele. Als ich eines Tages meinen supertollen Angelplatz fluchtartig verlassen mußte, wußte ich warum dort niemand war: ich war mitten im Artilleriezielgebiet.

Übrigens habe ich damals sogar einen Rekord innerhalb meiner DAV-Ortsgruppe aufgestellt: und zwar den, daß niemand außer mir bei tatsächlich jeder Kreismeisterschaft disqualifiziert worden ist. Lachen

Ähm, Sascha, wie bist du denn auf die glorreiche Idee gekommen bei steinigem Flussbett mit Grundblei zu angeln? zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#410902) Verfasst am: 31.01.2006, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

war glaub 3 mal in meinem leben angeln. 2 mal mit oma und opa und einmal als kleiner bub mit nem freund im örtlichen bach.
haben auch wirklich irgendnen fisch da rausgezogen. der haken war ewig weit im fisch drin und wir haben ihn nicht rausgekriegt (essen wollten wir den fisch aus dem bach in den wir immer reingepisst haben natürlich nicht Lachen ). also sind wir mit dem fisch im eimer zum opa vom kumpel, der den haken aber auch nicht mehr rausgebracht hat (hing soweit ich mich erinner auch irgendwo am kiemen fest oder so) und meinte wir sollen das viech erschlagen.
also haben wir versucht den fisch zu erschlagen mit nem stein aus der hofeinfahrt. nach etlichen minuten und versuchen war er tot bzw. er machte nen toten eindruck.
keiner von uns hat je wieder geangelt soviel ich weiss.
fisch ess ich aber sehr gern. typische doppelmoral Cool
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#411052) Verfasst am: 31.01.2006, 16:15    Titel: Re: Angeln Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
Ähm, Sascha, wie bist du denn auf die glorreiche Idee gekommen bei steinigem Flussbett mit Grundblei zu angeln? zwinkern
Nun, das eigentliche Flussbett war nicht steinig, sondern nur die Böschungen (die Steine waren da künstlich zur Befestigung der Böschungen aufgeschüttet worden). Normalerweise konnte man da sein Grundblei schon wieder gut an Land holen, nur manchmal klappte das eben doch nicht. Und ohne Grundblei konnte man da (vom Ufer aus jedenfalls, im Boot ging es hingegen) kaum angeln, Strömung war meist zu stark. Mit Blinker und Wobbler konnte man natürlich auch angeln, nur darauf bissen die Fische dort komischerweise fast gar nicht. Naja, jedenfalls war das wohl keine so gute Idee; aber ich war damals ja noch jung und unerfahren (hab aber trotzdem viele viele Zander gefangen). In Seen hatte ich derartige Probleme allerdings nie.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#411077) Verfasst am: 31.01.2006, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

@ Spoonman:

Ich geb zu, daß auch ich eine gewisse Doppelmoral pflege. Töten kann ich kein Tier (außer Rüsselkäfer und Kellerasseln), aber essen mag ich schon welche Pfeifen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#411142) Verfasst am: 31.01.2006, 18:22    Titel: Re: Angeln Antworten mit Zitat

Nicht in Österreich.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#411143) Verfasst am: 31.01.2006, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

@ Spoonman:

Ich geb zu, daß auch ich eine gewisse Doppelmoral pflege. Töten kann ich kein Tier (außer Rüsselkäfer und Kellerasseln), aber essen mag ich schon welche Pfeifen

Du ißt Rüsselkäfer und Kellerasseln? Mein lieber Hr. Gesangsverein!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#411192) Verfasst am: 31.01.2006, 20:19    Titel: Re: Angeln Antworten mit Zitat

Nicht in Österreich.

In Deutschland auch nicht. Am Kopf kratzen

Marmelade und Konfitüre unterscheiden sich im Fruchtgehalt, aber nicht darin, in welcher Form die früchte vorhanden sind.
Jam schließlich ist ein auf England beschränkter Begriff - zuckerarme Zitrusfruchtmarmelade, echt nicht lecker.
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#411212) Verfasst am: 31.01.2006, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
@ Spoonman:

Rüsselkäfer und Kellerasseln sind doch INSEKTEN noc

... und sie wohnen in meinen Pflanztöpfen, ohne Miete zu zahlen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#411215) Verfasst am: 31.01.2006, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

@ Spoonman:

Na und? Am Kopf kratzen

http://www.benecke.com/insectfood.html

Kellerasseln sind übrigens Krebse.
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#411222) Verfasst am: 31.01.2006, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
@ Spoonman:

Na und? Am Kopf kratzen

http://www.benecke.com/insectfood.html

Kellerasseln sind übrigens Krebse.

Sie sind aber hauptsächlich lästig, also LÄSTLINGE Das Kleingedruckte

-> http://www.ungeziefer.de/ungeziefer-de/laestlinge-de/kellerasseln-de.html

Boah Shadaik - Deine Kochtipps verjagen sogar Schafe Bitte nicht!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#411227) Verfasst am: 31.01.2006, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find kellerasseln niedlich, wie sie so umherirren mit ihren kleinen Fühlerchen. Ich liebe es...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz