Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Sieht mich Jesus, wenn ich auf's Klo gehe?"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Komodo
Maggots!

Beitrag(#491705) Verfasst am: 07.06.2006, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

erebus hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Nicht Vision , sondern Erfahrung !
Beweiß es. Ansontsen bleibt es eine Vision.

Naja, beweis im Nachhinein, dass es ein Auto war, das deinen Fuß zwerquetscht hat.
Oder beweise eine Krankheit die Du einst hattest, wenn dein Körper inzwischen alle Antikörper abgebaut hat.
Ich glaube George, dass er eine Vision hatte, aber nicht, dass deren Inhalt echt war, weil das nach dem jetzigen Wissensstand unmöglich ist. Das ein Auto einen Fuß plattfährt muss zwar nicht stimmen, ist aber eine Möglichkeit. Dass man Krank war, ebenfalls.
zwinkern

Für mich war das eine Realität und so behandle ich es seit vielen Jahren ohne probleme.
Im gegenteil ich fühlte mich danach so wohl wie ich mich niemals zuvor fühlte und das über viele Wochen .
Dass du danach High warst, ist kein Beleg für die Echtheit der Vision. Es spielt also keine Rolle, wie du dich gefühlt hast.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#491717) Verfasst am: 07.06.2006, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

erebus hat folgendes geschrieben:
Nicht Vision , sondern Erfahrung !
Beweiß es. Ansontsen bleibt es eine Vision.

Naja, beweis im Nachhinein, dass es ein Auto war, das deinen Fuß zwerquetscht hat.
Oder beweise eine Krankheit die Du einst hattest, wenn dein Körper inzwischen alle Antikörper abgebaut hat.
Ich glaube George, dass er eine Vision hatte, aber nicht, dass deren Inhalt echt war, weil das nach dem jetzigen Wissensstand unmöglich ist. Das ein Auto einen Fuß plattfährt muss zwar nicht stimmen, ist aber eine Möglichkeit. Dass man Krank war, ebenfalls.
zwinkern

natürlich kann ich nciht behaupten das es mehr war als eine subjektive Wahrnehmung von irgendwas . Ich kann nichts beweisen . dennoch war es keine Vision , ich war teil eines erlebnisses das ich weder vorher noch nachher je wieder hatte , und für das es auch nichts vergleichbares gibt , hier zumindest nicht . es war extrem positiv . Ich persönlich sage und behaupte aus all meinen erfahrungen und Überlegungen , es war absolut real , vielleicht sogar das " wahrste " was ich je erlebte , sozusagen ein Blick in die absolute realität .
Das war mit 6 meine meinung und ist es auch heute noch .
Komodo
Maggots!

Beitrag(#491728) Verfasst am: 07.06.2006, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich kann ich nciht behaupten das es mehr war als eine subjektive Wahrnehmung von irgendwas . Ich kann nichts beweisen . dennoch war es keine Vision , ich war teil eines erlebnisses das ich weder vorher noch nachher je wieder hatte , und für das es auch nichts vergleichbares gibt , hier zumindest nicht .
Eindeutig eine Vision. Mit den Augen rollen
Findest du das Wort irgendwie schlimm, oder warum nennst du das Kind einfach nicht beim Namen?
Träume wirken doch auch absolut echt, solange man nicht aufwachst oder merkt, dass man gearde träumt. Das kann also garkein Kriterium für Echtheit sein.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#491739) Verfasst am: 07.06.2006, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich kann ich nciht behaupten das es mehr war als eine subjektive Wahrnehmung von irgendwas . Ich kann nichts beweisen . dennoch war es keine Vision , ich war teil eines erlebnisses das ich weder vorher noch nachher je wieder hatte , und für das es auch nichts vergleichbares gibt , hier zumindest nicht .
Eindeutig eine Vision. Mit den Augen rollen
Findest du das Wort irgendwie schlimm, oder warum nennst du das Kind einfach nicht beim Namen?
Träume wirken doch auch absolut echt, solange man nicht aufwachst oder merkt, dass man gearde träumt. Das kann also garkein Kriterium für Echtheit sein.

Ist es auch nicht , es geht vielmehr darum das eine Vision ymehr etwas ist das man schon kennt , oder etwas für das es vergleiche gibt , für das was ich erlebt habe gibt es hier keine Bilder oder Vergleiche . Wenn Bspw jemand eine Vision der Jungfrau Maria hat , hat er ein klares bild etc etc etc.
Ich hatte aber keine solche Vision sondern hatte eher das gefühl selber in einer anderen Dimension zu sein , die mir eine völlig andere perpektive zu dieser Welt eröffnet und außerdem hatte ich eine Allwissenheitserfahrung und fühlte mich in dieser zeit als Teil Gottes der mich in sich einlud.
das alles hat nichts von einer Vision sondern es ist eine erfahrung .
Komodo
Maggots!

Beitrag(#491752) Verfasst am: 08.06.2006, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es auch nicht , es geht vielmehr darum das eine Vision ymehr etwas ist das man schon kennt , oder etwas für das es vergleiche gibt , für das was ich erlebt habe gibt es hier keine Bilder oder Vergleiche .
Nein, das ist kein Kriterium für eine Vision. Zudem beschreibst du das was du siehst als Gott, also etwas, was du kanntest.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#491756) Verfasst am: 08.06.2006, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Liebe Gott sieht alles. Aber die Nachbarn sehen mehr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#494237) Verfasst am: 11.06.2006, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es auch nicht , es geht vielmehr darum das eine Vision ymehr etwas ist das man schon kennt , oder etwas für das es vergleiche gibt , für das was ich erlebt habe gibt es hier keine Bilder oder Vergleiche .
Nein, das ist kein Kriterium für eine Vision. Zudem beschreibst du das was du siehst als Gott, also etwas, was du kanntest.

nein falsch , ich bin in einem atheistischen Haushalt aufgewachsen , über Pfaffen und Kriche wurde nur zynisch gesprochen , es gab keine beziehung zur Kirche oder zu Gott.
Ich interpretierte es als Gott , weil das vermutlich jeder so getan hätte der das gesehen hätte.
Allwissenheit oder unendliche Liebe und verständniß würde jedes Kind sponten mit Gott assoziieren.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#494292) Verfasst am: 11.06.2006, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

nein falsch , ich bin in einem atheistischen Haushalt aufgewachsen , über Pfaffen und Kriche wurde nur zynisch gesprochen , es gab keine beziehung zur Kirche oder zu Gott.
Etwas zu kennen bedeutet ja nun nicht, dass man daran glaubt, nicht wahr?

Ich interpretierte es als Gott , weil das vermutlich jeder so getan hätte der das gesehen hätte.
Bei solchen Erlebnissen kommt es ganz auf die Person und ob und woran sie glaubt an, wie sie das interpretiert.

Allwissenheit oder unendliche Liebe und verständniß würde jedes Kind sponten mit Gott assoziieren.
Sofern es diese Figur und keine alternative Erklärung kennt, ja.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#494703) Verfasst am: 11.06.2006, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas zu kennen bedeutet ja nun nicht, dass man daran glaubt, nicht wahr?

Bei solchen Erlebnissen kommt es ganz auf die Person und ob und woran sie glaubt an, wie sie das interpretiert.

Sofern es diese Figur und keine alternative Erklärung kennt, ja.

Du verstehst scheinbar nicht was ich dir versuche mitzuteilen. Du behauptest ich hätte etwas gesehen was individuell interpretierbar ist , das ist aber nicht so . Ich behaupte das jedes Kind welches dies erlebt hätte ,von einem allwissenden , von unendlicher Liebe durchfluteten und unendlich verständnisvollem Wesen gesprochen hätte. Der einzige Interpretationsspielraum dabei ist der Name dem man diesem Wesen gibt . da aber jedes Kind welches soetwas erlebt hätte, davon ausgehen muß ( und das bringt die spezielle Erfahrung mit sich)das es sowas auf dieser Welt nicht geben kann , wird es zwangsläufig von Gott sprechen Ausrufezeichen

Du willst es Vision nennen , mir egal , aber es ist quatsch. Es war vielmehr eine Absolutheitserfahrung die für mich bis heute keinen Interpreationsspielraum läßt und auch nicht erklärungsbedürftig ist , es war was es war .
Komodo
Maggots!

Beitrag(#497078) Verfasst am: 14.06.2006, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Du verstehst scheinbar nicht was ich dir versuche mitzuteilen.
Dass du deine Vision für eine reale Erfahrung hälst, weil sie dir so echt vorkam?

Du behauptest ich hätte etwas gesehen was individuell interpretierbar ist , das ist aber nicht so .
Wenn es nicht so wäre, könntest du meine Aussage widerlegen.

Ich behaupte das jedes Kind welches dies erlebt hätte ,von einem allwissenden , von unendlicher Liebe durchfluteten und unendlich verständnisvollem Wesen gesprochen hätte.
Kennst du alle Kinder?

Der einzige Interpretationsspielraum dabei ist der Name dem man diesem Wesen gibt . da aber jedes Kind welches soetwas erlebt hätte, davon ausgehen muß ( und das bringt die spezielle Erfahrung mit sich)das es sowas auf dieser Welt nicht geben kann , wird es zwangsläufig von Gott sprechen Ausrufezeichen
Was bei dir der Fall war, muss nicht für Andere gelten.

Du willst es Vision nennen , mir egal , aber es ist quatsch. Es war vielmehr eine Absolutheitserfahrung die für mich bis heute keinen Interpreationsspielraum läßt und auch nicht erklärungsbedürftig ist , es war was es war .
Du nimmst das nur an und willst nicht einsehen, dass du dich irren kannst und es sehr Wahrscheinlich auch tust.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#497101) Verfasst am: 14.06.2006, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du verstehst scheinbar nicht was ich dir versuche mitzuteilen.
Dass du deine Vision für eine reale Erfahrung hälst, weil sie dir so echt vorkam?

Du behauptest ich hätte etwas gesehen was individuell interpretierbar ist , das ist aber nicht so .
Wenn es nicht so wäre, könntest du meine Aussage widerlegen.

Ich behaupte das jedes Kind welches dies erlebt hätte ,von einem allwissenden , von unendlicher Liebe durchfluteten und unendlich verständnisvollem Wesen gesprochen hätte.
Kennst du alle Kinder?

Der einzige Interpretationsspielraum dabei ist der Name dem man diesem Wesen gibt . da aber jedes Kind welches soetwas erlebt hätte, davon ausgehen muß ( und das bringt die spezielle Erfahrung mit sich)das es sowas auf dieser Welt nicht geben kann , wird es zwangsläufig von Gott sprechen Ausrufezeichen
Was bei dir der Fall war, muss nicht für Andere gelten.

Du nimmst das nur an und willst nicht einsehen, dass du dich irren kannst und es sehr Wahrscheinlich auch tust.

Di irrst dich , ich habe schon oft und immer wiedermal darüber nachgedacht ob ich mich irre oder nicht . mein Resümee , ich irre mich nicht , weiß aber das dies eine wilkürliche festlegung nach vielen jahren der Reflektion ist .
Komodo
Maggots!

Beitrag(#497108) Verfasst am: 14.06.2006, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Di irrst dich , ich habe schon oft und immer wiedermal darüber nachgedacht ob ich mich irre oder nicht . mein Resümee , ich irre mich nicht , weiß aber das dies eine wilkürliche festlegung nach vielen jahren der Reflektion ist .
Und was hast du dann gegen "Vision"?
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#497342) Verfasst am: 14.06.2006, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Und was hast du dann gegen "Vision"?

Es war für mich keine Vision sondern ein Aufenthalt in einer anderen Dimension , das hat nichts mit vorstellung zu tun . Ich war mit meiner Seele woanders , so hat sich das angefühlt. Und in dieser anderen Dimension habe ich auf uns und unsere Welt und unseren Weltraum geblickt .
Begleitet hat mich etwas das ich Gott nennen würde.

Wenn du für dich die entsprechung der Vison wählen willst , bitte , tu dir keinen Zwang an , ich habe einfach mit einem teil von mir etwas erlebt und ich hatte keine Vorstellung , das ist etwa anderes.
Wahrscheinlich schläfst du besser wenn du dir einreden kannst das es sich um eine Vsion handelt.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#497397) Verfasst am: 14.06.2006, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Es war für mich keine Vision sondern ein Aufenthalt in einer anderen Dimension , das hat nichts mit vorstellung zu tun . Ich war mit meiner Seele woanders , so hat sich das angefühlt. Und in dieser anderen Dimension habe ich auf uns und unsere Welt und unseren Weltraum geblickt .
Ich meine mit Vision nicht eine Vorstellungen über die Zukunft, sondern eine religiöse Erscheinung.

Wenn du für dich die entsprechung der Vison wählen willst , bitte , tu dir keinen Zwang an , ich habe einfach mit einem teil von mir etwas erlebt und ich hatte keine Vorstellung , das ist etwa anderes.
Eine religiöse Erscheinung, das nennt man, wie schon gesagt, auch Vision.

Wahrscheinlich schläfst du besser wenn du dir einreden kannst das es sich um eine Vsion handelt.
Nein, ich bin nicht so leicht zu beunruigen.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#497409) Verfasst am: 14.06.2006, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine mit Vision nicht eine Vorstellungen über die Zukunft, sondern eine religiöse Erscheinung.

Eine religiöse Erscheinung, das nennt man, wie schon gesagt, auch Vision.

Nein, ich bin nicht so leicht zu beunruigen.

Ich sagte doch es war nicht so das etwas vor mir erschienen ist , es war so das ich woanders war .
Ich hatte teil an dem was ich gesehen habe. Dieses Wesen lud mich in sich ein und zeigte mir die Welt . Alles was ich sah war klar , das heißt es existierten keine fragen mehr , in dem Moment wo man seine Aufmerksamkeit auf irgendein thema lenkte war nur noch wissen und klarheit da , insofern war ich für diese zeit , genauso wie dieses Wesen allwissend . Mir war im rahmen des Erlebnisses auch klar das ich dieses Wissen niemals in mein Leben mitnehmen könne , es würde mich sozusagen verrückt machen.
Dein Festhalten an dem Phänomen der Vision ist irgendwie kindlich und zeigt das du nur imstande bist dein Erklärungsmuster für ein derartiges Phänomen zuzulassen. Wie gesagt im grunde ist es mir egal.Aber zum weiterdiskutieren motiviert es mich wirkli.ch nicht
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#497499) Verfasst am: 14.06.2006, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sowas nennt man eine außerkörperliche Erfahrung oder, wenn man es okkult lieber hat, eine Astralreise bzw. Astralprojektion. Erlebt man aus rein phänomenologischer Sicht so, als ob man sich außerhalb des Körpers oder in einer anderen Dimension oder sowas befindet. Ob solche Erfahrungen imaginär sind oder exosomatisch, sei einmal dahingestellt, als Vision würde ich es jedenfalls eher nicht bezeichnen, denn darunter verstehe ich etwas anderes.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#497561) Verfasst am: 14.06.2006, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Festhalten an dem Phänomen der Vision ist irgendwie kindlich und zeigt das du nur imstande bist dein Erklärungsmuster für ein derartiges Phänomen zuzulassen. Wie gesagt im grunde ist es mir egal.Aber zum weiterdiskutieren motiviert es mich wirkli.ch nicht
Nein, ich halte nur das wahrscheinlichste für richtig, und in dem Fall ist es so, dass dein Erlebnis nach unserem derzeigiten Wissenstand einfacher mit einer visionserzeugenden "Gehirnfehlfunktion" erklärt ist, als mit jeder anderen Erklärung. Das ist der logische Schluss, deine Festlegung ist irrational gewählt.

Deine Meinung kann stimmen, auch wenn das Wesen ja kein Gott sein kann, sondern ein natürliches Lebewesen wäre, dass nur so hoch entwickelt ist, dass es für uns oder Kinder so mächtig wirkt. Aber wie Wahrscheinlich ist das? Ein Wesen aus einer anderen Dimension, dass dich mal eben mitnimmt und mit dir dein Wissen teilt? Nicht gerade häufig, nach unseren derzeitgen Wissenstand liegt die Wahrscheinlichkeit bei fast Null, und das nur, weil wir uns irren können.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#497629) Verfasst am: 14.06.2006, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich halte nur das wahrscheinlichste für richtig, und in dem Fall ist es so, dass dein Erlebnis nach unserem derzeigiten Wissenstand einfacher mit einer visionserzeugenden "Gehirnfehlfunktion" erklärt ist, als mit jeder anderen Erklärung. Das ist der logische Schluss, deine Festlegung ist irrational gewählt.

Deine Meinung kann stimmen, auch wenn das Wesen ja kein Gott sein kann, sondern ein natürliches Lebewesen wäre, dass nur so hoch entwickelt ist, dass es für uns oder Kinder so mächtig wirkt. Aber wie Wahrscheinlich ist das? Ein Wesen aus einer anderen Dimension, dass dich mal eben mitnimmt und mit dir dein Wissen teilt? Nicht gerade häufig, nach unseren derzeitgen Wissenstand liegt die Wahrscheinlichkeit bei fast Null, und das nur, weil wir uns irren können.

derzeitiger Wissensstand ??? bist du informiert über den derzeitigen Wissensstand in der Neurophysiologie ? Ich biete dir gerne an eine Diskusion auf der Basis der Neurophysiologie zu diesem Thema zu führen .
Einen derzeitigen Wissenstand zu diesen Themen gibt es nciht , es gibt hier allenfalls sehr unterschiedliche Ansätze und Theorien , thats it.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#497729) Verfasst am: 14.06.2006, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Fehlfunktion kann es natürlich, muss es aber nicht unbedingt sein. Unter bestimmten Bedingungen treten solche Erfahrungen spontan auf. Auch kann man diese Erlebnisse unter Trance bewusst herbeiführen. Das ist auch medizinisch dokumentiert und weiters nichts Besonderes.

Ein Wesen aus einer anderen Dimension, dass dich mal eben mitnimmt und mit dir dein Wissen teilt? Nicht gerade häufig, nach unseren derzeitgen Wissenstand liegt die Wahrscheinlichkeit bei fast Null, und das nur, weil wir uns irren können.

So selten sind diese Erfahrungen auch wieder nicht. Wie auch immer, nach derzeitigem Wissensstand sind diese Erfahrungen rein imaginär. Natürlich laufen die Esoteriker dagegen Sturm, aber es deutet momentan nichts darauf hin, dass diese Erfahrungen exosomatisch sind.

Ich persönlich habe keinen Zweifel, dass George das so erlebt hat, und werte es auch nicht als einen Defekt von Georges Gehirn. Wegen dieser Erfahrung würde ich George jedenfalls nicht für verrückt halten. George irrt sich meiner Meinung nach aber in der Bewertung, in der Interpretation seiner Erfahrung, genauso wie sehr viele derer, die solche Erfahrungen hatten.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#497849) Verfasst am: 15.06.2006, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Einen derzeitigen Wissenstand zu diesen Themen gibt es nciht , es gibt hier allenfalls sehr unterschiedliche Ansätze und Theorien , thats it.
Der Wissenstand, dass wir unse Wahrnehmung leicht manipulieren können, reicht doch schon. zwinkern

viator hat folgendes geschrieben:
Eine Fehlfunktion kann es natürlich, muss es aber nicht unbedingt sein. Unter bestimmten Bedingungen treten solche Erfahrungen spontan auf. Auch kann man diese Erlebnisse unter Trance bewusst herbeiführen. Das ist auch medizinisch dokumentiert und weiters nichts Besonderes.
Ja.

So selten sind diese Erfahrungen auch wieder nicht. Wie auch immer, nach derzeitigem Wissensstand sind diese Erfahrungen rein imaginär. Natürlich laufen die Esoteriker dagegen Sturm, aber es deutet momentan nichts darauf hin, dass diese Erfahrungen exosomatisch sind.
Mit Unwahrscheinlich meine ich nicht das Auftreten solcher Erfahrung, sondern die Echtheit des Inhalts dieser Erfahrung.

Ich persönlich habe keinen Zweifel, dass George das so erlebt hat, und werte es auch nicht als einen Defekt von Georges Gehirn. Wegen dieser Erfahrung würde ich George jedenfalls nicht für verrückt halten. George irrt sich meiner Meinung nach aber in der Bewertung, in der Interpretation seiner Erfahrung, genauso wie sehr viele derer, die solche Erfahrungen hatten.
Die Meinung teile ich.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#498073) Verfasst am: 15.06.2006, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[quote="Komodo"]
Der Wissenstand, dass wir unse Wahrnehmung leicht manipulieren können, reicht doch schon. zwinkern

Nein , das reicht nicht . Das ist ein wenig flach .
Im übrigen ist wirkolich jede Wahrnemmung subjektiv , man entkommt der subjektiven einfärbung der Wahrnehmnung auf keinen fall.
Der Punkt ist aber ein anderer , du kannst gerne vermuten das ich mich in meiner interpretation ( wobei ich denke das es nichts zu interpretieren gibt ) irre, wenn du aber sagst das ich mich sicher irre weil unser Wissensstand keine andere Interpretation zulässt ist das naiv und schlicht falsch.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#498348) Verfasst am: 15.06.2006, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Unwahrscheinlich meine ich nicht das Auftreten solcher Erfahrung, sondern die Echtheit des Inhalts dieser Erfahrung.

Ich denke, da sollte man durchaus differenzieren:

Wenn es darum geht, dass die Wesen, die einem während solcher Erfahrungen begegnen, eigenständige, von der eine solche Erfahrung machenden Person unabhängige Wesen sein sollen, stimmen wir überein. Auch ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Was die Beweispflicht betrifft, so muss übrigens meiner Meinung nach die Eigenständigkeit gezeigt werden und nicht umgekehrt. Solange das nicht gelungen ist, kann man methodisch davon ausgehen, dass diese Eigenständigkeit nicht gegeben ist.

Andererseits halte ich diese Erfahrungen, sofern sie nicht vorgetäuscht und rein erfunden sind, durchaus für echt, und zwar deshalb: dass sie Produkte des eigenen Gehirns bzw. Unterbewusstseins sind, macht die Inhalte meiner Meinung nach noch nicht unecht. Die Inhalte haben allerdings dann keine allgemeine Bedeutung, sondern sagen nur über den etwas aus, der die Erfahrungen macht.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#498399) Verfasst am: 15.06.2006, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Joe hat folgendes geschrieben:
Eine religiöse Identifikationsfigur für Milliarden von Menschen als "pervers" und "pädophil" darzustellen geht eindeutig zu weit.

Warum? Ist diese Figur wichtiger als andere Menschen? Darf man andere Menschen als "pervers" oder "pädophil" bezeichnen? Was hat die Anzahl der Gläubigen damit zu tun, ob das zu weit geht oder nicht?

Man kann Religion, Glaube, Geschichte usw kritisieren, ohne deren Repräsentanten gleich mit Gülle zu bewerfen.

Zustimmung

Freigeist heisst noch lange nicht frei von jedem Anstand.

Wer bestimmt denn, was Anstand ist? Wer bestimmt, "was sich gehört"?

"Wer Geschlechtsverkehr vor der Ehe hat, hat keinen Anstand."
"Das geht zu weit, wenn jemand am Karfreitag ein Schweineschnitzel ißt."

Ich will ja nicht verteidigen, welchen Titel der Thread-Eröffner gewählt hat, aber wenn ich Formulierungen à la "frei von jedem Anstand" lese, stelle ich mir eine verklemmte Anstandsdame vor, die einem auf die Finger klopft.

Wenn man das Niveau bemängelt oder darauf hinweist, daß man mit solch einer Überschrift eine überwiegend freigeistige Community in ein schlechtes Licht rückt, stimme ich absolut zu.
Aber der Verweis auf den Anstand und dem Überschreiten von Grenzen halte ich nicht gerade für aussagekräftig.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz