Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

UNESCO-Weltkulturerbe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Piwi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#526976) Verfasst am: 21.07.2006, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Rasmus
blödsinn
auch wen du behauptest nichts zu wissen werden deine Argumente nicht besser.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piwi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#526980) Verfasst am: 21.07.2006, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Na und?
Die Regeln sind da, ihr Hintergrund obsolet. Die Frage, ob sie nützlich sind muss immer wieder neu gestellt werden - und zwar aus der Gegenwart heraus.

Due verlangst erklärungen ohne dabei selber denken zu müssen. Das ist sauschwer, vielleicht sogar unmöglich. Weil es so schwer ist, heißt das aber nicht deine Ansichten wären die Richtigen.
Deine Argument ist ein Rhetorischer Trick, sonst nix.

Wen du mich damit weiter ärgerst werd ich versuchen so zu argumentieren wie du das machst, dann kannste sehen wie man damit ins schleudern kommt, aber unabhängig davon was plausibel ist und was nicht.

Zuletzt bearbeitet von Piwi am 21.07.2006, 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
Shadaik
evolviert

Beitrag(#526985) Verfasst am: 21.07.2006, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Piwi hat folgendes geschrieben:

Na und?
Die Regeln sind da, ihr Hintergrund obsolet. Die Frage, ob sie nützlich sind muss immer wieder neu gestellt werden - und zwar aus der Gegenwart heraus.

Due verlangst erklärungen ohne dabei selber denken zu müssen. Das ist sauschwer, vielleicht sogar unmöglich. Weil es so schwer ist, heißt das aber nicht deine Ansichten wären die Richtigen.
Deine Argument ist ein Rhetorischer Trick, sonst nix.

Das ist kein rhetorischer Trick, so funktioniert mein Gehirn.

Bisher wurde mir hier nichts neues zum drüber-nachdenken geboten, nur die alten phrasen, dass geschichte wichtig sei weil geschichte wichtig sei in immer neuen iterationen.
DAS halte ich für einen rhetorischen trick, ebenso wie den trick, jemandem tricks vorzuwerfen um ohne gesichtsverlust den rückzug anzutreten. Was schade ist, dir aber selbstverständlich gegönnt sei.
Piwi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#526988) Verfasst am: 21.07.2006, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Klopf mal leicht auf die Schläfen, vielleicht lockert sich damit innen drinnen der Kalk etwas.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#526992) Verfasst am: 21.07.2006, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte den Kölner Dom (wie andere alte Großkirchen auch) für ein wunderbares Mahnmal dessen, wozu religiöser Wahn führen kann... Allerdings gestehe ich, dass es als solches nicht sonderlich tauglich ist, weil die meisten es eher ziemlich entgegengesetzt interpretieren... Mit den Augen rollen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#526994) Verfasst am: 21.07.2006, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Klopf mal leicht auf die Schläfen, vielleicht lockert sich damit innen drinnen der Kalk etwas.

Is das schön, so eine sachliche Diskussion Mit den Augen rollen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#527001) Verfasst am: 21.07.2006, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Rasmus
blödsinn
auch wen du behauptest nichts zu wissen werden deine Argumente nicht besser.

Ich habe Dich lediglich gebeten -mehrfach, inzwischen - eine von Dir aufgestellte Behauptung näher zu erklären.

Wo also ist das Problem?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Piwi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#527003) Verfasst am: 21.07.2006, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du denken möchtest ist mehr nötig als das zu betrachten was sich auf deiner Nasenspitze befindet.
Die defizite die sich daraus ergeben, können von nichts und niemand ersetzt werden.
Denken ist deine ureigenste sache, das wie und das Niveau geht keinem was an.
Wenn du das richtig findest ist das auch in Ordnug, du bekommst halt hin und wieder einen kleinen Hinweis.

Zuletzt bearbeitet von Piwi am 21.07.2006, 18:11, insgesamt einmal bearbeitet
menteur
registrierter User

Beitrag(#527004) Verfasst am: 21.07.2006, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du denken möchtest ist mehr nötig als das zu betrachten was sich auf deiner Nasenspitze befindet.
Die defizite die sich daraus ergeben können von nichts und niemand ersetzt werden.

Nein Also wirklich...

Lieber schlecht austeilen, als gut einstecken?
Piwi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#527005) Verfasst am: 21.07.2006, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

menteur hat folgendes geschrieben:
Lieber schlecht austeilen, als gut einstecken?

zynisches Grinsen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#527006) Verfasst am: 21.07.2006, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die defizite die sich daraus ergeben können von nichts und niemand ersetzt werden.

Unterlass doch bitte einfach solche Vorwürfe. Wenn du einen Punkt hast, den du kommunizieren möchtest, tu dies bitte.

Auch hier gilt das klassische: Wer eine positive Behauptung aufstelt, ist angehalten sie zu belegen. Dass jemand, der diese Haltung nicht teilt bei allem nachdenken nicht zu einem mit dieser übereinstimmendne Ergebnis kommen wird, wenn er nichts hat, was seiner Position widerspricht oder wenigstens der gegenteiligen Position fürspricht ist doch wohl einleuchtend, oder?
Warum werden alle Leute bei der Frage nach dem konkreten zweck historischen Wissens schwammig, ungenau, andeutend, ja einige wurden gar schon aggressiv.
Es ist doch nur eine harmlose Frage - ist sie für euer Weltbild so bedrohlich?
Piwi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#527010) Verfasst am: 21.07.2006, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Unterlass doch bitte einfach solche Vorwürfe. Wenn du einen Punkt hast, den du kommunizieren möchtest, tu dies bitte.

Auch hier gilt das klassische: Wer eine positive Behauptung aufstelt, ist angehalten sie zu belegen. Dass jemand, der diese Haltung nicht teilt bei allem nachdenken nicht zu einem mit dieser übereinstimmendne Ergebnis kommen wird, wenn er nichts hat, was seiner Position widerspricht oder wenigstens der gegenteiligen Position fürspricht ist doch wohl einleuchtend, oder?
Warum werden alle Leute bei der Frage nach dem konkreten zweck historischen Wissens schwammig, ungenau, andeutend, ja einige wurden gar schon aggressiv.
Es ist doch nur eine harmlose Frage - ist sie für euer Weltbild so bedrohlich?

Auch ich bin nicht perfekt, auch mir sind Grenzen gesetzt, ich hab wirklich versucht vernünftig zu erklären. Was zur Frage geführt hat, ich solle nochmal erklären.
Wenn er das darf, dann möchte ich bitte schön auch sagen dürfen was ich davon halte.

Mal was ganz anderes.
Kann es sein, daß der Zähler für die Beiträge unter einem starken Silberblick leidet?
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1313959) Verfasst am: 25.06.2009, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dresden kein Welterbe mehr
Fünf Jahre gehörte das Dresdner Elbtal zum Weltkulturerbe. Nun haben die Denkmalschützer es wegen der Waldschlösschenbrücke von der Liste genommen.

Zoff
registrierter User

Beitrag(#1313971) Verfasst am: 25.06.2009, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu ist das überhaupt nütze, "Weltkulturerbe"?

Bringt das Kohle? Am Kopf kratzen
Yog-Sothoth
einfach nur zu faul ...

Beitrag(#1314012) Verfasst am: 25.06.2009, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

zumindest nicht von der unesco.

aber angeblich soll es touristen anlocken ... wobei die, glaube ich, nicht erst seit 2004 nach dresden kommen.

ich zumindest habe noch nie auf einen "titel" geachtet, wenn ich irgendwo hin gefahren bin. und obwohl ich jahrelang in der nähe dresdens wohnte, und nun in dresden wohne, habe ich die elbwiesen nie als touristenattraktion wahrgenommen. dann schon eher zwinger, frauenkirche etc. (dort sind immer reisebusse mit fernöstlichen besuchern und ihren kameras; an/auf den wiesen ist mir dagegen noch nie eine reisegruppe begegnet.)
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1314035) Verfasst am: 25.06.2009, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne ein paar Dresdner die behaupten, daß wenn die Brücke dort steht, sie noch eine Atraktion dazu bekommen haben.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Yog-Sothoth
einfach nur zu faul ...

Beitrag(#1314083) Verfasst am: 25.06.2009, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich kenne ein paar Dresdner die behaupten, daß wenn die Brücke dort steht, sie noch eine Atraktion dazu bekommen haben.

klar, ein öffentlich ausgetragener streit macht sowas wie eine brücke, wie sie wohl tausendfach in deutschland existiert, macht diese mächtig intereressant.

und wer weiß, wenn es das ding in sagen wir mal 200 jahren noch gibt, nimmt es die unesco vielleicht in ihre kulturerbeliste auf. Lachen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1314270) Verfasst am: 25.06.2009, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so viel und so oft wie über diese Brücke - die ja noch gar nicht mal in voller Länge existiert - schon berichtet worden ist. Da werden andere Brücken bestimmt neidisch... zwinkern
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1314327) Verfasst am: 25.06.2009, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß ja. Nämlich vom Bund bzw. der Bundesregierung brachte das der Stadt etliche Euronen ins Stadtsäckel, die nun ausbleiben.

Andererseits dürfte das so gesehen aber Herrn Steinbrück auch freuen. So wächst die Rekord-Rekord-Verschuldung nicht noch weiter ins unermeßliche.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1314844) Verfasst am: 26.06.2009, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Allein räumlich gesehen hast du recht.
Aber mit dem Lebensweg meine ich nicht nur räumliches, sondern auch moralisches, ethisches, logisches, soziales und eine ganze große Menge mehr.

Das alles spielt bei deiner Lebensplanung ein Rolle, wenn du da eine Fehler machst, dann hast du mit entsprechenden Problemen zu rechnen.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Was nutzt es mir, daß ich weiß welche meiner moralischen Vorstellungen von den alten Römern abstammen?

Hast Du ein mehr oder weniger praktisches Beispiel? Ich kann meine Moral und Ethik rational hinterfragen; eventuell hilft es mir dabei, wenn ich von eventuellen irrationalen Wurzeln weiß - aber auch ich sehe da keine Notwendigkeit, jedenfalls nicht, um mein Leben leben zu können.

Klar, du kannst ohne die Kenntnis historischer Zusammenhänge in Erfahrung bringen, wie viel Pfand du für deine Plasteflschen ausbezahlt bekommst. Nur gibt sich eben nicht jeder mit diesem Reflektionsniveau zufrieden. Unsere gegenwärtige Kultur ist nicht aus dem Nichts entstanden. Ohne Geschichte ist sie ebenso wenig zu verstehen wie auch ein einzelner Mensch nicht ohne seine Geschichte verstanden werden kann.
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1314846) Verfasst am: 26.06.2009, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wird die Brücke denn so ungewöhnlich und interessant aussehen, dass sie später eine Attraktion abgeben wird? Wenn es nur eine normale Straßenbrücke ist, wird sich sicher kein Tourist dafür begeistern können...
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1314861) Verfasst am: 26.06.2009, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

zefiro39 hat folgendes geschrieben:

Wird die Brücke denn so ungewöhnlich und interessant aussehen, dass sie später eine Attraktion abgeben wird? Wenn es nur eine normale Straßenbrücke ist, wird sich sicher kein Tourist dafür begeistern können...

Schlecht aussehen tut sie nicht, finde ich:

Aber daß sie eine Attraktion wird, möchte ich trotzdem mal bezeifeln.
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1314877) Verfasst am: 26.06.2009, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ok, sieht nicht schlecht, aber auch nicht aussergewöhnlich aus.

Evtl hätte man was rausreißen können, wenn man eine wirklich besondere Architektur gewählt hätte (beispielsweise von Calatrava)...

Als Beispiel fällt mir grade die Brücke der neuen Hungerburgbahn in Innsbruck ein, die mit ihren zwei schrägstehenden Pylonen ein ganz interessantes Erscheinungsbild abgibt. Obwohl unter den Innsbruckern sehr umstritten wird sie vermutlich bald zum Erscheinungsbild der Stadt Innsbruck dazugehören.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1314914) Verfasst am: 26.06.2009, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Zuschüsse.

Muss denn ein "Weltkulturerbe" immer was altes sein, an dem dann nix mehr verändert werden darf? Kultur ist etwas erst nach wieviel 100 Jahren?
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1314925) Verfasst am: 26.06.2009, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Ja, Zuschüsse.

Muss denn ein "Weltkulturerbe" immer was altes sein, an dem dann nix mehr verändert werden darf? Kultur ist etwas erst nach wieviel 100 Jahren?

Ja nun, da muß man sich halt entscheiden. Entweder, man entschließt sich, etwas in der bestehenden Form zu erhalten und beantragt deswegen den Titel -- oder man läßt es halt. Das eine nicht wollen und das andere nicht lassen geht eben nicht, so sind die Bedingungen.
Grymner
Morgenmuffel

Beitrag(#1315106) Verfasst am: 26.06.2009, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wie das Wattenmeer zum Welterbe wurde:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,632802,00.html

Bringt Geld in die Region...
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
Smilie
Grymner
Morgenmuffel

Beitrag(#1315107) Verfasst am: 26.06.2009, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Strengere Vorschriften oder Naturschutzgesetze sind mit der Ernennung aber nicht verbunden. Die Welterbe-Auszeichnung gilt als Anerkennung bestehender Schutzbemühungen und ist mit weltweiter Aufmerksamkeit verbunden. Auch beflügelt sie meist den Tourismus.

http://www.n-tv.de/politik/Wattenmeer-wird-Welterbe-article383891.html
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
Smilie
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1315111) Verfasst am: 26.06.2009, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Hmm, stört sich eigentlich niemand an den Plattenbauten HINTER der Brücke? Geschockt

Kann es sein, dass die Dresdner in einer Umfrage für die Brücke absteimmt haben, weil sie damit irgendwie einfacher übern Fluss kommen?

A.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1315916) Verfasst am: 27.06.2009, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Arha hat folgendes geschrieben:
Hmm, stört sich eigentlich niemand an den Plattenbauten HINTER der Brücke? Geschockt

Genau das war auch mein Gedanke ...
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1315941) Verfasst am: 27.06.2009, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Arha hat folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass die Dresdner in einer Umfrage für die Brücke absteimmt haben, weil sie damit irgendwie einfacher übern Fluss kommen?

Genauso haben es mir "meine" Dresdner erzählt.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz