Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#528404) Verfasst am: 24.07.2006, 13:45 Titel: |
|
|
War der Witz so mies, oder nur frauenfeindlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#528407) Verfasst am: 24.07.2006, 13:49 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Für GermanHeretic habe ich da aber etwas Tolles: http://www.csszengarden.com/tr/deutsch/
Alle Designs mit CSS gemacht - klappt mit jedem Browser und die Seiten sehen auch noch geil aus. |
Ja sehr hübsch, aber ich sag's nochmal: Frames oder nicht Frames hat NICHTS mit CSS zu tun.
Jetzt mach ich mal ein Beispiel: Man möchte sowas wie ein regelmäßig, sagen wir mal alle 30s, inhaltlich aufgefrischtes Element auf der Seite haben. News-Ticker zB. Da Java-Applets oder gar ActiveXe (Horror!) noch mehr pfui sind wie jeder Frame, muß ein HTML-mäßiger Autorefresh her. Preisfrage: Mache ich das lieber in einem <frame> o. <iframe> oder in einem <div>, woraufhin die ganze scheiß Seite neu lädt?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#528422) Verfasst am: 24.07.2006, 14:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Mache ich das lieber in einem <frame> o. <iframe> oder in einem <div>, woraufhin die ganze scheiß Seite neu lädt? | Ich mache es gar nicht. Der Benutzer entscheidet, wann er eine Seite neu laden möchte, nicht du. Zudem gibt es da auch noch die Möglichkeit des IFRAME, aber selbst diese Möglichkeit würde ich nicht benutzen.
Zitat: | Ja sehr hübsch, aber ich sag's nochmal: Frames oder nicht Frames hat NICHTS mit CSS zu tun. | Mit CSS schreibt man um einiges schneller. Ohne Frames benötige ich nur eine Datei, man spart Speicherplatz. Mit Frames arbeite ich schlecht bis gar nicht mit PHP und Datenbanken. Frames sind für Suchmaschinen ungeeignet.
Zitat: | Mit HTML 4.0 wurde wieder mehr Wert auf die Trennung von Inhalt und Präsentation eines HTML-formatierten Textes gelegt. Im HTML-Code sollten nur Elemente verwendet werden, die etwas über die Bedeutung und die Struktur des Textes aussagen.
Eine FRAMESET-Datei hat dagegen überhaupt keinen Inhalt (der NOFRAMES-Bereich wird von einem FRAMEs-fähigen Browser völlig ignoriert)! |
Zitat: | HTML-Browser sind selbstständig in der Lage, den Inhalt eines Dokumentes dem Anzeigemedium entsprechend optimal darzustellen. Ist das der Bildschirm eines grafischen Betriebssystems, wird der Zeilenumbruch an die Fenstergrösse angepasst, alle Seitenelemente werden so angeordnet, dass sie gut auf die Anzeigefläche passen.
Die Definition des FRAMESETs erfordert die Angabe von festen Teil-Fenstergrössen. Weder die Angabe in Pixeln noch in % nimmt irgendwie Rücksicht auf den Inhalt der anzuzeigenden Seiten.
Dabei ist die Fähigkeit zur Selbstskalierung die wahre Stärke von HTML!
Diese Unflexibilität verdirbt einem schnell die Freude an Frames. |
Zitat: | Normalerweise zeigt ein Browserfenster ein HTML-Dokument an. Dessen absolute Adresse im Internet (der Unified Resource Identifier URI) wird in der Adresszeile des Browsers angezeigt. Bei der Verwendung von Frames funktioniert das nicht mehr. Angezeigt wird immer der URI des Frame-Dokuments, nicht der des Hauptdokuments, das der Benutzer gerade liest. Dies erschwert die Orientierung im Web. |
Zitat: | Aber eine neue Generation von low-end-Browsern ist im Kommen. Auf einem Handy-display oder auf einem Fernsehbildschirm ist schlichtweg kein Platz für eine Unterteilung. Diese Browser zeigen daher alle keine Frames an. |
Ich habe keine Lust mehr...such dir die 351 weiteren Nachteile von Frames doch bei Google.
|
|
Nach oben |
|
 |
menteur registrierter User
|
(#528465) Verfasst am: 24.07.2006, 15:10 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | HTML-Browser sind selbstständig in der Lage, den Inhalt eines Dokumentes dem Anzeigemedium entsprechend optimal darzustellen. Ist das der Bildschirm eines grafischen Betriebssystems, wird der Zeilenumbruch an die Fenstergrösse angepasst, alle Seitenelemente werden so angeordnet, dass sie gut auf die Anzeigefläche passen.
Die Definition des FRAMESETs erfordert die Angabe von festen Teil-Fenstergrössen. Weder die Angabe in Pixeln noch in % nimmt irgendwie Rücksicht auf den Inhalt der anzuzeigenden Seiten.
Dabei ist die Fähigkeit zur Selbstskalierung die wahre Stärke von HTML!
Diese Unflexibilität verdirbt einem schnell die Freude an Frames. |
|
Hey, ich habe meine Meinung! Verwirr mich jetzt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#528486) Verfasst am: 24.07.2006, 15:43 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Mache ich das lieber in einem <frame> o. <iframe> oder in einem <div>, woraufhin die ganze scheiß Seite neu lädt? | Ich mache es gar nicht. Der Benutzer entscheidet, wann er eine Seite neu laden möchte, nicht du. Zudem gibt es da auch noch die Möglichkeit des IFRAME, aber selbst diese Möglichkeit würde ich nicht benutzen. |
Sag mal, liest Du eigentlich, was andere Leute schreiben? Oder hälst du "freidenken" für einen Vorgang, bei dem man frei von allen äußeren Reizen vor sich hindenkt und das dann zu allem Überfluß noch artikuliert?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#528493) Verfasst am: 24.07.2006, 15:57 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Für GermanHeretic habe ich da aber etwas Tolles: http://www.csszengarden.com/tr/deutsch/
Alle Designs mit CSS gemacht - klappt mit jedem Browser und die Seiten sehen auch noch geil aus. |
Ja sehr hübsch, aber ich sag's nochmal: Frames oder nicht Frames hat NICHTS mit CSS zu tun. |
Nein. Aber es ist erwähnenswert, daß man für Layoutzwecke nunmal keine Frames mehr braucht.
Zitat: | Jetzt mach ich mal ein Beispiel: Man möchte sowas wie ein regelmäßig, sagen wir mal alle 30s, inhaltlich aufgefrischtes Element auf der Seite haben. News-Ticker zB.
|
Okay.
Zitat: | Da Java-Applets oder gar ActiveXe (Horror!) noch mehr pfui sind wie jeder Frame, muß ein HTML-mäßiger Autorefresh her. Preisfrage: Mache ich das lieber in einem <frame> o. <iframe> oder in einem <div>, woraufhin die ganze scheiß Seite neu lädt? |
Äh... .wenn Du einen Frame nimmst, dann ist der Newsticker per Definition nicht mehr "auf der Seite", sondern auf einer anderen Seite.
Ich würde eine AJAX-Lösung vorschlagen, und den Ticker alternativ über eine Link zur Verfügung stellen. Somit ließe sich der aktuelle Nachrichtenstand auf der Seite anzeigen lassen; es wäre möglich, den Ticker aktualisieren zu lassen, und jeder könnte ihn separat laden, wenn er das lieber hat, oder kein Javascript laufen lässt.
Das ist umständlicher, aber besser für den User. (So kann er z.B., um das nochmal zu betonen, sowohl die ganze Seite bookmarken, als auch die Einzelseite mit nur dem Ticker.)
Ich will ja gar nicht abstreiten, daß es nicht einige wenige Spezialfälle gibt, in denen Frames ganz nützlich sein können. Aber in der überragenden Mehrheit der Fälle sind Frames keine gute Lösung, und schaffen mehr Probleme, als sie beseitigen, während die Probleme anders und besser beseitigt werden könnten.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#528509) Verfasst am: 24.07.2006, 16:15 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich will ja gar nicht abstreiten, daß es nicht einige wenige Spezialfälle gibt, in denen Frames ganz nützlich sein können. Aber in der überragenden Mehrheit der Fälle sind Frames keine gute Lösung, und schaffen mehr Probleme, als sie beseitigen, während die Probleme anders und besser beseitigt werden könnten. |
Habe ich nie bestritten. Mich stören nur diese absoluten Aussagen wie "Frames sind grundsätzlich pfui, deshalb sind auch alle Anwendungsfälle, in denen sie praktisch sind, pfui." Damit kann man vielleicht im Informatik-Hörsaal punkten, aber im richtigen Leben, womöglich noch im Geschäftsleben, läuft das anders.
Gerade in der Softwareentwicklung meinen viele Leute, es gabe mit einer Methodik genau den Heiligen Gral, den man jetzt immer und überall anwenden müsse (findet man besonders häufig bei M$-Jüngern). Anstatt für das gegebene Problem einfach mal das richtige Werkzeug zu benutzen. Schrauben kloppt man auch nicht dem Hammer in die Wand.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#528516) Verfasst am: 24.07.2006, 16:27 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Gerade in der Softwareentwicklung meinen viele Leute, es gabe mit einer Methodik genau den Heiligen Gral, den man jetzt immer und überall anwenden müsse (findet man besonders häufig bei M$-Jüngern). Anstatt für das gegebene Problem einfach mal das richtige Werkzeug zu benutzen. Schrauben kloppt man auch nicht dem Hammer in die Wand. |
Das ist zugegebenermaßen richtig, aber trotzdem, wenn mich jemand nach Frames fragt, dann werde ich immer sagen,er so ll es bleiben lassen. Die Restwahrscheinlichkeit, daß jemand erstens keine Ahnung von der Thematik hat, und zweitens für eine Seite verantwortlich ist, in denen Frames eine gute Lösung darstellen, geht gegen null.
Es ist richtig, daß man nicht in Absoluten sprechen soll, aber irgendwo kommt auch der Punkt, an dem das ganze zu einer akademischen Übung verkommt, und somit am eigentlichen Problem vorbeigeht.
Das Seiten in Frames sich nicht Bookmarken lassen, ist schon alleine Grund genug dafür, daß in 99% aller Fälle eine andere Lösung vorzuziehen ist.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#528912) Verfasst am: 25.07.2006, 03:05 Titel: |
|
|
Zitat: | Sag mal, liest Du eigentlich, was andere Leute schreiben? Oder hälst du "freidenken" für einen Vorgang, bei dem man frei von allen äußeren Reizen vor sich hindenkt und das dann zu allem Überfluß noch artikuliert? | Blas dich mal nicht so auf. Hab's übersehen. Die Rede war aber doch schon vom Seiten-Layout, nicht von Newstickern oder? Ansonsten stimme ich Rasmus zu.
Zitat: | Oder hälst du "freidenken" für einen Vorgang, bei dem man frei von allen äußeren Reizen vor sich hindenkt und das dann zu allem Überfluß noch artikuliert? | Unter anderem, ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|