Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#485202) Verfasst am: 30.05.2006, 00:12 Titel: |
|
|
Eines ist auf jeden Fall klar:
Im FGH wird es wohl niemals langweilig...
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#485203) Verfasst am: 30.05.2006, 00:15 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | Also, wir nehmen mal eine Torte und einen grossen Zirkel. Dann stechen wir die Spitze des Zirkels in die Tortenmitte (und hoffen jetzt mal, dass wir kein Problem mit der Heissenberg'schen Unschärfe-Relation bezüglich Ort und Impuls bekommen, also eine ideale Torte und ein idealer Zirkel). Ja und nun stechen wir mit dem Zirkel an den Rand der Torte (ganz egal wo) und stellen den Zirkel fest, damit er sich nicht verändert. Nun stecken wir die Spitze des Zirkels an diesen Randpunkt und stechen wieder mit dem Zirkel zu, z.B. links vom ersten Punkt. Dann stecken wir den Zirkel in den neuen Randpunkt und wiederholen den Prozess 4mal (hoffentlich habe ich mich jetzt nicht verzählt ...). Und nun nehmen wir ein ideales Messer und schneiden die Torte an jedem zweiten Randpunkt.
Mögliche Probleme:
1. die Torte fällt bei der ganzen Stecherei auf den Boden
2. aufgrund der Heissenberg'schen Unschärfe-Relation, diesesmal bezüglich Zeit und Energie, entstehen noch eine virtuelle Torte sowie eine virtuelle Anti-Torte.
3. In der ganzen Aufregung um unendlich viele Schritte sticht man sich endlich oft in den Finger
4. der Zirkel war nicht ganz ideal und man sticht nun abzählbar unendlich viele Randpunkte ab
5. der Laie versteht das Problem nicht und beseitigt das corpus delicti mittels Aufessen
6. ein gewiefter US-Rechtsanwalt versucht aus den (5) nachfolgenden Bauchschmerzen ein Schmerzensgeld zu erzielen
7. Wir sind im vorgängig genannten Körper F3
8. ralfkannenberg verliert die Ruhe und wirft die Torte ungedrittelt Jocelyne Lopez ins Gesicht
(...)
Freundliche Grüsse, Ralf |
Ebenso freundliche Grüße zurück, aber der Mann hieß Heisenberg, mit einem "s".
Die Problemstellungen zu 6 und 8 wären für weitere Forschung interessant unter der Voraussetzung Epsilon < 0
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#485204) Verfasst am: 30.05.2006, 00:16 Titel: |
|
|
Mathe-mäßig bin ja ein ziemlicher looser - mit Zirkel und Lineal scheint ja tatsächlich nicht zu gehen (habs gerade ausprobiert, allerdings nur mit gezeichneter Torte.
Jetzt aber mal ganz praktisch: wenn man jetzt alle Ungenauigkeitsfaktoren beseite läßt und einfach nur eine prinzipiell richtige und praktische Lösung sucht:
Man könnte das Zifferblatt der Armbanduhr ausbauen. Man legt das Flache Stück Blech in die Mitte der Torte und arretiert es dort mit Hilfe einer Stecknadel, die man durch das Loch steckt, das gewöhnlich für die Zeiger gedacht ist.
Jetzt braucht man nur noch ein Lineal und schneidet bei 12 Uhr, 4 Uhr und 8 Uhr (wahlweise auch einige Stunden/Minuten früher oder später. Manche Zifferblätter haben noch zusätzliche Aufdrucke, was weitere, komplexe Teilungsverhältnisse ermöglicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#485214) Verfasst am: 30.05.2006, 00:48 Titel: |
|
|
1. Dabei habe ich tatsächlich geschmunzelt.
Zwar stimmt das in der unendlich aufgelösten "reellen" Zahlenwelt. Du brauchst aber bei der Darstellung eines Drittels vom Kuchen in einer realen Umgebung nicht unendlich viele Nachkommastellen, weil a. die Auflösung der Sensorik endlich ist und b. natürlich auch die Teilchen eine endliche Größe hat. Wenn man annimmt, daß man das kleinste Teilchen nicht mehr teilen kann, dann ist eine Diskussion darüber müßig, ob man es jetzt bei einem Schnitt dem einen oder der anderen Drittel der Torte zuschanzt. Du wirst es nicht schmecken.
2. "Wie macht man eine Kanone?" - "Man nimmt ein Loch und gießt Stahl drumherum." - "Und wie kriegt man ein Loch?" - "Man nimmt ein Ofenrohr und macht das Blech ab."
So "verbildet" wie ich bin, bin ich jetzt tatsächlich nicht auf die Sache mit den 120° gekommen...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#485252) Verfasst am: 30.05.2006, 08:29 Titel: |
|
|
Wo ist das Problem? Wozu der Zirkel? Ich nehm ein Lineal und messe den Abstand vom Tortenboden bis zur Oberfläche und teile sie durch drei. Dann schneide ich die Torte an den entsptrechenden Abschnitten quer durch.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#485253) Verfasst am: 30.05.2006, 08:37 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wo ist das Problem? Wozu der Zirkel? Ich nehm ein Lineal und messe den Abstand vom Tortenboden bis zur Oberfläche und teile sie durch drei. Dann schneide ich die Torte an den entsptrechenden Abschnitten quer durch. |
wenn Du Glück hast, hat das der Konditor schon für Dich erledigt ;->
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#485257) Verfasst am: 30.05.2006, 08:57 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wo ist das Problem? | Problem? Niemand hat ein Problem, solange ich das größte Stück bekomme.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ralfkannenberg registrierter User
|
(#485271) Verfasst am: 30.05.2006, 09:15 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Mathe-mäßig bin ja ein ziemlicher looser - mit Zirkel und Lineal scheint ja tatsächlich nicht zu gehen (habs gerade ausprobiert, allerdings nur mit gezeichneter Torte. | Doch doch, bei einer ganzen Torte, also 360°, geht es:
mit Zirkel uind Lineal kannst Du 60° konstruieren; das geht ganz einfach, da der Radius des Kreises gerade gleich gross (bzw. lang) ist wie die Seiten eines gleichseitigen Sechseckes, das vom Kreis umgeben wird. Du brauchst also nur mit dem Zirkel Radius und Kreisrand zu verbinden und dann trägst Du diese Strecke sechsmal am Kreis ab.
Ok, nun hast Du 60°-Winkel (360° : 6 Punkte des gleichseitigen Sechseckes); nimm nun je zwei benachbarte dieser Sechsecke, dann hast Du die gewünschten 3 Tortendrittel.
Guten Appetit
Freundliche Grüsse, Ralf
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#485276) Verfasst am: 30.05.2006, 09:27 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | Doch doch, bei einer ganzen Torte, also 360°, geht es: [...] |
Quatsch! Das Tortendritteln geht aus logischen Gründen nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#485289) Verfasst am: 30.05.2006, 09:53 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | Doch doch, bei einer ganzen Torte, also 360°, geht es: [...] |
Quatsch! Das Tortendritteln geht aus logischen Gründen nicht! |
Du hast recht, sowas kann man mit vollständiger Induktion zeigen, aber Achtung, sonst kriegt man noch einen elektrischen Schlag:
Also man nehme mal eine Torte und ein Messer. Dann schneide man 3mal zu. Dann aber hat man .... - 4 Stücke !!! Und 4 ist nunmal grösser als 3, nicht wahr ? Ist doch ganz logisch !
Und wenn man weiterschneidet, so kann man es drehen und wenden wie man will - man erhält stets mehr als 4 Stücke. Ist doch logisch, nicht wahr ?
Und ausserdem: Hast Du in einer Bäckerei schon mal eine Torte gesehen, die nur in 3 Stücke geschnitten war ? Na ?? Eben - das sind mindestens 8 oder 10 Stücke. Da kannst Du Dich auf den gesunden Menschenverstand verlassen !
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#485293) Verfasst am: 30.05.2006, 09:55 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | Doch doch, bei einer ganzen Torte, also 360°, geht es: [...] |
Quatsch! Das Tortendritteln geht aus logischen Gründen nicht! |
Genau. Was sollen diese "Grad" denn sein? Da definieren die Tortendrittler einfach 360 "Grad" für EINE Torte. 360 Torten kann man dritteln aber EINE nicht!
Außerdem, mein Thermometer zeigt gerade 12 Grad, damit ist doch wohl vollkommen klar, daß Grad etwas mit Temperaturen zu tun hat und nicht mit Torten. Wen wollen die Tortendrittler damit eigentlich verarschen?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#485300) Verfasst am: 30.05.2006, 10:04 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wo ist das Problem? | Problem? Niemand hat ein Problem, solange ich das größte Stück bekomme. |
Irrtum. Dann hast Du mir mir ein Problem!
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#485339) Verfasst am: 30.05.2006, 11:16 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wo ist das Problem? | Problem? Niemand hat ein Problem, solange ich das größte Stück bekomme. |
Irrtum. Dann hast Du mir mir ein Problem!  |
Wenns um Kuchen geht versteh ich keinen Spaß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#485347) Verfasst am: 30.05.2006, 11:24 Titel: |
|
|
German Heretic koennte ja mal sagen, um was es eigentlich geht: Sacher-Torte, Schwarzwaelder-Kirsch, ....
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#485358) Verfasst am: 30.05.2006, 11:36 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | German Heretic koennte ja mal sagen, um was es eigentlich geht: Sacher-Torte, Schwarzwaelder-Kirsch, ....  |
Ähm, ich nehm die Schwarzälder Kirsch. Du die Sacher. Einverstanden?
Gut. Müsste man 2 Torten dritteln, aber das kann ja jetzt jeder dank dieses Threads.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#485364) Verfasst am: 30.05.2006, 11:41 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Müsste man 2 Torten dritteln, aber das kann ja jetzt jeder dank dieses Threads. |
Nein, das müssten schon drei Torten sein! Denn 3*1 ist gleich 3, aber 3*1 ist nicht gleich 2!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#485370) Verfasst am: 30.05.2006, 11:44 Titel: |
|
|
Ich beuge mich Deiner unüberwindbaren Logik.
Was für eine willste denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#485378) Verfasst am: 30.05.2006, 11:54 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich beuge mich Deiner unüberwindbaren Logik.
Was für eine willste denn?
 |
Himbeer-Torte
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#485389) Verfasst am: 30.05.2006, 12:02 Titel: |
|
|
torten, gedrittelt oder nicht, sind für mich persönlich völlig uninteressant
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#485424) Verfasst am: 30.05.2006, 12:29 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | torten, gedrittelt oder nicht, sind für mich persönlich völlig uninteressant  |
Fein, dann brauchen wir Dir ja nix abzugeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#485426) Verfasst am: 30.05.2006, 12:33 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | German Heretic koennte ja mal sagen, um was es eigentlich geht: Sacher-Torte, Schwarzwaelder-Kirsch, ....  |
Ähm, ich nehm die Schwarzälder Kirsch. Du die Sacher. Einverstanden? |
Erst will ich die Torten in Augenschein nehmen und probieren. "Drum pruefet alles und behaltet das Beste" - oder so aehnlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#485441) Verfasst am: 30.05.2006, 12:46 Titel: |
|
|
Das ganze Problem beruht auf dem Mißverständnis, die Torte müsse vertikal geteilt werden. Liest man das Backrezept genauer, stellt man fest, daß sie jeoch horizontal mit zwei Schnitten durchtrennt werden muß, damit man die Füllungen einbringen kann.
Das geht ganz einfach:
Wenn die Torte 6 cm hoch ist, legt man für den ersten Schnitt in 2cm Höhe einen Faden (Nähgarn) um die Torte und zieht diesen Faden zusammen. Für den zweiten Schnitt verfährt man entsprechend in 4 cm Höhe.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#485449) Verfasst am: 30.05.2006, 12:58 Titel: |
|
|
Offenbar sind bei Dir ausreichende praktische Vorkenntnisse vorhanden. Wann backst Du die Torten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#485450) Verfasst am: 30.05.2006, 13:00 Titel: |
|
|
Samstag. Ich mach dann ein Foto...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sylvia Humanistin
|
(#485836) Verfasst am: 30.05.2006, 22:55 Titel: |
|
|
Mann, seid ihr fantasielos.
Man nehme ein Rezept für eine Torte, teile die Zutaten durch drei und backe drei Tortenböden. Dann nehme man die Zutaten für den Belag und verteile sie gleichmäßig auf die drei Tortenböden.
Und schon ist die Torte gedrittelt.
P.S. ich plädiere für Schwarzwälder Kirsch oder Käsesahnetorte
_________________ "Oh, I used to be confused
But now I just don't know"
---a-ha - The Blue Sky---
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#485841) Verfasst am: 30.05.2006, 23:01 Titel: |
|
|
Sylvia hat folgendes geschrieben: | Und schon ist die Torte gedrittelt. |
Nein: das waere eine Verdreifachung der Anzahl bei Reduzierung des Einzelvolumens. Zudem versaute das von Dir Vorgeschlagene bei einigen Torten das Rezept.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sylvia Humanistin
|
(#485847) Verfasst am: 30.05.2006, 23:08 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Sylvia hat folgendes geschrieben: | Und schon ist die Torte gedrittelt. |
Nein: das waere eine Verdreifachung der Anzahl bei Reduzierung des Einzelvolumens. |
Na, das ist Dritteln doch immer.
Zitat: | Zudem versaute das von Dir Vorgeschlagene bei einigen Torten das Rezept.  |
Na, nu nich so zimperlich hier! Die gute Hausfrau macht das sowieso Pi mal Daumen.
_________________ "Oh, I used to be confused
But now I just don't know"
---a-ha - The Blue Sky---
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#485851) Verfasst am: 30.05.2006, 23:14 Titel: |
|
|
Sylvia hat folgendes geschrieben: | Die gute Hausfrau macht das sowieso Pi mal Daumen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#485859) Verfasst am: 30.05.2006, 23:33 Titel: |
|
|
Ich bin dafür, die Torte zu pürieren und in drei gleich große Gefäße zu verteilen.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#485878) Verfasst am: 31.05.2006, 00:00 Titel: |
|
|
Wie drittelt man sowas ?
BTW, ich hab so eine Backform