Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Brauchen wir nun die Männerbewegung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#471493) Verfasst am: 10.05.2006, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
venicius hat folgendes geschrieben:

Andererseits würde ich auch für die Rechte der Männer bzgl. Unterhaltsrecht usf. eintreten.

Naja, ich kenn da ein paar Besipiele für absolut schwachsinniges Unterhaltsrecht.

Frau A heiratet Mann B.

Frau A lässt sich scheiden von Mann B.

Mann B ist unterhaltspflichtig für Frau A.

Frau A Heiratet erneut, Mann C.

Frau A stirbt.

Mann C erhält Unterhalt von Mann B.

Also das war wohl nicht im Sinne des Erfinders.

Das ist mir neu. Ich dachte immer, mit einer erneuten Heirat erlischt jeglicher Unterhaltsanspruch.

Zuletzt bearbeitet von Zumsel am 10.05.2006, 22:23, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#471494) Verfasst am: 10.05.2006, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich habe mir mal einige Seiten über das Thema "sexuelle Übergriffe" und "sexuelle Gewalt" durch gelesen.

Ich stimme in einigem mit Ihnen überein, in anderem auch nicht, wäre vermutlich auch nicht in Ihrem Sinne. Wer immer nur ein Ja hört wird unkritisch.

Ich möchte Ihnen zwei meiner Ansicht nach einfach Fälle von der Einäugigkeit unserer Gesellschaft erzählen:

Ich arbeitete als IT Admin in einem Unternehmen. Zu meinen Aufgaben gehörte es da auch, Rechner bei den Kollegen(innen) aufzubauen. Ich krieche also unter dem Tisch einer Kollegin um den Rechner anzuschließen, als mir jemand meinem Hintern betatscht.

Auf meinen leicht irritierten Blick erhielt ich von der Kollegin die Antwort: Der sah so knackig aus und da war mit halt mal danach.

Es waren noch weitere Frauen im Büro anwesend.

Ein anderer Kollege bekommt zu hören: Dich lege ich hier auf den Tisch und gleiche erst mal meinen Hormonhaushalt aus.

Es waren noch weitere Frauen im Büro anwesend.

Gut wir beide haben die Sache so genommen wie sie gemeint war, eine Blödelei. Vielleicht auch in gewisser Weise ein Kompliment, schließlich wird man von der Frau als attraktiv empfunden.

Nur drehen wir den Spieß man um. Hätte ich die Kollegin an den Hintern gefaßt oder so einen Spruch getan. Hätte sie nur zur Frauenbeauftragten laufen müssen und wir wären unseren Job los gewesen.

Na wenn die Dame gut aussieht, dann lad ich sie zum essen ein, oder ich kontere Schlagfertig!

Ok bei dem 16 Jährigen, das ist was anderes aber sonst...

Ach jeh, das ist mal wieder furchtbar daneben was ich da schreibe.

Edit:Ich mach dazu ne Umfrage!
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#471498) Verfasst am: 10.05.2006, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:

Das ist mir neu. Ich dachte immer, mit einer erneuten Heirat erlischt jeglicher Unterhaltsanspruch.

Dachte ich auch Schulterzucken

Mein Vater macht öfter Nachlassverwaltungen, ihm ist dieser Fall untergekommen.

Mag wohl deutsches Recht sein. Ausnahmen und Einzelfälle ohne Ende.
Naughty_Lola
Alles andere als Menschenfreundin

Beitrag(#471503) Verfasst am: 10.05.2006, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

So würd ich es nicht nennen... Eher ehrlich! zwinkern

Wir Frauen legen da ja manchmal auch ne Doppelmoral an den Tag: Drückt uns ein attraktiver Typ nen plumpen Spruch, dann verzeihen wir den eher, weil wir uns geschmeichelt fühlen.

Leistet sich sowas ein Kerl, der überhaupt nicht ins Beuteschema passt, dann sind wir brüskiert. Lachen
Surata

Beitrag(#471505) Verfasst am: 10.05.2006, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Naughty_Lola hat folgendes geschrieben:

Wir Frauen legen da ja manchmal auch ne Doppelmoral an den Tag: Drückt uns ein attraktiver Typ nen plumpen Spruch, dann verzeihen wir den eher, weil wir uns geschmeichelt fühlen.

Leistet sich sowas ein Kerl, der überhaupt nicht ins Beuteschema passt, dann sind wir brüskiert. Lachen

Da fällt mir grad ein Zitat aus SATC ein: Gutaussehende Männer sind meistens nicht gut im Bett, denn sie müssens nicht sein.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#471507) Verfasst am: 10.05.2006, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Naughty_Lola hat folgendes geschrieben:

Da fällt mir grad ein Zitat aus SATC ein: Gutaussehende Männer sind meistens nicht gut im Bett, denn sie müssens nicht sein.

Stimmt auch nicht immer. zwinkern
Naughty_Lola
Alles andere als Menschenfreundin

Beitrag(#471508) Verfasst am: 10.05.2006, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green

Ob dazu Nergal vielleicht auch mal ne Umfrage starten sollte? Lachen
Baldur

Beitrag(#471509) Verfasst am: 10.05.2006, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bitte!

Bin ich denn wirklich soo hässlich? Cool
Evilbert

Beitrag(#471513) Verfasst am: 10.05.2006, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab da nicht nachgeschaut, bin sozusagen unvoreingenommen reingegangen....

Bin ich jetzt
Nein.
schlehecht? zwinkern
Ja.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#471515) Verfasst am: 10.05.2006, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich gerade dunkel an eine Debatte vor Jahren, dass Männer (pauschal) keine guten Erzieher (zB im Kindergarten) abgeben würden...... Ungustiöses im Blickfeld

Dazu könnte man ja Wygotsky befragen ... zwinkern

Meine Tochter hatte einen Erzieher im Kindergarten, den fand ich wirklich nett, und meine Tochter und die anderen Kinder mochten ihn auch sehr. Witzigerweise hatte er ursprünglich einen handwerklichen Beruf, den er aber aufgrund einer Verletzung bei einem Arbeitsunfall aufgeben musste. Leider verließ er den Kindergarten irgendwann, weil sein Zeitvertrag auslief. Sehr schade.
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#471983) Verfasst am: 11.05.2006, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Erkenntnis, dass auch schon im Kindergartenalter die Einbeziehung von Männern in die Erziehung besser ist, setzt sich aber langsam duch. Es gibt halt nur wenig männliche Erzieher.

Ne Art wiederkehrende Belästigung widerfährt mir ziemlich regelmäßig, wenn wir irgendwo zum Tanz oder auf Party sind. Wahrscheinlich reizt manche Damen mein langer Vollbart so sehr, dass sie einfach mal vorbeikommen und anfassen. Was mich aber nervt. Hab mir deshalb im Laufe der Zeit ne Antwort erarbeitet. Immer, wenn so ne Gute ihre Hand an meinem Bart hat, wandert meine auf ihre Brust.
Die Reaktionen sind unterschiedlich. Ne Ohrfeige habe ich aber noch nie bekommen. Dafür manchmal aber schon (und sogar von den Männern der Frauen) einen anerkennenden Klapps auf die Schultern. Sehr glücklich
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#471999) Verfasst am: 11.05.2006, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Juckt mich nicht, ich pinkel einfach weiter im Stehen.
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#472009) Verfasst am: 11.05.2006, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Frage 1:
Mutterschaftsurlaub. Ist es vernünftig, einer Frau, die Mutter wird, den Arbeitsplatz freizuhalten? Aus wirtschaftlicher Sicht ist das schlecht, weil sie für eine gewisse Zeit dem Betrieb nicht zur Verfügung steht. Der Arbeitsplatz wird freigehalten, bleibt also unbesetzt. Irgendwann kehrt sie zurück und hat vielleicht einiges verlernt, die Lage ist anders etc.. Ist das eine vernünftige Regelung?

Frage2: Erzieher im Kindergarten.
Habe vor einiger Zeit mal im Fernsehn gesehn, da war ein Erzieher, der hat aber die Kinder sexuell missbraucht. Wieso kommen einem bei dem Gedanken an männliches Erziehungspersonal immer solche Assoziationen?

Frage3:
Wieso müssen Männer zum Bund und Frauen dürfen, wenn sie wollen. Nennt sich das Gleichberechtigung?

Frage4: Picken sich Frauen die schönsten Berufe aus der Männerwelt raus? Ich habe noch nie von einer Stahlarbeiterin, von einer Müllfrau, von einer Kanalarbeiterin gehört oder eine gesehn.
Wieso wird eine Frau eingestellt, selbst wenn sie schlechter ist als ein männlicher Bewerber. Nur weil sie eine Frau ist? Ist das Gleichberechtigung?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#472184) Verfasst am: 11.05.2006, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Männerbewegung brauchen wir genausowenig wie eine Frauenbewegung.
Deus ex Machina
registrierter User

Beitrag(#472433) Verfasst am: 11.05.2006, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dass es Missstände sowohl zuungunsten der Männer als auch der Frauen gibt, lässt sich nicht bestreiten. Aber die Frage ist, in welchen Punkten der Staat etwas dagegen unternehmen soll. Die erwähnte Sache mit der häuslichen Gewalt gegen Männer z.B. ist tatsächlich ein Tabu, hier ist Aufklärungsarbeit zu leisten. Aber dass die medizinische Forschung für Männer derjenigen für Frauen hinterherhinkt, liegt halt vor allem daran, dass die Männer gerne hart spielen, die Frauen schneller zum Arzt gehen. Ich bin da das beste Beispiel dafür, in S-Amerika hatte ich eine Amöbenruhr. Zum Glück hat mich dann eine Frau mitgeschleppt, ich wäre doch nie wegen Bauchschmerzen zum Arzt gegangen.
Das Angebot richtet sich da nach der Nachfrage. Es ist ja auch kein Wunder, dass das Angebot an Sexzeitschriften für Männer dasjenige für Frauen um ein Vielfaches übertrifft.

Greg hat folgendes geschrieben:
Frage4: Picken sich Frauen die schönsten Berufe aus der Männerwelt raus? Ich habe noch nie von einer Stahlarbeiterin, von einer Müllfrau, von einer Kanalarbeiterin gehört oder eine gesehn.

Wieviele Putzmänner kennst du denn?

Was du unter Frage3 schreibst finde ich allerdings ebenfalls eine der grössten (wenn nicht die grösste) Ungerechtigkeiten unserer Gesellschaft. Wenn man in dieser Sache Gleichberechtigung schafft, muss es aber natürlich fairerweise auch einen bezahlten Mutterschaftsurlaub geben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz