Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kauft Ihr noch bei Nazi-Förderern?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#439693) Verfasst am: 28.03.2006, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:

Mit Deinem Boykottaufruf schadest Du außerdem Deiner geliebten Arbeiterklasse, denn die dort beschäftigten Mitarbeiter leben auch vom Umsatz des Unternehmens!

Sicher. Andere leben von der Rüstungsproduktion, Weitere von politischen, geheimdienstlichen oder anderen Lakaiendiensten für ihre und unsere Herren. Soll ich mir auch um deren Einkommen Sorgen machen?

Wer hilft, Nazipropaganda unter die Leute zu bringen, kann nicht gerade auf meine Unterstützung hoffen.

Außerdem leisten wir Kommunisten einen wesentlichen Beitrag zum Stellenausbau in einem der wenigen Wachstumsbereiche: bei den Überwachungs-, Spitzel- und Polizeidiensten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist

Beitrag(#440354) Verfasst am: 29.03.2006, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer hilft, Nazipropaganda unter die Leute zu bringen, kann nicht gerade auf meine Unterstützung hoffen.

Es gab im Spar damals auch linke Zeitschriften. Da der Spar Markt in meiner nähe geschlossen hat, weiß ich jetzt nicht, obs die dort noch gibt.

Auf jeden Fall ist Spar unpolitisch, denn sonst würden sie NUR rechte oder NUR linke Blätter verkaufen.

Außerdem ist kommunistische Propaganda für mich keinen Deut besser als Nazipropaganda! Beides der gleiche Schwachsinn...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#440384) Verfasst am: 29.03.2006, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem ist kommunistische Propaganda für mich keinen Deut besser als Nazipropaganda! Beides der gleiche Schwachsinn...

Tja, leider mache ich immer wieder die Erfahrung, daß Viele aus 12 Jahren faschistischer Diktatur, Millionen Ermordeten und Abermillionen Kriegstoten sowie einem in Trümmern versunkenen Kontinent nichts gelernt haben und ihren Herren die unsinnige Parole Nationalsozialismus = Kommunismus nachplappern.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#440392) Verfasst am: 29.03.2006, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

DerTorsten hat folgendes geschrieben:

....
Tja, leider mache ich immer wieder die Erfahrung, daß Viele aus 12 Jahren faschistischer Diktatur, Millionen Ermordeten und Abermillionen Kriegstoten sowie einem in Trümmern versunkenen Kontinent nichts gelernt haben und ihren Herren die unsinnige Parole Nationalsozialismus = Kommunismus nachplappern.

Die Nazis haben vielen von den Kommunisten übernommen: Den Überwachungsapparat, die Propaganda und sogar viele Parolen. Während der Zeit des Nichtangriffspaktes zwischen Russland und Nazideutschland wurde die antirussische Propaganda der Nazis in Deutschland sogar zurückgefahren. Es tratt das ein, was George Orwell in seinem Buch "1984" später beschrieb: Der deutschen Bevölkerung wurde vorgemacht, Russland sei schon immer der Freund Nazideutschlands gewesen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#440407) Verfasst am: 29.03.2006, 16:14    Titel: Re: Kauft Ihr noch bei Nazi-Förderern? Antworten mit Zitat

Kennt Ihr diese Zeitung?

Code:
http://www.national-zeitung.de/Images/nz-logo.gif

Die gibts bei diesen Kapitalisten:

Braucht Ihr diese Zeitung? Wenn nicht, überlegt doch mal, ob Ihr nicht auch die anderen Waren dieser Kapitalisten entbehren könnt.

--
editiert von Heike Jackler am 28.03.2006, um 17:17 Uhr:

Bild-Link zur National-Zeitung entsprechend der Forumsregeln in Code verwandelt.

Mit Ausnahme von Spar kenn ich noch nichtmal eine dieser Ketten, geschweige denn, dass ich dort einkaufe.

Aldi, Minimal, real und die Metro-Gruppe tun's völlig. Schulterzucken
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#440420) Verfasst am: 29.03.2006, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Spar-Läden kenne ich in meiner Gegend nur als kleine Ein-Mann-Unternehmen, die von irgendwelchen Krautern betrieben werden. Die müssen natürlich zugunsten der Arbeiterklasse schnellstmöglich durch Shopping-Malls ersetzt werden.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#440495) Verfasst am: 29.03.2006, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Spar-Läden kenne ich in meiner Gegend nur als kleine Ein-Mann-Unternehmen, die von irgendwelchen Krautern betrieben werden. Die müssen natürlich zugunsten der Arbeiterklasse schnellstmöglich durch Shopping-Malls ersetzt werden.

Einem Arbeiter, der an einer Maschine arbeitet, gehört weder sie noch der Gewinn.
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#441468) Verfasst am: 30.03.2006, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, leider mache ich immer wieder die Erfahrung, daß Viele aus mehr als 70 Jahren kommunistischer Diktatur, Millionen Ermordeten und Abermillionen Kriegstoten sowie komplett seelisch und moralisch ruinierten Völkern nichts gelernt haben und immer noch glauben, daß der Kommunismus das Gute im Menschen zum Vorschein bringt!

In den von Dir angegriffenen Geschäften, von denen ein Teil schwerpunktmäßig in den neuen Bundesländern seine Filialen hat, gibt es am Zeitungsstand nicht nur die National-Zeitung. Sondern auch diverses andere Klo-Papier, wie z.Bsp: Junge Welt, Neues Deutschland, Jungle World, Konkret usw. Warum sollte da zwischen diesen Stapeln mit rotem Stuss nicht auch Platz für eine Postille wie die National-Zeitung sein? Das Niveau kann sie doch dort nicht mehr drücken.

Diese Zeitungen liegen aus, weil es Leute gibt, die sie kaufen. Und den Geschäftsleuten geht es letztendlich nur um die Kohle. Die Roten kaufen ihre Zeitungen und die anderen eben anderes. So ist das nun einmal.
"Ja! Nach drei Wochen Krieg in Deutschland wußten wir Bescheid: Wären die Mädchen Deutsche gewesen - jeder hätte sie vergewaltigen und danach erschiessen dürfen und es hätte fast als kriegerische Tat gegolten..."
Alexander Solschenizyn, Der Archipel GULAG
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#441686) Verfasst am: 31.03.2006, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hans-Peter hat folgendes geschrieben:

... gibt es am Zeitungsstand nicht nur die National-Zeitung ...

Wer hätte auch von Dir was Anderes erwartet? Faschismus = Kommunismus, bar jedes theoretischen Hintergrundwissens, Verharmlosung der Nazi- und Kriegsverbrechen ...

Geh mit Deinen Nazi-Freunden spielen. Da könnt Ihr Euch gegenseitig Eure Scheißhausparolen bestätigen.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#441890) Verfasst am: 31.03.2006, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hätte auch von Dir was Anderes erwartet? Faschismus = Kommunismus, bar jedes theoretischen Hintergrundwissens,

Faschismus ist was völlig anderes als Nationalsozialismus, faschistische Systeme etablierten sich vor allen in Spanien, Portugal, Italien und in einigen Ländern Osteuropas, im Gegensatz zum Nationalsozialismus gehört die Judenfeindlichkeit nicht automatisch dazu.
Der Kommunismus hat die Gesellschaft, wo es sich etablierte, genauso totalitär beherrscht wie der Nationalsozialismus in Deutschland.

Zitat:
Verharmlosung der Nazi- und Kriegsverbrechen ...

Sie verharmlosen und leugnen doch ständig die kommunistischen Verbrechen.

Die Nationalzeitung ist ein Ärgernis, aber man sollte diesen Nazis wenigstens ein bestimmten Freiraum lassen, damit sie ihre Ansichten vertretten.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#441901) Verfasst am: 31.03.2006, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hätte auch von Dir was Anderes erwartet? Faschismus = Kommunismus, bar jedes theoretischen Hintergrundwissens, Verharmlosung der Nazi- und Kriegsverbrechen ...

Geh mit Deinen Nazi-Freunden spielen. Da könnt Ihr Euch gegenseitig Eure Scheißhausparolen bestätigen.

Das wirklich Interessante hieran ist, dass du dabei als Bezugnahme genau den einzigen Satz zitierst, der mit deiner "Folgerung" nun wirklich überhaupt gar nichts zu tun hat.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#441921) Verfasst am: 31.03.2006, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:

Der Kommunismus hat die Gesellschaft, wo es sich etablierte ...

Du bist offenbar Hellseher. Da der kommunismus bisher noch nie umgesetzt wurde, sondern nur der Sozialismus, können Deine Information nur aus der Zukunft stammen. Und natürlich beeinflußt jede Gesellschaftsordnung, auch die staatenlose, alle Lebensbereiche, ist also definitionsgemäß totalitär.

Deine Berichte aus der Zukunft stimmen mich froh, zeigen sie doch, daß der Kommunismus kommen wird. Danke, danke!

Zitat:

Die Nationalzeitung ist ein Ärgernis, aber man sollte diesen Nazis wenigstens ein bestimmten Freiraum lassen, damit sie ihre Ansichten vertretten.

milhous1932 hat folgendes geschrieben:
"Der Stürmer" ist ein Ärgernis, aber man sollte diesen Nazis wenigstens ein bestimmten Freiraum lassen, damit sie ihre Ansichten vertretten.

Was sie dann auch taten.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#441923) Verfasst am: 31.03.2006, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Das wirklich Interessante hieran ist, dass du dabei als Bezugnahme genau den einzigen Satz zitierst, der mit deiner "Folgerung" nun wirklich überhaupt gar nichts zu tun hat.

Kleine Nachhilfe in Sachen verstehendes Lesen: Mit "nicht nur" drückte "Hans-Peter" aus, daß neben der Nationalzeitung auch "linke" Blätter liegen. Das gleiche Recht, dort zu liegen, ergibt sich nur dann, wenn man nicht nur kommunistisch=faschistisch setzt, sondern "links"=faschistisch - in völliger Ignoranz aller früheren Verurteilungen der faschistischen Terrorherrschaft des Finanzkapitals, ausgeübt mittels seiner nationalsozialistischen Lakaien und ihrer Ideologie.

Zuletzt bearbeitet von DerTorsten am 31.03.2006, 15:02, insgesamt einmal bearbeitet
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#441928) Verfasst am: 31.03.2006, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das gleiche Recht, dort zu liegen, ergibt sich nur dann, wenn man nicht nur kommunistisch=faschistisch setzt, sondern "links"=faschistisch

Das sich das gleiche Recht, da zu liegen, auch dann ergibt, wenn man grundsätzlich allem das gleiche zumisst, dort zu liegen, hast du dabei natürlich unterschalgen.

Weil natürlich für dich einen anderen etwas sagen lassen = ihm zustimmen ist.

Vielleicht solltest du mal ein wenig Nachhilfe in Textverständnis nehmen, statt mit diener totalitär-ideologischen Exegese ständig Unsinn zu produzieren ....

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#441930) Verfasst am: 31.03.2006, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kommunismus hat die Gesellschaft, wo es sich etablierte ...

Du bist offenbar Hellseher. Da der kommunismus bisher noch nie umgesetzt wurde, sondern nur der Sozialismus, können Deine Information nur aus der Zukunft stammen. Und natürlich beeinflußt jede Gesellschaftsordnung, auch die staatenlose, alle Lebensbereiche, ist also definitionsgemäß totalitär.

Deine Berichte aus der Zukunft stimmen mich froh, zeigen sie doch, daß der Kommunismus kommen wird. Danke, danke!

Der Kommunismus ist ein Ideologie und als solche wurde sie in Vietnam, China, Russland und Kambocha umgesetzt. Leichenfelder waren das Ergebnis.

Zitat:

milhous1932 hat folgendes geschrieben:
"Der Stürmer" ist ein Ärgernis, aber man sollte diesen Nazis wenigstens ein bestimmten Freiraum lassen, damit sie ihre Ansichten vertretten.

Was sie dann auch taten. [/quote]
Dann fangen am besten damit an, allen Anhänger totalitärer Ideologien strafrechtlich zu belangen, sowohl mit den Anhängern des Kommunismus und des Natioanalsozialimus.
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#441939) Verfasst am: 31.03.2006, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

[...] Anhänger des Kommunismus und des Natioanalsozialimus.

Du hast den Neoliberalismus vergessen. zwinkern zynisches Grinsen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#441941) Verfasst am: 31.03.2006, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Nachhilfe in Sachen verstehendes Lesen: Mit "nicht nur" drückte "Hans-Peter" aus, daß neben der Nationalzeitung auch "linke" Blätter liegen. Das gleiche Recht, dort zu liegen, ergibt sich nur dann, wenn man nicht nur kommunistisch=faschistisch setzt, sondern "links"=faschistisch - in völliger Ignoranz aller früheren Verurteilungen der faschistischen Terrorherrschaft des Finanzkapitals, ausgeübt mittels seiner nationalsozialistischen Lakaien und ihrer Ideologie.

"Nicht nur" bedeutet "auch andere".

da liegen rechte Blätter, linke Blätter, die Bunte, die BILD, der Spiegel, die GamePro, die c't und vermutlich auch irgendwelche UFO-Blätter etc. pp.

edit: Ich bitte, dieses Posting mit caballitos als einen Beitrag anzusehen bzw. als Erläuterung zu cabalitos gelungenem Posting.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#441948) Verfasst am: 31.03.2006, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

... wenn man grundsätzlich allem das gleiche zumisst, dort zu liegen ...

Möglicherweise sind Dir im Geschichtsunterricht so ein paar Kleinigkeiten wie faschistischer Vernichtungskrieg und Holocaust entgangen. Auch bei der Behandlung des Potsdamer Abkommens und seiner Entnazifizierungsregelungen warst Du wohl gerade Kreide holen. Und als das Grundgesetz dran war, wie z.B. der Artikel 26, der mitnichten nur für die inzwischen wieder Aggressionskriege führende Bundeswehr gilt, sondern für jeden Bürger der BRD festlegt, daß
Zitat:
Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören
, verfassungswidrig sind.

Manche geBILDete BRD Bürger haben keine, sondern sind eine einzige wandelnde Bildungslücke.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#441965) Verfasst am: 31.03.2006, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

... wenn man grundsätzlich allem das gleiche zumisst, dort zu liegen ...

Möglicherweise sind Dir im Geschichtsunterricht so ein paar Kleinigkeiten wie faschistischer Vernichtungskrieg und Holocaust entgangen.

Du meinst, so wie dir 70 Jahre kommunistischer Terror? Nö ....

Ansonsten: Du darfst deinen verfassungsfeindlichen Müll ja such absondern.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#442000) Verfasst am: 31.03.2006, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, dann soll ich den Verbreiter wohl mögen, weil er auch andere als Naziblätter verbreitet?
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#442005) Verfasst am: 31.03.2006, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, dann soll ich den Verbreiter wohl mögen, weil er auch andere als Naziblätter verbreitet?

Wer hat denn von "mögen" gesprochen? Einfach darauf verzichten, ihn als Nazi zu bezeichnen und seine Bestrafung zu fordern, würde ja ausreichen. Er ist kein Nazi, wenn er rechte und linke Blätter ausliegen läßt, sondern einfach nur ein Verkäufer.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#442010) Verfasst am: 31.03.2006, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:

Er ist kein Nazi, wenn er rechte und linke Blätter ausliegen läßt, sondern einfach nur ein Verkäufer.

Solche "Verkäufer" kennen wir aus den 20er/30er/40er Jahren. Hinterher hat sowieso Keiner irgendwas gewußt und schon gar nichts gemacht.

Für Dich sind wohl auch Kinderpornohändler nur Verkäufer, solange sie auch was Anderes anbieten?
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#442014) Verfasst am: 31.03.2006, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

....

Für Dich sind wohl auch Kinderpornohändler nur Verkäufer, solange sie auch was Anderes anbieten?

