Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

in die krirche eintreten???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#474602) Verfasst am: 14.05.2006, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
alae ex igni hat folgendes geschrieben:
alae ex igni hat folgendes geschrieben:
Man sollte vielleicht nocht erwähnen, dass sich die Kirchen meist nicht mit einer Karteileichen-Mitgliedschaft zufrieden geben. Die wollen, dass man sein Privatleben nach christlichen Vorstellungen einrichtet.

Habe jahrelang in evangelischen Einrichtungen gearbeitet und in dieser Hinsicht nie Probleme gehabt.

Mir hat mal ein katholischer Religionslehrer erzählt, dass man nach einer Wiederheirat mit ziemlicher Sicherheit entlassen wird. Kann sein, dass das bei den Evangelischen etwas großzügiger gehandhabt wird.

Ja, bei den Katholen ist das so. Es gibt noch eine Möglichkeit, die Ehe von der Kirche für ungültig erklären zu lassen. Ich kannte mal eine katholische Religionslehrerin, die das gemacht hatte. Keine Ahnung, wie und wieso das geht.

Wenn irgendwie glaubhaft erklärt werden kann, dass man das ursprüngliche Eheversprechen nciht ernst und ehrlich gemeint hat. Keine Ahnung wie das gehen soll. Quelle: RTL, im Namen des Gesetzes.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User

Beitrag(#474610) Verfasst am: 14.05.2006, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ehen ungültig erklären lassen, ist eine äußerst langwierige und mit peinlichen Befragungen verbundene Sache.
CoS
Antitheist

Beitrag(#474736) Verfasst am: 14.05.2006, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Die Kirche weiß sehr wohl, dass ein Teil des Kirchenvolkes nur heuchelt. Und es ist ihr egal.

Tja die Kirche ist ein Unternehmen mit Angestellten und Kunden. Solange die Kunden kaufen ist es egal wenn das freundliche Grinsen der Angestellten nur gelogen ist!

Die Landessynode der evgl. Kirche hat allerdings kürzlich in Bezug auf die neue Loyalitätsrichtlinie der EKD den Einrichtungen empfohlen, in Zukunft möglichst keine Nicht-Kirchenmitglieder einzustellen.

So wie ich die Sache sehe verstößt das aber KRASS gegen die Verfassung. Niemand darf aufgrund seiner Hautfarbe, Religion oder Abstammung benachteiligt werden.

Für die Kirchen heißt das "Niemand darf wegen seiner Religion benachteiligt werden, solange sie christlich ist und der Betroffene Kirchensteuern bezahlt".

Normalerweise hätte man doch hier einen Grund zu klagen. Wenn mich ein christliches Krankenhaus nicht wegen meiner Qualifikationen einstellt, sondern wegen meiner Verbundenheit zur christlichen Sekte, dann ist das ganz eindeutig eine Diskriminierung!

Ich würde Klagen!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#474744) Verfasst am: 14.05.2006, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kirche weiß sehr wohl, dass ein Teil des Kirchenvolkes nur heuchelt. Und es ist ihr egal.

Meinem Konto ist es auch egal, ob mir einer ehrlich oder nur geheuchelt was darauf überweist.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#474748) Verfasst am: 14.05.2006, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
So wie ich die Sache sehe verstößt das aber KRASS gegen die Verfassung. Niemand darf aufgrund seiner Hautfarbe, Religion oder Abstammung benachteiligt werden.

Für die Kirchen heißt das "Niemand darf wegen seiner Religion benachteiligt werden, solange sie christlich ist und der Betroffene Kirchensteuern bezahlt".

Normalerweise hätte man doch hier einen Grund zu klagen. Wenn mich ein christliches Krankenhaus nicht wegen meiner Qualifikationen einstellt, sondern wegen meiner Verbundenheit zur christlichen Sekte, dann ist das ganz eindeutig eine Diskriminierung!

Ich würde Klagen!

Ja, warte mal, wenn das Antidiskriminierungsgesetz kommt. Da schreit die Kirche jetzt schon nach Ausnahmen für sich. Am Ende könnten sie niemanden ablehnen, nur weil der nicht glaubt (TM).
CoS
Antitheist

Beitrag(#474756) Verfasst am: 14.05.2006, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja, warte mal, wenn das Antidiskriminierungsgesetz kommt. Da schreit die Kirche jetzt schon nach Ausnahmen für sich

So betrachtet haben die ja überall schon ihre Ausnahmen. Ich erinnere da gern an den versuch eine atheistische Schule zu gründen. Das oberste Lehrziel ist natürlich die "Erfurcht vor Gott" und ein "abgefallener" Atheist kann diese wichtigen Werte nicht vermitteln Erbrechen

Abartig diese verbrecherische Saubande...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Claus
die Axt im Walde

Beitrag(#474812) Verfasst am: 14.05.2006, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt noch eine Möglichkeit, die Ehe von der Kirche für ungültig erklären zu lassen. Ich kannte mal eine katholische Religionslehrerin, die das gemacht hatte. Keine Ahnung, wie und wieso das geht.

Laut Prof. Horst Herrmann funktioniert "Scheidung auf katholisch" folgendermaßen: Eine Ehe kann aufgelöst werden, wenn sie "geschlechtlich nicht vollzogen wurde". Das muß durch Experten nachgewiesen werden, d. h. die Frau muß sich auf Jungfräulichkeit untersuchen lassen (das machen die Kleriker allerdings nicht selbst).
Das Unlogische daran ist, dass die Kirche ausgerechnet die völlig enthaltsame Ehe, die sogenannte "Josefsehe" als "vollkommene Ehe" bezeichnet. Demnach können also ausgerechnet "vollkommene Ehen" aufgelöst werden, "weniger vollkommene" hingegen nicht.
Aber Logik darf man von der Kirche ohnehin nicht erwarten.
d3mon
registrierter User

Beitrag(#475016) Verfasst am: 14.05.2006, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Klagen!

Naja, ich glaube dass es aber sehr schwer für dich wird dieses dann nachzuweisen.. ich meine jeder Arbeitgeber kann doch für sich selbst entscheiden wer für sienen Betrieb der beste ist.. ich glaube da hast du recht bescheidene chancen die klage zu gewinnen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
d3mon
registrierter User

Beitrag(#475025) Verfasst am: 14.05.2006, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Claus hat folgendes geschrieben:

Laut Prof. Horst Herrmann funktioniert "Scheidung auf katholisch" folgendermaßen: Eine Ehe kann aufgelöst werden, wenn sie "geschlechtlich nicht vollzogen wurde". Das muß durch Experten nachgewiesen werden, d. h. die Frau muß sich auf Jungfräulichkeit untersuchen lassen (das machen die Kleriker allerdings nicht selbst).
Das Unlogische daran ist, dass die Kirche ausgerechnet die völlig enthaltsame Ehe, die sogenannte "Josefsehe" als "vollkommene Ehe" bezeichnet. Demnach können also ausgerechnet "vollkommene Ehen" aufgelöst werden, "weniger vollkommene" hingegen nicht.
Aber Logik darf man von der Kirche ohnehin nicht erwarten.

wikipedia hat folgendes geschrieben:
Nach katholischem Kirchenrecht kommt eine Ehe nicht gültig zustande, wenn das gegenseitige Recht auf den ehelichen Akt ausgeschlossen wird. Beide Partner können jedoch auf Dauer oder zeitweise auf die Ausübung dieses Rechts verzichten, was der Josefsehe gleichkommt. Eine gültig geschlossene Ehe kann kirchlicherseits aufgelöst werden, solange diese noch nicht vollzogen wurde.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#475112) Verfasst am: 14.05.2006, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Religionsgemeinschaften haben arbeitsrechtlich Sonderrechte.
d3mon
registrierter User

Beitrag(#475114) Verfasst am: 14.05.2006, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Naja wenn es schon nicht gegen das Gesetz verstößt dann vllt gegen "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst" ??
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#475119) Verfasst am: 14.05.2006, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

d3mon hat folgendes geschrieben:

Naja wenn es schon nicht gegen das Gesetz verstößt dann vllt gegen "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst" ??

Die Religionsgemeinschaften sind autonom, also ist es ihre Sache, wie sie ihre Grundsätze auslegen.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#475148) Verfasst am: 14.05.2006, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

"Wer aber ist mein Nächster?"

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#475151) Verfasst am: 14.05.2006, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Kannst du dir ausssuchen ...
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
d3mon
registrierter User

Beitrag(#475153) Verfasst am: 14.05.2006, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Also da das ganze ja auf das Krankenhaus und Arbeitgeber und Arbeitnehmer bezogen wer, ist "dich Selbst" der Arbeitgeber und "deinen Nächsten" der Arbeitnehmer..

und dein Nächster sollte eigentlich jeder anderer Außer dir sein..
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#475188) Verfasst am: 14.05.2006, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Den Nächsten lieben bedeutet aus christlicher Sicht, daß der Nächste unbedingt Christ und Kirchenmitglied werden muß. Dafür sind alle Mittel recht.
d3mon
registrierter User

Beitrag(#475212) Verfasst am: 14.05.2006, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

echt, das wusst ich garnicht.. ich dachte mit dem Nächsten ist einfach die Allgemeinheit angesprochn.. hast du da irgendwelche Belege, oder war dass nur deine Interpretation/Auffassung?
Machel
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#475219) Verfasst am: 15.05.2006, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kirchen eintreten? Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz