Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#466486) Verfasst am: 05.05.2006, 12:34 Titel: |
|
|
Badner hat folgendes geschrieben: | Krasses Fehlverhalten der Eltern war aber nicht gemeint. |
Das biblische Gebot gilt aber absolut. Es aus diesem Grund abzulehnen bedeutet ja nicht, daß man verlange würde, niemand dürfe seine Eltern lieben...
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#466531) Verfasst am: 05.05.2006, 13:40 Titel: |
|
|
Badner hat folgendes geschrieben: | Die von mir geschilderte Problematik ist oft Auslöser für spätere Konflikte,damit wollte ich eigentlich nur verdeutlichen,das nicht alles,was auf den ersten Blick ablehnungswürdig ist,es im Endeffekt bleibt. |
Respekt vor anderen Menschen und natürlich auch vor den Eltern lehne ich nicht ab, falls das so rübergekommen sein sollte. Ich denke nur, dass man ihn nicht erzwingen kann oder sollte.
Ich kenne einige Kinder, die aus meiner Sicht respektlos zu ihren Eltern sind, und ehrlich gesagt sind das Fälle, wo die Eltern sich mal an die eigene Nase packen sollten ... die gehen nämlich auch respektlos mit ihren Kindern um.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Badner registrierter User
|
(#466738) Verfasst am: 05.05.2006, 18:49 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Badner hat folgendes geschrieben: | Du sollst nicht töten |
Soso. Nun nehmen wir 'mal an, du müsstest einen Menschen töten, um Tausende zu retten. Zum Beispiel: Du weisst, dass er geplant hat, New York mittels einer selbst gebauten Atombombe in eine nukleare Hölle zu verwandeln und du kannst ihn nur aufhalten, indem du ihm ein paar Kugeln zwischen die Rippen jagst. Würdest du es tun?
Badner hat folgendes geschrieben: | Du sollst nicht lügen |
Na, also das ist wohl das dümmste Gebot, dass es überhaupt gibt.
Ich würde sogar behaupten wollen, dass das Gebot in seiner absoluten Form geradezu amoralisch, asozial und unethisch ist.
Zum Beispiel: Ein paar Freunde wollen für jemanden, den du kennst, eine Überraschungsparty geben. Du weisst davon. Die betreffende Person verwundert sich, warum alle so geheimnisvoll tun und fragt dich, was hier los ist. Wenn du die Wahrheit sagst, verdirbst du die Überraschung. Wenn du aber lügst, machst du Allen damit eine Freude. Was tust du?
Oder z.B. ein sehr beliebtes, viel radikaleres Beispiel:
Du versteckst einen Juden auf deinem Dach, als ein SS-Mann an die Tür klopft.
Kurzum: Ethik als Lehre hat mit dem 'Auswendiglernen' irgendwelcher angeblich objektiven Moralregeln nichts zu tun!
Und das ist auch gut so! |
Moin
Stop,für mich als Person ist eine Tötung in Notwehr absolut kein Problem.....das setzt aber das Gebot
von Mord aus niederen Beweggründen nicht ausser Kraft...
Zu Lüge gaebe es die Alternative des Schweigens.
Gruss
Eichbaum
|
|
Nach oben |
|
 |
Badner registrierter User
|
(#466741) Verfasst am: 05.05.2006, 18:51 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Badner hat folgendes geschrieben: | Die von mir geschilderte Problematik ist oft Auslöser für spätere Konflikte,damit wollte ich eigentlich nur verdeutlichen,das nicht alles,was auf den ersten Blick ablehnungswürdig ist,es im Endeffekt bleibt. |
Respekt vor anderen Menschen und natürlich auch vor den Eltern lehne ich nicht ab, falls das so rübergekommen sein sollte. Ich denke nur, dass man ihn nicht erzwingen kann oder sollte.
Ich kenne einige Kinder, die aus meiner Sicht respektlos zu ihren Eltern sind, und ehrlich gesagt sind das Fälle, wo die Eltern sich mal an die eigene Nase packen sollten ... die gehen nämlich auch respektlos mit ihren Kindern um. |
Moin
Grundsaetzlich stimme ich Dir zu,das Problem besteht für mich aber auch darin,das ein Mensch,der das schon in der Familie nicht lernt,in der Gesellschaft diese soziale Kompetenz erst recht nicht erreicht..
Gruss
Eichbaum
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#466749) Verfasst am: 05.05.2006, 18:57 Titel: |
|
|
Badner hat folgendes geschrieben: | Zu Lüge gaebe es die Alternative des Schweigens. |
Nein. Wenn Dich ein SS-Mann fragt, ob Du einen Juden versteckt hast ist es egal ob Du schweigst oder die Wahrheit sagst. Die einzige Möglichkeit, den versteckten Juden zu retten wäre die Lüge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#466752) Verfasst am: 05.05.2006, 19:02 Titel: |
|
|
Und mit dem Stehlen ist es genauso. Ich habe heute (wie jeden Tag ) eine Folge von "MCleod`s Daughter`s" gesehen. Spielt in Australien, die Serie.
Ein Säugling wurde von einer Spinne gebissen. Das nächste Serum gegen das Spinnengift ist natürlich endlos weit weg und wäre mit dem Auto nicht rechtzeitig erreichbar. Daher klaut bzw. "borgt" die Angestellte der Erziehungsberechtigten ein Flugzeug von der Nachbarfarm.
Damit stahl sie und verstieß gegen diverse andere Gesetze, dennoch war die Handlung moralisch gesehen goldrichtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#466927) Verfasst am: 05.05.2006, 22:21 Titel: |
|
|
Badner hat folgendes geschrieben: | Grundsaetzlich stimme ich Dir zu,das Problem besteht für mich aber auch darin,das ein Mensch,der das schon in der Familie nicht lernt,in der Gesellschaft diese soziale Kompetenz erst recht nicht erreicht.. |
Das mag sein. Dagegen hilft aber kein Gebot, dagegen hilft nur anderes Verhalten der Eltern / der Gesellschaft.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#467002) Verfasst am: 05.05.2006, 23:46 Titel: |
|
|
Badner hat folgendes geschrieben: | Stop,für mich als Person ist eine Tötung in Notwehr absolut kein Problem.....das setzt aber das Gebot
von Mord aus niederen Beweggründen nicht ausser Kraft... |
Watt für 'ne komische Bibel hast Du denn?
"5. Gebot: Du sollst niemanden aus niederen Beweggründen ermorden."
Mir sind nur Übersetzungen bekannt, in denen steht man solle nicht töten bzw. morden. Beide Versionen sind kritisch, insofern als daß ein allgemeines Tötungsverbot unpraktisch und unethisch ist; ein Verbot von Mord ist eine sinnfreie Tautologie, ist doch Mord nichts weiter als 2verbotenes Töten".
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
PANdreas auf Wunsch deaktiviert
|
(#481871) Verfasst am: 24.05.2006, 01:29 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | "Das stimmt nicht!!!"? Wer als Lehrer mehrere Ausrufezeichen setzt, dem müßte die Lehrerlaubnis entzogen werden.  |
Eine Lehrererlaubnis wird ja leider nur negiert, nicht entzogen; negiert durch die Negation des entsprechenden Leerers (uups, war das ein Tippfehler?) was entzogen werden kann und auch oft sollte, wäre die Lehrerlaubnis und zwar zum intellektuellen Schutz der kleinen Arschgeigen!!! !
Bei dieser Gelegenheit: Psst Kid willsdu Reliquie kaufen?!
|
|
Nach oben |
|
 |
|