Kinderpornos sind weiterhin illegal, aber wenn ein Verkäufer "Die Nationalzeitung " verkauft, macht ihn das nicht zum Nazi. Vor allen wenn er aus dem Ausland kommt. Was machen sie dann? Vergleichen sie ihn dann mit einem Angehörigen der Waffen-SS? Mit den Augen rollen
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#442016) Verfasst am: 31.03.2006, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Solche "Verkäufer" kennen wir aus den 20er/30er/40er Jahren. Hinterher hat sowieso Keiner irgendwas gewußt und schon gar nichts gemacht.

Meine Güte, Du tust Dich wirklich schwer mit Meinungsfreiheit. Meinst Du, daß eine Nazi-Zeitung, die eine wirkliche Nazi-Zeitung ist, in Deutschland offen verlegt werden könnte und überall verkauft werden könnte? Ich hatte mal ein Heftchen von Nation&Europa in der Hand, reaktionär, extremst-konservativ und sehr weit rechts. Das ist vielleicht das Maximale, was in dieser Hinsicht in Deutschland möglich ist. Da gibt es trotzdem keine Holocaust-Leugnung, keine Verherrlichung von Verbrechen usw., dieses Heft kann man trotzdem nur bestellen, Zeitungsstände bringen mW soetwas nicht heraus. Man kann auch jede revisionistische und staatsfeindliche linksradikale Propaganda verkaufen, ohne daß es verboten würde.
Der böse Pluralismus...
Der Verkauf einer wirklichen Nazi-Zeitung (nicht irgendeines rechtspopulistischen, konservativen Blättchens) wäre ebenso strafbar, wie der Verkauf von Kinderpornographie strafbar ist.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#442017) Verfasst am: 31.03.2006, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allen wenn er aus dem Ausland kommt.

Ach, der EDEKA-Konzern ist in ausländischer Hand? Tja, das internationale Finanzkapital breitet sich immer mehr aus - ich wußte das noch nicht. Was sind Deine Quellen?
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#442024) Verfasst am: 31.03.2006, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allen wenn er aus dem Ausland kommt.

Ach, der EDEKA-Konzern ist in ausländischer Hand? Tja, das internationale Finanzkapital breitet sich immer mehr aus - ich wußte das noch nicht. Was sind Deine Quellen?

Ich meinte z.B. ein ausländischer Kioskbesitzer, ein solcher Unternehmer wäre nach ihrer Ideologie ein Kleinkapitalist. Auf den Arm nehmen

Thorsten,ich habe den Eindruck, sie würden am liebsten sie jede antikommunistische Meinung unter dem Vorwand sie sei eine Nazimeinung, gesetzlich verbieten lassen.
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#442028) Verfasst am: 31.03.2006, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Thorsten,ich habe den Eindruck, sie würden am liebsten sie jede antikommunistische Meinung unter dem Vorwand sie sei eine Nazimeinung, gesetzlich verbieten lassen.

Ah, du durchschaust endlich Torstiboys Denkweise. Mr. Green
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#442031) Verfasst am: 31.03.2006, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Ah, du durchschaust endlich Torstiboys Denkweise. Mr. Green

Das war übrigens, in abgewandelter Form, auch die Methode des KGB und ihrer Schwesterorganisation "Stasi". Erbrechen
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#442276) Verfasst am: 31.03.2006, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube du übertreibst gewaltig,@ Thorsten
Gerade dieser Markt verkauft hier hier in der Gegend das beste Fleisch, angeliefert von Bauern aus der Region!

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#442836) Verfasst am: 01.04.2006, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
Bla, bla, bla...

Das übliche substanzlose Gefasel!
"Ja! Nach drei Wochen Krieg in Deutschland wußten wir Bescheid: Wären die Mädchen Deutsche gewesen - jeder hätte sie vergewaltigen und danach erschiessen dürfen und es hätte fast als kriegerische Tat gegolten..."
Alexander Solschenizyn, Der Archipel GULAG

Zuletzt bearbeitet von Hans-Peter am 02.04.2006, 15:31, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz