Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sucker lusche
|
(#436467) Verfasst am: 21.03.2006, 18:52 Titel: |
|
|
Der Wiki-Artikel verwässert das ganze aber auch ganz schön. Vieleicht hätte ich mich genauer ausdrücken und auf feststehende Hierarchien beziehen sollen.
Ich meinte die Instrumentalisierung von Hierarchien wie z.B. in totalitären Staaten am deutlichsten zu beobachten. Soll heißen das diese Hierarchien ohne hinterfragt zu werden als gottgegeben akzeptiert werden Bsp. "Er ist der Kaiser/President/Führer/Chef wenn er/sie das sagt wird es wohl stimmen" oder "da kann man nix machen er/sie ist der Chef"
Meine Beobachtung ist das sich viele Menschen auf diese Argumentation stützen um sich selbst aus der Verantwortung zu stehlen oder weil sie zu faul zum denken sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#436486) Verfasst am: 21.03.2006, 19:20 Titel: |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | Der Wiki-Artikel verwässert das ganze aber auch ganz schön. |
Wikipedia ist ja auch kein Zauberbuch.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#436496) Verfasst am: 21.03.2006, 19:28 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: | Der Wiki-Artikel verwässert das ganze aber auch ganz schön. |
Wikipedia ist ja auch kein Zauberbuch.  |
Nö aber die deutsche Sprache ganz schön ungenau (und meine Unwissenheit grenzenlos).
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#436679) Verfasst am: 22.03.2006, 02:13 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | lu.gal hat folgendes geschrieben: | Der aktuelle allgemeine Mensch braucht ganz sicher Hierarchien, denn er ist noch viel zu unreif, um mit einer individuellen geistigen und moralischen Freiheit verantwortlich umgehen zu können. |
Ich glaube kaum, dass es darum gehen kann, irgendwen 'umzuerziehen'.
Eher schon würde ich behaupten, dass, wenn man eine Alternative vorweisen könnte, die offensichtlich besser wäre, sich die Menschen dieser Alternative zumindest tendentiell von selbst anschließen würden, zumindest jedenfalls dann, wenn sie von dieser Alternative wüssten. |
Eine "Umerziehung" ist sicher zwecklos. Vielmehr braucht der Mensch noch ein paar tausend Jahre Evolution, bis er dem Affen in sich entgültig entwachsen ist.
}.-]
_________________ Eines noch, Heike, meine süße Prinzessin:
Paßt es Dir wirklich, das kleine Krönchen des Admin, oder ist selbst dein klotziger Kopf zu klein, um es tragen zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#436746) Verfasst am: 22.03.2006, 09:46 Titel: |
|
|
Meines Wissens gibt es bei Affen zwar hierarchische Strukturen diese werden aber ständig in Frage gestellt. So kann ein Alpha-Männchen (ich bin nicht mehr sicher welche Art) entweder durch ein stärkeres Männchen oder bei Fehlverhalten durch die Gruppe selbst abgesetzt werden. Was zeigt das selbst Affen zu einer Art Basisdemokratie fähig sind (im Gegensatz zum Menschen?).
|
|
Nach oben |
|
 |
|