Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Al-Qaidas Agenda 2020
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#414048) Verfasst am: 05.02.2006, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Was Geschichtliches:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_September

Zitat:
Der Schwarze September bezeichnet einen blutig niedergeschlagenen Aufstand von Palästinensern unter Führung der PLO gegen den König von Jordanien 1970.

Das nach diesem Ereignis benannte palästinensische Terror-Kommando "Schwarzer September" verübte am 5. September 1972 den Anschlag auf die Olympischen Sommerspiele in München. Dabei wurden 11 israelische Sportler ermordet

[...]

Gleichzeitig entführt die PFLP ein westliches Flugzeug nach Kairo und zwei nach Zarqa bei Amman. Die Entführung eines vierten Flugzeugs, das von Leila Khaled gekapert wird, scheitert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#414056) Verfasst am: 05.02.2006, 14:49    Titel: Re: Al-Qaidas Agenda 2020 Antworten mit Zitat

Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:
Das klingt interessant! Ich weiß zwar nicht, wer oder was ATU I bis VII ist.

Das sind die Großen Arkana des Tarot.
Im Übrigen gibt es nicht nur sieben davon, sondern zweiundzwanzig.
(Dreiundzwanzig im Discordia-Tarot.)

würde aber zu deinem pandämonischen Konstrukt gern mehr erfahren -

Was für eins? Bisher habe ich hier noch keinen offiziellen Auftrag bekommen, aber wenn du willst, stelle ich dir deine eigene Self-Built Religion zusammen. Lachen
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#414074) Verfasst am: 05.02.2006, 15:14    Titel: Re: Al-Qaidas Agenda 2020 Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Das klingt interessant! Ich weiß zwar nicht, wer oder was ATU I bis VII ist.

Das sind die Großen Arkana des Tarot.
Im Übrigen gibt es nicht nur sieben davon, sondern zweiundzwanzig.
(Dreiundzwanzig im Discordia-Tarot.)

würde aber zu deinem pandämonischen Konstrukt gern mehr erfahren -

Was für eins? Bisher habe ich hier noch keinen offiziellen Auftrag bekommen, aber wenn du willst, stelle ich dir deine eigene Self-Built Religion zusammen. Lachen

Ach so, dieses misteriöse Kartenspiel! (ich bevorzuge allerdings Skat).

Ich interessiere mich sehr für mythologische Zusammenhänge und "Strukturen", referiere dabei aber mehr auf literarische Klassiker. Neben den Griechen und Römern haben es mir auch Bronzezeitliche Mythologien (soweit man sie kennt) angetan, und nicht nur das.

Bei deiner "Self-Build Religion" würde mich jetzt weniger interessieren, welche Kraft xy mit welcher Vorstellung Alpha bis Omega gleichzusetzen ist - das kapiere ich sowieso nicht. Mich würde aber der "Sagenschatz" deines Konstruktes interessieren - bzw. die potentiellen Möglichkeiten, damit und darin packende Geschichten zu erzählen.

(Religion interessiert mich eigentlich überhaupt nicht, das einzige, was für mich zählt, sind "erzählende Zusammenhänge")
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#414129) Verfasst am: 05.02.2006, 17:04    Titel: Re: Al-Qaidas Agenda 2020 Antworten mit Zitat

Sorry, das war natürlich so ein pseudo-historischer Jargon, sachlich auch noch falsch. Gut, ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei Berserkern, Hunnen und Römern -

Gut so, man sollte barbarische Völker nicht mit Islamisten gleichsetzten. Das gehört sich einfach nicht und wir sind doch keine Christen, dass wir Vandalen und Wikinger so dämonisieren müssen. Mr. Green

Ich bin übrigens ein weniger großer Anhänger davon, die "Aufklärung" als alleinseeligmachende Stoßrichtung der europ. Kultur zu begreifen. Wäre jetzt eine ganz andere Diskussion.

Alleinselig machend sicher nicht, dennoch ist es von Vorteil für die Entwicklung einer Kultur, wenn sie ihren eigenen Werten und Überzeugungen kritisch gegenübersteht und diese von Zeit zu Zeit hinterfragt.

- der Leib-Seele-Dualismus kommt aus dem griechischen Raum
- die Vorstellung göttlicher Menschen oder Göttersöhne kommt aus dem griechischen Raum
- fast alle heutigen Traditionen der offiziellen christlichen Religion entstammen nicht dem Judentum
- etc.

Den stark orientalisch geprägten Hellenismus sollte man nicht mit dem archaischen und klassischen Griechenland verwechseln. Ansonsten entspringt die Übernahme heidnischer Praktiken und Riten eher der Notwendigkeit sich in einer heidnischen geprägten Welt durchzusetzen als einer innern Öffnung des Christentums gegenüber anderen Vorstellungen. Im Kern blieb es immer die totalitäre Offenbarungsreligion nach dem Vorbild Echnatons. Die Gründe für die Übernahme heidnischer Anschauungen, wie die der jungfräulichen Gottesmutter, liegen darin, dass die Christen die Menschen überreden mussten und ihnen nicht einfach ihren Glauben aufzwingen konnten, wie es dem Islam möglich war. Daher wurde aus dem Reich der alt-germanischen Totengöttin Hel die fürchterliche Hölle und auf die alten heidnischen Feste legten die Missionare nun ihre christlichen Feste, wie sie später an heiligen Orten ihre Kirchen errichten sollten. Daher gleicht der Katholizismus mit seinem Katechismus, der in Teilen die christliche Lehre negiert, seiner sehr Praxis bezogenen Anwendung der Schrift und seinem Pantheon an Heiligen so gar nicht den "urchristlichen" Weltuntergangs- und Erlösungssekten, die uns spätestens seit dem Protestantismus bekannt sind.

Das Judentum erscheint mir der Aufklärung viel näher zu sein als fast alle vorchristlichen Religionen Europas.
Das heißt nicht, dass ich 'was gegen heidnische Bräuche hätte. Während meiner spirituellen Selbstfindungsphase war ich einer Zeitlang dem Keltentum nicht abgeneigt. Nur steht das Judentum der Aufklärung nicht nur näher als das Christentum, sondern auch näher als die vorchristlichen Religionen - und ich wage zu behaupten, dass die meisten Vorstellungen vorchristlicher Religionen dem Christentum oftmals näher stehen als den späteren Vorstellungen der Aufklärung, obwohl das Christentum Jahrtausendelang ihre Riten pervertierte. (Etwas, das das Christentum beim Judentum nie geschafft und auch nie ernsthaft versucht hat.)

Ich wäre da mal vorsichtig, jedes der vorchristlichen, religiösen Systeme war in sich geschlossen und beinhaltete einzigartige Elemente. Auch wenn der Polytheismus zum Synkretismus neigt und sich daher die römische mit der griechischen Religion und mit zahlreichen lokalen mediterranen Kulten vermischte. Ein Zitat zum Urzustand:

Zitat:
Nicht anders ist es in der Religion. Wohl liegt in Italien wie in Hellas dem Volksglauben der gleiche Gemeinschatz symbolischer und allegorisierter Naturanschauungen zugrunde; auf diesem ruht die allgemeine Analogie zwischen der römischen und der griechischen Götter- und Geisterwelt, die in späteren Entwicklungsstadien so wichtig werden sollte. Auch in zahlreichen Einzelvorstellungen, in der schon erwähnten Gestalt des Zeus-Diovis und der Hestia-Vesta, in dem Begriff des heiligen Raumes (τέμενος, templum), in manchen Opfern und Zeremonien, stimmten die beiderseitigen Kulte nicht bloί zufδllig όberein. Aber dennoch gestalteten sie sich in Hellas wie in Italien so vollständig national und eigentümlich, daß selbst von dem alten Erbgut nur weniges in erkennbarer Weise und auch dieses meistenteils unverstanden oder mißverstanden bewahrt ward. Es konnte nicht anders sein; denn wie in den Völkern selbst die großen Gegensätze sich schieden, welche die graecoitalische Periode noch in ihrer Unmittelbarkeit zusammengehalten hatte, so schied sich auch in ihrer Religion Begriff und Bild, die bis dahin nur ein Ganzes in der Seele gewesen waren. Jene alten Bauern mochten, wenn die Wolken am Himmel hin gejagt wurden, sich das so ausdrücken, daß die Hündin der Götter die verscheuchten Kühe der Herde zusammentreibe; der Grieche vergaß es, daß die Kühe eigentlich die Wolken waren, und machte aus dem bloß für einzelne Zwecke gestatteten Sohn der Götterhündin den zu allen Diensten bereiten und geschickten Götterboten. Wenn der Donner in den Bergen rollte, sah er den Zeus auf dem Olymp die Keile schwingen; wenn der blaue Himmel wieder auflächelte, blickte er in das glänzende Auge der Tochter des Zeus, Athenaia; und so mächtig lebten ihm die Gestalten, die er sich geschaffen, daß er bald in ihnen nichts sah als vom Glanze der Naturkraft strahlende und getragene Menschen und sie frei nach den Gesetzen der Schönheit bildete und umbildete. Wohl anders, aber nicht schwächer offenbarte sich die innige Religiosität des italischen Stammes, der den Begriff festhielt und es nicht litt, daß die Form ihn verdunkelte. Wie der Grieche, wenn er opfert, die Augen zum Himmel aufschlägt, so verhüllt der Römer sein Haupt; denn jenes Gebet ist Anschauung und dieses Gedanke. In der ganzen Natur verehrt er das Geistige und Allgemeine; jedem Wesen, dem Menschen wie dem Baum, dem Staat wie der Vorratskammer, ist der mit ihm entstandene und mit ihm vergehende Geist zugegeben, das Nachbild des Physischen im geistigen Gebiet; dem Mann der männliche Genius, der Frau die weibliche Juno, der Grenze der Terminus, dem Wald der Silvanus, dem kreisenden Jahr der Vertumnus, und also weiter jedem nach seiner Art. Ja es wird in den Handlungen der einzelne Moment der Tätigkeit vergeistigt; so wird beispielsweise in der Fürbitte für den Landmann angerufen der Geist der Brache, des Ackerns, des Furchens, Säens, Zudeckens, Eggens und so fort bis zu dem des Einfahrens, Rufspeicherns und des Öffnens der Scheuer; und in ähnlicher Weise wird Ehe, Geburt und jedes andere physische Ereignis mit heiligem Leben ausgestattet. Je größere Kreise indes die Abstraktion beschreibt, desto höher steigt der Gott und die Ehrfurcht der Menschen; so sind Jupiter und Juno die Abstraktionen der Männlichkeit und der Weiblichkeit, Dea Dia oder Ceres die schaffende, Minerva die erinnernde Kraft, Dea bona oder, bei den Samniten, Dea cupra die gute Gottheit. Wie den Griechen alles konkret und körperlich erschien, so konnte der Römer nur abstrakte, vollkommen durchsichtige Formeln brauchen; und warf der Grieche den alten Sagenschatz der Urzeit deshalb zum größten Teil weg, weil in deren Gestalten der Begriff noch zu durchsichtig war, so konnte der Römer ihn noch weniger festhalten, weil ihm die heiligen Gedanken auch durch den leichtesten Schleier der Allegorie sich zu trüben schienen. Nicht einmal von den ältesten und allgemeinsten Mythen, zum Beispiel der den Indern, Griechen und selbst den Semiten geläufigen Erzählung von dem nach einer großen Flut übriggebliebenen gemeinsamen Stammvater des gegenwärtigen Menschengeschlechts, ist bei den Römern eine Spur bewahrt worden. Ihre Götter konnten nicht sich vermählen und Kinder zeugen wie die hellenischen; sie wandelten nicht ungesehen unter den Sterblichen und bedurften nicht des Nektars. Aber daß sie dennoch in ihrer Geistigkeit, die nur der platten Auffassung platt erscheint, die Gemüter mächtig und vielleicht mächtiger faßten als die nach dem Bilde des Menschen geschaffenen Götter von Hellas, davon würde, auch wenn die Geschichte schwiege, schon die römische, dem Worte wie dem Begriffe nach unhellenische Benennung des Glaubens, die "Religio", das heißt die Bindung, zeugen. Wie Indien und Iran aus einem und demselben Erbschatz jenes die Formenfülle seiner heiligen Epen, dieses die Abstraktionen des Zendavesta entwickelte, so herrscht auch in der griechischen Mythologie die Person, in der römischen der Begriff, dort die Freiheit, hier die Notwendigkeit.

Das Judentum dagegen ist stark beeinflusst von alt-ägyptischen, babylonischen und anderen alt-orientalischen Religionen.

Ich will hier aber nicht zu stark 'tendenziös' klingen. Ich mag auch viele Vorstellungen des vorchristlichen Europas.
Ich bin sowieso für ein so weit wie irgend möglich pluralistisches System...

D'accord. Allerdings muss man dazu zuerst mal den schriftgläubigen Gutmenschen und Welterlösern klar machen, dass Spiritualität etwas persönliches und innerliches ist und die Menschen keine Unterweißungen und Rechtsgutachten brauchen und es nicht einzusehen ist, dass irgendjemand menschliche Postulate zur allgemeingültigen heiligen Schrift erhebt, die dann auch noch von göttlichen Mächten geschickt sein, durch auserwählte Propheten verkündet und von gottgleichen Stellvertretern bewahrt werden solle.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#414158) Verfasst am: 05.02.2006, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mojud hat folgendes geschrieben:
Sie brauchen nicht viel Mittel um sehr viel zu erreichen.

Es ist eine Sache, mit terroristischen Aktionen die westliche Welt gegen sich aufzubringen.
Das ist, wie du sagst, scheinbar gar nicht so schwer.

Hier aber geht es darum, eine Großregion in einen einheitlichen Staat umzuwandeln.
Und das kann nicht allein mit Terrorismus funktionieren. Dafür braucht es Rückhalt entweder durch eine schlagkräftige Armee oder durch Akzeptanz oder sogar Unterstützung von Außen - und beides hat Al Quaida nicht.
Das wollen sie ja mit diesem "Augen öffnen"-Kram erreichen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#414206) Verfasst am: 05.02.2006, 18:16    Titel: Re: Al-Qaidas Agenda 2020 Antworten mit Zitat

Jedem das Seine. Mr. Green Allerdings ist Skat aus dem Tarot entstanden...

Bei deiner "Self-Build Religion" würde mich jetzt weniger interessieren, welche Kraft xy mit welcher Vorstellung Alpha bis Omega gleichzusetzen ist - das kapiere ich sowieso nicht. Mich würde aber der "Sagenschatz" deines Konstruktes interessieren - bzw. die potentiellen Möglichkeiten, damit und darin packende Geschichten zu erzählen.

Ich verstehe nicht ganz, was du mir mitteilen willst.
Ich glaube, du hast da 'was ziemlich in den falschen Hals bekommen... Das Ganze war mehr ein Scherz.
Ich sagte Shadaik, dass ich ihm mit den drei Figuren, die er lieferte, eine 'Self-Built Religion' zusammenbasteln könnte und stellte danach zur Demonstration Bezüge zum Tarot her. Mit den Augen rollen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#414208) Verfasst am: 05.02.2006, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

So, wollen die das? Soso, mhm, aha...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#414217) Verfasst am: 05.02.2006, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

So, wollen die das? Soso, mhm, aha...

Du hast den text, um den es geht aber schon gelesen, oder? Suspekt
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#414219) Verfasst am: 05.02.2006, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hab' ich. Ich kann mir nur solche Gehirnscheiße nie lange merken... Verlegen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#414225) Verfasst am: 05.02.2006, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hab' ich. Ich kann mir nur solche Gehirnscheiße nie lange merken... Verlegen

Ihc möchte dich zu deinem ausgezeichneten Immunsystem beglückwünschen.

Ich will auch sowas.
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#414283) Verfasst am: 05.02.2006, 19:19    Titel: Re: Al-Qaidas Agenda 2020 Antworten mit Zitat

Nach Xena wurde ja sogar der zehnte Planet benannt. zwinkern
Was für mich übrigens ein Zeichen war, mein Discordia-Tarot möglichst schnell fertigzustellen, da jetzt die Korrespondenz der Crowley-Tarotkarten mit den relevanten Himmelskörpern nicht mehr vollständig stimmt. Das Discordia-Tarot hat allerdings eine ATU mehr als das Crowley-Tarot, womit's wieder stimmen würde...

Gegenwärtig ist doch noch umstritten, ob "Pluto" überhaupt als Planet im engeren Sinne zu bezeichnen ist. Ganz zu schweigen von "Xena" (?!).
Baldur

Beitrag(#414295) Verfasst am: 05.02.2006, 19:33    Titel: Re: Al-Qaidas Agenda 2020 Antworten mit Zitat

Wie lautet Deine Antwort auf Deine Frage ?

Also ich halte die Einschätzungen und Ziele der Al-Qaida (sofern sie es wirklich sind) auch im zitlichen Rahmen zumindest bis zur vierten Phase (Sturz der verhassten arabischen Regime) tatsächlich für realistisch. Für weiteres müsste man wohl eine Glaskugel befragen...
Ausschließen sollte man nichts, denke ich.

mojud hat folgendes geschrieben:
Und wo siehst Du Chancen für Deeskalation und Vernunft ?

Wie ich schon in einem anderen Thread einmal geschrieben habe, kann ich der Bildung eines orientalisch-arabischen Gegengewichts zum übermächtigen und die Welt dominierenden Westen durchaus auch etwas positives abgewinnen (auch wenn ich jetzt wieder einige vor den Kopf stoße).

Derzeit habe ich den Eindruck, dass die Welt, was Kultur und Gesellschaft betrifft überaus heterogen aufgeteilt ist. Verschiedenste Kulturen teilen sich diesen Planeten. Demgegenüber ist die Weltgemeinschaft (der UNO) überaus homogen und westlich geprägt, was diese Problematik kaum bis garnicht widerspiegelt. - Kann es (realistisch gesehen) so bleiben, ohne dass immer wieder und immer neue Krisen und Konflikte entstehen, die dann militärisch ausgefochten werden?! - Nein.

Die Welt braucht (wie ich finde) eine neue Weltordnung, die nicht allein durch den Westen bestimmt werden kann und darf. Alle Kulturgemeinschaften sollten dabei ein Wörtchen mitzureden haben. Eine derartige Entwicklung müsste auch zu einer Neuordnung der UNO führen, bei der die Rechte aller Gesellschaften und Kulturen weltweit berücksichtigung fänden. - Das kann ich dem abgewinnen.

Deeskalation und Vernunft können nur zurückkehren, wenn man die jeweiligen Parteien ernstnimmt und ihnen aureichendes Mitspracherecht und Mitbestimmungsrecht (zB im Rahmen der UNO) einräumt. Hierbei wäre wohl kaum zu verhindern, dass auch die Religionen und Weltanschauungen einen Einfluss gewinnen.

Die Welt und ihre Gesellschaften brauchen Konsens durch Dialog im Rahmen einer neugeordneten UNO.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#414317) Verfasst am: 05.02.2006, 19:54    Titel: Re: Al-Qaidas Agenda 2020 Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:

Nach Xena wurde ja sogar der zehnte Planet benannt. zwinkern
Was für mich übrigens ein Zeichen war, mein Discordia-Tarot möglichst schnell fertigzustellen, da jetzt die Korrespondenz der Crowley-Tarotkarten mit den relevanten Himmelskörpern nicht mehr vollständig stimmt. Das Discordia-Tarot hat allerdings eine ATU mehr als das Crowley-Tarot, womit's wieder stimmen würde...

Gegenwärtig ist doch noch umstritten, ob "Pluto" überhaupt als Planet im engeren Sinne zu bezeichnen ist. Ganz zu schweigen von "Xena" (?!).

Gestern oder vorgestern hab ich gelesen, Xena sei zum 10. Planeten erklärt worden. Näheres kann ich aber nicht sagen. Wenn das stimmt, dann wohl weil sie größer ist als Pluto und man dem den Planetenstatus weiter zubilligen will.
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#414383) Verfasst am: 05.02.2006, 21:34    Titel: Re: Al-Qaidas Agenda 2020 Antworten mit Zitat

Jedem das Seine. Mr. Green Allerdings ist Skat aus dem Tarot entstanden...

Ich verstehe nicht ganz, was du mir mitteilen willst.
Ich glaube, du hast da 'was ziemlich in den falschen Hals bekommen... Das Ganze war mehr ein Scherz.
Ich sagte Shadaik, dass ich ihm mit den drei Figuren, die er lieferte, eine 'Self-Built Religion' zusammenbasteln könnte und stellte danach zur Demonstration Bezüge zum Tarot her. Mit den Augen rollen

Ach so! Na, ich habe merkwürdiger Weise schon viele von ihren selbstgebastelten Religionen fabulieren hören!

Ich bin persönlich anscheinend nur von unglaublich kreativen Wahnsinnigen umgeben. (gehöre wohl auch leider selbst dazu)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#414401) Verfasst am: 05.02.2006, 22:11    Titel: Re: Al-Qaidas Agenda 2020 Antworten mit Zitat

Na, ich habe merkwürdiger Weise schon viele von ihren selbstgebastelten Religionen fabulieren hören!

Sind wir nicht alle ein bisschen Bastler? zwinkern

"Wir sind alle viel größere Künstler, als wir selbst es glauben."
(Nietzsche)
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#414409) Verfasst am: 05.02.2006, 22:26    Titel: Re: Al-Qaidas Agenda 2020 Antworten mit Zitat

Sind wir nicht alle ein bisschen Bastler? zwinkern

Claude Levy-Strauss nennt es das Prinzip "bricolage" (bezieht sich darauf, wie sich Medizinmänner und Schamanen aus allem möglichem Utensil magisch/heilige Konstruktionen basteln und mehr)

"Wir sind alle viel größere Künstler, als wir selbst es glauben."
(Nietzsche)

Na, viele glauben aber auch, größere Künstler zu sein, als sie es sind..
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#414413) Verfasst am: 05.02.2006, 22:30    Titel: Re: Al-Qaidas Agenda 2020 Antworten mit Zitat

Na, viele glauben aber auch, größere Künstler zu sein, als sie es sind.

Nun, im Zweifel kann man schon jedes Symbol, dass einen geistig weiterbringt, auch verwenden...
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#414446) Verfasst am: 05.02.2006, 22:56    Titel: Re: Al-Qaidas Agenda 2020 Antworten mit Zitat

Na, viele glauben aber auch, größere Künstler zu sein, als sie es sind.

Nun, im Zweifel kann man schon jedes Symbol, dass einen geistig weiterbringt, auch verwenden...

Klar!

Ich meinte das so: man bekommt denn ja als Künstler (vor allem bei langwierigen, größeren Projekten) hin und wieder so Euphorie-Räusche (manchmal das Gegenteil) und hält sich vorübergehend für den Wichtigsten und Größten überhaupt. Auf die Tatsächliche "künstlerische Potenz" und Kreativität wirkt es aber verheerend!

Für mich ist es das -mit Abstand! - schwierigste, immer wieder diesen frischen, unvoreingenommenen Blick auf die eigene Arbeit zu bekommen. Ich habe mir erst nach einigen Jahren zähneknirschend eingestanden, daß ich so etwas wie ein Künstler zu sein scheine.
Mojud
registrierter User

Beitrag(#414463) Verfasst am: 05.02.2006, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sie brauchen nicht viel Mittel um sehr viel zu erreichen.

Es ist eine Sache, mit terroristischen Aktionen die westliche Welt gegen sich aufzubringen.
Das ist, wie du sagst, scheinbar gar nicht so schwer.

Hier aber geht es darum, eine Großregion in einen einheitlichen Staat umzuwandeln.
Und das kann nicht allein mit Terrorismus funktionieren. Dafür braucht es Rückhalt entweder durch eine schlagkräftige Armee oder durch Akzeptanz oder sogar Unterstützung von Außen - und beides hat Al Quaida nicht.

Nein, es geht mir nicht darum, was im Westen passiert, was sie dort an Gegnerschaft erzeugen, sondern was sie in "der" Region erreichen. Wieviel Rückhalt oder Resonanz sie in der Bevölkerung haben. Der Wahlsieg der Hamas deutet in die Richtung, die ich meine.
Mojud
registrierter User

Beitrag(#414474) Verfasst am: 05.02.2006, 23:26    Titel: Re: Al-Qaidas Agenda 2020 Antworten mit Zitat

Wie lautet Deine Antwort auf Deine Frage ?

Also ich halte die Einschätzungen und Ziele der Al-Qaida (sofern sie es wirklich sind) auch im zitlichen Rahmen zumindest bis zur vierten Phase (Sturz der verhassten arabischen Regime) tatsächlich für realistisch. Für weiteres müsste man wohl eine Glaskugel befragen...
Ausschließen sollte man nichts, denke ich.

mojud hat folgendes geschrieben:
Und wo siehst Du Chancen für Deeskalation und Vernunft ?

Wie ich schon in einem anderen Thread einmal geschrieben habe, kann ich der Bildung eines orientalisch-arabischen Gegengewichts zum übermächtigen und die Welt dominierenden Westen durchaus auch etwas positives abgewinnen (auch wenn ich jetzt wieder einige vor den Kopf stoße).

Derzeit habe ich den Eindruck, dass die Welt, was Kultur und Gesellschaft betrifft überaus heterogen aufgeteilt ist. Verschiedenste Kulturen teilen sich diesen Planeten. Demgegenüber ist die Weltgemeinschaft (der UNO) überaus homogen und westlich geprägt, was diese Problematik kaum bis garnicht widerspiegelt. - Kann es (realistisch gesehen) so bleiben, ohne dass immer wieder und immer neue Krisen und Konflikte entstehen, die dann militärisch ausgefochten werden?! - Nein.

Die Welt braucht (wie ich finde) eine neue Weltordnung, die nicht allein durch den Westen bestimmt werden kann und darf. Alle Kulturgemeinschaften sollten dabei ein Wörtchen mitzureden haben. Eine derartige Entwicklung müsste auch zu einer Neuordnung der UNO führen, bei der die Rechte aller Gesellschaften und Kulturen weltweit berücksichtigung fänden. - Das kann ich dem abgewinnen.

Deeskalation und Vernunft können nur zurückkehren, wenn man die jeweiligen Parteien ernstnimmt und ihnen aureichendes Mitspracherecht und Mitbestimmungsrecht (zB im Rahmen der UNO) einräumt. Hierbei wäre wohl kaum zu verhindern, dass auch die Religionen und Weltanschauungen einen Einfluss gewinnen.

Die Welt und ihre Gesellschaften brauchen Konsens durch Dialog im Rahmen einer neugeordneten UNO.

Interessante Antwort. Mir fehlen leider viele Informationen zur Lage im Mittleren Osten und in Staaten, die überwiegend islamische Bevölkerung haben. Ich kenne auch nur wenige Moslems. Es scheint mir aber, dass von westlicher Seite unterschätzt wird, wie sehr "unser" Lebensstil als Bedrohung der islamischen Kultur angesehen wird. Da die Welt ein Dorf geworden ist, müssen solche Konflikte auch international gesehen werden. Wo Konfliktfähigkeit besteht, sehe ich ebenfalls nicht. Klar ist, dass imperialistische und wirtschaftliche Interessenunterschiede die Lage enorm komplizieren.
Leider stimme ich Deiner Einschätzung bez. der "Bildung eines orientalisch-arabischen Gegengewichts" nicht zu , da was sich als Gegengewicht zeigt, völlig irrational wirkt. Eine andere Art von Gegengewicht würde ich sehr begrüssen.
Eine Weltordnung mit weniger Dominanz des Westens halte ich auch für notwendig. In erster Linie scheint es mir aber zu wenig Dialog zu geben.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#414479) Verfasst am: 05.02.2006, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Eure Schwarz-Weiß-Scheiße geht mir wirklich tüchtig auf die Nerven. Keiner kennt Muslime persönlich, aber jeder weiß was sie denken, fühlen usw.
Ich kenne viele Muslime und ich kann euer Weltbild einfach nicht bestätigen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#414490) Verfasst am: 05.02.2006, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Eure Schwarz-Weiß-Scheiße geht mir wirklich tüchtig auf die Nerven. Keiner kennt Muslime persönlich, aber jeder weiß was sie denken, fühlen usw.
Ich kenne viele Muslime und ich kann euer Weltbild einfach nicht bestätigen.

Ich dachte, hier geht es um Al Qaida, nicht um Muslime?
Baldur

Beitrag(#414631) Verfasst am: 06.02.2006, 02:14    Titel: Re: Al-Qaidas Agenda 2020 Antworten mit Zitat

Eine Weltordnung mit weniger Dominanz des Westens halte ich auch für notwendig. In erster Linie scheint es mir aber zu wenig Dialog zu geben.

Eben, der Westen müsste auf Dialog eingehen, bzw. ih selbst provuzieren und fair führen.
Bei den gegenwärtig extremen Forderungen ist natürlich nicht wahrscheinlich (und um der Presse- und Meinungsfreiheit willen auch nicht wünschenswrt), jedoch muss man wenigstens einen Strohhalm reichen - und ich meine nicht in wirtschaftlicher Hinsicht.

Wie man das diplomatisch anstellen sollte? - Keine Ahnung.
Aber wer im Westen würde das auch wollen? - Vermutlich niemand.

...Krieg ist ja auch einfacher, schweißt das Volk gegen den äußeren Feind zusammen (sogar atheistische Aufklärer und Christen, also Islam-Gegner zwinkern ) und kurbelt sogar die Wirtschaft an.
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#414897) Verfasst am: 06.02.2006, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tarvoc
Zitat von dir:Jedem das Seine. Mr. Green Allerdings ist Skat aus dem Tarot entstanden...

Stimmt das wirklich,oder ist das Spaß ?

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#414924) Verfasst am: 06.02.2006, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:
Stimmt das wirklich,oder ist das Spaß?

Das ist wirklich so. Das Skatspiel besteht im Grunde aus einer veränderten Version der Kleinen Arkana (mit Hofkarten).

Herz = Kelche
Kreuz = Schwerter
Pik = Stäbe
Karo = Münzen

Manche Leute benutzen ja sogar Skatspiele zur Divination, obwohl ich persönlich das pervers finde...
Naja, jedem das Seine... Mr. Green
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#414950) Verfasst am: 06.02.2006, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Aufklärung Tarvoc Smilie

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#414953) Verfasst am: 06.02.2006, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem. Smilie
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#414984) Verfasst am: 06.02.2006, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(das war jetzt wirklich so was wie ein "statement" - wir brauchen in Deutschland wieder mehr Juden samt Umfeld, und: möglichst nicht noch sehr viel mehr gläubige Muslime.)

Wenns um die Kultur geht ja, aber als Religion und von den Inhalten her ist auch das Judentum nicht wesentlich besser als der Rest.
Zumindest missionieren sie aber niemand!
Baldur

Beitrag(#415110) Verfasst am: 06.02.2006, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Zitat:
(das war jetzt wirklich so was wie ein "statement" - wir brauchen in Deutschland wieder mehr Juden samt Umfeld, und: möglichst nicht noch sehr viel mehr gläubige Muslime.)

Wenns um die Kultur geht ja, aber als Religion und von den Inhalten her ist auch das Judentum nicht wesentlich besser als der Rest.
Zumindest missionieren sie aber niemand!

Zumindest ist das Judentum originär.
Christentum und Islam sind doch nur "Reform einer Religion" *lach* und somit billiger Abklatsch-Quatsch.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#415281) Verfasst am: 07.02.2006, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Christentum und Islam sind doch nur "Reform einer Religion" *lach* und somit billiger Abklatsch-Quatsch.

Yo Yo Gezzaz in da house! This is da remix...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz