Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum sehen Blumenblüten auch für uns schön aus ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#487989) Verfasst am: 02.06.2006, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Deus ex Machina hat folgendes geschrieben:
Die gleiche Frage habe ich mir schon oft mit dem Sonnenauf-/untergang gestellt. Warum finden wir den so schön?

Ein Sonnenuntergang ist ja nicht gerade fruchtfarbig und etwas scheissefarbenes kann ebenfalls schön wirken.

klar , der Grand Canyon ist doch überwiegend Kinderscheißfarben oder ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#487992) Verfasst am: 02.06.2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Die gleiche Frage habe ich mir schon oft mit dem Sonnenauf-/untergang gestellt. Warum finden wir den so schön?

Ein Sonnenuntergang ist ja nicht gerade fruchtfarbig

Orange.

Zitat:

und etwas scheissefarbenes kann ebenfalls schön wirken.

Und lecker: Schokolade, Honig, Nüsse, Bratfleisch, Soße, Kaffee, Tee, Brot, Kastanien, Steinpilze, Linsensuppe...

letztere aufzählung wirkt appetitlich , aber keinesfalls schön , das ist schon ein Unterschied.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#487997) Verfasst am: 02.06.2006, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der Grand Canyon ist groß.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#488013) Verfasst am: 02.06.2006, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Warum sind farben positive Reize ? Wenn alles Bunt wäre , wäre dann schwarz oder braun ein positiver Reiz ?

Es ist aber nicht alles bunt. Pflanzen sind vorwiegend grün, wegen ihres Chlorophylgehalts. Bevor farbsehende Tiere auf Erde herumliefen, hätten die Pflanzen keinen Vorteil davon gehabt, irgendeine Farbe herzustellen, darum gab's damals vermutlich nur grüne Pflanzen. Erst in einer Umwelt mit farbsehenden Tieren konnte eine bunte Frucht einen Selektionsvorteil für die Pflanze darstellen, weil sie so das Tier als "Samenverteiler" verwenden konnte.
EwS
Pathogen

Beitrag(#488057) Verfasst am: 02.06.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag die Vorstellung einer Blumenwiese, in der Realität würden mich da keine zen PfÄrde reinkriegen (auch keine 11..).
Ich liebe die Vorstellung des Geruchs einer einzigen Blume, in der Realität ist es mir meist zu penetrant (wenn man dran schnüffelt).
Ich mag die romantische Vorstellung einen Mann mit einem Blumenstrauss vor der Tür, in der Realität finde ich es kitschig und weiß nichts damit anzufangen, außer sie ins Wohnzimmer zu stellen und mich an der Freude meiner Mutter zu ergötzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#488065) Verfasst am: 02.06.2006, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Warum sind farben positive Reize ? Wenn alles Bunt wäre , wäre dann schwarz oder braun ein positiver Reiz ?

Es ist aber nicht alles bunt. Pflanzen sind vorwiegend grün, wegen ihres Chlorophylgehalts. Bevor farbsehende Tiere auf Erde herumliefen, hätten die Pflanzen keinen Vorteil davon gehabt, irgendeine Farbe herzustellen, darum gab's damals vermutlich nur grüne Pflanzen. Erst in einer Umwelt mit farbsehenden Tieren konnte eine bunte Frucht einen Selektionsvorteil für die Pflanze darstellen, weil sie so das Tier als "Samenverteiler" verwenden konnte.

Jo.

insofern sahen dann die Farbsehenden Insekten den attraktiven unterschied.
warum die farbe eine attrakttion ist finde ich aber immer noch nciht befriedigend beantwortet.
das grün mag ja durchaus dominieren aber je nach gegend ist die Farbenvielfalt im sommer fast ähnlich dominant.
könnte man biololgisch soweit gehen das die unterschiedliche oder besser spezifische wellenläge des Lichtes die von bestimmten farben reflektiert wird schon im Auge zu einer chemischen Kaskade führt ? Ist da einer näher informiert ?
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#488066) Verfasst am: 02.06.2006, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

EwS hat folgendes geschrieben:
Ich mag die Vorstellung einer Blumenwiese, in der Realität würden mich da keine zen PfÄrde reinkriegen (auch keine 11..).
Ich liebe die Vorstellung des Geruchs einer einzigen Blume, in der Realität ist es mir meist zu penetrant (wenn man dran schnüffelt).
Ich mag die romantische Vorstellung einen Mann mit einem Blumenstrauss vor der Tür, in der Realität finde ich es kitschig und weiß nichts damit anzufangen, außer sie ins Wohnzimmer zu stellen und mich an der Freude meiner Mutter zu ergötzen.

bei dir geht es also primär um das was du damit Psychisch verbindest ?!
EwS
Pathogen

Beitrag(#488126) Verfasst am: 02.06.2006, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Eindrücke sind gleich Reize, sind gleich Sinneswahrnehmungen. Sinneswahrnehmungen sind gleich Sinnesorgane, sind gleich physisch und alles was physisch ist, muss erstmal durch die Psyche in Eindrücke umgewandelt werden, denk ich.. also ja.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#488205) Verfasst am: 03.06.2006, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Orange.

Zitat:

Und lecker: Schokolade, Honig, Nüsse, Bratfleisch, Soße, Kaffee, Tee, Brot, Kastanien, Steinpilze, Linsensuppe...

letztere aufzählung wirkt appetitlich , aber keinesfalls schön , das ist schon ein Unterschied.

Also gibt es keine schönen NegerInnen, sondern nur appetitliche?
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#488246) Verfasst am: 03.06.2006, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Orange.

Zitat:

Also gibt es keine schönen NegerInnen, sondern nur appetitliche?

weiß ist auch nicht bunt ! ´Deshalb kleiden sich frauen ja auch ( ob schwarz oder weiß ) schön bunt , oder sie schminken sich sich zumindest.
Frauen brauchen diesen Aufwand im grunde aber nicht zu betreiben , es reicht auch die sekundären geschlechtsorgane zu betonen etc etc .

Nein , hier geht es mir primär um das was farebn und formen in der natur bewirken und warum sie es tun . Mich würde jetzt die körperliche entsprechung dieses systems interessieren .
Klar das wir Stäbchen und Zapfen auf der Retina habe , die impulse werden über den Sehnerv ans gehirn weitergegeben und strahlen dann in die Hinterhauptsregion ( Region des Sulcus Calcarinus ) also einfach in den Hinterkopf . Die Frage ist nun wie wird das hier weiterverarbeitet, bis hier wird farbe ud schwarz weiß differenziert und die bunte abbildung im Kopf muß etwas auslösen was nicht Kulturassoziiert ist , es müßte auch schon bei Farbensehenden Säuglingen so sein .
zelig
Kultürlich

Beitrag(#488265) Verfasst am: 03.06.2006, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt eine Geschichte, ich weiß nicht, ob sie wahr ist. Man habe in China versucht, die Ampeln andersrum zu schalten. Also bei Rot los und bei Grün anhalten. Das sei aber misslungen, weil es sich nicht gegen die natürliche Neigung, sich andersrum zu verhalten, durchsetzen ließ.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#488284) Verfasst am: 03.06.2006, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Es gibt eine Geschichte, ich weiß nicht, ob sie wahr ist. Man habe in China versucht, die Ampeln andersrum zu schalten. Also bei Rot los und bei Grün anhalten. Das sei aber misslungen, weil es sich nicht gegen die natürliche Neigung, sich andersrum zu verhalten, durchsetzen ließ.

Nun gut , da würde ich erst mal sagen alle sind von Kindesbeinen so konditioniert , aber wenn ein Kleinkind das umgekehrt lernt wird es dich sicher funktionieren, kann ich mir nicht anders vorstellen.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#488287) Verfasst am: 03.06.2006, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Okay , zur Wirkung von Farben auf menschen gibt es viel Literatur , aber es geht mir hier weniger um uns speziell, als vielmehr um Speziesübergreifende Phänomene.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#488288) Verfasst am: 03.06.2006, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
weiß ist auch nicht bunt ! ´Deshalb kleiden sich frauen ja auch ( ob schwarz oder weiß ) schön bunt , oder sie schminken sich sich zumindest.
Frauen brauchen diesen Aufwand im grunde aber nicht zu betreiben , es reicht auch die sekundären geschlechtsorgane zu betonen etc etc .

Seltsam. Ich finde bunte Kleidung bei Frauen eher abstoßend. Dunkle Kleider finde ich anziehnder und erotischer. Oder weiße.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#488293) Verfasst am: 03.06.2006, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Seltsam. Ich finde bunte Kleidung bei Frauen eher abstoßend. Dunkle Kleider finde ich anziehnder und erotischer. Oder weiße.

Das heißt dich machen Burkas total geil Lachen
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#488302) Verfasst am: 03.06.2006, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Das heißt dich machen Burkas total geil Lachen

Sind Burkas nicht meistens blau?

Nein ich finde schwarz-weiss hat etwas Sinnliches, was durch grelle Farben so nicht ereicht wird.

Deus ex Machina
registrierter User

Beitrag(#488418) Verfasst am: 03.06.2006, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich auch schon gehört habe, dass der Brauch, dass Frauen Felle tragen und sich das Gesicht (insbes. die Lippen rot) schminken, eine Überbleibsel des Dionysus-Kultes sei.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#488431) Verfasst am: 03.06.2006, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Lass mich raten. Du bist in der Stadt aufgewachsen?

gwarpy
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#488436) Verfasst am: 03.06.2006, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sehen nicht das gleiche Spektrum wie Bienen, diese können zwischen Blüten Farbunterschiede sehen, die für uns identisch erscheinen. Hier haben sich zwei Spezies aneinander angepasst und dabei ihre Fähigkeiten zur Farbwiedergabe/rezeption immer weiter ausdifferenziert.

In diesem Zusammenhang habe ich schon mehrfach gelesen, dass Bienen die Farben der Blüten anders sehen als wir. Eine Blume, die für uns rot ist, ist für Bienen schwarz, usw.

Zitat:
Spannender finde ich da schon die Frage, warum wir Buntes häufig auch schön finden, ob das kulturell oder genetisch bedingt ist, ob Menschenaffen Buntes schön finden ...

Bunt bedeutet Leben, und wo Leben ist, ist Nahrung und alles andere das wir benötigen (z.B. Sonne/Wärme) zu finden. Landschaften, die farblich sehr eintönig sind (Wüsten, Eisfelder, Felsen, ...), bieten uns wenig, mit dem wir unsere Grundbedürfnisse stillen können.
So würde ich das erklären, und das passt auch zu den Belohungsfarben (Rot, Grün und Gelb), auf die wir Menschen positiv reagieren, uns das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, uns zum Kauf einer Ware animieren, etc.

gwarpy
EwS
Pathogen

Beitrag(#488488) Verfasst am: 03.06.2006, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:

Lass mich raten. Du bist in der Stadt aufgewachsen?

gwarpy

Ja. Was aber nicht heißt, dass ich dort viel Zeit verbracht habe.
Deus ex Machina
registrierter User

Beitrag(#488520) Verfasst am: 03.06.2006, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sehen nicht das gleiche Spektrum wie Bienen, diese können zwischen Blüten Farbunterschiede sehen, die für uns identisch erscheinen. Hier haben sich zwei Spezies aneinander angepasst und dabei ihre Fähigkeiten zur Farbwiedergabe/rezeption immer weiter ausdifferenziert.

In diesem Zusammenhang habe ich schon mehrfach gelesen, dass Bienen die Farben der Blüten anders sehen als wir. Eine Blume, die für uns rot ist, ist für Bienen schwarz, usw.

Was soll das bedeuten? Woran willst du festmachen, wie eine Blume "für eine Biene" ist? Das von der Blume reflektierte Licht, das die Sehdinger der Biene erreicht hat die gleiche Wellenlänge wie dasjenige, das unser Auge erreicht. Wie willst du nun den denjenigen neurologischen Impuls im menschlichen Gehirn, der den Eindruck "rot" erzeugt mit demjenigen identifizieren, der im Gehirn der Biene den Eindruck "schwarz" erzeugt? Woher weisst du überhaupt, welchen Eindruck er im Gehirn der Biene erzeugt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Shadaik
evolviert

Beitrag(#488527) Verfasst am: 03.06.2006, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann wohl anhand des Aufbaus der Augen den Bereich des Lichtspekrums feststellen, den ein Wesen wahrnehmen kann. Da rot im Falle von Bienen nicht dazugehört und "nichts" beim Menschen als schwarz erscheint ist dies eine naheliegende, wenn auch anthropomorphe, Beschreibung.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#488573) Verfasst am: 03.06.2006, 18:44    Titel: Re: Warum sehen Blumenblüten auch für uns schön aus ? Antworten mit Zitat

Gibt es ein Kriterium für Schönheit das Speziesübergreifend ist ? Offensichtlich ist ja, das nicht nur Bienen von Blumen angelockt werden , sondern das sie auch auf uns eine Faszination ausüben und wohl immer schon ausgeübt haben , warum kann das so sein ?

Ich vermute mal, dass nicht die Blumen sich uns, sondern unser ästhetisches Empfinden sich den Blumen bzw. der Natur angepasst hat.

Halte ich auch für plausibel.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#488655) Verfasst am: 03.06.2006, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

das würde mich irgendwie wundern , das würde nur bedeuten das die Biene die farbe nicht richtig sehen kann. Die Rosenblätter sind rot weil sie nur das rote Spetrum des Lichts reflektieren.
Zitat:

Zitat:
Spannender finde ich da schon die Frage, warum wir Buntes häufig auch schön finden, ob das kulturell oder genetisch bedingt ist, ob Menschenaffen Buntes schön finden ...

Bunt bedeutet Leben, und wo Leben ist, ist Nahrung und alles andere das wir benötigen (z.B. Sonne/Wärme) zu finden. Landschaften, die farblich sehr eintönig sind (Wüsten, Eisfelder, Felsen, ...), bieten uns wenig, mit dem wir unsere Grundbedürfnisse stillen können.
So würde ich das erklären, und das passt auch zu den Belohungsfarben (Rot, Grün und Gelb), auf die wir Menschen positiv reagieren, uns das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, uns zum Kauf einer Ware animieren, etc.

gwarpy
[/quote]

Ja, das scheint mir schon eine schlüssige Uberlegung zu sein. Das macht auch Speziesübergreifend Sinn .
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#488661) Verfasst am: 03.06.2006, 19:47    Titel: Re: Warum sehen Blumenblüten auch für uns schön aus ? Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Gibt es ein Kriterium für Schönheit das Speziesübergreifend ist ? Offensichtlich ist ja, das nicht nur Bienen von Blumen angelockt werden , sondern das sie auch auf uns eine Faszination ausüben und wohl immer schon ausgeübt haben , warum kann das so sein ?

Ich vermute mal, dass nicht die Blumen sich uns, sondern unser ästhetisches Empfinden sich den Blumen bzw. der Natur angepasst hat.

Halte ich auch für plausibel.

Das versteh ich nicht ?
Woran sollen wir unser ästehtisches Empfinden den sonst anpassen , wir haben doch nur diese Welt als Relation, also finden wir auch in dieser Welt ästhetik oder abscheu , ich weiß nicht worauf du hinaus willst ?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#489072) Verfasst am: 04.06.2006, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

warum die farbe eine attrakttion ist finde ich aber immer noch nciht befriedigend beantwortet. das grün mag ja durchaus dominieren aber je nach gegend ist die Farbenvielfalt im sommer fast ähnlich dominant.

Bevor die Farbe in die Welt kam gab's wohl auch im Sommer keine Farbenvielfalt. Daher waren simple Farbtupfer für ein sehr simples Insektenhirn deutlich einfacher anzusteuern, die Erkennung von Formen und Strukturen in einer ansonsten grünen Umgebung ist da schon deutlich komplizierter. Der Farbreiz funktionierte vermutlich zuverlässiger als andere optische Reize.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#489095) Verfasst am: 04.06.2006, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das für Bienen sichtbare Spektrum umfasst kein Rot, dafür reicht es ins Ultraviolette hinein.

Allerdings halte ich es für komplett sinnlos, unsere durch bestimmte Wellenlängen verusachten "Bewustseinsinhalte" auf Bienen zu übertragen, also z.B. zu sagen, eine Biene würde Raps nicht wie wir "gelb" sondern "purpurn" sehen (so gelesen in einem Was-ist-Was-Buch.)
Axel
sexuell gestörtes autistisches Gammelfleisch

Beitrag(#489290) Verfasst am: 04.06.2006, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Der Farbreiz funktionierte vermutlich zuverlässiger als andere optische Reize.

Was glaubst Du, warum Ihr Moderatoren rote Schrift verwendet? zwinkern
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#489395) Verfasst am: 04.06.2006, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Der Farbreiz funktionierte vermutlich zuverlässiger als andere optische Reize.
Axel hat folgendes geschrieben:
Was glaubst Du, warum Ihr Moderatoren rote Schrift verwendet?

Warum eigentlich rot?
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#489435) Verfasst am: 04.06.2006, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

warum die farbe eine attrakttion ist finde ich aber immer noch nciht befriedigend beantwortet. das grün mag ja durchaus dominieren aber je nach gegend ist die Farbenvielfalt im sommer fast ähnlich dominant.

Bevor die Farbe in die Welt kam gab's wohl auch im Sommer keine Farbenvielfalt. Daher waren simple Farbtupfer für ein sehr simples Insektenhirn deutlich einfacher anzusteuern, die Erkennung von Formen und Strukturen in einer ansonsten grünen Umgebung ist da schon deutlich komplizierter. Der Farbreiz funktionierte vermutlich zuverlässiger als andere optische Reize.

ich schätze das stimmt so nicht , Metalloxide dürfte es massenhaft gegeben haben und somit auch die schlillernsten Farben in einer Anorganischen Welt.
Dennoch , das Farbe einen reiz darstellt sollte unbestritten sein . Dennoch kenne ich die Biologischen untersuchungen zu dem Thema nicht. Denn entscheident dürfte wohl sein wie kommt die Farbe beim Isekt an , wie sieht es die Farbe etc .
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz