Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#525305) Verfasst am: 18.07.2006, 16:41 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: | " Leute . die bei mir im Seminar sonst nie den Mund aufgekriegt haben, haben aufeinmal fleißig E-Mails geschickt. Der Ton wird schärfer, man ist selbstbewusster, man ist geschützt durch die mediale Distanz."
aggressiver
wie ist das deutsche wort dafür ? |
mehr aggro?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#525321) Verfasst am: 18.07.2006, 17:09 Titel: |
|
|
Eine klitzekleine Frage: komme nur ich nicht mit, worum es hier geht?
Meiner Meinung nach sagt ein Bild eines Users über ihn selbst absolut nichts aus.
Für mich sind Avatare lediglich eine "Hilfe" wenn ich nach einem Text eines Users in einem Thread suche, weil ich kein gutes Namensgedächtnis habe.
Öööhm war das jetzt OT?
|
|
Nach oben |
|
 |
menteur registrierter User
|
(#525323) Verfasst am: 18.07.2006, 17:13 Titel: |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: | Eine klitzekleine Frage: komme nur ich nicht mit, worum es hier geht?
Meiner Meinung nach sagt ein Bild eines Users über ihn selbst absolut nichts aus.
Für mich sind Avatare lediglich eine "Hilfe" wenn ich nach einem Text eines Users in einem Thread suche, weil ich kein gutes Namensgedächtnis habe.
Öööhm war das jetzt OT? |
Nö. Find ich nicht. Mir hilft auch der Avatar beim scrollen zum Auffinden der Beiträge bestimmter user. Aber ich würde kein Bild von mir dafür nutzen. Oder vielleicht doch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525326) Verfasst am: 18.07.2006, 17:18 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Und nachdem wir das alle endlich mal ausdiskutiert haben, gehe ich jetzt nach hause und manipuliere ein wenig meinen Mann.
 |
Aber bitte mit Vorsicht! Ich hörte mal einen Maschinenbauer sagen: "Spiel mit etwas lang genug und es geht kaputt!"
|
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#525333) Verfasst am: 18.07.2006, 17:28 Titel: |
|
|
mir geht es nicht darum was jeden kleine dumme user - der zufällig einen rechner hat
zu diesem thema für ein nonsens abgibt!
mir geht es darum dass user - diesen Spiegel-artikel lesen das war das intro ganz oben
und jeder der das liest - mit jedem der sich damit auseinandersetzt- sich wirklich ernsthaft damit beschäftigt:
was diesen "ICH" bedeutet - würde ich gerne sprechen
alle anderen - die irgwas dummsinniges zu sagen haben:
"fuck off"
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#525339) Verfasst am: 18.07.2006, 17:37 Titel: |
|
|
Nun, Bilder ins www stellen auf denen man selber drauf ist und auch erkannt werden kann, das ist keine gute Idee, besonders wenn man das dann auch sehr leicht mit einer Adresse in verbindung bringen kann, auch nicht so gut wenn man mit dem vollen Namen bzw Teilen davon angbit.
Hier schleichen ja gelegentlich auch Leute umher denen ich, den getanen Äußerungen nach, durchaus zutraue dass sie uns Gottlose besuchen (bzw auch umgekehrt.)
Deshalb versende ich derartige Daten nur an Leute denen ich traue... hm, der Heike hab ich ja mal ein Marketingkonzept zugesendet wo ein Foto bei war... ich hoffe sie hat es gelöscht, so leichtfertig wie sie mit eigenen Fotos umgeht
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#525344) Verfasst am: 18.07.2006, 17:43 Titel: |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: | Eine klitzekleine Frage: komme nur ich nicht mit, worum es hier geht?
Öööhm war das jetzt OT? |
Ich denke, User geben durhc ihre Avatarwahl auch ein Bild von sich ab, nach welchem sie mehr oder weniger freiwillig, aber zwangsläufig auch beurteilt werden.
Den Spiegel-Artikel werde ich übrigens nicht lesen, weil ich mir den Spiegel nicht kaufen werde.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#525351) Verfasst am: 18.07.2006, 17:47 Titel: |
|
|
Zum Thema:
Ich denke die Leute sehen das Ganze nicht so sehr als Bedrohung der eigenen Privatsphäre an, es ist auch ein wesentlich weniger direkt erfahrbares "Erlebniss" wenn man sich im www nackt zeigt, als wenn man dies auf dem Stadtplatz einer Kleinstadt macht.
Als bedrohlich sieht man es eher wenn jemand der im eigenen Umfeld lebt davon etwas mitbekommt, als wenn zB irgendwelche unbekannten Leute 1000de km weit weg Nacktfotos ansehen.
Finde ich ziemlich befremdlich so etwas, aber so scheint es zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525356) Verfasst am: 18.07.2006, 17:49 Titel: |
|
|
@nothing:
Lacht ja keiner über das Thema. Danke für den Lesetip. Ich hab den Spiegel nicht und werde in der Bibliothek mal reinschaun.
Der Thread verschwindet ja bis dahin nicht. Papier ist etwas geduldiger als eine Website, die man einfach nur anklicken braucht.
Mir scheint, Du braucht heute ein wenig Zuwendung.
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#525380) Verfasst am: 18.07.2006, 18:16 Titel: |
|
|
menteur hat folgendes geschrieben: | Aber ich würde kein Bild von mir dafür nutzen. |
Stimmt ich würde auch kein Bild von mir ins Netz stellen.
nothing hat folgendes geschrieben: | mir geht es darum dass user - diesen Spiegel-artikel lesen das war das intro ganz oben |
Kannst du nicht den Artikel auszugsweise hier posten? Ich kaufen nicht den Spiegel wegen eines Artikels.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich denke, User geben durhc ihre Avatarwahl auch ein Bild von sich ab, nach welchem sie mehr oder weniger freiwillig, aber zwangsläufig auch beurteilt werden. |
Ich weiß nicht, sehe ich eigentlich nicht so, wie schon oben erwähnt für mich ist das nur eine Hilfe. Wichtig ist für mich, was geschrieben wird, aber da kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich den Menschen, der hinter Tastatur ja nicht kenne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#525421) Verfasst am: 18.07.2006, 19:20 Titel: |
|
|
Siehst du, so verschieden sind die Menschen.
Ich sag nur Myspace.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#525450) Verfasst am: 18.07.2006, 19:58 Titel: |
|
|
menteur hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Und nachdem wir das alle endlich mal ausdiskutiert haben, gehe ich jetzt nach hause und manipuliere ein wenig meinen Mann.
 |
Aber bitte mit Vorsicht! Ich hörte mal einen Maschinenbauer sagen: "Spiel mit etwas lang genug und es geht kaputt!" |
Verstehe ich nicht.
Es gab Hackfleischpfanne mit Tomaten, Paprika und Mais und er hat den Müll rausgebracht und die Katzen gefüttert.
Wie von mir eingefädelt. Muahahahahahahahahahaha!
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#525476) Verfasst am: 18.07.2006, 20:51 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | menteur hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Und nachdem wir das alle endlich mal ausdiskutiert haben, gehe ich jetzt nach hause und manipuliere ein wenig meinen Mann.
 |
Aber bitte mit Vorsicht! Ich hörte mal einen Maschinenbauer sagen: "Spiel mit etwas lang genug und es geht kaputt!" |
Verstehe ich nicht.
Es gab Hackfleischpfanne mit Tomaten, Paprika und Mais und er hat den Müll rausgebracht und die Katzen gefüttert.
Wie von mir eingefädelt. Muahahahahahahahahahaha!  |
du machst mir spass!
übrigens bin ich auch mein avatar! (oder ist es umgekehrt? )
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#525483) Verfasst am: 18.07.2006, 21:00 Titel: |
|
|
Viele - um nicht zu sagen zu viele - junge Menschen laden Fotos von sich ins Internet hoch. Auch in Verbindung mit persönlichen Daten. Gefährlich ist es denke ich nicht. Der psychologische Aspekt dabei regt mich viel mehr auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#525485) Verfasst am: 18.07.2006, 21:04 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Viele - um nicht zu sagen zu viele - junge Menschen laden Fotos von sich ins Internet hoch. Auch in Verbindung mit persönlichen Daten. Gefährlich ist es denke ich nicht. Der psychologische Aspekt dabei regt mich viel mehr auf. |
wieso das denn? das alle narzisstische egomanen sind, die sofort ins bigbrother haus ziehen würden ist nun mal realität. sich darüber ernsthaft aufzuregen ist verschwendung von aufregung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#525499) Verfasst am: 18.07.2006, 21:19 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | du machst mir spass!
|
Du bist sicher, dass mein gar holdes Anlitz dich nicht irgendwie beeinflusst hat, dies zu schreiben?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#525504) Verfasst am: 18.07.2006, 21:30 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | du machst mir spass!
|
Du bist sicher, dass mein gar holdes Anlitz dich nicht irgendwie beeinflusst hat, dies zu schreiben?  |
öhmm nö!
edit: ich meine ich bin sicher, das dein hol.. ähm dein antlitz mich nicht beeinflusst hat!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525536) Verfasst am: 18.07.2006, 22:22 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | menteur hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Und nachdem wir das alle endlich mal ausdiskutiert haben, gehe ich jetzt nach hause und manipuliere ein wenig meinen Mann.
 |
Verstehe ich nicht.
Wie von mir eingefädelt. Muahahahahahahahahahaha!  |
Macht nichts! War sowieso'n Witz...
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#525575) Verfasst am: 18.07.2006, 23:11 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | nothing hat folgendes geschrieben: | Thanx my Lady! |
Sincerly yours, Mylady |
Yours sincerely, Malady
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#525620) Verfasst am: 18.07.2006, 23:39 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | nothing hat folgendes geschrieben: | " Leute . die bei mir im Seminar sonst nie den Mund aufgekriegt haben, haben aufeinmal fleißig E-Mails geschickt. Der Ton wird schärfer, man ist selbstbewusster, man ist geschützt durch die mediale Distanz."
aggressiver
wie ist das deutsche wort dafür ? |
mehr aggro? |
Es geht natürlich irgendwann mal durch. Ich bin ja ein relativ schweigsamer Zeitgenosse, der sich "vor Ort" eher seinen Teil denkt. Im E-Mail-Kontakt bekunde ich hingegen manchmal, daß mir der Kontakt von Angesicht zu Angesicht nicht viel gebracht hat.
Wenn ich etwa jemanden nach etwas gefragt habe - sei es irgendeine amtliche Frist - und dann zur Antwort gekriegt habe, "Da müssen Sie halt nachfragen", oder sogar noch für meine Unwissenheit beschimpft worden bin, äußere ich auch schonmal Unmut. Dann kommen auch bei mir so Zitate wie "Ich kann leider nicht transzendieren" oder "Lassen Sie mich bitte gnädigerweise an Ihrem Wissen teilhaben", aus denen man ziemlich eindeutig ablesen kann, daß ich genervt bin. Im Nachhinein denke ich dann natürlich, daß das ja nicht so sein mußte, weil der Mensch auf der Gegenseite ebenso ein Mindestmaß an Höflichkeit erwarten kann wie ich und auch nichts für die Widrigkeiten des Lebens kann, denen man - und er selbst in gewissem Maße ja auch - ausgesetzt ist.
Kommunikationsformen ändern sich.
Das Internet hat ansonsten auch den Vorzug, daß es im Vergleich zur Situation vor zehn, fünfzehn Jahren einfacher ist, an bestimmte Informationen zu kommen. Seinerzeit führte zumindest der erste Weg in die Bibliothek, während man heute schonmal googeln kann - natürlich auch ein Neologismus aus der Internetzeit, der sich dann auch einigermaßen durchgesetzt hat, weil er einfach griffiger von der Zunge geht als "msn-en", "yahooen" oder "altavisten" -, ob sich die Informationen nicht schon im Netz finden.
Allerdings ist je nach charakterlichem Zuschnitt des Nutzers möglicherweise auch ein Nachteil, daß die Arbeitszeit, die man investieren kann, nicht mehr von den Öffnungszeiten irgendwelcher Stellen oder den terminlichen Gegebenheiten anderer Personen abhängig ist. (Kann aber wie gesagt auch ein Vorteil sein, wenn Terminpläne miteinander kollidieren. Zum Beispiel ist eine amtliche Stelle, die von 9 bis 11 Uhr morgens geöffnet ist, der Horror für mich.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525712) Verfasst am: 19.07.2006, 08:55 Titel: |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: | menteur hat folgendes geschrieben: | Aber ich würde kein Bild von mir dafür nutzen. |
Stimmt ich würde auch kein Bild von mir ins Netz stellen.
nothing hat folgendes geschrieben: | mir geht es darum dass user - diesen Spiegel-artikel lesen das war das intro ganz oben |
Kannst du nicht den Artikel auszugsweise hier posten? Ich kaufen nicht den Spiegel wegen eines Artikels.
|
natürlich kann ich den artikel auszugsweise posten
hab ich ja schon gemacht - alles was unter "..." steht -stammt von dem stud. Philosophen-Professor für Medienwissenschaft - TU Berlin - er hat zahlreiche Bücher verfasst - die ich mir demnächst mal genauer anschauen werde
er geht davon aus - dass der Mensch sich durch das Internet ein "ganz anderes ICH aufbaut"
und das sehe ich haargenauso
dass sich die Gesellschaft massiv verändert:
" Die einfache Orientierung an klassischen Autoritäten bricht zusammen.
Man nimmt Politikern ihr Besser-Wissen nicht länger ab.
Auch bei Anwälten und Medizinern ist die Erosion ihrer Autorität weit fortgeschritten.
Für Ärzte ist das eine Katastrophe:
Ihre Patienten sind aufeinmal bestens informiert, fragen und fordern.
Überhaupt sind alle, die mit Wissen umgehen, diesem Erosionsprozess ausgesetzt.
An die Stelle von Autorität tritt dieses rigentümliche, breitgestreute, selbstkontrollierte Netzwerkwissen..... "
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525714) Verfasst am: 19.07.2006, 08:59 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Viele - um nicht zu sagen zu viele - junge Menschen laden Fotos von sich ins Internet hoch. Auch in Verbindung mit persönlichen Daten. Gefährlich ist es denke ich nicht. Der psychologische Aspekt dabei regt mich viel mehr auf. |
viele junge menschen - ja:
myspace.com hat 93 Millionen mitglieder
und ist erst 3 jahre alt
" klar hab ich bei MySpace Freundinnen gefunden" sagt da Rainer
" man kann das gut als Baggerbörse bezeichnen "
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#525808) Verfasst am: 19.07.2006, 13:02 Titel: |
|
|
Der Myspace-Ticker steigt sogar schneller als man abschreiben kann.
schon über 94 Mio.
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#525948) Verfasst am: 19.07.2006, 16:40 Titel: |
|
|
nothing:
Ah, jetzt wird die Sache schon klarer für mich, ich wusste nicht, dass dein zweites Posting schon einen Auszug darstellte.
Ich persönlich würde es nicht soooo eng sehen, dass Autoritäten zusammenbrechen. Klar, dass das Netz auch "bilden" kann, aber das würde ich eher, gerade wenn es um fachliche Qualität geht, eher als Pseudowissen einstufen. Dass es Leute gibt, die dann glauben es besser, bzw. mindestens genauso gut zu wissen, als Fachleute des jeweiligen Gebietes, würde ich allerdings auch bejahen.
Besonders was den medizinischen Bereich betrifft, kann das u.U. auch gefährlich werden. Doch denke ich, dass sich vor dem Netz eben solche Menschen med. Bücher kauften oder borgten, und sich damit ebenfalls ein Pseudowissen aneigneten.
Das Netz ist einfach nur schneller, bequemer und spuckt, nach dem Eingeben eines Suchbegriffes, Unmengen von Quellen aus, auch wenn ich z.B. in meinem Bereich etwas nachschauen möchte, und mir nicht unbedingt Fachzeitschriften besorgen möchte, die vielleicht nicht einmal auf dem neuesten Stand sind.
Was Politik betrifft, finde ich das Netz sogar wirklich hilfreich (obwohl ich zu wenig über Politik weiß), denn es gibt verschiedene Informationsquellen und man kann sich einigermaßen ein Bild machen. Ist doch einfacher als verschiedene Zeitungen zu kaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#525963) Verfasst am: 19.07.2006, 17:30 Titel: |
|
|
Spiegel 29/2006 hat folgendes geschrieben: |
Der "gläserne Mensch", in der Vergangenheit für viele eine Schreckensvision, wird zunehmend zur Realität – für manche gar zum erstrebenswerten Ideal. Wer viel von sich preisgibt, wird interessant, er wird in anderen Blogs erwähnt oder mit "comments" überhäuft. Das ist die neue Ökonomie der Aufmerksamkeit. Für alle, die eine interessantere Online-Version ihres realen Ichs haben, springt nebenbei ein Spiel mit Identitäten heraus – solange es keine Begegnung mit der Wirklichkeit gibt.
...
Erst allmählich lernen sie, dass ihr Kosmos genau beobachtet wird. Mal sprengt die Polizei ein Event wegen illegalen Alkoholkonsums von Minderjährigen, mal schmeißt ein katholisches College einen schwulen Studenten raus – Eltern, Lehrer, Dozenten und Wachtmeister surfen aufmerksam durch die Profile; selbst Arbeitgeber schauen sich Bewerber inzwischen schon auf MySpace an, bevor sie ein Jobangebot unterbreiten. |
Das ist auch ohne MySpace üblich, Google ist da die erste Adresse. Daher warne ich die User des FGHs vor zuviel sozialem Exhibitionismus. Und wenn, dann bitte im Clubforum, welches von Suchmaschinen nicht erreicht erden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#525965) Verfasst am: 19.07.2006, 17:38 Titel: |
|
|
Frank:
Scheint bei einigen aber wirklich in eine Profilierungssucht auszuarten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#525993) Verfasst am: 19.07.2006, 18:41 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Spiegel 29/2006 hat folgendes geschrieben: |
Der "gläserne Mensch", in der Vergangenheit für viele eine Schreckensvision, wird zunehmend zur Realität – für manche gar zum erstrebenswerten Ideal. Wer viel von sich preisgibt, wird interessant, er wird in anderen Blogs erwähnt oder mit "comments" überhäuft. Das ist die neue Ökonomie der Aufmerksamkeit. Für alle, die eine interessantere Online-Version ihres realen Ichs haben, springt nebenbei ein Spiel mit Identitäten heraus – solange es keine Begegnung mit der Wirklichkeit gibt.
...
Erst allmählich lernen sie, dass ihr Kosmos genau beobachtet wird. Mal sprengt die Polizei ein Event wegen illegalen Alkoholkonsums von Minderjährigen, mal schmeißt ein katholisches College einen schwulen Studenten raus – Eltern, Lehrer, Dozenten und Wachtmeister surfen aufmerksam durch die Profile; selbst Arbeitgeber schauen sich Bewerber inzwischen schon auf MySpace an, bevor sie ein Jobangebot unterbreiten. |
Das ist auch ohne MySpace üblich, Google ist da die erste Adresse. Daher warne ich die User des FGHs vor zuviel sozialem Exhibitionismus. Und wenn, dann bitte im Clubforum, welches von Suchmaschinen nicht erreicht erden kann. |
Wonach suchen die in der Regel denn? Bei meinem Namen gibt es sehr wenige Einträge (Na ja, gut es gibt da schon einige, aber die meisten stammen von einer Person, die peinlicherweise unter dem gleichen Namen wie ich gemeldet ist. )
Wenn sie wirklich interessiert sind, könnten sie natürlich wesentlich mehr rausfinden, aber dazu müssten sie erstmal wissen, wo ich unter welchen Namen zu finden bin...
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#525997) Verfasst am: 19.07.2006, 18:47 Titel: |
|
|
und unter dem Namen/Begriff "Quéribus" findet man als erstes........ eine alte Burgruine
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|