Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#517004) Verfasst am: 07.07.2006, 10:10 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Stellt Euch vor, da kriegt einer dann eine 1 in Nationalsozialismus. Hallo?  |
Oder noch schlimmer: jemand fällt wegen einer 5 in Nationalsozialismus durch. Wer wird dann wohl Schuld sein? Der dumme Schüler? Nein, die Juden. |
Mein Ironiemeter spielt verrückt, wenn ich mir diverse Paralleluniversen mit Schulfach "Nationalsozialismus" vorstelle.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
ALGDGADU registrierter User
|
(#517076) Verfasst am: 07.07.2006, 12:19 Titel: |
|
|
Berglichter hat folgendes geschrieben: | Der ZdJ muß sich ja eigentlich prima mit der Lehrergewerkschaft GEW verstehen. Die fielen ja zuletzt auch wieder nur durch die merkwürdigsten Forderungen, z.B. nach einer neuen Nationalhymne auf. Wenn genügend Sesselpupser den lieben, langen Tag nichts zu tun haben, kommt eben viel heiße Luft dabei rum. |
Schön, dass man so schön in Schubladen denken kann, ist ja bequemer, gelle?
Guck mal hier:
Zitat: | Netzeitung: Wie sehen Sie vor diesem Hintergrund die Debatte um die deutsche Nationalhymne. Die Lehrergewerkschaft GEW hat sich unlängst die Abschaffung der Hymne mit der Begründung gefordert, sie würde die Stimmung des Nationalsozialismus und der deutschen Leitkultur transportieren.
Knobloch: Das ist völlig überzogen. Ich bin auch absolut dagegen, dass die Nationalhymne im Schulunterricht eine Rolle spielt oder etwa gesungen wird. Eine Hymne ist ja nur bei bestimmten Gelegenheiten, wie jetzt bei der Fußball- Weltmeisterschaft, wichtig. Deshalb rate ich in dieser Hinsicht zu ein bisschen mehr Augenmaß. Man muss nicht immer krampfhaft die Stecknadel im Heuhaufen suchen, wenn einem etwas nicht gefällt.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
ALGDGADU registrierter User
|
(#517077) Verfasst am: 07.07.2006, 12:21 Titel: |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: | Wieso muss eine Gruppe, die in der Vergangenheit tatsächlich geschunden wurde, heute so dermaßen nervtötend sein? |
Also ehrlich, das Niveau im FGH sinkt immer mehr. Dabei stören mich weniger solche plumpen Äußerungen, als vielmehr die Tatsache, dass diese so lange unwidersprochen stehen bleiben.
Echt schade!
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#517302) Verfasst am: 07.07.2006, 16:58 Titel: |
|
|
ALGDGADU hat folgendes geschrieben: | Berglichter hat folgendes geschrieben: | Der ZdJ muß sich ja eigentlich prima mit der Lehrergewerkschaft GEW verstehen. Die fielen ja zuletzt auch wieder nur durch die merkwürdigsten Forderungen, z.B. nach einer neuen Nationalhymne auf. Wenn genügend Sesselpupser den lieben, langen Tag nichts zu tun haben, kommt eben viel heiße Luft dabei rum. |
Guck mal hier:
Zitat: | Netzeitung: Wie sehen Sie vor diesem Hintergrund die Debatte um die deutsche Nationalhymne. Die Lehrergewerkschaft GEW hat sich unlängst die Abschaffung der Hymne mit der Begründung gefordert, sie würde die Stimmung des Nationalsozialismus und der deutschen Leitkultur transportieren.
Knobloch: Das ist völlig überzogen. Ich bin auch absolut dagegen, dass die Nationalhymne im Schulunterricht eine Rolle spielt oder etwa gesungen wird. Eine Hymne ist ja nur bei bestimmten Gelegenheiten, wie jetzt bei der Fußball- Weltmeisterschaft, wichtig. Deshalb rate ich in dieser Hinsicht zu ein bisschen mehr Augenmaß. Man muss nicht immer krampfhaft die Stecknadel im Heuhaufen suchen, wenn einem etwas nicht gefällt.
|
|
Äh, was genau willst du mir sagen bzw. unterstellst du mir? Sorry, aber meine Schubladen klemmen wohl. Da fällt mir das Denken und Verstehen so schwer.
_________________ Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#517318) Verfasst am: 07.07.2006, 17:24 Titel: |
|
|
Berglichter hat folgendes geschrieben: | ALGDGADU hat folgendes geschrieben: | Berglichter hat folgendes geschrieben: | Der ZdJ muß sich ja eigentlich prima mit der Lehrergewerkschaft GEW verstehen. Die fielen ja zuletzt auch wieder nur durch die merkwürdigsten Forderungen, z.B. nach einer neuen Nationalhymne auf. Wenn genügend Sesselpupser den lieben, langen Tag nichts zu tun haben, kommt eben viel heiße Luft dabei rum. |
Guck mal hier:
|
|
Äh, was genau willst du mir sagen bzw. unterstellst du mir? Sorry, aber meine Schubladen klemmen wohl. Da fällt mir das Denken und Verstehen so schwer.  |
Er hat mit Beleg bewiesen, dasz Deine offtopic-Vermutung unzutreffend war.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#517324) Verfasst am: 07.07.2006, 17:27 Titel: |
|
|
Ich finde die Forderung nicht gut.
Ich denke aber, das mehr Geschcihtsunterricht ganz allgemein sinnvoll währe - Geschichte kann ja alles enthalten, Politik, wirtschaft, Literatur, Philosophie.
Durch Aufgaben wie: Vergleiche den römischen Senat mit dem heutigen Bundestag, oder vergleiche das politische Selbstverständnis eines Atheners mit deinem Bundsdeutschen kann man viel gewinnen.
Der Nationalsozialismus hat darin allerindg bereits jetzt ein Übergewicht.
Viel zu wenig geht man allerdings auf dessen Wurzeln ein, sowie auf das 19. Jahrhundert ganz allgemein, ohn das das 20. ja nicht zu verstehen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#517335) Verfasst am: 07.07.2006, 17:35 Titel: |
|
|
ALGDGADU hat folgendes geschrieben: | erebus hat folgendes geschrieben: | Wieso muss eine Gruppe, die in der Vergangenheit tatsächlich geschunden wurde, heute so dermaßen nervtötend sein? |
Also ehrlich, das Niveau im FGH sinkt immer mehr. Dabei stören mich weniger solche plumpen Äußerungen, als vielmehr die Tatsache, dass diese so lange unwidersprochen stehen bleiben.
Echt schade! |
Seltsamerweise beklagst Du nur einen angeblichen Mangel, statt selbst dazu beizutragen, ihn zu beseitigen: was hast Du denn nun konkret inhaltlich gegen das von Dir Zitierte vorzubringen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#517337) Verfasst am: 07.07.2006, 17:37 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Forderung nicht gut.
Ich denke aber, das mehr Geschcihtsunterricht ganz allgemein sinnvoll währe - Geschichte kann ja alles enthalten, Politik, wirtschaft, Literatur, Philosophie.
Durch Aufgaben wie: Vergleiche den römischen Senat mit dem heutigen Bundestag, oder vergleiche das politische Selbstverständnis eines Atheners mit deinem Bundsdeutschen kann man viel gewinnen.
Viel zu wenig geht man allerdings auf dessen Wurzeln ein, sowie auf das 19. Jahrhundert ganz allgemein, ohn das das 20. ja nicht zu verstehen ist. |
Da hast schon recht. Die ideologischen Wurzeln des Nationalsozialismus werden überhaupt nicht gelehrt, es wird nur "pfui, Nazi" gesagt an den Schulen (im Wesentlichen) aber nicht erklärt, was die Ideologie der Nazis war, welche Vorstellungen sie hatten, etc...
Natürlich ist das mit "pfui, Nazi" wichtig und auch richtig, keine Frage. Aber den Unterricht über diese furchtbare Ideologie auf die Verbrechen der Nazis zu beschränken und nicht tiefer zu bohren halte ich für ein schwerwiegendes Versäumnis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#517346) Verfasst am: 07.07.2006, 17:47 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Forderung nicht gut. |
Warum?
Mir ist uebrigens bislang kein einziges valides Argument bekannt, welches fuer die Forderung spricht, hingegen etliche schwerwiegende Argumente dagegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#517357) Verfasst am: 07.07.2006, 17:54 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Forderung nicht gut. |
Warum?
|
Weil ich es für falsch halte, eine Epoche isoliert zu betrachten.
Ich wäre aber wie oben geschrieben dafür, den Geschichtsunterricht auszuweiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
germTrUtZ gebildeter Narr
|
(#517379) Verfasst am: 07.07.2006, 18:09 Titel: |
|
|
Und so, hat dieses Reich doch noch 1000 Jahre Bestand, 12 Jahre existent und 988 Jahre Vergangenheitsbewältigung...
_________________ 164. Des Hohen Lied ist gesungen
In des Hohen Halle,
Den Erdensöhnen not, unnütz den Riesensöhnen.
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.
(letzte Strophe des Havamal)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#517749) Verfasst am: 07.07.2006, 23:40 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Forderung nicht gut.
Viel zu wenig geht man allerdings auf dessen Wurzeln ein, sowie auf das 19. Jahrhundert ganz allgemein, ohn das das 20. ja nicht zu verstehen ist. |
Nun, auch das haben wir ja seinerzeit kennengelernt. Nur wird durch den Geschichtsunterricht ja andererseits der Eindruck erweckt, daß die deutsche Geschichte mit dem 8.Mai 1945 beendet sei...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#518122) Verfasst am: 08.07.2006, 15:07 Titel: |
|
|
Ich frage mich, wieso der Zentralrat ausgerechnet eine Frau gewählt hat, die sich in ihrer Ansicht zur Vergangenheitsbewältigung derart im Widerspruch zur breiten Mehrheit befindet. Das Problem sollte schnellstmöglich bereinigt werden - durch den Rücktritt der Dame.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#518123) Verfasst am: 08.07.2006, 15:09 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Ich frage mich, wieso der Zentralrat ausgerechnet eine Frau gewählt hat, die sich in ihrer Ansicht zur Vergangenheitsbewältigung derart im Widerspruch zur breiten Mehrheit befindet. Das Problem sollte schnellstmöglich bereinigt werden - durch den Rücktritt der Dame. |
Vielleicht, weil sich der ZDJ auch noch mit anderen Themen beschäftigt?
Okay, ich scherze.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#518140) Verfasst am: 08.07.2006, 15:25 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Ich frage mich, wieso der Zentralrat ausgerechnet eine Frau gewählt hat, die sich in ihrer Ansicht zur Vergangenheitsbewältigung derart im Widerspruch zur breiten Mehrheit befindet. Das Problem sollte schnellstmöglich bereinigt werden - durch den Rücktritt der Dame. |
Vielleicht, weil sich der ZDJ auch noch mit anderen Themen beschäftigt?
Okay, ich scherze. |
Natürlich gibt es noch andere Themen, aber nach meinem Eindruck von der öffentlichkeitswirksamen Arbeit des Zentralrates scheint mir dieses das zumindest nach außen wahrnehmbar wichtigste zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|