Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ALG II kürzen...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maik
Biergourmet

Beitrag(#457103) Verfasst am: 22.04.2006, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich sollte den ALGII-Empfängern das Geld gekürzt werden! Sollen die doch einfach arbeiten gehen, dann haben sie mehr!

Ach halt, Stopp, da war ja noch was...

Schon erschreckend, in welchen einfachen Bahnen Steffen Kampeter denkt.

Mache ich in Zukunft auch so: Ich bezahle einfach keiner Steuern mehr - hab kein Geld mehr dafür.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Marx
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Don.Krawallo
Leisetreter...

Beitrag(#457121) Verfasst am: 22.04.2006, 00:37    Titel: klares Nein Antworten mit Zitat

Daisy hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Thao hat folgendes geschrieben:
Irgendwas = Riesengewinn? Du bist nicht wirklich überzeugend.

Mist. Und ich habe ernsthaft gehofft, Dich überreden zu können, zuzustimmen, sämtliche Sozialleistungen zu streichen.

*rofl* Lachen

@peach: Ich versteh schon, was Du meinst. Mal davon abgesehen hätte ich auch keinen Anspruch auf Hartz IV und ich kann nachvollziehen, daß Leute alle Register ziehen, um so viel wie möglich abzugreifen. Aber ist es einfacher, einen Job zu kriegen, wenn man nachweist, daß man einen "Schaden" hat? Wenn ja, dann nur vermutlich, weil Förderprogramme greifen, die Arbeitslose dann unterstützen (was ja auch schon wieder irgendwie abgefahren ist - hat nicht jeder das Recht auf Beschäftigung?) Sorry, aber das Thema geht mir permanent auf die Nieren, weil ich diese Ungerechtigkeiten nicht ausstehen kann.

Servus beieinand!

Zu dieser in fett und rot von mir hervorgehobenen Frage gibt es als Antwort nur ein klares Nein!

Wie erst vor einigen Wochen durch die Medien ging, hat die BA sämtliche Fördermaßnahmen für die Bereiche `Schwervermittelbare´ eingestellt, resp, die Zugangsvorraussetzungen derart erschwert, daß keiner mehr in den Genuß solcher Förderungen kommt. Egal, ob es nun Leute über 50, oder Körperbehinderte oder psychisch Behinderte wie auch die Lagzeitarbeitslosen anbelangt, die Förderungen wurden gestrichen, Qualifizierungen finden nicht mehr statt, damit man diese Klientel möglichst gleich zur Kategorie Hartz 4 = Zuständigkeit die Länder/Kommunen = gleich ehemalige Sozialhilfe abschieben kann und damit die BA und deren Etat entlastet.

So läufts seit neuestem!

Nun denn, so grüßt der Don.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#457220) Verfasst am: 22.04.2006, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Die Warm-Miete für eine angemessene Wohnung gibt es zusätzlich zum Regelsatz Das Kleingedruckte

Wobei "angemessen" ein Schreibtisch-Satz ist. Hier vor Ort gelten für zwei Personen 355 €, unter 450 € ist aber keine schimmelfreie Wohnung zu finden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miach

Beitrag(#457405) Verfasst am: 22.04.2006, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hab noch einen kleenen Tipp für Leute, die eventuell gerade in der Situation sind, von den Leistungen nach den Sozialgesetzbüchern leben zu müssen. Eine gute Übersicht und Hilfen sind zusammengefasst unter der Adresse:

www.tacheles-sozialhilfe.de
Miach

Beitrag(#457419) Verfasst am: 22.04.2006, 14:47    Titel: Re: ALG II kürzen... Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
Probieren wir es anders. Es gibt ein Grosses Büffet. Alle haben dafür bezahlt.
Nur die Shrimps sind wie immer zuwenige. Dann hast du recht muss man dafür sorgen dass jeder zu seinen Schrimps kommt.
Aber das Leben ist leider kein Büffet.

gb

Na siehste, sind wir ja gar nicht so weit voneinander entfernt Mr. Green
Das Essen stand für den gesellschaftlichen Reichtum, von dem, wenn alle davon zu ausreichenden Anteilen partizipieren würde, jede(r) leben könnte.
Es ist auf nationaler Ebene so, wie auf globaler Ebene. Die Menschheit produziert jetzt, in diesem Moment, genügend Lebensmittel, um jeden Menschen satt zu machen. Es passiert aber nicht. Aus markt-wirtschaftlichen Erwägungen werden eher Überproduktionen vernichtet, als an Bedürftige verteilt. So gesehen stirbt niemand an Hunger, er wird ermordet.
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#457599) Verfasst am: 22.04.2006, 19:54    Titel: Re: klares Nein Antworten mit Zitat

Mein ehemaliger Kollege, der gleichzeitig mit mir kürzlich gekündigt wurde, erzählte mir heute folgendes. Gesprächstermin bei der Agentur für Arbeit, er 54 Jahre alt. "Nach den 18 Monaten Gnadenfrist, die Sie jetzt haben, müssen Sie erstmal mit Hartz IV total am Boden angekommen sein. Danach fallen Sie in unser Förderprogramm Ü50 - wenn Sie Glück haben".

*no-words*
Critic
oberflächlich

Beitrag(#457782) Verfasst am: 23.04.2006, 03:33    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Ich halte angesichts des Umstandes, dass fast alle einmaligen Beihilfen gestrichen wurden, die Regelleistungen schon jetzt für zu knapp bemessen und eine weitere Kürzung für nicht vertretbar.

Jedenfalls wüßte ich gerne, wovon die Wirtschaft wieder in Schwung kommen soll, wenn niemand mehr das Geld hat, sich irgendwas zu kaufen.

Solange ein Hartz-IV-Empfänger von seinen Bezügen immer noch 30 Euro pro Monat sparen kann, um sich zu Weihnachten im Sozialkaufhaus einen gebrauchten Fernsehapparat oder dann und wann auch mal frisches Obst zu kaufen, könnte man ja meinen, am Geld offenbar immer noch kürzen zu können skeptisch. Ein "tiefschwarzer" (im Sinne: CDU) Kollege meinte auch, das ALG II sei "Jammern auf hohem Niveau". Wer zynisch sein will, könnte meinen, daß da wieder die "christliche Soziallehre" eingerissen hat, nämlich erstens: nur denen Hilfe geben, die keine andere Substanz haben, um diese aufzuzehren - ist verwirklicht, und der Substanzbegriff ist sehr großzügig ausgelegt - und zweitens: nur in dem Maße helfen, wie nötig ist, um gerade das Allernotwendigste zum Leben zu decken - das ist damit auch schon fast verwirklicht.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lu.gal
Adios

Beitrag(#457791) Verfasst am: 23.04.2006, 04:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lebe (sterbe) von ALG II, und werde in keinem Fall den sozialen Abstieg mitmachen. Sollte ich meine relativ teure Wohnung nicht mehr halten können, wird man mich am Räumungstermin hängend und stinkend vorfinden.

}.-]
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#457819) Verfasst am: 23.04.2006, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

lu.gal hat folgendes geschrieben:
Ich lebe (sterbe) von ALG II, und werde in keinem Fall den sozialen Abstieg mitmachen. Sollte ich meine relativ teure Wohnung nicht mehr halten können, wird man mich am Räumungstermin hängend und stinkend vorfinden.

}.-]

*hüstel* auch ne Lösung für die Finanzlöcher des Sozialstaates zynisches Grinsen

edit ich hoffe das war von dir polemisch, und nicht ernst gemeint Suspekt
Evilbert

Beitrag(#457828) Verfasst am: 23.04.2006, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

}.-]

*hüstel* auch ne Lösung für die Finanzlöcher des Sozialstaates zynisches Grinsen

Was soll man denn sonst machen? Vielleicht meint lu.gal das nicht ernst, aber es dürfte ja wohl einleuchtend sein, dass nicht nur viele SGB II-Abhängige an einen solchen Schritt denken, sondern es etliche bereits vollzogen haben dürften.
Jolesch

Beitrag(#457842) Verfasst am: 23.04.2006, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

}.-]

Was soll man denn sonst machen?

Sich eine kleinere Wohnung suchen? Bitte nicht!
Peach
deaktiviert

Beitrag(#457844) Verfasst am: 23.04.2006, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bin gerade auf eine Kampagne gestoßen, die es evtl. wert ist, beobachtet zu werden.
Jolesch

Beitrag(#457848) Verfasst am: 23.04.2006, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Klar. Zieh mal um, wenn auf Deinem Konto nix mehr drauf ist. Am besten noch in eine schimmelige Wohnung, wenn Du Kinder hast, Du alt bist oder gesundheitlich angeschlagen.

Na, da ist es ja wesentlich besser deinen Kinder mit deinem Selbstmord zu helfen... Argh

Warum nicht SGB-II-Sklaven gleich zu Soylent Green verarbeiten? Pillepalle

uhh ein ganz feiner Diskussionsstil Anbetung des lila Einhorns
Evilbert

Beitrag(#457852) Verfasst am: 23.04.2006, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Klar. Zieh mal um, wenn auf Deinem Konto nix mehr drauf ist. Am besten noch in eine schimmelige Wohnung, wenn Du Kinder hast, Du alt bist oder gesundheitlich angeschlagen.

Na, da ist es ja wesentlich besser deinen Kinder mit deinem Selbstmord zu helfen... Argh

Ich sprach nicht speziell von mir, sondern von der Lage im allgemeinen. Ich bin zum Glück noch stabil, das Glück haben aber andere nicht.

Warum nicht SGB-II-Sklaven gleich zu Soylent Green verarbeiten? Pillepalle

uhh ein ganz feiner Diskussionsstil Anbetung des lila Einhorns

Deswegen habe ich den Beitrag ja auch ganz fix wieder gelöscht. Tut mir leid, wenn ich ganz kurz offen gedacht habe.

Viel mehr tust Du mir aber leid. So jung und schon kein Herz mehr. Weinen
Jolesch

Beitrag(#457857) Verfasst am: 23.04.2006, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sprach nicht speziell von mir, sondern von der Lage im allgemeinen. Ich bin zum Glück noch stabil, das Glück haben aber andere nicht.

Ich meinte auch die Lage im allgemeinen und Lugal im speziellen.

Deswegen habe ich den Beitrag ja auch ganz fix wieder gelöscht. Tut mir leid, wenn ich ganz kurz offen gedacht habe.

Viel mehr tust Du mir aber leid. So jung und schon kein Herz mehr. Weinen

Kein Problem, aber es ist einfach eine Unterstellung - du bastelst dir da ein Feindbild zusammen, so oder so ähnlich auf die Art: "Verwöhntes Mittelschicht-Kind ist neoliberal herzlos und will nicht mit den jammernden armen Menschen belästigt werden."

Mit den Augen rollen Stimmts?
Evilbert

Beitrag(#457860) Verfasst am: 23.04.2006, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem, aber es ist einfach eine Unterstellung - du bastelst dir da ein Feindbild zusammen, so oder so ähnlich auf die Art: "Verwöhntes Mittelschicht-Kind ist neoliberal herzlos und will nicht mit den jammernden armen Menschen belästigt werden."

Nö. Du nimmst ja offenbar die verzweifelte Lage, in der sich die "jammernden armen Menschen" befinden (und das mittlerweile Millionenfach) nicht ernst mit Kommentaren wie "ne kleinere Wohnung suchen".

Find mal eine Wohnung, und dann noch eine "kleinere". Hunterttausende Menschen wohnen bereits in unmenschlichen Verhältnissen.

Von daher ist das keine Unterstellung, lediglich eine Beobachtung.
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#457862) Verfasst am: 23.04.2006, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich persönlich ist es sehr bedauerlich, daß unsere jeweiligen Regierungen jahrzehntelang aufs Übelste geschlampt haben. Leute, die jetzt von ALG II betroffen sind, beneide ich beileibe nicht. Sicher mag es auch welche geben, die tatsächlich nicht arbeiten wollen, aber ich behaupte, daß der Großteil es schon gerne möchte. Der deutsche Arbeitsmarkt ist aber auch unerbittlich und bietet wenige Chancen. Wer den "Makel" der Kündigung anhaften hat, kann sich im Prinzip gleich eingraben lassen. Die amerikanischen Verhältnisse an sich wären noch zu verkraften, aber leider stellen die Deutschen nicht so flott ein, wie die Amerikaner.
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#457863) Verfasst am: 23.04.2006, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Find mal eine Wohnung, und dann noch eine "kleinere". Hunterttausende Menschen wohnen bereits in unmenschlichen Verhältnissen

Seh ich auch so. Manche müssen die Stadt wechseln, weil es die vorgeschriebene Wohnungsgröße in ihrem Ort nicht mal gibt. Das ist definitiv scheiße sowas.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#457866) Verfasst am: 23.04.2006, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht ja nicht um eine kleinere Wohnung sondern um eine billigere Wohnung. Und das ist in der Tat gar nicht so einfach.

Wenn Hunderttausende aufgrund einer Reform in billigere Wohnungen umziehen sollen, dann entstehen diese Wohnungen ja nicht über Nacht. Was entsteht ist zunächst eine Nachfrage nach billigem Wohnraum, auf die der Wohnungsmarkt reagieren kann, wenn er diese Kundschaft für sich gewinnen will. Aber wer will schon ALG-II Bezieher als Mieter haben.

Ich ziehe demnächst nach Bayern und suche dann auch nach einer billigen Unterkunft. Mal sehen, wie das wird.
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#457868) Verfasst am: 23.04.2006, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bayern ist auch nicht gerade billig, das kann ich Dir jetzt schon sagen. Außer vielleicht, wenn Du in die totale Pampa ziehen willst.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#457870) Verfasst am: 23.04.2006, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

amerikanischen Verhältnisse an sich wären noch zu verkraften, aber leider stellen die Deutschen nicht so flott ein, wie die Amerikaner.

So? Du bist dir offenbar nicht bewußt, was amerikanische Verhältnisse bedeuten.
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#457877) Verfasst am: 23.04.2006, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

amerikanischen Verhältnisse an sich wären noch zu verkraften, aber leider stellen die Deutschen nicht so flott ein, wie die Amerikaner.

Doch, durchaus. Wie würdest Du es denn umschreiben, wenn man quasi schon alles selbst bezahlen muß und ganz schnell auf der Straße sitzt?
Evilbert

Beitrag(#457878) Verfasst am: 23.04.2006, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Krankenversicherung und den Lohn muss man basarmäßig hart rausfeilschen und selbst dann ist er noch gering. Dafür gibt es aber wenigstens noch Jobs, die man kurzfristig ergattern kann, und man kann durchaus auch flexibel arbeiten.

Ich als alleinerziehender Vater habe hierzulande keine Chance auf einen dauerhaften Job von 8 Uhr bis 13 Uhr plus unbezahlten Urlaub in Schulferien.
Jolesch

Beitrag(#457880) Verfasst am: 23.04.2006, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nö. Du nimmst ja offenbar die verzweifelte Lage, in der sich die "jammernden armen Menschen" befinden (und das mittlerweile Millionenfach) nicht ernst mit Kommentaren wie "ne kleinere Wohnung suchen".

das war ein Antwort auf:
Zitat:
Sollte ich meine relativ teure Wohnung nicht mehr halten können, wird man mich am Räumungstermin hängend und stinkend vorfinden.
Zitat:
Was soll man denn sonst machen?

Ich empfinde die Mühen die es macht eine andere Wohnnug zu suchen eben als die bessere Alternative Schulterzucken

Find mal eine Wohnung, und dann noch eine "kleinere". Hunterttausende Menschen wohnen bereits in unmenschlichen Verhältnissen.

Ja und das sagt jetzt was über mein Solidaritätsempfinden aus?
Was ist den deine Antwort auf Lugals Meldung? Hier, nimm dir nen Strick? skeptisch

Zuletzt bearbeitet von Jolesch am 23.04.2006, 11:03, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#457883) Verfasst am: 23.04.2006, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der deutsche Arbeitsmarkt ist aber auch unerbittlich und bietet wenige Chancen. Wer den "Makel" der Kündigung anhaften hat, kann sich im Prinzip gleich eingraben lassen. Die amerikanischen Verhältnisse an sich wären noch zu verkraften, aber leider stellen die Deutschen nicht so flott ein, wie die Amerikaner.

Ich habe mal gehört, dass Amis zumindest weniger Hemmungen haben, ältere Menschen einzustellen. Dass das auch als Vorteil gesehen werden kann, wenn jemand alt ist, weil es ja z.B. auch alte Kunden gibt, die sich lieber von einem 60-jährigen als von einem 19-jährigen bedienen lassen.

Es heißt auch, dass die Amis einen Wechsel des Berufes oder der Branche durchaus als positiv ansehen, während das hier in D eher Misstrauen auslöst. Ich war früher in der offenen Jugendarbeit und habe dann in den Kindergarten gewechselt - beides sozialpädagogische Tätigkeiten. Man hat mich bislang noch bei jedem Vorstellungsgespräch gebeten, diesen "Bruch im Lebenslauf" zu begründen.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#457887) Verfasst am: 23.04.2006, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bayern ist auch nicht gerade billig, das kann ich Dir jetzt schon sagen. Außer vielleicht, wenn Du in die totale Pampa ziehen willst.

Es ist zwar nicht München, aber die totale Pampa ist es auch nicht.

Aber mein Umzug zeigt vielleicht auch das Problem. Vielleicht ist an meinem Zielort ein Typ, der eine billige Wohnung zu vermieten hat. Jetzt tauchen drei Leute auf:
1. Ich. Berufstätig, Anfang 30, Arbeitsvertrag, regelmäßiges Einkommen, vermutlich ruhiger Mieter.
2. Ein Student. Eltern, die eine Bürgschaft unterschreiben, vielleicht in Partylaune, vielleicht aber auch Heimfahrer.
3. Ein ALGII-Bezieher.

Ich schätze, der Typ würde die Wohnung an 1. oder 2. vergeben aber möglichst nicht an 3. Die Vermieter, die ich kenne, würden das so machen.

Ein Freund von mir zahlt für seine große und toll ausgestattete Wohnung vergleichsweise wenig, weil sein Vermieter es geil findet, wenn an der Klingel ein Doktortitel prangt.

Zuletzt bearbeitet von Wygotsky am 23.04.2006, 11:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#457893) Verfasst am: 23.04.2006, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Man hat mich bislang noch bei jedem Vorstellungsgespräch gebeten, diesen "Bruch im Lebenslauf" zu begründen.

Oh ja - man gilt als flatterhaft, wenn man flexibel seine Jobs gewählt hat. Ich sags ja: Deutschland hat noch nicht die richtige Einstellung zum Thema.
Evilbert

Beitrag(#457899) Verfasst am: 23.04.2006, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfinde die Mühen die es macht eine andere Wohnnug zu suchen eben als die bessere Alternative Schulterzucken

Ok, den weggesnippten Teil Deines poxtings entnehme ich, Dass Du es nicht so böse meintest, wie es bei mir ankam. Ich entschuldige mich daher hiermit für meine phösen Worte rose

Aber eine neue Wohnung suchen ist oftmals keine Alternative. Was soll den ein herzkranker 62jähriger machen? Der muss die alte Wohnung renovieren, seinen Krempel einpacken, den in eine neue Wohnung rübertransportieren und auspacken, neuaufbauen, einräumen (und das kostet nunmal Zeit und Geld und/oder Arbeit, die der alte Sack ja nunmal nicht hat) etc.

Warum denkst Du, sowas (ist ja nur ein Beispiel) sei zumutbar?
Jolesch

Beitrag(#457917) Verfasst am: 23.04.2006, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Aber eine neue Wohnung suchen ist oftmals keine Alternative. Was soll den ein herzkranker 62jähriger machen? Der muss die alte Wohnung renovieren, seinen Krempel einpacken, den in eine neue Wohnung rübertransportieren und auspacken, neuaufbauen, einräumen (und das kostet nunmal Zeit und Geld und/oder Arbeit, die der alte Sack ja nunmal nicht hat) etc.

Warum denkst Du, sowas (ist ja nur ein Beispiel) sei zumutbar?

Habe ich auch so nicht behauptet. In deinem Beispiel müsste diesem Mann natürlich beim Übersiedeln und der Wohnugssuche geholfen werden. Ich glaube aber nicht, dass sich eine kleine Wohnung negativ auf eine Herzkrankheit auswirkt und finde weniger Quadratmeter oder schlechtere Lage durchaus zumutbar.

Es stimmt - ich bin im allgemeinen (bei gesunden, allein lebensfähigen Personen, etc.) dafür, dass Sozialhilfeempfänger ihren Lebensstandard runterschrauben müssen - aber selbstverständlich nur auf einen gewissen Grad. (Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich nicht das konkrete deutsche System verteidige - das in meinen Augen ein bürokratisches Ungetüm, welches ungerecht und gleichzeitig auch noch teuer ist))
Evilbert

Beitrag(#457920) Verfasst am: 23.04.2006, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

In deinem Beispiel müsste diesem Mann natürlich beim Übersiedeln und der Wohnugssuche geholfen werden.

Wird`s aber nicht. Schulterzucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz