Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Katatonia ...the quiet cold of late november
|
(#419775) Verfasst am: 17.02.2006, 00:33 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Ich wollte damit klarmachen, dass "gut" und "böse" immer Bewertungen der Handlungen von Personen sind. |
Katatonia hat folgendes geschrieben: | Oder von deren Gesinnungen. |
Woran erkennt man die Gesinnung? An den Handlungen der Person, oder an ihren Aussagen, wie sie handeln würde. Daher werden auch hier Handlungen bewertet, nämlich potentielle Handlungen, die aus der Gesinnung einer Person entstehen können. |
Ist eine Person "böse", wenn sie Menschen zutiefst hasst und ihnen die schrecklichsten Dinge wünscht, aber dennoch ein mit der bestehenden Moral kompatibles Verhalten an den Tag legt (also letztendlich "gut" handelt)?
_________________ Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#419789) Verfasst am: 17.02.2006, 01:16 Titel: |
|
|
Katatonia hat folgendes geschrieben: | Ist eine Person "böse", wenn sie Menschen zutiefst hasst und ihnen die schrecklichsten Dinge wünscht, aber dennoch ein mit der bestehenden Moral kompatibles Verhalten an den Tag legt (also letztendlich "gut" handelt)? |
Wenn sie das nur in ihren Gedanken tut und nicht darüber redet und nicht dannach handelt, dann weiß ich nichts davon und kann sie demnach auch nicht als "böse" bewerten. Ich würde sie dann ihren Handlungen entsprechend als "gut" bewerten.
Wenn sie ihre Gedanken äußert, dann ist das eigentlich auch eine Handlung, die ich dannach bewerte, ob anderen Menschen dadurch Schaden zugefügt wird, z.B. weil ihre Gefühle verletzt werden. Möglicherweise würde ich ihre Äußerungen auch als Indiz dafür werten, dass sie auch zu entsprechenden Handlungen neigt, so dass meine Einschätzung dieses Risikopotentials in meine Bewertung der Person einfließen würde.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#419822) Verfasst am: 17.02.2006, 04:03 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Katatonia hat folgendes geschrieben: | Ist eine Person "böse", wenn sie Menschen zutiefst hasst und ihnen die schrecklichsten Dinge wünscht, aber dennoch ein mit der bestehenden Moral kompatibles Verhalten an den Tag legt (also letztendlich "gut" handelt)? |
Wenn sie das nur in ihren Gedanken tut und nicht darüber redet und nicht dannach handelt, dann weiß ich nichts davon und kann sie demnach auch nicht als "böse" bewerten. Ich würde sie dann ihren Handlungen entsprechend als "gut" bewerten.
Wenn sie ihre Gedanken äußert, dann ist das eigentlich auch eine Handlung, die ich dannach bewerte, ob anderen Menschen dadurch Schaden zugefügt wird, z.B. weil ihre Gefühle verletzt werden. Möglicherweise würde ich ihre Äußerungen auch als Indiz dafür werten, dass sie auch zu entsprechenden Handlungen neigt, so dass meine Einschätzung dieses Risikopotentials in meine Bewertung der Person einfließen würde. |
Um das konstruierte Beispiel mal auf die Spitze zu treiben: Angenommen, die besagte Person hegt die genannten Einstellungen und Gefühle, wobei sie einzig dir davon berichtet hat und du dich dadurch nicht verletzt fühlst. Des Weiteren kannst du, da dir die Person sehr gut bekannt ist, sicher davon ausgehen, dass sie keiner Fliege und keinem Menschen jemals etwas zuleide tun wird. Würdest du sie als "böse" bezeichnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#419826) Verfasst am: 17.02.2006, 04:16 Titel: |
|
|
Das "Böse" lebt unter uns als ganz normles Individium!
Einer überschreitet es halt mehr als andere!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#419830) Verfasst am: 17.02.2006, 04:22 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | nein, das natürlich nicht.
allerdings existiert der einst vom mensch geschaffene plan nun auch selbst oder?
wir könnten uns den plan nun aneignen oder eben nicht.
wieso eignen wir ihn uns nicht an? weil er eben "böse" ist  |
Nein, wir eigenen ihn uns nicht an, weil die Ausführung "böse" wäre. (Kann ich "unethisch2 sagen, und dann dafür die Anführungszeichen weglassen, bitte?)
Ich könnte mir einen Plan ausdenken, böse, grausam und realistisch, und diesen dann als Grundlage für ein von mir geschriebenes und rein fiktives buch nehmen. Völlig bar jeder Absicht, diese Pläne jemals in der Tat umgesetzt sehen zu wollen.
Wäre der Plan dann noch "böse"?
Was, wenn dann jemand z.B. den Mord aus meinem Krimi kopiert und seinen Chef oder seine Frau umbringt - am besten in einer Weise die jedem deutlich mact, daß er der Schiuldige ist, baer nicht beweisbar ist, oder eventuell nicxht unter Strafe steht.
Ist mein Plan auf einmal böse, oder bin ich es gar?
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#419838) Verfasst am: 17.02.2006, 04:46 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | nein, das natürlich nicht.
allerdings existiert der einst vom mensch geschaffene plan nun auch selbst oder?
wir könnten uns den plan nun aneignen oder eben nicht.
wieso eignen wir ihn uns nicht an? weil er eben "böse" ist  |
Nein, wir eigenen ihn uns nicht an, weil die Ausführung "böse" wäre. (Kann ich "unethisch2 sagen, und dann dafür die Anführungszeichen weglassen, bitte?)
Ich könnte mir einen Plan ausdenken, böse, grausam und realistisch, und diesen dann als Grundlage für ein von mir geschriebenes und rein fiktives buch nehmen. Völlig bar jeder Absicht, diese Pläne jemals in der Tat umgesetzt sehen zu wollen.
Wäre der Plan dann noch "böse"?
Was, wenn dann jemand z.B. den Mord aus meinem Krimi kopiert und seinen Chef oder seine Frau umbringt - am besten in einer Weise die jedem deutlich mact, daß er der Schiuldige ist, baer nicht beweisbar ist, oder eventuell nicxht unter Strafe steht.
Ist mein Plan auf einmal böse, oder bin ich es gar?
Rasmus. |
Dein Plan ist "böse"
aber fiktiv beschrieben!
Der es ausführt ist es wirklich! PUNKT!
So ist halt Phantasie und Wirklichkeit im realen Leben!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#419852) Verfasst am: 17.02.2006, 09:47 Titel: |
|
|
Katatonia hat folgendes geschrieben: | Um das konstruierte Beispiel mal auf die Spitze zu treiben: Angenommen, die besagte Person hegt die genannten Einstellungen und Gefühle, wobei sie einzig dir davon berichtet hat und du dich dadurch nicht verletzt fühlst. Des Weiteren kannst du, da dir die Person sehr gut bekannt ist, sicher davon ausgehen, dass sie keiner Fliege und keinem Menschen jemals etwas zuleide tun wird. |
Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie ich mir völlig sicher sein könnte, dass die besagte Person trotz ihrer Äußerungen völlig harmlos wäre. Aber nehmen wir an, es wäre der Fall.
Katatonia hat folgendes geschrieben: | Würdest du sie als "böse" bezeichnen? |
Nein, ich könnte sie rein rational nicht als "böse" bewerten.
Möglicherweise würde meine rationale Bewertung mit meinem Gefühl im Konflikt stehen. Ich würde dieses Gefühl dann für eine entwicklungsgeschichtlich ältere "Risikobewertung" halten, die zwar statistisch in vielen Fällen eine gute Näherung darstellen mag, aber im Einzelfall einer rationalen Bewertung widersprechen kann. Dann muss ich mich, wenn die rationalen Gründe schwerwiegend genug sind, gegen mein Gefühl entscheiden.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#420174) Verfasst am: 17.02.2006, 22:14 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Katatonia hat folgendes geschrieben: | Um das konstruierte Beispiel mal auf die Spitze zu treiben: Angenommen, die besagte Person hegt die genannten Einstellungen und Gefühle, wobei sie einzig dir davon berichtet hat und du dich dadurch nicht verletzt fühlst. Des Weiteren kannst du, da dir die Person sehr gut bekannt ist, sicher davon ausgehen, dass sie keiner Fliege und keinem Menschen jemals etwas zuleide tun wird. |
Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie ich mir völlig sicher sein könnte, dass die besagte Person trotz ihrer Äußerungen völlig harmlos wäre. |
Ja, ist zugegebenermaßen ein recht abwegiges Beipiel.
kolja hat folgendes geschrieben: | Katatonia hat folgendes geschrieben: | Würdest du sie als "böse" bezeichnen? |
Nein, ich könnte sie rein rational nicht als "böse" bewerten. |
Könnte man ihre Gedanken denn "böse" nennen?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#420200) Verfasst am: 17.02.2006, 23:06 Titel: |
|
|
Katatonia hat folgendes geschrieben: | Könnte man ihre Gedanken denn "böse" nennen? |
Wenn diese Gedanken von potentiellen Handlungen handeln, könnte man diese als "böse" bewerten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#420325) Verfasst am: 18.02.2006, 14:03 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | War z.B. Auschwitz böse? Ich denke man muß das wohl eindeutig bejahen.
Also gibt es "das Böse". Oder hätte es Auschwitz sonst geben können? |
Eine unabwendbare Notwendigkeit ist dieses Bejahen nun auch wieder nicht; von einem bestimmten Standpunkt aus betrachtet, da ist der Nationalsozialismus mit seiner Vernichtungsmaschinerie die Verkörperung des "Bösen" schlechthin. Vom Standpunkt des Selbigen jedoch, waren diese Verbrechen eine sittliche Notwendigkeit. Gerade das ist ja das eigentliche Erschreckende an den Nazigräuel: Hier mordeten keine perversen Sadisten sondern ganz gewöhnliche, teilweise streng moralische Menschen – Himmler bereicherte sich, trotz seiner Machtstellung, nicht persönlich und lebte in bescheidenen Verhältnissen, während er die industrielle Massenvernichtung und die Gräueltaten in den besetzen Gebieten organisierte. Nennt man "böse", was von der anerkannten Norm – bewusst – abweicht, so war kaum einer dieser Schlächter "böse". Gut und Böse existieren also nur im Kontext moralische Systeme und den damit verbundenen Werturteilen – somit sind sie notwendigerweise relativ und bloße Konstrukte des menschlichen Verstands...
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|