Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Piwi auf Wunsch deaktiviert
|
(#524181) Verfasst am: 16.07.2006, 22:13 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Piwi hat folgendes geschrieben: | Um Wissen im vornehmsten Sinn des Wortes Schaffen zu können, ist Scharlatanerie auszuschließen. Mit dieser Maxime wird das relativ einfach machbar. |
Sicher. Na und? Habe ich das angezweifelt?
Piwi hat folgendes geschrieben: | Für mich ließt sich das
"näherungsweise exakt"
widersprüchlich. Es kann nur näherungsweise oder exakt geben aber nicht beides gleichzeitig. |
Hä? Na so ein Quatsch. Eine absolut exakte Reproduktion eines Versuches ist selbstverständlich unmöglich.
Exaktheit ist also immer ein Ideal, das nur näherungsweise zu erreichen ist. |
Ein ganz banales Beispiel:
3 + 4 = 7
Überall auf der Welt und zu jeder Zeit. Zugegeben in den unterschiedlichen Sprachen wird das anders zum ausdruck gebarcht, aber das ist nur ein nominaler Unterschied.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#524183) Verfasst am: 16.07.2006, 22:14 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Vielleicht hast du einfach nicht so viel Umgang mit Leuten, die einem ihre "Wahrheit(TM)" an den Kopf werfen wollen. |
Du hast ja gar keine Ahnung.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#524187) Verfasst am: 16.07.2006, 22:16 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Vielleicht hast du einfach nicht so viel Umgang mit Leuten, die einem ihre "Wahrheit(TM)" an den Kopf werfen wollen. |
Du hast ja gar keine Ahnung.  |
Glaub mir: Schlimmer als bei mir kann es bei dir gar nicht sein. Das geht garnicht.
Allein meine häusliche Umgebung ist der Horror.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 16.07.2006, 22:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524188) Verfasst am: 16.07.2006, 22:16 Titel: |
|
|
Piwi hat folgendes geschrieben: | Ein ganz banales Beispiel:
3 + 4 = 7
Überall auf der Welt und zu jeder Zeit. |
Aha. Also konstatieren wir: Du hältst eine mathematische Gleichung für einen wissenschaftliches Versuch.
Schlussfolgerung: Du hast keine Ahnung, was man einen wissenschaftlichen Versuch nennt.
Und dann versuchst du ernsthaft, mir etwas über Wissenschaftstheorie zu erzählen???
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 16.07.2006, 22:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524189) Verfasst am: 16.07.2006, 22:17 Titel: |
|
|
An diesen konträren Meinungen kann man sehr leicht erkennen, was ich mit "allgemingültiger Ebene" meine, und daß dafür eine Notwendigkeit besteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#524190) Verfasst am: 16.07.2006, 22:18 Titel: |
|
|
Piwi hat folgendes geschrieben: | An diesen konträren Meinungen kann man sehr leicht erkennen, was ich mit "allgemingültiger Ebene" meine, und daß dafür eine Notwendigkeit besteht. |
Das denkst du. Notwendigkeit dafür besteht nur aus deiner Sicht der Dinge, nicht jeder muss das so sehen.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524192) Verfasst am: 16.07.2006, 22:19 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Piwi hat folgendes geschrieben: | Ein ganz banales Beispiel:
3 + 4 = 7
Überall auf der Welt und zu jeder Zeit. |
Aha. Also konstatieren wir: Du hältst eine mathematische Gleichung für ein wissenschaftliches Experiment.
Und dann meinst du ernsthaft, mir etwas über Wissenschaftstheorie erzählen zu können??? |
Ich werd mich hüten irgend wen korrigieren zu wollen (es sein denn aus Notweher).
Eine nicht unwesentliche Säule unserer Gesellschaftsordnung ist die Arbeitsteilung, was unweigerlich zu konträren Meinungen führen muß. Die sich nur auf der allgemeingültigen Eben klären lassen.
Zuletzt bearbeitet von Piwi am 16.07.2006, 22:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#524194) Verfasst am: 16.07.2006, 22:21 Titel: |
|
|
Piwi hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ...Reproduktion eines Versuches ... | Ein ganz banales Beispiel:
3 + 4 = 7 |
Nur mal so zum Spass:
Zitat: | Ein Experiment (von lateinisch experimentum „Versuch, Beweis, Prüfung, Probe“) im Sinne der Wissenschaft ist eine methodisch angelegte Untersuchungsanordnung.
Es dient der zielgerichteten Untersuchung einer – unter definierten Bedingungen (Rahmenbedingung) reproduzierbar hervorgerufenen – Erscheinung. Man kann sich Experimente als Fragen an die Natur vorstellen.
Das Experiment ist die wichtigste wissenschaftliche Methode, um etwas über die Realität zu erfahren, und die einzige, welche zuverlässige Kausalaussagen ermöglicht. Die reale Umsetzung bzw. die Durchführung des Experiments ist der Versuch. Die Auswertung der Versuchsergebnisse ist die Schlussfolgerung. Dadurch werden neue Erkenntnisse gewonnen oder Hypothesen untermauert oder widerlegt. |
Kannst du mir mal erklären welche reprorduzierbare Erscheinung da in deiner Versuchsanordnung hervorgerufen wird. Was erfahren wir da über die Realität? Welche Kausalaussagen/Schlussfolgungen werden möglich?
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524197) Verfasst am: 16.07.2006, 22:23 Titel: |
|
|
Piwi hat folgendes geschrieben: | Ich werd mich hüten, irgendwen korrigieren zu wollen. |
Na, dann ist's ja gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#524199) Verfasst am: 16.07.2006, 22:27 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Allein meine häusliche Umgebung ist der Horror. |
Wohnst Du noch unter ZJ?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524200) Verfasst am: 16.07.2006, 22:27 Titel: |
|
|
@Sehwolf
ich wollte die Wahrnehmung für Gerechtigkeit schärfen, und auf entsprechende Gefahren aufmerksam machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524206) Verfasst am: 16.07.2006, 22:29 Titel: |
|
|
Piwi hat folgendes geschrieben: | @Sehwolf
ich wollte die Wahrnehmung für Gerechtigkeit schärfen, und auf entsprechende Gefahren aufmerksam machen. |
Dann fang endlich an damit
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524217) Verfasst am: 16.07.2006, 22:37 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Piwi hat folgendes geschrieben: | @Sehwolf
ich wollte die Wahrnehmung für Gerechtigkeit schärfen, und auf entsprechende Gefahren aufmerksam machen. |
T. |
Ich hab schon angefangen, sogar mit 2 postings und bin geschimpft worden.
Also halte ich jetzt meinen Schnabel.
*vorsichtiguntermTischvorschau*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524227) Verfasst am: 16.07.2006, 22:46 Titel: |
|
|
Piwi hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Piwi hat folgendes geschrieben: | @Sehwolf
T. |
Ich hab schon angefangen, sogar mit 2 postings und bin geschimpft worden.
Also halte ich jetzt meinen Schnabel.
*vorsichtiguntermTischvorschau* |
Quatsch.
Wir haben dich alle lieb. Wir verstehen nur nicht was du sagen willst.
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524237) Verfasst am: 16.07.2006, 22:53 Titel: |
|
|
Nee nee, damit laß ich mich nicht aus der reserve locken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Efna Sextoy
|
(#524250) Verfasst am: 16.07.2006, 22:59 Titel: |
|
|
Nachmal zur Perfektion, Perfektion ist ein widerspruch an sich. Kann ein perfektes Wesen ein stein herstellen kann den es selber nicht heben kann. Vieleicht ist das Beispiel zu vereinfacht, aber es zeigt das Perfektion zu viele Widersprüche birgt.
_________________ Gefühle haben keine Geschlechter
Schwarz-Rot-gold wir stehen zu dir
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#524251) Verfasst am: 16.07.2006, 23:00 Titel: |
|
|
Piwi hat folgendes geschrieben: | Nee nee, damit laß ich mich nicht aus der reserve locken. | Ach, Du meinst, wir sollten besser zur Wahrsagerin, damit sie uns aus der Kristallkugel liest, was Du in Deinen Posts gemeint hast?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524265) Verfasst am: 16.07.2006, 23:07 Titel: |
|
|
Nee, so übertreiben würde ich es sicherlich nicht wollen.
Aber das meines Erachtens wirklich wichtige hab ich in meinem Posting vom
16.07.2006, 22:27
schon gepostet. Für mich stellt sich die Frage was ich dazu noch sagen könnte.
Mir fällt nichts ein, das euerem berechtigten Einspruch stand halten könnte.
Ich gebe zu auch ich bin nicht perfekt, man muß hier schon sehr plausibel argumentirn. Das ist aber kein Vorwurf, sondern motiviert mich zur Genauigkeit.
Wie ich schon sagte, da fällt mir jetzt nix mehr ein.
Zuletzt bearbeitet von Piwi am 16.07.2006, 23:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524266) Verfasst am: 16.07.2006, 23:07 Titel: |
|
|
Efna hat folgendes geschrieben: | Nachmal zur Perfektion, Perfektion ist ein widerspruch an sich. Kann ein perfektes Wesen ein stein herstellen kann den es selber nicht heben kann. Vieleicht ist das Beispiel zu vereinfacht, aber es zeigt das Perfektion zu viele Widersprüche birgt. |
Einen stein vielleicht nicht, aber vielleicht einen schwamm. Die sind ja nicht soooooo schwer
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Piwi hat folgendes geschrieben: | Nee nee, damit laß ich mich nicht aus der reserve locken. | Ach, Du meinst, wir sollten besser zur Wahrsagerin, damit sie uns aus der Kristallkugel liest, was Du in Deinen Posts gemeint hast? |
Du warst schneller als ich. Ich wollte es allerdings auspendeln.
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524271) Verfasst am: 16.07.2006, 23:12 Titel: |
|
|
Wichtig für mich ist, es wird ab und an auch ein Späßchen erlaubt.
Das ist gut, das gefällt mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#524286) Verfasst am: 16.07.2006, 23:25 Titel: |
|
|
Gerechtigkeit wird in dieser Welt vom Leadergott momentan auf breiter Ebene noch nicht erlaubt da Gerechtigkeit zu Mangel an Erfahrungswerten durch Erfahrungen in der Ungerechtigkeit und somit zu einer Einschränkung der geistigen Entwicklung aufgrund von weniger Erfahrungsmöglichkeiten führt
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524365) Verfasst am: 17.07.2006, 00:22 Titel: |
|
|
Efna hat folgendes geschrieben: | Kann ein perfektes Wesen ein stein herstellen kann den es selber nicht heben kann? |
Juhu! Eine Sprachparty! Lassen wir die Sprache ausgiebig feiern! Die nächste Runde geht auf mich:
Kann ich einen perfekten Caipirinha mixen, der sich selbst nicht trinken kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#524375) Verfasst am: 17.07.2006, 00:34 Titel: |
|
|
"Perfekt" heißt eigentlich nur "vollendet".
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524431) Verfasst am: 17.07.2006, 04:28 Titel: |
|
|
Also ich dachte wirklich meine Postings hier sind zu provokant, da werde ich sicher in der Luft zerrissen.
Aber jetzt merke ich es kommt nix mehr.
Soll das etwa bedeuten ihr stimmt dem zumindest im Prinzip zu?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#524435) Verfasst am: 17.07.2006, 06:25 Titel: |
|
|
Piwi hat folgendes geschrieben: | Also ich dachte wirklich meine Postings hier sind zu provokant, da werde ich sicher in der Luft zerrissen.
Aber jetzt merke ich es kommt nix mehr.
Soll das etwa bedeuten ihr stimmt dem zumindest im Prinzip zu? | Das einzig provokante an Deinen Beiträgen ist, dass sie dermaßen verschwommen und unbestimmt sind, so dass zumindest ich überhaupt keine eindeutige Aussage daraus entnehmen kann. Wie ich an der Reaktion vom Sehwolf erkennen kann, geht es mir nicht allein so.
Und nein, das bedeutet nicht, dass wir Dir zustimmen. Nur: auf nix kann man auch nix antworten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524437) Verfasst am: 17.07.2006, 06:34 Titel: |
|
|
HMMM
also nach meinem Sprachverständnis sind meine Formulierungen eindeutig.
Zumindest eindeutig genug um dazu eine Meinung vertreten oder auch eigene Erfahrungen posten zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#524446) Verfasst am: 17.07.2006, 07:37 Titel: |
|
|
Piwi hat folgendes geschrieben: | Aus meinen jahrzehntelangen Erfahrungen im Umgang mit meinen Mitmenschen, glaube ich behaupten zu können, es gibt Erwachsenen denen es erlaubt wurde sich die Mentalität von Kindern bewahren zu dürfen. Denn diese Erwachsenen wollen genau so behütet und umsorgt werden wie es eigentlich nur Kindern zusteht. Konkret möchten diese, die Erträge aus Leistungen die andere erbracht haben für sich nutzen, genau so wie es bei Kindern üblich und auch notwendig ist. | Bis hierhin noch zu verstehen. Du meinst: "Andere sollen arbeiten, damit die Leute, auf die Du hier anspielst, trotzdem sorgenfrei und komfortabel leben können.
Piwi hat folgendes geschrieben: | Um das durchsetzen zu können, wird bei geeigneten Beteiligten mit Mobbing und Intrigen die zwischenmenschliche Atmosphäre mit Halbwahrheiten vergiftet (je mehr desto besser). | Wie soll denn das ganze funktionieren? Werde mal ein bisschen konkreter. Unter Mobbing, Intrigen, Halbwahrheiten und vergifteter Atmosphäre kann man alles und nichts verstehen. Damit lässt sich so nichts anfangen, wenn man in Bezug auf den Gerechtigkeitsbegriff zu einem Ergebnis kommen will.
Piwi hat folgendes geschrieben: | Das kann wie es scheint legalisiert werden, indem bei Dritten der Blick auf die legitimen Belange der Nutznießer fokussiert und zur Bekräftigung die Betroffenen erniedrigt und übervorteilt werden. | Nochmals: was konkret kann legalisiert werden?
Piwi hat folgendes geschrieben: | Es wird also keine sach- sondern eine personenbezogene Lösung betrieben. Wenn aber der Klügere nachgibt (der Spruch stimmt), dann bleibt derjenige dumm, der sich mit solchen Methoden durchsetzt. |
Leere Floskel ohne Inhalt.
Piwi hat folgendes geschrieben: | Daraus folgt, die Vorteilsnahme aus dieser Strategie muß erkauft werden, durch eine Beschränkung der Lösungssuche aufs Rezitieren. |
Durch welches Verhalten genau erlangt die Personengruppe, von der Du hier sprichst welchen Vorteil? Was meinst Du mit rezitieren? Was rezitieren?
Piwi hat folgendes geschrieben: | Mit diesem Rezitieren ist es aber unmöglich, für anstehende Probleme eine individuell passende Lösung ausarbeiten zu können. Woraus sich unbestreitbar ein gehöriges Maß an Inkompetenz ableiten läßt. |
Für wen ist für welche Probleme eine individuelle Lösung erforderlich? Wer ist inkompetent und warum?
Piwi hat folgendes geschrieben: | Solche Menschen blockieren wegen ihrer egozentrischen Lebensart jedes Team das in der Sache effizient sein muß / sein will. Das was bei der Prozedur am Ende herauskommt ist ganz einfach Terror. |
Wieder null Inhalt.
Piwi hat folgendes geschrieben: | Wenn das vom Staat legitimiert wird, dann ist das kurz und bündig staatlicher Terror! Aus der verfassungsmäßig verbürgten Grundordnung wird damit notwendiger Weise wertloser Schrott. | Bis jetzt konnte ich inhaltlich noch nichts brauchbares lesen, aus dem sich eine Entwertung der Verfassung herleiten lässt.
Piwi hat folgendes geschrieben: | Vorausgesetzt das stimmt, sind davon wirklich alle betroffen und ist somit wert hier zur Diskusion gestellt zu werden.
Meine Idee war die Ungerechtigkeit in D festzustellen. Was nach meinen Schlußfolgerungen zum Zerfall von Europa und von D führen muß - ich kann aber nicht sagen wann das soweit ist. Ich kann nur sagen die Tendenz geht in diese Richtung. | Der Bezug zu Gerechtigkeit / Ungerechtigkeit in Deutschland ist ebenfalls nicht erkennbar, ganz einfach, weil nicht ersichtlich ist, worum konkret es hier eigentlich geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524468) Verfasst am: 17.07.2006, 09:09 Titel: |
|
|
Tia - das ist deutlich.
Also gut, dann muß ich annehmen hier unerwünscht zu sein.
Schönen Tag noch.
Frage:
Wo kann man hier sein Profil löschen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#524814) Verfasst am: 17.07.2006, 17:42 Titel: |
|
|
Piwi hat folgendes geschrieben: | Also gut, dann muß ich annehmen hier unerwünscht zu sein.
| Nein, das musst Du nicht annehmen. Aber wenn ich in die Diskussion einsteigen soll, brauche ich halt Material, um darauf eingehen zu können. Mit vagen Andeutungen kommt keine Diskussion vom Fleck.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524824) Verfasst am: 17.07.2006, 18:00 Titel: |
|
|
Ich möchte hier bestimmt nicht unhöflich erscheinen, aber ich behaupte mal in eueren Postings kommt das Wort "ich" am häufigtsten vor.
Das was ihr da macht ist also nur Entertaiment, das ist langweilig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|