Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

böse Religionsstifter?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#527231) Verfasst am: 22.07.2006, 04:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Muslim

http://www.jesus.ch/index.php/D/article/534-Religionen/11995-Ich_fuerchtete_mich,_als_Muslim_zum_Gott_der_Christen_zu_beten/
http://www.jesus.ch/index.php/D/article/534-Religionen/11275-Gott_begegnete_mir_in_der_Moschee!/
http://www.jesus.ch/index.php/D/article/534-Religionen/7380-Ich_machte_mich_auf_die_Suche_nach_dem_lebendigen_Gott/

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magnusfe

Beitrag(#527232) Verfasst am: 22.07.2006, 04:43    Titel: Antworten mit Zitat

Islam -> Christentum Lebensberichte

http://www.jesus.ch/index.php/D/article/535-Islam/

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#527248) Verfasst am: 22.07.2006, 08:48    Titel: Re: böse Religionsstifter? Antworten mit Zitat

Muslim hat folgendes geschrieben:
milhous hat folgendes geschrieben:
Epitaph hat folgendes geschrieben:

Würde Mohammed die Ausuferungen seines Werks mit dem von heute vergleichen, hätte er doch wohl sicherlich anders gehandelt.

Mohammed war Kriegsherr, Staatsman und gierte nach Macht. Der war kein Pazifist, sondern ein agressiver Herrführer. Für die damalige Zeit war so etwas normal, aber in unserer Zeit ist es nicht.

giert nach Macht ?

Macht für was den ? um Reichtum zu erlangen ?

Nein. Macht um der Macht willen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex6
registrierter User

Beitrag(#527276) Verfasst am: 22.07.2006, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
odeon hat folgendes geschrieben:

Das Christentum oder Besser die Herrschaft des Klerus baut zum großen Teil auf den so genannten heidnischen Bräuchen auf.

Pardon?

Was hat die Herrschaft des Klerus mt heidnischen Bräuchen zu tun?

Ich vermute mal, dass das so gemeint ist: Jede neue Religion kann sich einfacher durchsetzen, also die Herrschaft erlangen, wenn sie moeglichst viele Braeuche, Riten etc. aus existierenden, z.B. heidnischen, Religionen uebernimmt. Christentum und Islam sind wunderbare Beispiele fuer Totalplagiate. Jedenfalls ist mir gerade kein originaer christlicher Brauch oder Mythos gelaeufig.

Ein schoenes Beispiel fuer Mohammeds Opportunismus: Weil die arabischen Staemme schon lange Steine und Steingoetzen anbeteten erfand er einfach eine Story, die die Anbetung eines Steines, der natuerlich direkt aus dem Paradies kommt, in den Islam einbaute. Hier hat die Uebernahme eines heidnischer Brauch zur Macht Mohammeds beigetragen.
chiring
Asatru

Beitrag(#527360) Verfasst am: 22.07.2006, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
odeon hat folgendes geschrieben:

Das Christentum oder Besser die Herrschaft des Klerus baut zum großen Teil auf den so genannten heidnischen Bräuchen auf.

Pardon?

Was hat die Herrschaft des Klerus mt heidnischen Bräuchen zu tun?

Ich vermute mal, dass das so gemeint ist: Jede neue Religion kann sich einfacher durchsetzen, also die Herrschaft erlangen, wenn sie moeglichst viele Braeuche, Riten etc. aus existierenden, z.B. heidnischen, Religionen uebernimmt. Christentum und Islam sind wunderbare Beispiele fuer Totalplagiate. Jedenfalls ist mir gerade kein originaer christlicher Brauch oder Mythos gelaeufig.

Ein schoenes Beispiel fuer Mohammeds Opportunismus: Weil die arabischen Staemme schon lange Steine und Steingoetzen anbeteten erfand er einfach eine Story, die die Anbetung eines Steines, der natuerlich direkt aus dem Paradies kommt, in den Islam einbaute. Hier hat die Uebernahme eines heidnischer Brauch zur Macht Mohammeds beigetragen.

ich würde eher sagen das die Erfindung der Story das der Stein aus dem Paradies kommt, zur Herrschaft des Klerus beigetragen hat. Die Übernahme der Bräuche hat ja den Zweck eine gewisse Kontinuität zu vermitteln - unter geänderten Vorgaben. Da muß man Form und Inhalt auseinanderhalten. Für die Herrschaft des Klerus kann man nicht die alten Bräuche verantwortlich machen, sondern die Änderung der Inhalte.
Beispiel Flurwanderungen im Frühling (Maigang): Statt für die Fruchtbarkeit der Äcker wurde es eine Prozession für bestimmte Kirchenheillige. - Bis dann nicht mehr klar ist, warum man für einen Kirchenheilligen eigentlich durch die Landschaft zieht.
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#527394) Verfasst am: 22.07.2006, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist eine Legende, genauso wie die Christenverfolgung

nein das ist keine legende.
ich schrieb schon die ersten muslime in mekka waren vollkommen friedlich
und haben alles ertragend auf sich genommen

Das ist nicht richtig, denn zu der Zeit, als die ersten Anhänger Mohammeds in Mekka lebten, wurden sie von den Mekkanern sogar toleriert, bzw. sie waren ihnen gleichgültig.
Erst als Mohammed anfing gegen die Gottheiten der Mekkaner zu wettern, wurde es akut, denn die Anerkennung Mohammeds als "Gottesboten" anzusehen wäre zugleich eine legitime Führerrolle gleichgekommen.

Außerdem wären die Mekkaner schon deshalb nicht in der Lage gewesen gegen Mohammed und die frühe Gemeinde Zwangsmaßnahmen zu setzen, weil sie nicht entsprechend organisiert waren, bzw. weil sie nur ungenügend organisiert waren.

die kriegerischen zusammenstösse kammen über ein jahrzehnt später
und sie begannen nach der vetreibung der muslime aus mekka,
ab da war schluss mit alles ertragen, ab da ging es ums überleben und um den sieg.

Ebenfalls nicht richtig ist, dass Mohammed und seine Anhänger aus Mekka vertrieben wurde. Es war vielmehr so, dass Mohammed selbst sich veranlasst fühlte, Gläubige zur Auswanderung in das christl. Abessinien anzuregen.

Und auch wenn du dich mit "Vertreibung" auf einen späteren Zeitpunkt anspielst, auch da wurde Mohammed nicht vertrieben, sondern er kam als "Schiedsrichter" auf Einladung der Oase Jathrib dorthin, weil sich zwei Untergruppen, Aus und Chazradsch, seit Generationen einen Kleinkrieg lieferten.
So zogen freiwillig dorthin, natürlich erst nachdem ihnen zugestanden worden war, dort auch eine gewisse Hausmacht zu haben.

Btw. der spätere Namen Jathribs, Medina, stammt zweifellos von Juden, als aramäisches Wort für "Gerichtsbezirk, Juristdiktion, Stadt" wurde aber später von Muslimen auf madinat an-nabi, "die Stadt des Propheten" umgedeutet.

götzenanbeter haben immer noch hass und ablehnung gegenüber TAUHID.
und ja du hast recht, manchmal sollte ich nicht beleidigend rüberkommen,
aber götzendiener bleiben sie trotzdem.

Was heißt hier Götzenanbeter? Ich kenne noch andere Religionen, die die Einheit Gottes pflegen.
Und weil es Religionen gibt, die ohne auskommen, sind sie Götzenanbeter?
alex6
registrierter User

Beitrag(#527428) Verfasst am: 22.07.2006, 15:55    Titel: Huhn oder Ei? Antworten mit Zitat

ich würde eher sagen das die Erfindung der Story das der Stein aus dem Paradies kommt, zur Herrschaft des Klerus beigetragen hat. Die Übernahme der Bräuche hat ja den Zweck eine gewisse Kontinuität zu vermitteln - unter geänderten Vorgaben. Da muß man Form und Inhalt auseinanderhalten. Für die Herrschaft des Klerus kann man nicht die alten Bräuche verantwortlich machen, sondern die Änderung der Inhalte.

Das kommt mir jetzt vor, wie die Frage nach Huhn und Ei. Die "neuen Inhalte" (die auch nur teilweise neu sind) werden in bewaehrter Verpackung verkauft und das sichert eben die Herrschaft des Klerus. Oder so. Form und Inhalt sind da wildvermixt. Viele Formen aendern sich laufend (z.B. ist in der Bibel bei Jeremia die kultische Verwendung von Gruenzeug und das Schmuecken von Baeumen als heidnisch verworfen, heute der Weihnachtsbaum als typisch christlich misinterpretiert), aber auch viele Inhalte sind "heidnisch infiziert": Christentum und Islam beanspruchen fuer sich "monotheistisch" zu sein, als sei das irgendein Guetesiegel oder ein besonders tolle Erfindung, sind es aber nicht. Katholiken beten alle moeglichen Heiligen an, quasi Hilfsgoetter, und Allah kommt ohne Mithilfe von Heerscharen von Engeln (wieder: Hilfsgoetter) nichtmal auf die andere Strassenseite. D.h. der angeblich so neue Inhalt des Monotheismus ist nur ein deformierter Polytheismus. "Jetzt neu! Monotheismus - beim Kauf von einem Gott beliebig viele gratis dazu!"

Beispiel Flurwanderungen im Frühling (Maigang): Statt für die Fruchtbarkeit der Äcker wurde es eine Prozession für bestimmte Kirchenheillige. - Bis dann nicht mehr klar ist, warum man für einen Kirchenheilligen eigentlich durch die Landschaft zieht.

Ja, dafuer gibt's noch viele weitere Beispiele: Allerheiligen (vom Fest fuer alle Goetter abgeleitet), Weihnachten, Ostern, Pfingsten, ...
chiring
Asatru

Beitrag(#527552) Verfasst am: 22.07.2006, 19:44    Titel: Re: Huhn oder Ei? Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
Allerheiligen (vom Fest fuer alle Goetter abgeleitet), Weihnachten, Ostern, Pfingsten, ...

Allerheiligen / Allerseelen hat im vorchristlich heidnischen Sinn ein Äquivalent zum Ahnengedenken, also ein Gedenken der verstorbenen Familienmitglieder; kein Fest für die Götter, sondern eins der Menschen zu dem auch die Verstorbenen eingeladen wurden um die Gemeinschaft zu feiern. Genau genommen ist erst zur Julzeit im Dezember / Januar das Fest. Die Kirche hat die allgemeinen Totengedenktage vorverlegt, wenn ich mich nicht irre.
Beim christlichen Fest soll man für die Familienmitglieder beten damit sie aus dem Fegefeuer ins Jenseits kommen, also eine Fürbitte die sich an Gott richtet das er sich der Seele annehme.

In der Form ähnlich, aber dennoch ein ganz anderer Inhalt.
Muslim
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#527621) Verfasst am: 22.07.2006, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

ejo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das ist eine Legende, genauso wie die Christenverfolgung

nein das ist keine legende.
ich schrieb schon die ersten muslime in mekka waren vollkommen friedlich
und haben alles ertragend auf sich genommen

Das ist nicht richtig, denn zu der Zeit, als die ersten Anhänger Mohammeds in Mekka lebten, wurden sie von den Mekkanern sogar toleriert, bzw. sie waren ihnen gleichgültig.
Erst als Mohammed anfing gegen die Gottheiten der Mekkaner zu wettern, wurde es akut, denn die Anerkennung Mohammeds als "Gottesboten" anzusehen wäre zugleich eine legitime Führerrolle gleichgekommen.

Außerdem wären die Mekkaner schon deshalb nicht in der Lage gewesen gegen Mohammed und die frühe Gemeinde Zwangsmaßnahmen zu setzen, weil sie nicht entsprechend organisiert waren, bzw. weil sie nur ungenügend organisiert waren.

die kriegerischen zusammenstösse kammen über ein jahrzehnt später
und sie begannen nach der vetreibung der muslime aus mekka,
ab da war schluss mit alles ertragen, ab da ging es ums überleben und um den sieg.

Ebenfalls nicht richtig ist, dass Mohammed und seine Anhänger aus Mekka vertrieben wurde. Es war vielmehr so, dass Mohammed selbst sich veranlasst fühlte, Gläubige zur Auswanderung in das christl. Abessinien anzuregen.

Und auch wenn du dich mit "Vertreibung" auf einen späteren Zeitpunkt anspielst, auch da wurde Mohammed nicht vertrieben, sondern er kam als "Schiedsrichter" auf Einladung der Oase Jathrib dorthin, weil sich zwei Untergruppen, Aus und Chazradsch, seit Generationen einen Kleinkrieg lieferten.
So zogen freiwillig dorthin, natürlich erst nachdem ihnen zugestanden worden war, dort auch eine gewisse Hausmacht zu haben.

Btw. der spätere Namen Jathribs, Medina, stammt zweifellos von Juden, als aramäisches Wort für "Gerichtsbezirk, Juristdiktion, Stadt" wurde aber später von Muslimen auf madinat an-nabi, "die Stadt des Propheten" umgedeutet.

götzenanbeter haben immer noch hass und ablehnung gegenüber TAUHID.
und ja du hast recht, manchmal sollte ich nicht beleidigend rüberkommen,
aber götzendiener bleiben sie trotzdem.

Was heißt hier Götzenanbeter? Ich kenne noch andere Religionen, die die Einheit Gottes pflegen.
Und weil es Religionen gibt, die ohne auskommen, sind sie Götzenanbeter?

ich finde es gut das du dich selbst erkundigst und für den islam interessierst,
das solltest du weiter machen,

aber ich weiß über den Islam mehr als du
und brauchst gar nichts erst anfangen mich zu berichtigen.
ich habe detailkenntnisse und du hast noch keine.

aber mach weiter, erkundige dich noch genauer,
schau mal in übersetzten primärquellen rein,
auch wenn es heute noch nicht soviele in der deutschen sprache gibt,
im englischen wirst du mehr finden.

Es ist der Große Historische Wendepunkt der Menschheitsgeschichte,
das wird man in deutschland auch noch begreifen
und man wird sich dafür auch intensiver interessieren.
Muslim

Beitrag(#527625) Verfasst am: 22.07.2006, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

@magnusfe

zu solchen gruppen von christen gehörst du also.

das erklärt einiges.
magnusfe

Beitrag(#527626) Verfasst am: 22.07.2006, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wir denken halt dass wir mit der Bibel Recht haben und der Koran/Mohammed sich irrt

Wir haben grosses Selbstvertrauen

Es konvertieren eh mehr Leute von Christentum zu Islam laut offizieller Statistik, da sind Berichte von Leuten wo es andersrum lief sehr wichtig als Gegengewicht

Muslim

Beitrag(#527628) Verfasst am: 22.07.2006, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Nikolai

schreib das doch öffentlich und nicht privat
ich antworte dir auf jeden Fall öffentlich
Zitat:
Hallo Muslim,

ich wohne in Münster, und hier in Münster hat ein Mitbürger von mir Klopapier mit dem Wort "Koran" bedruckt. Eine tolle Idee, wie ich finde! Gerne würde ich Dir eine Rolle Koran-Klopapier schenken, als pöbelnder Islamist im Atheistenforum hättest Du echt eine Rolle Koran-Klopapier als Geschenk verdient.

Habe ich Dir schon erzählt wie sehr mir die Mohammedkarrikaturen gefallen haben: Besonders lustig fand ich die Karrikatur in der Mohammed im Himmel den Selbstmordattentätern sagt, dass sie bitte aufhören sollen, weil im Paradies die Jungfrauen ausgegangen sind.
Da sieht man, wie lächerlich der Islam ist.

Mit gottlosen Grüßen
Dein Nikolai

Möge Allah (swt) dich rechtleiten.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#527634) Verfasst am: 22.07.2006, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Nikolai

schreib das doch öffentlich und nicht privat
ich antworte dir auf jeden Fall öffentlich
Zitat:
Hallo Muslim,

ich wohne in Münster, und hier in Münster hat ein Mitbürger von mir Klopapier mit dem Wort "Koran" bedruckt. Eine tolle Idee, wie ich finde! Gerne würde ich Dir eine Rolle Koran-Klopapier schenken, als pöbelnder Islamist im Atheistenforum hättest Du echt eine Rolle Koran-Klopapier als Geschenk verdient.

Habe ich Dir schon erzählt wie sehr mir die Mohammedkarrikaturen gefallen haben: Besonders lustig fand ich die Karrikatur in der Mohammed im Himmel den Selbstmordattentätern sagt, dass sie bitte aufhören sollen, weil im Paradies die Jungfrauen ausgegangen sind.
Da sieht man, wie lächerlich der Islam ist.

Mit gottlosen Grüßen
Dein Nikolai

Möge Allah (swt) dich rechtleiten.

@muslim:
hast du nikolai vorher gefragt, ob du sein PN an dich hier posten darfst?
magnusfe

Beitrag(#527639) Verfasst am: 22.07.2006, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Im Jenseits/Paradies sind wir in der Ewigkeit, d.h. Zeit spielt keine Rolle mehr, d.h. es gibt keine sexuellen Beziehungen und keine Fortpflanzung zwischen Menschen mehr da überflüssig

Bibel sagt : Wir Menschen sind dann wie die Engel,

-> Das mit den Jungfrauen im Paradies ist total unlogisch, zu Erdenzeiten tun sich die Menschen fortpflanzen und die Schöfpung vergrössern, nach dem Tod tun die Menschen ins Paradies kommen (oder auch nicht) und dort ewig leben, ohne sich weiter zu vermehren, im Paradies hat Sex keinen Platz mehr, erotische Beziehung zwischen Mann und Frau wird es nicht mehr geben

der Koran ist allein deshalb bereits viel zu unlogisch für mich da er mit den Jungfrauen verdeckt andeutet im Paradies gäbe es weiterhin erotische/sexuelle Beziehung zwischen Mann und Frau

chiring
Asatru

Beitrag(#527653) Verfasst am: 23.07.2006, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

nur komisch das diese "weintrauben" unzählige male in Quran und Sunnah beschrieben werden
mit brüsten, augen,...

aber ich weiß über den Islam mehr als du
und brauchst gar nichts erst anfangen mich zu berichtigen.
ich habe detailkenntnisse und du hast noch keine.

Bei Deinen Detailkenntnissen wird es Dir doch nicht schwerfallen, uns zu sagen an welcher Stelle von den Brüsten der 72 Paradies-Jungfrauen die Rede ist?

.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz