Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SoWhy The Doctor
|
(#480587) Verfasst am: 22.05.2006, 11:36 Titel: |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Keine Sorge, habe ich nicht
Die besagten Beweise betrafen mehr die Bibel. Das Bild eines allgütigen und allmächtigen Gottes kann man leicht durch simple logische Schlussfolgerungen widerlegen. Aber an diesem Punkt reagieren die meisten Gläubigen einfach damit, dass Gott nicht logisch erklärbar sei. Hier in diesem Fall habe ich es aber mit einem Fundamentalisten zu tun, der konsequent behauptet, der Glaube und Gott seien erklärbar ... mit der Bibel natürlich! Will man eindrucksvoll zeigen, dass die Bibel nicht das Wort Gottes sein kann, weil sie voller Fehler und Widersprüche ist, kommt nur: "Gott lügt nicht, er liebt uns doch. Warum sollte er uns anlügen? Daher ist die Bibel richtig!"
 |
Weil er uns liebt, lügt er uns nicht an. Ergo sind die Widersprüche in der Bibel nicht existent. Was für eine geile Logik. Dreh dich, dreh dich, oh du mein Zirkelschluss *sing*
Achja:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Zirkelschlüsse sind in der (philosophischen) Logik keine legitime Form des logischen Schließens, es handelt sich um einen logischen Fehler. Sie werden aber dennoch gerne verwendet, um wissenschaftlich nicht haltbare angebliche Tatsachen, aber auch Glaubenselemente zu „beweisen“ und so Anhänger für eine Idee bzw. Ideologie zu gewinnen. Um die Legitimität des Schlusses zu untermauern, wird der Zirkelschluss oft ergänzt durch die Widerlegung eines angeblichen oder stark verfälschten unhaltbaren Arguments der Gegenseite. |
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
PANdreas auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
petronius registrierter User
|
(#482008) Verfasst am: 24.05.2006, 13:06 Titel: |
|
|
Zwergpirat hat folgendes geschrieben: | Diese Verbohrtheit geht mir so aufn Zeiger, dass ich gerade dabei bin alle möglichen Argumente gegen ID und Kreationismus zu sammeln und mir überlege ob ich nicht eine kleine Seite zum Thema ins Netz stelle.
Ich dachte an die Top 100 Argumente gegen ID.  |
schau dir mal das an http://www.forum.livenet.ch/thread.php?threadid=13332&boardid=51&styleid=1
btw., der mann ist christ
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#482999) Verfasst am: 26.05.2006, 13:24 Titel: |
|
|
Kaum hat man es geschaft den einen Fundi zum Schweigen zu bringen, tauchen auch schon zwei neue an seiner Stelle auf. Diese christliche Hydra scheint unbesiegbar zu sein. Und jedes Gespräch scheint tatsächlich immer wieder nach demselben Muster abzulaufen:
Atheist: Die Bibel kann nicht das Wort Gottes enthalten, weil ..., weil ..., weil ...
Christ: Nein, denn die Bibel hat recht!
Atheist: Wie kann das sein, wenn doch ..., weil ..., weil ..., weil ...
Christ: Die Bibel hat recht, weil sie Gottes Wort enthält!
Atheist: Ich habe doch gerade gesagt, dass sas nicht sein kann, weil ..., weil ..., weil ...
Chist: Gott lügt uns doch nicht an! Er liebt uns doch, und daher hat die Bibel recht, weil die das Wort Gottes ist!
Atheist: Wieviele Beweise brauchst du denn noch, damit du endlich erkennst, dass die Bibel unrecht hat?
Christ: Ich habe noch keinen einzigen Beweis von dir gesehen!
Atheist: *Ohne Worte*
Christ: Siehst du, ich habe auch in dieser Diskussion recht behalten!
Atheist: *Ohne Worte*
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#483029) Verfasst am: 26.05.2006, 14:11 Titel: |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Kaum hat man es geschaft den einen Fundi zum Schweigen zu bringen, tauchen auch schon zwei neue an seiner Stelle auf. Diese christliche Hydra scheint unbesiegbar zu sein. Und jedes Gespräch scheint tatsächlich immer wieder nach demselben Muster abzulaufen: |
Ein anderes Ergebnis anderes darf man sich zwar erhoffen, aber nicht erwarten. Zumindest sollte man sich nicht eine sofortige Erkenntnis beim Gesprächspartner erwarten. So eine Diskussion ist ein kleines Steinchen in einem Mosaik, das sich irgendwo im Hinterkopf zusammensetzt, und aus vielen kleinen Erlebnissen und nahegebrachten Fakten besteht, die Zweifel am Glauben zulassen. Irgenwann ist dieses Mosaik vielleicht mal so weit zusammengebaut, dass sich ein Bild abzuzeichnen beginnt, und ab da werden auch in solchen Menschen Zweifel aufkeimen.
Deshalb sehe ich solche Diskussionen nicht grundsätzlich als überflüssig an. Sie werden erst ab einem gewissen Punkt, an dem nichts mehr weitergeht, nutzlos, aber der Gesprächspartner wird zu anderen Zeitpunkten immer wieder mit sowas konfrontiert werden.
Die Zeiten, in denen man in seinem Glauben nicht mit Widersprüchen und Gegendarstellungen konfrontiert wurde, sind vorbei.
Ich verstehe solche Leute auch ein bischen. Glaube durchdringt alle Lebensbereiche, also ist ein Glaubenszweifel auch ein Zweifel am gesamten Leben, und an der eigenen Lebensplanung und Weltsicht. Ich denke, Fundamentalisten können sehr wohl auch Zweifel haben, aber sie wollen sie nicht haben, weil damit nicht nur ihr Gott verschwindet, sondern auch die Sinnhaftigkeit ihrer bisherigen Taten und Entscheidungen, und wer stürzt sich schon freudestrahlend auf die Selbsterkenntnis, dass man ein Leben lang Mist gebaut hat?
Man würde erkennen, dass man Chancen vertan hat, dass man falsche Entscheidungen getroffen hat, dass man von gleichgesinnten Menschen umgeben ist, und man diese Gemeinschaft nun verlässt, dass man sein Leben in Bahnen gelenkt hat, die plötzlich unsinnig erscheinen, etc.
Ich denke mal, dass diese Menschen, wenn sie die Zweifel zulassen, vor einer ähnlichen Situation stehen, wie ein Alkoholiker, der zu erkennen beginnt, dass er nicht nur gerne einen über den Durst trinkt, sondern von seiner Droge abhängig ist, und nun vor der gewaltigen Aufgabe steht, sein Leben neu auszurichten, alte (Sauf-)Freunde hinter sich zu lassen, in vielerlei Hinsicht neu anzufangen, zu sehen was er seinen Kindern angetan hat, alltägliche Gewohnheiten und Rituale abzulegen, etc.
Aus diesem grund sehe ich vor allem bei jungen Menschen die Chance etwas zu verändern, weil diese nicht so viel abzulegen und bereuen haben wie ältere.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#484161) Verfasst am: 28.05.2006, 17:03 Titel: Jeden reden lassen |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Kaum hat man es geschaft den einen Fundi zum Schweigen zu bringen, tauchen auch schon zwei neue an seiner Stelle auf. |
Ich habe nie das Bedürfnis jemanden zum schweigen zu bringen.
Ist man von dem was man glaubt überzeugt, so gibt das einem eine innere Gelassenheit,
die bereit ist auch den Andern ausreden zu lassen.
Zitat: |
Diese christliche Hydra scheint unbesiegbar zu sein.
 |
Da kann ich Dir nur zustimmen :
Und Ich sage dir auch: Du bist Petrus,
und auf diesen Felsen will Ich meine Gemeinde bauen,
und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. Mat. 16,18
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#484165) Verfasst am: 28.05.2006, 17:08 Titel: Re: Jeden reden lassen |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Ist man von dem was man glaubt überzeugt, so gibt das einem eine innere Gelassenheit,
die bereit ist auch den Andern ausreden zu lassen. |
Leider bestätigen sich Deine Worte in der Realität nicht. Es scheint eine Frage des Charakters und nicht des subjektiven Grads der Überzeugung zu sein, ob jemand tolerant ist, ob jemand fundamentalistisch oder liberal ist, ob jemand andere ausreden lässt und respektiert oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#484168) Verfasst am: 28.05.2006, 17:09 Titel: Re: Jeden reden lassen |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: |
Und Ich sage dir auch: Du bist Petrus,
und auf diesen Felsen will Ich meine Gemeinde bauen,
und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. Mat. 16,18
|
Zu meiner Christenzeit habe ich geglaubt, dass Jesus die Jünger und vor allem Petrus mit diesem Spruch verarschen wollte - den wankelmütigen, großmäuligen, begrifstutzigen Petrus.
Inzwischen denke ich, dass dies so ziemlich der folgenschwerste Spruch im neuen Testament ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#484173) Verfasst am: 28.05.2006, 17:15 Titel: Inhald und nicht Verpackung |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: |
Leider bestätigen sich Deine Worte in der Realität nicht. Es scheint eine Frage des Charakters und nicht des subjektiven Grads der Überzeugung zu sein, ob jemand tolerant ist, ob jemand fundamentalistisch oder liberal ist, ob jemand andere ausreden lässt und respektiert oder nicht. |
Ja, Einverstanden.
Es ist eine Frage des Charakters.
Auf den Inhalt der Packung kommt es an und nicht auf die Beschriftung der Etikette.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#484257) Verfasst am: 28.05.2006, 18:43 Titel: joah hesch rächt schäfli |
|
|
doch ich muess dir rächt gäh^^ es fallt zwar sehr schwär aber äs isch scho so raejeschua, es chunt immer uf dä mänsch druf a!
Ich hoffe es hat keiner ein Prob mit Dialekt oder? *liebguck
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#484261) Verfasst am: 28.05.2006, 18:48 Titel: Re: joah hesch rächt schäfli |
|
|
Mondschaf hat folgendes geschrieben: | doch ich muess dir rächt gäh^^ es fallt zwar sehr schwär aber äs isch scho so raejeschua, es chunt immer uf dä mänsch druf a!
Ich hoffe es hat keiner ein Prob mit Dialekt oder? *liebguck |
Aber nicht doch. Hier hat keiner ein Problem mit deinem Dialekt, sonder du! Denn du wirst ja nicht verstanden.
Willkommen im Forum!
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#484270) Verfasst am: 28.05.2006, 19:01 Titel: huhu aen shark sweet |
|
|
hi ho
ja sisch min erstä post gsi ^^ isch ja egal ich hann eh nüd wichtigs kund z tue... i däm sinn fühlt sich so au sicher niämärt gstört dur mini usage....
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#484404) Verfasst am: 28.05.2006, 21:59 Titel: |
|
|
Hallo Mondschaf
Wenn Du was schreibst, dass fast niemand versteht, dann hast Du in den Wind
gebähhhhht.
Wer hat dann was davon?
Schadet niemandem und nützt auch nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#484426) Verfasst am: 28.05.2006, 22:17 Titel: |
|
|
Es gibt da eine Theorie, wonach man wenn man eine gewisse Anzahl Wörter den Tag durch benutzt glücklich wird....^^ Klingt doof hat sich allerdings bewahrheitet in meinen Augen. Auf das ich heute zufrieden einpenne....
biba: Mondschaf
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#484433) Verfasst am: 28.05.2006, 22:23 Titel: |
|
|
Und hast Du Deine "Glückswörter" jetzt durch, um gut schlafen zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#484909) Verfasst am: 29.05.2006, 18:49 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Hallo Mondschaf
Wenn Du was schreibst, dass fast niemand versteht, dann hast Du in den Wind
gebähhhhht.
Wer hat dann was davon?
Schadet niemandem und nützt auch nichts.  |
Das Lesen von Userbeiträgen kostet Zeit und Geld, vor allem wenn man mit Modem unterwegs ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#485985) Verfasst am: 31.05.2006, 11:18 Titel: |
|
|
Ich komme mir manchmal vor, ich würde gegen eine Mauer reden. Nun kommt mir der Fundi in meinem Forum mit dem Text auf dieser Seite: http://www.dasjahrderbibel.de/Bibel/ErfuellteProphetie.htm
Und ich habe einfach keine Lust mehr noch mehr auf jedes geforderte Detail einzugehen, weil ohnehin gar kein Argument gehört wird, das an der Bibel Zweifel aufkommen lässt.
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#486031) Verfasst am: 31.05.2006, 12:47 Titel: |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Ich komme mir manchmal vor, ich würde gegen eine Mauer reden. Nun kommt mir der Fundi in meinem Forum mit dem Text auf dieser Seite: http://www.dasjahrderbibel.de/Bibel/ErfuellteProphetie.htm
Und ich habe einfach keine Lust mehr noch mehr auf jedes geforderte Detail einzugehen, weil ohnehin gar kein Argument gehört wird, das an der Bibel Zweifel aufkommen lässt.
 |
solange er keine unmittelbar nachprüfbare beweise liefert kann er behaupten und zitieren was er will. wenn ich beispielsweise von däniken zitiere, kann ich auch nicht erwarten, das man mir einfach glaubt, nur weil es seiner meinung nach 100%ige beweise sind, die er liefert.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ragmaanir Fieser Necessitator
|
|
Nach oben |
|
 |
|