Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pyrrhon registrierter User
|
(#521996) Verfasst am: 13.07.2006, 11:42 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Hast Du mittlerweile eine Freundin? |
Nein, die sieben Stunden, seitdem der Text fertig ist, haben leider nicht gereicht, eine Freundin zu finden.
Aber vielleicht klappt's ja in den nächsten sieben Stunden... |
nothing scheint Dich ja zu mögen
Vielleicht schenkst Du ihr mal Blumen!
|
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#521997) Verfasst am: 13.07.2006, 11:42 Titel: |
|
|
eben
nur deshalb bin ich in diesen thread rein....
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#521998) Verfasst am: 13.07.2006, 11:44 Titel: Re: NICHTS (Der Versuch eines Versuchs) |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nichts
(Der Versuch eines Versuchs)
Was schreibt man, wenn man nichts zu schreiben hat? |
Gar nichts
Und jetzt ernsthaft: hättest du nichts zu schreiben gehabt, stünde hier auch nicht dein Text. Ich denke nicht, dass du über "nichts" geschrieben hast, denn für dich war es (vermutlich) nicht "nichts", denn sonst hättest du diese Zeilen nicht in die Tastatur geklopft. Kann es sein, dass du mit "nichts" meintest, dass dein Text für andere inhaltsleer erscheinen könnte? Warum meinst du, deine Zeilen seien nicht lesenswert? Ich bin der Meinung, dass es sehr wohl einige geben wird, die sich darüber Gedanken machen.
Ich weiß jetzt leider nicht mehr wer sinngemäß äußerte: es gibt nichts, was nicht schon gedacht worden wäre. Und doch kommt immer wieder etwas Neues von jemanden gedacht oder geschrieben, das es vorher nicht gab. (ok, ja, vielleicht hat schon wer "Vorarbeit" geleistet)
Und auch wenn du auf einem Kissen sitzt und nichts tust, dann tust du dennoch etwas, zwar nicht aktiv aber dein Geist wird niemals nichts tun, denn ich glaube du kannst nicht "nichts" denken.
Btw. Ich hoffe, du hast das nicht als Scherz gepostet, da dein Text unter der Rubrik "Sonstiges und Groteskes" steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#522005) Verfasst am: 13.07.2006, 11:48 Titel: Re: NICHTS (Der Versuch eines Versuchs) |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: | Warum meinst du, deine Zeilen seien nicht lesenswert? |
Oh, ich bin sogar so selbstherrlich, zu glauben, dass meine Zeilen sogar sehr lesenswert sind. Deine Ansätze, das Kommunikationsparadoxon, das dem Text zum Grunde liegt, herauszustellen, sind schon ein recht guter Anfang (obwohl noch in jeder Hinsicht weiter ausdifferänzierbar), aber auch du projizierst noch zu sehr auf meine Person, also auf Außertextliches. Hast du meinen Kommentar im Philoforum gelesen, zu dem ich verlinkt habe?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#522006) Verfasst am: 13.07.2006, 11:56 Titel: Re: NICHTS (Der Versuch eines Versuchs) |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ausdifferänzierbar |
Aua, Tarvoc.
Aber dein Ego kann das ab..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#522007) Verfasst am: 13.07.2006, 11:57 Titel: Re: NICHTS (Der Versuch eines Versuchs) |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Ich meine, ich könnte durchaus von meinem Leben schreiben, etwa davon, wie ich in meinem Studium zurecht komme oder dass ich mir eine Freundin wünsche. Aber 'mal im Ernst, wen würde dieser ganze Quatsch denn - objektiv betrachtet - eigentlich interessieren?
|
Wundert mich nicht. Du bist, so wie viele hier, zu verkopft. Alles analysieren, sich sorgen und immer mit dem Gehirn alles verkomplizieren.
Da lobe ich mir das Leben aus dem Bauch heraus. Sich nicht sorgen, einfach frech sein. Vom Denken ist noch keiner glücklich geworden - das schließt zwar nicht aus, daß auch Denken eine lustvolle Erfahrung sein kann, aber man sollte das nicht in den Mittelpunkt stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#522008) Verfasst am: 13.07.2006, 11:57 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hä? Hast du dir 'mal angesehen, wann ich den Text im Philoforum gepostet habe? |
Ouups, ich hatte auf Dein dortiges Anmeldedatum geschaut.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Aber vielleicht klappt's ja in den nächsten sieben Stunden... |
Das ist die richtige Einstellung.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#522009) Verfasst am: 13.07.2006, 11:58 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | @Tarvoc: alte Beiträge aus anderen Foren recyclen ... tststs ... |
Tarvocs Testballon ist in der Philo-Welt sogar zwei Minuten später als hier gestartet, er hat uns eben lieber.
kolja hat folgendes geschrieben: | hast Du mittlerweile eine Freundin? |
Es geht hier um tiefliegende Kommunikationsparadoxien ... also doch um Frauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#522010) Verfasst am: 13.07.2006, 11:59 Titel: Re: NICHTS (Der Versuch eines Versuchs) |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Aua, Tarvoc. |
Das war durchaus beabsichtigt.
Es sollte eine Anspielung auf Derridas Wortneuschöpfung 'la différance' sein.
Hab' mir aber schon gedacht, dass irgendjemand darauf anspringen würde.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#522013) Verfasst am: 13.07.2006, 12:02 Titel: Re: NICHTS (Der Versuch eines Versuchs) |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Aua, Tarvoc. |
Das war eine Anspielung auf Derridas Wortneuschöpfung 'la différance'.
Hab' mir aber schon gedacht, dass irgendjemand darauf anspringen würde.  |
Ach Gottchen, ich erkenne leider nicht jede Anspielung auf irgendwelche FGH-Postings, sorry..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#522014) Verfasst am: 13.07.2006, 12:03 Titel: Re: NICHTS (Der Versuch eines Versuchs) |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ach Gottchen, ich erkenne leider nicht jede Anspielung auf irgendwelche FGH-Postings, sorry. |
Es würde mich doch sehr überraschen, wenn Jacques Derrida irgendwann 'mal hier im FGH gepostet hätte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Derrida
http://de.wikipedia.org/wiki/Dekonstruktion
http://de.wikipedia.org/wiki/Diff%C3%A9rance
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 13.07.2006, 12:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#522015) Verfasst am: 13.07.2006, 12:04 Titel: Re: NICHTS (Der Versuch eines Versuchs) |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Aua, Tarvoc. |
Ach Gottchen, ich erkenne leider nicht jede Anspielung auf irgendwelche FGH-Postings, sorry..  |
Sorry, aber du ahnst gar nicht, für wie exemplarisch ich das derzeit fürs FGH halte.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 13.07.2006, 12:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#522016) Verfasst am: 13.07.2006, 12:04 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#522018) Verfasst am: 13.07.2006, 12:10 Titel: Re: NICHTS (Der Versuch eines Versuchs) |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Du bist, so wie viele hier, zu verkopft. Alles analysieren |
Ist das nicht eher eine Tugend?
Ich versuche schon lange, einen zustand der absoluten Rationalität und Objektivität zu erlangen.
(Sissyphus, ist klar)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#522019) Verfasst am: 13.07.2006, 12:11 Titel: Re: NICHTS (Der Versuch eines Versuchs) |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Du bist, so wie viele hier, zu verkopft. |
Das stimmt ganz sicher. Aber den Vorwurf, dass ich mir übermäßig Sorgen machen würde, muss ich zurückweisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#522020) Verfasst am: 13.07.2006, 12:12 Titel: Re: NICHTS (Der Versuch eines Versuchs) |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Du bist, so wie viele hier, zu verkopft. |
Das stimmt ganz sicher. |
Kann man wirklich zu verkopft sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#522024) Verfasst am: 13.07.2006, 12:15 Titel: Re: NICHTS (Der Versuch eines Versuchs) |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Kann man wirklich zu verkopft sein? |
Ja, allerdings.
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#522030) Verfasst am: 13.07.2006, 12:35 Titel: Re: NICHTS (Der Versuch eines Versuchs) |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Deine Ansätze, das Kommunikationsparadoxon, das dem Text zum Grunde liegt, herauszustellen, sind schon ein recht guter Anfang (obwohl noch in jeder Hinsicht weiter ausdifferänzierbar)..... |
Meinst du jetzt den Künstler ohne Werk?
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ......, aber auch du projizierst noch zu sehr auf meine Person, also auf Außertextliches. |
Nicht wirklich, setze "man" ein und es hat genauso Gültigkeit.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hast du meinen Kommentar im Philoforum gelesen, zu dem ich verlinkt habe? |
Nein, leider noch nicht, aber einen link gesetzt, ich habe unter der Woche nicht gar so viel Zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#522037) Verfasst am: 13.07.2006, 12:47 Titel: Re: NICHTS (Der Versuch eines Versuchs) |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Aua, Tarvoc. |
Ach Gottchen, ich erkenne leider nicht jede Anspielung auf irgendwelche FGH-Postings, sorry..  |
Sorry, aber du ahnst gar nicht, für wie exemplarisch ich das derzeit fürs FGH halte. |
Mit jedem Post ein Fettnäpfchen..
Glaub trotzdem nicht, dass Derridas 'Differänz' zur Allgemeinbildung gehört, zumindest nicht zu meiner..
@schadaik: wie soll ich das verstehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Onkel Otto Neugieriger Briefträger
|
(#522049) Verfasst am: 13.07.2006, 13:00 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | [obwohl, sie ist ja jetzt nothing, also Nichts, also Topic, also Etwas weil Nichts  |
eben die Hauptperson in diesem thread deshalb heisst der thread ja auch "NICHTS (Der Versuch eines Versuchs)" wobei uns nun allen klar geworden ist was nichts bzw. nothing ist.
Es ist eigentlich total einfach und war von vorne herein klar das nichts zu nichts führen wird und somit nichts als nichts bestätigt.
Wer das nicht versteht ist selber schuld und sollte nicht zuviel über nichts nachdenken, denn nichts kann einem mehr Kopfschmerzen bereiten als plötzlich festzustellen das nichts und nichts schlicht und einfach absolut gar nichts ergibt, also exakt NICHTS
schönen Gruß
Onkel Otto
_________________ Offene Weite, nichts von heilig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#522090) Verfasst am: 13.07.2006, 13:44 Titel: Re: NICHTS (Der Versuch eines Versuchs) |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Du bist, so wie viele hier, zu verkopft. Alles analysieren |
Ich versuche schon lange, einen zustand der absoluten Rationalität und Objektivität zu erlangen.
(Sissyphus, ist klar) |
Seinen Schwanz kriegt man damit nie irgendwo rein. Und auch sonst gehts nie so richtig vorwärts.
Das beste und erfüllendste Leben hatte ich ab dem Zeitpunkt, an dem ich begonnen habe, auch aus dem Bauch heraus zu agieren. Seither gings fast nur noch aufwärts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#522147) Verfasst am: 13.07.2006, 14:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Das beste und erfüllendste Leben hatte ich ab dem Zeitpunkt, an dem ich begonnen habe, auch aus dem Bauch heraus zu agieren. Seither gings fast nur noch aufwärts. | Und deine Erfahrungen sind jetzt eine allgemeingültige Formel?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#522154) Verfasst am: 13.07.2006, 14:53 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das beste und erfüllendste Leben hatte ich ab dem Zeitpunkt, an dem ich begonnen habe, auch aus dem Bauch heraus zu agieren. Seither gings fast nur noch aufwärts. | Und deine Erfahrungen sind jetzt eine allgemeingültige Formel? |
Es ist auffällig, daß vor allem junge Männer, die sich über alles zuviele Gedanken machen, ohne Partnerin dastehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#522158) Verfasst am: 13.07.2006, 14:59 Titel: Re: NICHTS (Der Versuch eines Versuchs) |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Du bist, so wie viele hier, zu verkopft. Alles analysieren |
(Sissyphus, ist klar) |
Seinen Schwanz kriegt man damit nie irgendwo rein. Und auch sonst gehts nie so richtig vorwärts.
Das beste und erfüllendste Leben hatte ich ab dem Zeitpunkt, an dem ich begonnen habe, auch aus dem Bauch heraus zu agieren. Seither gings fast nur noch aufwärts. |
ich finde - du tippst ziemlich ordinär
schreib wenigstens "dein sch..."
und nicht "man-sch..."
der schw... hangt übrigens nicht im bauch - sondern im kopf - genaugenommen!
ich mag vielleicht "blöden zeuchs " tippen
greetz to "Onkel Otto"
aber ordinär oder boshaft bin ich nicht
und Tarvoc kann nichts sehen oder lesen
er sieht und liest nur sichselbst
Nach oben |
|
 |
|
(#522185) Verfasst am: 13.07.2006, 15:24 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Es ist auffällig, daß vor allem junge Männer, die sich über alles zuviele Gedanken machen, ohne Partnerin dastehen.  |
Das stimmt sogar.. ich bin auch Single... uind meine letzte Beziehung ist wohl auch gerade daran gescheitert...
Trotzdem: Nachednken, lesen, diskutieren und verstehen sind doch faszinierende Sachen.
außerdem kann man sich nicht einfach mal so entschließen, seine Mentalität zu ändern - sagen: Ab morgen bin ich mal ein Bauchmensch, mal gucken wies läuft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#522190) Verfasst am: 13.07.2006, 15:26 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Es ist auffällig, daß vor allem junge Männer, die sich über alles zuviele Gedanken machen, ohne Partnerin dastehen.  |
Das stimmt sogar.. ich bin auch Single... uind meine letzte Beziehung ist wohl auch gerade daran gescheitert...
Trotzdem: Nachednken, lesen, diskutieren und verstehen sind doch faszinierende Sachen.
außerdem kann man sich nicht einfach mal so entschließen, seine Mentalität zu ändern - sagen: Ab morgen bin ich mal ein Bauchmensch, mal gucken wies läuft. |
Bei mir hat die Transition vom reinen Kopfmenschen hin zum vernünftigen Bauchmenschen ca. 5 Jahre gedauert und es hat sich gelohnt. Ich wurde fürstlichst entlohnt dafür, werde es immer noch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#522195) Verfasst am: 13.07.2006, 15:30 Titel: |
|
|
Bei mir hat die Transition vom reinen Kopfmenschen hin zum vernünftigen Bauchmenschen ca. 5 Jahre gedauert und es hat sich gelohnt. Ich wurde fürstlichst entlohnt dafür, werde es immer noch.  |
Dann sage ich mal - ganz kopflastig: nach der Promotion (hoffentlich) in ein paar Jahren fang ich damit an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#522199) Verfasst am: 13.07.2006, 15:33 Titel: |
|
|
Bei mir hat die Transition vom reinen Kopfmenschen hin zum vernünftigen Bauchmenschen ca. 5 Jahre gedauert und es hat sich gelohnt. Ich wurde fürstlichst entlohnt dafür, werde es immer noch.  |
Dann sage ich mal - ganz kopflastig: nach der Promotion (hoffentlich) in ein paar Jahren fang ich damit an.  |
Ich sage Dir was anderes - ich bin sogar beruflich erst in dem Moment erfolgreich geworden, in dem ich begonnen habe, meinen Kopf und meinen Bauch als gleichwertig zu betrachten.
Wenn Du Deine Promotion hast, dann ists zu spät. Dann hast Du eine existenzielle Lebensphase bereits versäumt. Möglicherweise sogar die beste Phase Deines Lebens. Wäre schade drum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#522202) Verfasst am: 13.07.2006, 15:35 Titel: |
|
|
Ich sage Dir was anderes - ich bin sogar beruflich erst in dem Moment erfolgreich geworden, in dem ich begonnen habe, meinen Kopf und meinen Bauch als gleichwertig zu betrachten.
Wenn Du Deine Promotion hast, dann ists zu spät. Dann hast Du eine existenzielle Lebensphase bereits versäumt. Möglicherweise sogar die beste Phase Deines Lebens. Wäre schade drum. |
Das stimmt schon. Nur lässt sich wissenschaftliche Arbeit - ich wage mal auch das Studium schon als soclhe zu bezeichnen - bauchlastig schwer erfolgriech betreiben, das meinte ich damit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#522212) Verfasst am: 13.07.2006, 15:48 Titel: |
|
|
Wenn Du Deine Promotion hast, dann ists zu spät. Dann hast Du eine existenzielle Lebensphase bereits versäumt. Möglicherweise sogar die beste Phase Deines Lebens. Wäre schade drum. |
Das stimmt schon. Nur lässt sich wissenschaftliche Arbeit - ich wage mal auch das Studium schon als soclhe zu bezeichnen - bauchlastig schwer erfolgriech betreiben, das meinte ich damit. |
Das stimmt sicherlich, das ist auch einer der Gründe, warum ich heute so froh bin, nie studiert zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|