Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#524550) Verfasst am: 17.07.2006, 11:46 Titel: |
|
|
menteur hat folgendes geschrieben: |
Mh, ich finde es immer erschreckend, wenn ich die Fleischmassen beim Grillen sehe, die da verdrückt werden. |
Davon bin ich ja auch überhaupt kein Freund.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#524554) Verfasst am: 17.07.2006, 11:50 Titel: |
|
|
wenn du z.b. italienischen salami gerne isst
bist drann!
die frenchies essen sehr gerne pferdefleisch und haben damit kein großen problem
ursprünglich musste der "deutsche sauerbraten" mit pferdefleisch gekocht werden
nein - ein "horse with no name" - würde ich niemals essen können
das Pferd hat jahrelangen dienste geleistet in allen kriegen dieser welt
und sie waren die letzten - die klapprig und dürr
sich neben ihren besitzer legten - reu und ergeben
ohne die pferde hätten die weltkriege nicht stattfinden können
gah!
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#524555) Verfasst am: 17.07.2006, 11:50 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | menteur hat folgendes geschrieben: | Back to the Topic... Man könnte ja auch auf mehr Pferdefleisch umschwenken. Hat sich nur nie so durchgesetzt. |
Pferdchen sind Kumpels und kein Essen.  |
Achwo, Pferd is lecker .. wir haben hier am Ort nen verdammt guten Pferdemetzger, da kauf ich durchaus ganz gern ein.
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
menteur registrierter User
|
(#524559) Verfasst am: 17.07.2006, 11:52 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | menteur hat folgendes geschrieben: | Back to the Topic... Man könnte ja auch auf mehr Pferdefleisch umschwenken. Hat sich nur nie so durchgesetzt. |
Pferdchen sind Kumpels und kein Essen.  |
Ja, schon "Kumpels". Aber schmeckt mir besser als Rindfleisch.
Hat man selber ein Pferd, sieht man das wahrscheinlich anders. Ich hab keins.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524563) Verfasst am: 17.07.2006, 11:57 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: | wenn du z.b. italienischen salami gerne isst
bist drann!
die frenchies essen sehr gerne pferdefleisch und haben damit kein großen problem
ursprünglich musste der "deutsche sauerbraten" mit pferdefleisch gekocht werden
nein - ein "horse with no name" - würde ich niemals essen können
das Pferd hat jahrelangen dienste geleistet in allen kriegen dieser welt
und sie waren die letzten - die klapprig und dürr
sich neben ihren besitzer legten - reu und ergeben
ohne die pferde hätten die weltkriege nicht stattfinden können
gah! |
Na, noch ein Grund mehr Pferdefleisch zu essen, wenn die mitschuldig sind an den Weltkriegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#524568) Verfasst am: 17.07.2006, 12:00 Titel: |
|
|
Schon mal jemand darüber nachgedacht, daß vielleicht erst mit Beginn des Fleischverzehrs unsere Entwicklung zum heutigen Menschen möglich wurde ? Zumindest habe ich mal Hypothesen gelesen, die unsere heutige Intelligenz mit der Zuführung tierischer Eiweiße + Entwicklung notwendiger Jagdstrategien begründen. Wer weiß mehr dazu ?
In diesem Sinne betrachte ich Vegetarier zunächst mal als eine Art evolutionären Selbstversuch, ob eine Rückentwicklung zum Affen möglich ist
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524569) Verfasst am: 17.07.2006, 12:02 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Schon mal jemand darüber nachgedacht, daß vielleicht erst mit Beginn des Fleischverzehrs unsere Entwicklung zum heutigen Menschen möglich wurde ? Zumindest habe ich mal Hypothesen gelesen, die unsere heutige Intelligenz mit der Zuführung tierischer Eiweiße + Entwicklung notwendiger Jagdstrategien begründen. Wer weiß mehr dazu ?
In diesem Sinne betrachte ich Vegetarier zunächst mal als eine Art evolutionären Selbstversuch, ob eine Rückentwicklung zum Affen möglich ist  |
Hitler war doch Vegetarier...
Na ja, ich war es auch über zehn Jahre lang.
Habs dann aufgegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#524581) Verfasst am: 17.07.2006, 12:15 Titel: |
|
|
Wie sieht's mit dem Ressourcenverbrauch bei der Aufzucht von Schweinen/Rindern aus? Wenn ein Kilo Schweinefleisch weniger Futtermittel braucht, als ein Kilo Rindfleisch - dann wäre Schwein vorzuziehen, weil: weniger Futtermittel -> weniger Land- und Düngemittelverbrauch -> weniger gerodeter Urwald -> mehr glückliche Gorillas. Und mal ehrlich: Gorillas sind ja nun wesentlich schützenswerter als Schweine, oder?
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#524604) Verfasst am: 17.07.2006, 12:36 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Wie sieht's mit dem Ressourcenverbrauch bei der Aufzucht von Schweinen/Rindern aus? Wenn ein Kilo Schweinefleisch weniger Futtermittel braucht, als ein Kilo Rindfleisch - dann wäre Schwein vorzuziehen, weil: weniger Futtermittel -> weniger Land- und Düngemittelverbrauch -> weniger gerodeter Urwald -> mehr glückliche Gorillas. Und mal ehrlich: Gorillas sind ja nun wesentlich schützenswerter als Schweine, oder? |
Nein, weil man Kühe mit Gras füttern kann, das für Schweine nicht verwertbar ist. Oder hat schon mal einer ein Schwein mit Heu gemästet?
Deswegen zeiht auch das von Vegetariern gerne herangezogene Argument nicht (oder nur bedingt), daß für die Produktion von Fleisch viel mehr Energie benötigt wird als für pflanzliche Nahrungsmittel, weil beides nicht in jedem Fall substuierbar ist. Das trifft indessen nur insoweit zu, als für die Tiermast Nahrungsmittel verfüttert werden, die auch für den menschlichen Genuß geignet wären, bzw. wenn auf Flächen Futtermittel angebaut werden, auf denen man ebensogut auch menschliche Nahrung anbauen könnte.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mark_M selektiver Wiederaufnahmehemmer
|
(#524606) Verfasst am: 17.07.2006, 12:36 Titel: |
|
|
was ich hier vermisse ist die berücksichtigung daß ressourcen in unserer gesellschaft abgebildet werden durch unsere maßeinheit die auch "geld" genannt wird. wenn diese berechnung mittels preisfindung aktuell nicht ökologisch genug sein sollte wird sich das autokorrigieren sobald sich eines der notwendigen mittel erschöpft.
die feststellung "man sollte" oder "wir sollten" ist diesbezüglich aber ein wenig unlogisch. ist es nicht jedermanns eigene entscheidung was er essen möchte und inwiefern er dafür in kauf nimmt ob ein tier dabei leid erlitten hat ?
die diskussion wird sehr schnell den boden unter den füssen verlieren wenn mann streng veganische gesichtspunkte berücksichtigen möchte. die crux ist doch : sind tiere individuell schützenswert so wie menschen ?
denn ich glaube nicht daß die meisten von euch nur wirtschaftliche oder materialistische bedenken und überlegungen anstellen, sondern ethische ungewissheit einen zweifel an bestehenden vorgehensweisen in der massentierzucht aufkommen lassen.
wer ist denn der meinung daß tiere individualrechte besitzen sollten, und wenn ja welche und warum ? das ist doch das eigentlich interessante.
meine meinung : tiere sind keine menschen. solange in der welt ein mensch an hunger stirbt sollte man andere dinge fokusieren als den schutz von tieren. aber die ethik gebietet die berücksichtigung der tatsache daß menschen sich mit tieren identifizieren und mitgefühl entwickeln, also auch mitleiden. wenn menschen dadurch leiden daß tiere leiden muss dieses leid gemindert werden, damit es den menschen auch besser geht. die demokratie hat hierzu bereits gute und sinnvolle gesetze hervorgebracht welche sicherlich noch die eine oder andere anpassung an den realen leidensdruck der bevölkerung benötigen (meist durch mangelhafte information der menschen über die situation von tieren bedingt), aber grundsätzlich ist das der weg den wir gehen werden müssen. es wird kein gesetz zum vollkommenen schutz der tiere geben werden, wie es sich viele "extreme" veganer wünschen würden. es wird keine zwangs-vegetarier geben und auch kein verbot von pelz und leder, solange es menschen gibt die für sich akzeptieren daß tiere dafür sterben und eventuell auch extrem leiden müssen. ich persönlich vermeide mitgefühl mit tieren, denn man kann zwar argumentieren daß das mitgefühl mit tieren identisch motiviert sein könnte wie das mitgefühl mit menschen, und es deswegen eine gefahr darstellt beides zu verlieren, aber ich glaube viel stärker daran daß der mensch seiner würde als mensch beraubt wird wenn tieren ähnliche rechte zugesprochen werden. meine meinung ist : der mensch zuerst. solange kinder verhungern rette ich keine seehundbabys, denn das wäre für mich definitiv heuchlerei und antihumanistisch.
_________________ Gelobt sei der grosse und allbarmherzige Bananenaufhänger der uns die Früchte in die Bäume hängt !!!
Was wir morgen Abend machen , Pinky ? Dasselbe wie jeden Abend natürlich !
http://www.cyberdespot.com - EAC is REALITY
|
|
Nach oben |
|
 |
Darkwins Gast
|
(#524625) Verfasst am: 17.07.2006, 12:59 Titel: |
|
|
Mark_M hat folgendes geschrieben: | wer ist denn der meinung daß tiere individualrechte besitzen sollten, und wenn ja welche und warum ? das ist doch das eigentlich interessante.
|
Ich unterstütze das Great Ape Project, welches menschenrechtsähnliche Rechte für grosse Menschenaffen (Also Schimpansen, Orang-Utans und Gorillas) fordert. Warum? Weil sie mit uns sehr nahe verwandt sind, eine hohe Intelligenz aufweisen, selbstbewusst sind, Empathie empfinden können usw.
Zitat: |
meine meinung : tiere sind keine menschen. |
Aber Menschen sind auch nur Tiere.
solange in der welt ein mensch an hunger stirbt sollte man andere dinge fokusieren als den schutz von tieren. |
Könnte man dann nicht auch sagen: solange Menschen an Hunger sterben, gibt es dringerende Probleme als die Kinderarbeitsproblematik?
aber ich glaube viel stärker daran daß der mensch seiner würde als mensch beraubt wird wenn tieren ähnliche rechte zugesprochen werden. |
Wieso?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524627) Verfasst am: 17.07.2006, 13:01 Titel: |
|
|
Mark_M hat folgendes geschrieben: | solange kinder verhungern rette ich keine seehundbabys, denn das wäre für mich definitiv heuchlerei und antihumanistisch. |
Wenn man allem seinen Lauf ließe, also auch die Ausrottung immer weiterer Tierarten ignorierte, nähme man doch auch einen möglichen künftigen Kollaps des Ökosystems in Kauf. Der beträfe doch auch die gesamte Menschheit. Wäre das nicht auch antihumanistisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524643) Verfasst am: 17.07.2006, 13:14 Titel: |
|
|
menteur hat folgendes geschrieben: | Mark_M hat folgendes geschrieben: | solange kinder verhungern rette ich keine seehundbabys, denn das wäre für mich definitiv heuchlerei und antihumanistisch. |
Wenn man allem seinen Lauf ließe, also auch die Ausrottung immer weiterer Tierarten ignorierte, nähme man doch auch einen möglichen künftigen Kollaps des Ökosystems in Kauf. Der beträfe doch auch die gesamte Menschheit. Wäre das nicht auch antihumanistisch? |
das ist eine berechtigte frage, aber gegenbewerte diese berechtigung die Deine frage hat doch einfach mal mit der berechtigung einer gegenfrage von mir : wenn ich mit dem aufwand um irgendwelche tiere zu retten stattdessen auch menschenleben retten könnte, womit habe ich der menscheit und/oder meinem gewissen dann einen besseren dienst erwiesen ?
_________________ Gelobt sei der grosse und allbarmherzige Bananenaufhänger der uns die Früchte in die Bäume hängt !!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524669) Verfasst am: 17.07.2006, 13:48 Titel: |
|
|
Mark_M hat folgendes geschrieben: | menteur hat folgendes geschrieben: | Mark_M hat folgendes geschrieben: | solange kinder verhungern rette ich keine seehundbabys, denn das wäre für mich definitiv heuchlerei und antihumanistisch. |
Wenn man allem seinen Lauf ließe, also auch die Ausrottung immer weiterer Tierarten ignorierte, nähme man doch auch einen möglichen künftigen Kollaps des Ökosystems in Kauf. Der beträfe doch auch die gesamte Menschheit. Wäre das nicht auch antihumanistisch? |
das ist eine berechtigte frage, aber gegenbewerte diese berechtigung die Deine frage hat doch einfach mal mit der berechtigung einer gegenfrage von mir : wenn ich mit dem aufwand um irgendwelche tiere zu retten stattdessen auch menschenleben retten könnte, womit habe ich der menscheit und/oder meinem gewissen dann einen besseren dienst erwiesen ? |
Wenn Du beides verfolgst. Welches der beiden das schlechtere Gewissen bei einem verursacht, kann man nicht vorhersagen. Das hängt von jedem einzelnen selber ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524675) Verfasst am: 17.07.2006, 13:55 Titel: |
|
|
menteur hat folgendes geschrieben: | Mark_M hat folgendes geschrieben: | menteur hat folgendes geschrieben: | Mark_M hat folgendes geschrieben: | solange kinder verhungern rette ich keine seehundbabys, denn das wäre für mich definitiv heuchlerei und antihumanistisch. |
das ist eine berechtigte frage, aber gegenbewerte diese berechtigung die Deine frage hat doch einfach mal mit der berechtigung einer gegenfrage von mir : wenn ich mit dem aufwand um irgendwelche tiere zu retten stattdessen auch menschenleben retten könnte, womit habe ich der menscheit und/oder meinem gewissen dann einen besseren dienst erwiesen ? |
Wenn Du beides verfolgst. Welches der beiden das schlechtere Gewissen bei einem verursacht, kann man nicht vorhersagen. Das hängt von jedem einzelnen selber ab. |
das KANN so nicht wirklich GANZ stimmen, denn ein gedankenspiel zeigt dies : wenn ich vor die wahl gestellt bin ein kleines kätzchen oder ein kleinkind vor einem heranfahrenden lkw zu retten, und ich entscheide mich für das kätchen weil ich so tierlieb bin, dann muß ich ins gefängnis. meiner meinung nach, auch zu recht. also kann es nicht sein daß dies eine reine gewissensfrage ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#524677) Verfasst am: 17.07.2006, 13:59 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524682) Verfasst am: 17.07.2006, 14:04 Titel: |
|
|
Mark_M hat folgendes geschrieben: | menteur hat folgendes geschrieben: | Mark_M hat folgendes geschrieben: | menteur hat folgendes geschrieben: | Mark_M hat folgendes geschrieben: | solange kinder verhungern rette ich keine seehundbabys, denn das wäre für mich definitiv heuchlerei und antihumanistisch. |
Wenn Du beides verfolgst. Welches der beiden das schlechtere Gewissen bei einem verursacht, kann man nicht vorhersagen. Das hängt von jedem einzelnen selber ab. |
das KANN so nicht wirklich GANZ stimmen, denn ein gedankenspiel zeigt dies : wenn ich vor die wahl gestellt bin ein kleines kätzchen oder ein kleinkind vor einem heranfahrenden lkw zu retten, und ich entscheide mich für das kätchen weil ich so tierlieb bin, dann muß ich ins gefängnis. meiner meinung nach, auch zu recht. also kann es nicht sein daß dies eine reine gewissensfrage ist. |
Natürlich das Kleinkind!
Eine andere Entscheidung würde ich auch nicht treffen. Darum geht's hier doch aber gar nicht! Hier geht's darum, dass wir größere Schweine brauchen...
Und Vergleiche hinken immer! Der hier aber besonders!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524687) Verfasst am: 17.07.2006, 14:13 Titel: |
|
|
menteur hat folgendes geschrieben: | Mark_M hat folgendes geschrieben: | menteur hat folgendes geschrieben: | Mark_M hat folgendes geschrieben: | menteur hat folgendes geschrieben: | Mark_M hat folgendes geschrieben: | solange kinder verhungern rette ich keine seehundbabys, denn das wäre für mich definitiv heuchlerei und antihumanistisch. |
das KANN so nicht wirklich GANZ stimmen, denn ein gedankenspiel zeigt dies : wenn ich vor die wahl gestellt bin ein kleines kätzchen oder ein kleinkind vor einem heranfahrenden lkw zu retten, und ich entscheide mich für das kätchen weil ich so tierlieb bin, dann muß ich ins gefängnis. meiner meinung nach, auch zu recht. also kann es nicht sein daß dies eine reine gewissensfrage ist. |
Natürlich das Kleinkind!
Eine andere Entscheidung würde ich auch nicht treffen. Darum geht's hier doch aber gar nicht! Hier geht's darum, dass wir größere Schweine brauchen...
Und Vergleiche hinken immer! Der hier aber besonders! |
wieso denkst Du das der vergleich "hinkt" ?
bitte begründen.
denn, wenn ich an einem, zugegebenermaßen krassen, beispiel zeigen kann daß es HÖCHST UNMORALISCH wäre in diesem fall das tier dem menschen vorzuziehen, dann muss man sich auch die frage gefallen lassen, wieso man mit ressourcen und aufwänden tiere rettet obwohl man damit ebenso auch verhungernde kinder in afrika retten könnte. diese frage hat meiner meinung nach volle berechtigung. seht ihr das anders ? und warum ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#524688) Verfasst am: 17.07.2006, 14:18 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist mir der Hühnchengriller lieber als der Affenhirnlöffler, genau wie mir der Rindfleischesser lieber ist als der Schweinefleischesser. Aber wenn man die Argumentation Epitaphs konsequent zu Ende denkt, ist nun mal völliger Fleischverzicht die beste Art, Leid zu minimieren. |
Aber was bringt dieser Einwand? Wenn jemand z.B. seine monatlichen Autokilometer reduziert, indem er mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, weil er die Umwelt schonen möchte, würdest Du ihm dann auch entgegenhalten: "wenn Du konsequent wärst, müsstest Du ganz aufs Auto verzichten"? Wenn man diese "Konsequenz" in jedem Lebensbereich zu Ende denkt, dann müsste man konsequenterweise seine eigene Existenz beenden. |
Der Unterschied ist, dass es keinen (großen) Nachteil bringt auf Fleisch zu verzichten. Ohne Auto würde so mancher jedoch seinen Arbeitsplatz verlieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#524692) Verfasst am: 17.07.2006, 14:21 Titel: |
|
|
Epitaph hat folgendes geschrieben: | Wer nicht den Unterschied zwischen drei toten Schweinen und einer toten Kuh erkennt, der erkennt auch nicht den Unterschied zwischen 5 toten und 500 toten Menschen.  |
Wenn ich nur zwischen fünf oder 500 toten Menschen entscheiden kann, sind mir die fünf natürlich immer noch lieber. Aber wenn ich alle retten kann, dann tue ich das auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524709) Verfasst am: 17.07.2006, 14:37 Titel: |
|
|
Mark_M hat folgendes geschrieben: | wieso denkst Du das der vergleich "hinkt" ?
bitte begründen.
denn, wenn ich an einem, zugegebenermaßen krassen, beispiel zeigen kann daß es HÖCHST UNMORALISCH wäre in diesem fall das tier dem menschen vorzuziehen, dann muss man sich auch die frage gefallen lassen, wieso man mit ressourcen und aufwänden tiere rettet obwohl man damit ebenso auch verhungernde kinder in afrika retten könnte. diese frage hat meiner meinung nach volle berechtigung. seht ihr das anders ? und warum ? |
Wieso man mit Ressourcen und Aufwand Tiere rettet obwohl man damit ebenso auch verhungernde Kinder in Afrika retten könnte, kann ich dir sicher nicht so zufriedenstellend beantworten, wie jemand, der sich zum Beispiel in einem Tierschutzverein engagiert oder jemand der Lust hat für eine Antwort eine Suchmaschine zu benutzen. Dass da auch was falsch laufen kann, bestreite ich nicht.
http://www.abendblatt.de/daten/2004/06/08/304371.html
Edit:
Ich meinte Nachhaltigkeit im allgemeinen. Bei dem LKW gibt es nur eine Möglichkeit der Entscheidung. Aber wer sagt denn, dass nicht möglich wäre etwas gegen Hunger in der Welt und gegen den Naturraubbau zu tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524718) Verfasst am: 17.07.2006, 14:47 Titel: |
|
|
menteur hat folgendes geschrieben: | Mark_M hat folgendes geschrieben: | wieso denkst Du das der vergleich "hinkt" ?
bitte begründen.
denn, wenn ich an einem, zugegebenermaßen krassen, beispiel zeigen kann daß es HÖCHST UNMORALISCH wäre in diesem fall das tier dem menschen vorzuziehen, dann muss man sich auch die frage gefallen lassen, wieso man mit ressourcen und aufwänden tiere rettet obwohl man damit ebenso auch verhungernde kinder in afrika retten könnte. diese frage hat meiner meinung nach volle berechtigung. seht ihr das anders ? und warum ? |
Wieso man mit Ressourcen und Aufwand Tiere rettet obwohl man damit ebenso auch verhungernde Kinder in Afrika retten könnte, kann ich dir sicher nicht so zufriedenstellend beantworten, wie jemand, der sich zum Beispiel in einem Tierschutzverein engagiert oder jemand der Lust hat für eine Antwort eine Suchmaschine zu benutzen. Dass da auch was falsch laufen kann, bestreite ich nicht.
http://www.abendblatt.de/daten/2004/06/08/304371.html |
ich gebe mal schützenhilfe gegen mich selber :
es geht um das BÖSE. dieses ist nicht grundsätzlich schlecht, sondern einfach mal da. und es hat auch seinen nutzen. das hemd ist näher als die hose, dies ist keine ethische frage , sondern ein fakt.
die menschen welche lieber tiere retten genügen eben einfach nur sich selber und ihren interessen. moralisch muss das absolut nicht sein. es wäre vielmehr unmoralisch jemand anderen die eigenen prioritäten zu oktroieren, wenn dieser immerhin etwas tut was grundsätzlich als "gut" oder moralisch positiv bewertet werden kann.
das ist jedoch der grosse zwiespalt zwischen den menschen. alle wollen gutes tun, aber jeder nur auf seine weise. das ist der grund warum in afrika kinder verhungern, während bei uns die aktivisten frösche über die strasse tragen. diese sind nicht grundsätzlich zu verurteilen, ich persönlich verurteile sie. aber das ist meine sache. meine meinung.
was ich damit zeigen wollte : der konsens stellt niemanden voll zufrieden. zufriedenheit kann und sollte also nicht unser ziel sein, sondern der stabile konsens in den sich möglichst alle menschen einbringen sollten. wirklich unmoralisch ist es also nur sich KEINE GEDANKEN zu einem ethisch fragwürdigen thema zu machen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524725) Verfasst am: 17.07.2006, 15:00 Titel: |
|
|
Dann können wir jetzt Epitaph bescheinigen, das seine Threaderöffnung höchst moralisch gutmenschlich war.
Aber was ist nun mit den größeren Schweinen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524729) Verfasst am: 17.07.2006, 15:03 Titel: |
|
|
menteur hat folgendes geschrieben: | Dann können wir jetzt Epitaph bescheinigen, das seine Threaderöffnung höchst moralisch gutmenschlich war.
Aber was ist nun mit den größeren Schweinen? |
meine meinung zu dem thema ist eigentlich : wir sollten die effektivste methode entwickeln um tierische proteine zu züchhten und verarbeiten zu können. als optimalste basis dazu bieten sich insekten an, oder aber manipulierte algen die tierische proteine herstellen. daraus lässt sich problemlos ein substrat gewinnen welches als wurst oder pressfleisch genauso schmackhaft sein kann wie schwein oder rind. und mir persönlich schmecken geröstete heuschrecken im salat besser als scampies... ehrlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Epitaph Schlechtmensch
|
(#524738) Verfasst am: 17.07.2006, 15:21 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist mir der Hühnchengriller lieber als der Affenhirnlöffler, genau wie mir der Rindfleischesser lieber ist als der Schweinefleischesser. Aber wenn man die Argumentation Epitaphs konsequent zu Ende denkt, ist nun mal völliger Fleischverzicht die beste Art, Leid zu minimieren. |
Aber was bringt dieser Einwand? Wenn jemand z.B. seine monatlichen Autokilometer reduziert, indem er mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, weil er die Umwelt schonen möchte, würdest Du ihm dann auch entgegenhalten: "wenn Du konsequent wärst, müsstest Du ganz aufs Auto verzichten"? Wenn man diese "Konsequenz" in jedem Lebensbereich zu Ende denkt, dann müsste man konsequenterweise seine eigene Existenz beenden. |
Der Unterschied ist, dass es keinen (großen) Nachteil bringt auf Fleisch zu verzichten. Ohne Auto würde so mancher jedoch seinen Arbeitsplatz verlieren. |
Natürlich bringt es sogar einen sehr großen Nachteil:
Weit Eingeschränkter Speiseplan, denn ganz ohne Fleisch sieht es bei mir düster aus, ganz ohne Fleisch fühlte ich mich auch zu abhängig. Und dennoch halte ich es für unterstützenswert, das Leid von Tieren so gering wie möglich zu halten.
Ich habe nun mal keine Lust, völlig auf Fleisch zu verzichten, aus oben genannten Gründen. Und wenn ich also 100g Rind esse (was es mir in manchem Falle wert ist) oder mir Schweinefleisch bis zum Zwangserbrechen reinstopfe ist das egal?
_________________ Sick Natur.
Zuletzt bearbeitet von Epitaph am 17.07.2006, 15:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524740) Verfasst am: 17.07.2006, 15:24 Titel: |
|
|
Mark_M hat folgendes geschrieben: | menteur hat folgendes geschrieben: | Dann können wir jetzt Epitaph bescheinigen, das seine Threaderöffnung höchst moralisch gutmenschlich war.
Aber was ist nun mit den größeren Schweinen? |
meine meinung zu dem thema ist eigentlich : wir sollten die effektivste methode entwickeln um tierische proteine zu züchhten und verarbeiten zu können. als optimalste basis dazu bieten sich insekten an, oder aber manipulierte algen die tierische proteine herstellen. daraus lässt sich problemlos ein substrat gewinnen welches als wurst oder pressfleisch genauso schmackhaft sein kann wie schwein oder rind. und mir persönlich schmecken geröstete heuschrecken im salat besser als scampies... ehrlich. |
Na dann hast DUESÜBERUMWEGEJADOCHNOCHGESCHAFFTESHIERREINZUSCHREIBEN:
SORRY;MEINELEERTASTESPINNTGRAD
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#524741) Verfasst am: 17.07.2006, 15:24 Titel: |
|
|
Epitaph hat folgendes geschrieben: | Natürlich bringt es sogar einen sehr großen Nachteil:
Weit Eingeschränkter Speiseplan, denn ganz ohne Fleisch sieht es bei mir düster aus, ganz ohne Fleisch fühlte ich mich auch zu abhängig. |
Abhängig von Fleisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Epitaph Schlechtmensch
|
(#524745) Verfasst am: 17.07.2006, 15:28 Titel: |
|
|
Nein, nur wäre ich bereit, weitestgehend (nicht völlig) auf Schwein zu verzichten. Die Themenfrage soll klären, ob das sinnvoll ist.
Große Opfer muss ich gar nicht eingehen, denn Fleisch bleibt für mich Fleisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Epitaph Schlechtmensch
|
(#524748) Verfasst am: 17.07.2006, 15:32 Titel: |
|
|
@MarkM.:
Du redest so, als dürfe man sich für gar nichts mehr sozial einsetzen, weil in Afrika Kinder sterben.
Warum sollte ich nicht das Leid von Tieren minimieren dürfen, davon verhungern doch auch nicht mehr Menschen?
Davon abgesehen schweifst du, wie viele, von der Themenfrage ab.
an alle: HIER GEHT ES DARUM, OB MAN STATT SCHWEIN LIEBER RIND ESSEN SOLL!
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#524796) Verfasst am: 17.07.2006, 17:12 Titel: |
|
|
Epitaph hat folgendes geschrieben: | Nein, nur wäre ich bereit, weitestgehend (nicht völlig) auf Schwein zu verzichten. Die Themenfrage soll klären, ob das sinnvoll ist. |
Es ist auf jeden Fall sinnvoll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|