Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Max Plancks Bekenntnis zu Gott
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#487010) Verfasst am: 01.06.2006, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Physiker sind Experten für Physik, nicht mehr und nicht weniger.

Was nicht heißt, dass Nicht-Theologen per se zu unqualifiziert sind, um sich über Theologie zu äußern. Im Gegenteil: Es wäre eine Katastrophe, wenn es nur noch Theologen täten. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#487011) Verfasst am: 01.06.2006, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ Heike: die Schreibweise G'tt hat sich im jüdischen Bereich eben teilweise so eingebürgert. Ich finde es eine hübsche kleine Tradition. Was dagegen?

Es ist auch nicht verboten, "Gott" zu schreiben. Besonders wenn das Wort nur auf einem Bildschirm erscheint. In jüdischen Büchern (die in deutscher Sprache verfaßt sind), steht auch fast immer "Gott". Hast du jetzt irgendwie ein Problem damit?

@ Servus, Sokratäer. Man findet wohl für vieles alle möglichen Beispiele. Was ich lediglich behauptet habe: siehe oben.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#487013) Verfasst am: 01.06.2006, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:
@ Heike: die Schreibweise G'tt hat sich im jüdischen Bereich eben teilweise so eingebürgert. Ich finde es eine hübsche kleine Tradition. Was dagegen?

Nein, ich habe nichts dagegen. Ja, es ist wirklich... hübsch. Was war noch mal genau hübsch daran? Am Kopf kratzen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#487014) Verfasst am: 01.06.2006, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was dafür? Es wirkt von außen etwas überflüssig und betont nach Abgrenzung suchend. zwinkern
zelig
Kultürlich

Beitrag(#487015) Verfasst am: 01.06.2006, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hach, ich liebe das Überflüssige. Ich liebe es...
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#487016) Verfasst am: 01.06.2006, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist auch nicht verboten, "Gott" zu schreiben. Besonders wenn das Wort nur auf einem Bildschirm erscheint. In jüdischen Büchern (die in deutscher Sprache verfaßt sind), steht auch fast immer "Gott". Hast du jetzt irgendwie ein Problem damit?

@ Servus, Sokratäer. Man findet wohl für vieles alle möglichen Beispiele. Was ich lediglich behauptet habe: siehe oben.

Bei orthodoxen Juden ist das verboten und nicht eingebürgert. Das Verbot speist sich direkt aus dem Gebot, man solle den Namen des Herrn nicht mißbrauchen. Wie mir ein orthodoxer Jude mal erklärt hat, geht es dabei weniger um die Angabe des Namen als solchen, sondern um die Verhinderung, daß der Name ausgelöscht werden könnte, was bei Schriftstücken natürlich gegeben und bei Computersachen geradezu dauernd der Fall ist. "Gott" zu löschen, auszuradieren oder wegzuwerfen, ist denen dermaßen unbehaglich, daß sie es gar nicht schreiben.
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#487018) Verfasst am: 01.06.2006, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
"Gott" zu löschen, auszuradieren oder wegzuwerfen, ist denen dermaßen unbehaglich, daß sie es gar nicht schreiben.

Na dann, weiterhin viel Spaß beim Apostrophieren. zwinkern
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#487024) Verfasst am: 01.06.2006, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Nein, ich habe nichts dagegen. Ja, es ist wirklich... hübsch. Was war noch mal genau hübsch daran? Am Kopf kratzen

Das geschieht im Bewußtsein einer großen Kulturtradition, die in der hebräischen Tora und überhaupt in der hebräischen Schrift basiert. "Das Wort", auch wie man es schreibt oder "umschreibt" hat in der jüdischen Tradition eine erheblich größere Bedeutung als z.B. in der christlichen. Mehr will ich dazu jetzt nicht sagen.

Moses Mendelssohn hat in seiner deutschen Tora-Übersetzung z.B. für G'tt das Wort "der Ewige" geprägt.

Ich habe - prügelt mich dafür, oder laßt es bleiben - große Ehrfurcht und Respekt vor der hebräischen Tradition. Ich finde z.B. auch "Kajin und Hewel" eine durchaus klangvolle "Eindeutschung" (gefällt mir pers. z.B. besser als "Kain und Abel"). Leider beherrsche ich kein Hebräisch, was aber noch geändert wird.

Was solls - hier ist wohl definitiv nicht das richtige Forum, um über so etwas zu diskutieren. Ich bereue es fast, daß ich damit angefangen habe. New topic.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#487029) Verfasst am: 01.06.2006, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Hach, ich liebe das Überflüssige.

Wenn Du es liebst, ist es nicht überflüssig.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#487033) Verfasst am: 01.06.2006, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

[...]

An der Adler-Schreibmaschine meiner Oma war das „L“ kaputt. Statt dessen erschien immer so ein komisches Häkchen. Und da wir vor Oma (und ihrem traditionell Samstags zubereiteten Kartoffelbrei mit Speck und Zwiebeln und einem grünen Salat dazu) sehr große Achtung und Respekt hatten, schreiben wir fortan in hübscher Tradition ähnlich:

F’uss, f’icken, F’agschiff, sti’’’egen.

Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
zelig
Kultürlich

Beitrag(#487034) Verfasst am: 01.06.2006, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Hach, ich liebe das Überflüssige.

Wenn Du es liebst, ist es nicht überflüssig.

D'accord. Und schön gesagt. :)
zelig
Kultürlich

Beitrag(#487038) Verfasst am: 01.06.2006, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

[...]

An der Adler-Schreibmaschine meiner Oma war das „L“ kaputt. Statt dessen erschien immer so ein komisches Häkchen. Und da wir vor Oma (und ihrem traditionell Samstags zubereiteten Kartoffelbrei mit Speck und Zwiebeln und einem grünen Salat dazu) sehr große Achtung und Respekt hatten, schreiben wir fortan in hübscher Tradition ähnlich:

F’uss, f’icken, F’agschiff, sti’’’egen.

Lachen

Aber wie erklärst Du Dir Babyfaces Pocorn?

Mr. Green
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#487039) Verfasst am: 01.06.2006, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bei orthodoxen Juden ist das verboten und nicht eingebürgert. Das Verbot speist sich direkt aus dem Gebot, man solle den Namen des Herrn nicht mißbrauchen. Wie mir ein orthodoxer Jude mal erklärt hat, geht es dabei weniger um die Angabe des Namen als solchen, sondern um die Verhinderung, daß der Name ausgelöscht werden könnte, was bei Schriftstücken natürlich gegeben und bei Computersachen geradezu dauernd der Fall ist. "Gott" zu löschen, auszuradieren oder wegzuwerfen, ist denen dermaßen unbehaglich, daß sie es gar nicht schreiben.

[ironie]so: ich habe gerade 3212mal "Gott" geschrieben und mit der "Back"-Taste gelöscht.
jetzt fühl ich mich besser Sehr glücklich [/ironie]

das ganze wär in etwa so sinnvoll, wie das "durchgestrichene-hakenkreuz-gemale" - wers braucht.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#487042) Verfasst am: 01.06.2006, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wie erklärst Du Dir Babyfaces Pocorn?

Mr. Green

In Bezug auf Omas und Respekt und Achtung und hübsche Traditionen? Ich möchte nicht weiter darüber nachdenken...

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#487043) Verfasst am: 01.06.2006, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
so: ich habe gerade 3212mal "Gott" geschrieben und mit der "Back"-Taste gelöscht.
jetzt fühl ich mich besser Sehr glücklich

Er hat "Jehova" gesagt. Geschockt Bitte nicht!

Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#487047) Verfasst am: 01.06.2006, 15:44    Titel: Re: Max Plancks Bekenntnis zum christlichen Gott Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Wenigstens argumentiert Planck nicht für den christlichen Gott, sondern eher für eine Art ID ...

Max Planck war Theist (kein Deist oder Pantheist wie Einstein).
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#487048) Verfasst am: 01.06.2006, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

so: ich habe gerade 3212mal "Gott" geschrieben und mit der "Back"-Taste gelöscht.

steinigt ihn!!
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#487051) Verfasst am: 01.06.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

steinigt ihn!!

*kopfschüttel-

Wenn du oben schon ein paartausendmal "Gott" geschrieben hast, um es dann wieder zu löschen -
wer von uns hat dann bitte eigentlich ein Problem?

Edit: ist mir klar, daß das ein Gag sein sollte. Die Frage, wer hier eigentlich ein Problem hat, besteht aber weiter (Antwort - wie so oft - nicht ganz klar..)

Zuletzt bearbeitet von Umunmutamnak am 01.06.2006, 15:52, insgesamt einmal bearbeitet
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#487053) Verfasst am: 01.06.2006, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

problem? wer hat was von problemen geschrieben?
falls du es nicht gesehen hast: ich hatte es ironisch gemeint...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#487054) Verfasst am: 01.06.2006, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

steinigt ihn!!

Halt, stopp, zurück! Nicht mehr weiterlästern. Das funktioniert, es passiert etwas:

Ich habe gerade einen Selbsttest gemacht, 350 Mal "Lasagne" geschrieben und wieder gelöscht. Ich habe jetzt aber sowat von Hunger, sach ich dir...

Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#487055) Verfasst am: 01.06.2006, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

problem? wer hat was von problemen geschrieben?
falls du es nicht gesehen hast: ich hatte es ironisch gemeint...

Siehe oben: edit.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#487057) Verfasst am: 01.06.2006, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

so: ich habe gerade 3212mal "Gott" geschrieben und mit der "Back"-Taste gelöscht. jetzt fühl ich mich besser

Ungefähr so?

Sokrateer
souverän

Beitrag(#487071) Verfasst am: 01.06.2006, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:
Physiker sind Experten für Physik, nicht mehr und nicht weniger.

Was nicht heißt, dass Nicht-Theologen per se zu unqualifiziert sind, um sich über Theologie zu äußern. Im Gegenteil: Es wäre eine Katastrophe, wenn es nur noch Theologen täten. zwinkern

Theologen sind am wenigsten qualifiziert die Existenz von Göttern zu erörtern. Sie geben ja offen zu, dass sie sich nicht an Erkenntnistheorie halten wollen. Sie bewerben den Glauben an Unbelegtes und Widerlegtes sogar als Tugend.

Bei orthodoxen Juden ist das verboten und nicht eingebürgert. Das Verbot speist sich direkt aus dem Gebot, man solle den Namen des Herrn nicht mißbrauchen.

Der eigentliche Sinn dieses Gebots war wiederum, dass niemand als Prophet im Namen des Herren sprechen soll. Es soll also falsche Propheten abschrecken. Da Prophetie in den alten Religionen heute out ist, ist dieser ursprüngliche Sinn nicht mehr so präsent. Propheten landen heutzutage in der Klapse, wenn sie es nicht rechtzeitig schaffen eine neue Sekte aufzubauen.

Daher kommt es zu den heutigen, ulkigen Auslegungen, wie die christliche, dass man Gott nicht als Teil eines Fluchs verwenden soll. Flüche hatten ja ursprünglich auch religiöse Bedeutung.

Oder eben die Jüdische mit dem Apostroph. Bei der Bezeichnung HaShem (="der Name") hingegen bleiben die Vokale, was auch wiederum keinen Sinn ergibt. Sobald eine fixe Zeichenkette eine Person bezeichnet, dann ist das ein Name für die Person. Wenn man statt "Gott" immer "der Name" sagt, dann wird "der Name" zu einem Namen von Gott.
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#487088) Verfasst am: 01.06.2006, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Propheten landen heutzutage in der Klapse, wenn sie es nicht rechtzeitig schaffen eine neue Sekte aufzubauen.

[ironie, oder so was ähnliches]

Heute ist es anders: manche landen eher aus spirituosen denn aus spirituellen Gründen in der Klapse. Selbst, wenn es sich in keinster Weise um "Propheten" handelt.

Propheten wären wahrscheinlich klüger. Zumindest jüdische. [/ironie]

Nur um das zu veranschaulichen (ich mache das, weils mich irgendwie "erleichert")
Nachdem ich mit ca. 2 Promille 200 Bücher vom Balkon geschmissen hatte, kam ich mir ganz toll vor. Ich dachte so in etwa: "Bildung für alle" - "Jetzt habe ich wirklich ein Zeichen gesetzt"

Als mich dann die Polizei geholt hat, habe ich das auch zunächst noch für eine Art Gag gehalten. Sie waren dann nur etwas unsanfter als erwartet (nehme ich der Polizei nicht übel, sie können ja nicht wissen, wen sie vor sich haben)

Ich habe dann so etwas vor mich hingelallt wie: "Ich bin König David, ehrlich" - oder ähnlichen Quatsch. (ich wollte damit eigentlich - nur wohl etwas ungeschickt, total besoffen halt - auf meine völlige Gewaltlosigkeit aufmerksam machen - die haben mir richtig in den Nacken getreten)

Nun ja, ab dem Moment war ich dann eben so ein "völlig Irrsinniger". Bei der Ankunft in der Psychiatrie bin ich dann schon fast etwas in Panik geraten, habe etwas um mich geschlagen, und wollte hartnäckig mit einem Rabbi sprechen, was aber organisatorisch offenbar schwer zu bewerkstelligen war (kein Vorwurf!)

Hm. Der Rest war denn mir gegenüber auch nicht so völlig "gewaltfrei" - von den Psychopharmaka stellte man mir drei zur Auswahl - ich verstehe davon nichts, das mit dem "harmlostetem Namen" habe ich mir ausgesucht. Sie haben es mir mit Gewalt eingeflößt (nachdem ich es erst wieder ausgespuckt hatte). Dann haben sie mich im Bett arretiert - irgendwie bin ich dann weggedämmert, da habe ich keine Erinnerung mehr. (auch nicht an die "Vernehmung" seitens einer Amtsrichterin - ich war so dermaßen zugedröhnt -)

Nun, die Geschichte liegt ja hinter mir - der gerichtliche Einweisungsbeschluß ist mittlerweile auch längst aufgehoben - lange Rede, kurzer Sinn: wenn man denn säuft (ich tue es nicht mehr) sollte man grundsätzlich an alles denken, bloß nicht an Religion, Menschheitsbeglückung, Propheten, etc.

Das kann unangenehme Folgen haben.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#487095) Verfasst am: 01.06.2006, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist die Aussage Plancks kein naturwissenschaftliches Argument für eine metaphysische Aussage ("es gibt Gott"), die per definitionem über die Naturwissenschaft hinausgeht (deswegen ja auch meta-physik, ne, über die Natur hinaus, wenn ich nicht irre). Das dürfte Planck auch klar gewesen sein (auch wenn das aus dem zitierten Text nicht klar hervorgeht).
Aber wenn ein anerkannter Naturwissenschaftler so etwas sagt, ist das ein immerhin stützendes Argument dafür, dass die entgegengesetzte metaphysische Aussage ("es gibt keinen Gott") eben auch nicht aus der Naturwissenschaft ableitbar ist (was eigentlich ebenso klar sein sollte).
Das Argument taugt also dann (wenn auch nur dann), wenn mir wieder mal jemand erzählen will, die Naturwissenschaft habe den Gottesglauben "widerlegt". Das hat sie nicht.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#487096) Verfasst am: 01.06.2006, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Das Argument taugt also dann (wenn auch nur dann), wenn mir wieder mal jemand erzählen will, die Naturwissenschaft habe den Gottesglauben "widerlegt". Das hat sie nicht.

Nun ja, die Naturwissenschaft hat vielleicht nicht den Gottesglauben widerlegt aber eine ganze Menge von jenen. ZB daß Zeus die Blitze schmeißt. Oder daß Jehova die Welt vor 6000a erschuf.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#487097) Verfasst am: 01.06.2006, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist die Aussage Plancks kein naturwissenschaftliches Argument für eine metaphysische Aussage ("es gibt Gott"), die per definitionem über die Naturwissenschaft hinausgeht.

Nein das tut sie nicht. Nur macnhe Deisten machen komplett unangreifbare und damit auch bedeutungslose Aussagen. Manche Theologen verteidigen sich mit Agnostizismus und einem deistischen Gott, um ihn im geeigneten Moment unbemerkt durch ihren aufgemotzten Kindergott auszutauschen.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#487100) Verfasst am: 01.06.2006, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, die Naturwissenschaft hat vielleicht nicht den Gottesglauben widerlegt aber eine ganze Menge von jenen. ZB daß Zeus die Blitze schmeißt. Oder daß Jehova die Welt vor 6000a erschuf.

Das ist richtig.
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#487102) Verfasst am: 01.06.2006, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist die Aussage Plancks kein naturwissenschaftliches Argument für eine metaphysische Aussage ("es gibt Gott"), die per definitionem über die Naturwissenschaft hinausgeht.

Nein das tut sie nicht. Nur macnhe Deisten machen komplett unangreifbare und damit auch bedeutungslose Aussagen. Manche Theologen verteidigen sich mit Agnostizismus und einem deistischen Gott, um ihn im geeigneten Moment unbemerkt durch ihren aufgemotzten Kindergott auszutauschen.

Du bist schon ein bewundernswürdig kluger Zeitgenosse, lieber Sokrates.

Tschö. 'n schönen Schawuoth.
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#487104) Verfasst am: 01.06.2006, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Hier einige von Plancks Äußerungen zum Thema "Gott und die Naturwissenschaft":

"Meine Herren, als Physiker, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft, der Erforschung der Materie widmete, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden. Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms dieses: Es gibt keine Materie an sich [...]

Take this!

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz