Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mrs. Krabs culona inchiavabile
|
(#473283) Verfasst am: 12.05.2006, 17:57 Titel: |
|
|
Beide schickten eine Sintflut, weil sie sauer auf die Menschen waren, die ihrer Meinung nach nicht fromm genug waren.
Gott verschonte Noah + Familie, Zeus verschonte das Ehepaar Deukalion und Pyrrha.
Über die Egozentrik beider wurde ja schon genug geschrieben.
_________________ "Ich bin nicht mehr schön. Was hat das Leben noch für einen Sinn?" (aus "Das wandelnde Schloss")
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#473701) Verfasst am: 13.05.2006, 02:55 Titel: |
|
|
britta hat folgendes geschrieben: | Beide schickten eine Sintflut, weil sie sauer auf die Menschen waren, die ihrer Meinung nach nicht fromm genug waren. |
Das ist, soweit man ermessen kann, wohl so eine Art "Urmythos", der schon fast im genetischen Programm des Menschen kodiert ist. Das Denken folgte jahrtausendelang dem Prinzip von Ursache und Wirkung. Wenn also jemand krank wurde, so hatte er zuvor etwas getan, das den Geistern mißfiel, und diese bestraften ihn nun. Genauso mußten entsprechend alle Menschen gesündigt haben, wenn es eine Katastrophe gab, die alle traf. Und noch dazu bei dem damaligen Horizont, wirkte eine kleine lokale Katastrophe gleich wie ein weltenzerstörendes Unheil -- noch 1906 hatten viele Einwohner San Franciscos gedacht, das Erdbeben habe alle anderen Städte ebenfalls zerstört.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#474727) Verfasst am: 14.05.2006, 16:03 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten.
Ich habe noch eine Frage: Da Jahwe usprünglich einer von vielen Göttern war, frage ich mich, ob die Götterfamilien auf einen gemeinsamen Ursprung hindeuten, oder ob es wahrscheinlicher ist, dass man sich die Götter einfach so vorstellte, wie man selber lebte (in Familiengruppen und so)?
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#474890) Verfasst am: 14.05.2006, 19:31 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | ... Das Denken folgte jahrtausendelang dem Prinzip von Ursache und Wirkung. ... |
Das Denken folgt diesem Prinzip jetzt immer noch
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#474928) Verfasst am: 14.05.2006, 20:04 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | ... Das Denken folgte jahrtausendelang dem Prinzip von Ursache und Wirkung. ... |
Das Denken folgt diesem Prinzip jetzt immer noch |
An beiden Aussagen hege ich da so meine Zweifel, wenn ich die postings mancher Leute (nicht Deiner) hier und antike Überlieferungen lese.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#475162) Verfasst am: 14.05.2006, 23:14 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | ... Das Denken folgte jahrtausendelang dem Prinzip von Ursache und Wirkung. ... |
Das Denken folgt diesem Prinzip jetzt immer noch |
An beiden Aussagen hege ich da so meine Zweifel, wenn ich die postings mancher Leute (nicht Deiner) hier und antike Überlieferungen lese. |
Am auf den zitierten in meinem Posting folgenden Satz wollte ich gerade klar machen, daß man heute zumindest bei manchen Dingen nichtlinear denkt. Will sagen, daß bestimmtes Verhalten bestimmte Krankheiten zwar begünstigen kann. Andererseits aber kann man in vielen Fällen weder aus dem Auftreten einer Krankheit auf ein bestimmtes Verhalten schließen noch umgekehrt, daß aus einem bestimmten Verhalten das Auftreten einer Krankheit folge .
Im Mittelalter war aber genau dieser Glaube ausgeprägt, daß nämlich z.B. die Eltern eines behinderten Kindes gesündigt hätten, indem sie eines der diversen Sexverbote des Kirchenkalenders verletzt haben, und das behinderte Kind nun ihre Strafe dafür sei, und auch umgekehrt, daß wer diese Bestimmungen verletze, behinderte Kinder zur Welt bringe.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|