Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Epitaph Schlechtmensch
|
(#533879) Verfasst am: 31.07.2006, 19:28 Titel: |
|
|
Ich halte mich PERSÖNLICH daran, ich will nicht von der absoluten Wahrheit sprechen.
Aber seit ich mich in meinen Augen "gesund" ernähre, bin ich nicht mehr scharf (oder eher süß) auf Süßigkeiten, habe kein Gramm Fett am Körper (hätte ich als heranwachsender Ausdauersportler aber wohl ohnehin nicht ^^) und fühle mich im Endeffekt auch unabhängiger von irendwelchen besonders "verführerischen" Nahrungsmitteln.
McDonalds reizt mich nicht mehr im Geringsten.
_________________ Sick Natur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#533891) Verfasst am: 31.07.2006, 19:46 Titel: |
|
|
Über diese Riesen-Burger habe ich irgendwo schon gelesen. Die verkaufen sich kaum, haben aber den Effekt, dass die Leute ein besseres Gewissen bei ihrer Menüwahl haben. "Hey, mein Burger ist fett, aber wenigstens bin ich nicht so verrückt den Quad-Bacon-Mega-Whopper zu bestellen." Oder: "Ich bin auf Diät, also nehme ich besser nicht den größten Burger"
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: |
Z. B. zum letzten Punkt: Mittlerweile ist allgemein bekannt, dass in den Mittelmeerländern viele Zivilisationskrankheiten seltener sind als bei uns. Seltsam nur, dass man dort Brot traditionell fast nur in als Weißbrot kennt. Statt sich aber solchen unangenehmen Fakten zu stellen, verdreht man die Fakten lieber und macht Vollkornprodukte zum Teil der mediterranen Ernährung. |
Eigentlich ist der Begriff "Zivilisationskrankheit" hier falsch gewählt. Generell nutzt dieser Begriff der "Zurück in den Wald Fraktion", die ja für den Vollkorn-Wahn verantwortlich ist. Denn die Herstellung von Weißmehl würde ich als eine wichtige zivilisatorische Errungenschaft zählen.
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Epitaph hat folgendes geschrieben: |
Meine Devise: Wenig Rohrzucker, kaum Süßigkeiten, viel Obst und Gemüse, wenig Tierfett, im Zweifelsfall lieber Vollkorn- als Weißmehl (aber daran halte ich mich aus praktischen Gründen nicht) |
Das mag alles irgendwo seine Bereichtigung haben, aber das Problem ist, dass uns das alles so oft vorgebetet worden ist, dass gar keiner mehr auf die Idee kommt, nach einem empirischen Nachweis zu fragen. |
Die Franzosen sind ein gutes, falsifizierendes Gegenbeispiel. Die essen sehr fett, sind aber trotzdem äußerst schlank. Die Portionen sind aber kleiner.
Man muss auch anerkennen, dass die Ernährungs-Belehrung der letzten Jahrzehnte offenbar nicht funktioniert. Ich finde man sollte wieder zum guten alten FDH zurückkehren und weg von der ewigen Ernährungsumstellung auf eine Ernährung, die vielen offenbar nicht schmeckt.
Ich esse gerne Obst, aber manche Leute kann man damit jagen und das könnten durchaus auch angebohrene Unterschiede im Geschmacksinn sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#533905) Verfasst am: 31.07.2006, 20:03 Titel: |
|
|
Das mag alles irgendwo seine Berechtigung haben, aber das Problem ist, dass uns das alles so oft vorgebetet worden ist, dass gar keiner mehr auf die Idee kommt, nach einem empirischen Nachweis zu |
Ich frage mich, ob man das überhaupt beweisen kann. Bei vielen Leuten aus meinem Umfeld, aus Erzählungen oder ähnlichem hab ich schon die lustigsten Dinge über Ernährung gehört.
Den einen werden von Milch Fett, die Cousine meines Vaters kriegt von Chashewnüssen Atemnot, ein anderer kriegt von Zitrusfrüchten Pickel.
Das sind nicht unbedingt Sachen, die man empirisch beweisen kann, wenn es darauf hinausläuft, dass ein einzelner Mensch (oder doch zumindest eine extrem kleine Minderheit) gewisse Inhaltsstoffe anders verträgt als die Mehrheit.
Dazu müsste man dann ja eine Studie haben, die so ziemlich alle Menschen miteinschließt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#533954) Verfasst am: 31.07.2006, 20:52 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Epitaph hat folgendes geschrieben: |
Meine Devise: Wenig Rohrzucker, kaum Süßigkeiten, viel Obst und Gemüse, wenig Tierfett, im Zweifelsfall lieber Vollkorn- als Weißmehl (aber daran halte ich mich aus praktischen Gründen nicht) |
Das mag alles irgendwo seine Berechtigung haben, aber das Problem ist, dass uns das alles so oft vorgebetet worden ist, dass gar keiner mehr auf die Idee kommt, nach einem empirischen Nachweis zu fragen.
Z. B. zum letzten Punkt: Mittlerweile ist allgemein bekannt, dass in den Mittelmeerländern viele Zivilisationskrankheiten seltener sind als bei uns. Seltsam nur, dass man dort Brot traditionell fast nur als Weißbrot kennt. Statt sich aber solchen unangenehmen Fakten zu stellen, verdreht man die Fakten lieber und macht Vollkornprodukte zum Teil der mediterranen Ernährung. |
ist aber ein Riiiesenunterschied zwischen einer frischen Baguette oder frischem Kastenweißbrot und den MatschDonald- oder WurgerKing-Styropormatschebrötchen
dann kommt's drauf an, was dann als Brotbelag reinkommt. Ein pan bagnat ist immer noch diététiquement korrekter als ein Hamburger vom Geschmack mal ganz zu schweigen....
in der Bretagne geht man halt in ne crêperie. eine galette complète (crêpe aus Buchweizenmehl plus Spiegelei, Schinken und Käse)/oder eine andere herzhafte Füllung und eine crêpe mit süßer füllung zum Nachtisch liegen erstens nicht so im Magen wie der MatschDonalds-Schlangenfraß, halten aber länger vor (man hat nicht nach einer halben Stunde wieder Hunger....).
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#533966) Verfasst am: 31.07.2006, 21:00 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Die Franzosen sind ein gutes, falsifizierendes Gegenbeispiel. Die essen sehr fett, sind aber trotzdem äußerst schlank. Die Portionen sind aber kleiner.
|
Womöglich ist das Problem mit dem Hamburgern gar nicht so sehr, dass die Komponenten als solche ungesund sind, sonder eher, dass sie darauf designt sind, mehr Hunger zu machen statt zu sättigen.
Was das Fett betrifft, legen die Studien nahe, dass die DGE-Empfehlung, wonach Fett max. 30% der Kalorien ausmachen sollte, kompletter Unsinn ist. 40% sind wahrscheinlich günstiger, zumal weniger Fett ziemlich zwangsläufig mehr Kohlenhydrate bedeutet und damit die Diabetesproblematik verschärft. Wichtig ist allerdings die Zusammensetzung des Fetts.
Dann ist da natürlich noch das Thema der sekundären Pflanzenstoffe.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Leeres Blatt knocking
|
(#533969) Verfasst am: 31.07.2006, 21:01 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Z. B. zum letzten Punkt: Mittlerweile ist allgemein bekannt, dass in den Mittelmeerländern viele Zivilisationskrankheiten seltener sind als bei uns. Seltsam nur, dass man dort Brot traditionell fast nur in als Weißbrot kennt. Statt sich aber solchen unangenehmen Fakten zu stellen, verdreht man die Fakten lieber und macht Vollkornprodukte zum Teil der mediterranen Ernährung. |
Eigentlich ist der Begriff "Zivilisationskrankheit" hier falsch gewählt. Generell nutzt dieser Begriff der "Zurück in den Wald Fraktion", die ja für den Vollkorn-Wahn verantwortlich ist. Denn die Herstellung von Weißmehl würde ich als eine wichtige zivilisatorische Errungenschaft zählen.
|
Vor 4 Jahren oder so, vielleicht auch immer noch, gab es Im Bayrischen Fernsehen ein Sendung "Quer" , in die mal ein Erhärungswissenschaftler eingeladen wurde. Dieser erzählte, dass dieser "Vollkorn ist Gesund - Wahn" Blödsinn sei und in einer Adolflüge seinen Ursprung hat. Unter Hitler wurde ja die Ernährung schon vor dem Krieg stetig zurückgefahren, vorallem der Verzehr von Butter und Fleisch. Alles zwecks money für die Rüstung. Vielleicht war Vollkorn ja billiger oder Adolf hat vorgesehen und auch dran geglaubt.
Google zeigte mir dies:
Vollkornbrot mit dem Gütezeichen
des Hauptamtes für Volksgesundeit
der NSDAP. Deutsche Bäckereien wurden dazu angehalten, Vollkornbrot zu produzieren, um die Gesundheit des deutschen Volkes zu stärken.
Quelle: Reiter und Breger,
Deutsches Gold, S. 123(<--seltsame Seite)
_________________ Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!
Karl Valentin
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#534091) Verfasst am: 01.08.2006, 09:14 Titel: |
|
|
Oh, wenn die NSDAP das so propagierte, glaubte sie auch mehrheitlich, dass es gesund war, denn der NSDAP war an der "Volksgesundheit" sowohl ideologisch (->Sozialdarwinismus) als auch praktisch (->Wehrfähigkeit) gelegen.
Wahrscheilich ist der Mythos, so es einer ist, zumindest noch älter als das Dritte Reich.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#534644) Verfasst am: 02.08.2006, 00:38 Titel: |
|
|
Das ist auch nur das neueste Symptom der "SUV-Kultur". Der Umsatz an Salaten ist verschwindend, und wenn man einen Verkäufer fragt, ob die denn Salat hätten, wird man nur blöd angeguckt oder allenfalls gefragt: "Sundae [= Milchshake]?" (ist mir seinerzeit in GB passiert, dabei spreche ich angeblich gar nicht so undeutlich Englisch). Im Gegensatz dazu wird den Leuten eingeredet, daß "groß" gleich "gut" ist, und durch die niedrigen Preise wird im Prinzip Jedem ermöglicht, an dieser "Größe" teilzuhaben. Wenn es zwar nicht durch ein maßlos überdimensioniertes Auto ist, dann wenigstens durch ein maßlos überdimensioniertes Menu. Es wird natürlich alles gleich vor Ort aufgegessen, denn der Fraß wird auch mit Sicherheit nicht bis zum Abend einigermaßen ansehnlich bleiben, so daß man (wie ich das tun würde) seine Restmahlzeiten bis zum Schlafengehen damit bestreiten könnte. Fängt aber schon bei einfachen Sachen wie Brot an: Es scheint ja so zu sein, daß man in den USA - wenn man nicht in einer Großstadt lebt - schonmal hundert Kilometer fahren muß, um sich gescheites Brot kaufen zu können...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#534661) Verfasst am: 02.08.2006, 01:34 Titel: |
|
|
Wichtig ist eine abwechslungsreiche Ernährung und da schadet so ein Burger nichts - Ganz im Gegenteil. Wer sich aber ausschließlich von Fast Food ernährt - und die Ammies tun das in erhöhtem Maße - wird wohl die Konsequenzen tragen müssen.
Fettleibigkeit ist bei den Ammies ja ein Massen-Phänomen. Kein Wunder wenn man den ganzen Tag Pizza, Pommes und Burger isst. Im übrigen hab ich mir von nem Arzt sagen lassen, dass diese Burger so ungesund nicht sind. Salat, Tomaten etc. alles gesund, dann ist eben auch Fleisch drin usw. - Eigentlich recht ausgewogen.
Das Problem ist das diese Burger vollgestopft sind mit Konservierungsstoffen usw.
Es ist wie mit den Vegatariern. Es ist alles andere als ungesund mal einen Salat zu Essen - Sich aber ausschließlich von Salat zu ernähren ist wiederum ungesund.
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Darkwins Gast
|
(#534662) Verfasst am: 02.08.2006, 01:40 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Es ist wie mit den Vegatariern. Es ist alles andere als ungesund mal einen Salat zu Essen - Sich aber ausschließlich von Salat zu ernähren ist wiederum ungesund. |
Die Mehrheit der Vegetarier ist sich dessen bewusst, dass eine Ernährung, die nur auf Salat beruht, unvorteilhaft ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#534717) Verfasst am: 02.08.2006, 10:06 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Wichtig ist eine abwechslungsreiche Ernährung und da schadet so ein Burger nichts - Ganz im Gegenteil. Wer sich aber ausschließlich von Fast Food ernährt - und die Ammies tun das in erhöhtem Maße - wird wohl die Konsequenzen tragen müssen. |
Das ist auch wieder übertrieben bzw. missachtet die Variationsbreite von FastFod - Burger und Pommer sind zwar der Prototyp, aber auch Pizza, Baguettes, Sandwiches und - ja - Fertigsalate zählen dazu.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#534723) Verfasst am: 02.08.2006, 10:21 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Wichtig ist eine abwechslungsreiche Ernährung und da schadet so ein Burger nichts - Ganz im Gegenteil. |
Na, vom Gegenteil würde ich nicht direkt sprechen. Aber: es schadet in diesem Fall nix.
Bleibt natürlich noch die Konsequenz derjenigen, die jeglichen Lebensstil, der auch nur in Ansätzen den Verdacht aufkommen lassen könnte, einem bösen Trend zu folgen (was ja verwerflich ist), vehement (bis hin zur Subkultur-Gründung) abzulehnen.
Wie gehen die also mit Leuten um, die zugeben, wie Schweine zu fressen (zumindest hin und wieder mal)?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#534745) Verfasst am: 02.08.2006, 11:13 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Wie gehen die also mit Leuten um, die zugeben, wie Schweine zu fressen (zumindest hin und wieder mal)? |
Was mich betrifft: überhaupt nicht. Ich möchte lediglich nach Möglichkeit vermeiden, ihnen dabei zusehen zu müssen. Solange das geht, sehe ich keinen Handlungsbedarf.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534746) Verfasst am: 02.08.2006, 11:16 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Wie gehen die also mit Leuten um, die zugeben, wie Schweine zu fressen (zumindest hin und wieder mal)? |
Was mich betrifft: überhaupt nicht. Ich möchte lediglich nach Möglichkeit vermeiden, ihnen dabei zusehen zu müssen. Solange das geht, sehe ich keinen Handlungsbedarf. |
Abgemacht, solange ich nicht jemanden gekochte Fischfrikadellen essen sehen muss.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#534748) Verfasst am: 02.08.2006, 11:23 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Schweine sind eine meiner Lieblingstiere. |
Besonders die Schweinchen aus der Herde Epikurs!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534750) Verfasst am: 02.08.2006, 11:34 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Was mich betrifft: überhaupt nicht. Ich möchte lediglich nach Möglichkeit vermeiden, ihnen dabei zusehen zu müssen. Solange das geht, sehe ich keinen Handlungsbedarf. |
Abgemacht, solange ich nicht jemanden gekochte Fischfrikadellen essen sehen muss.  |
Ach, du bist blöd.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534753) Verfasst am: 02.08.2006, 11:43 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ach, du bist blöd. |
Weil ich das eklig finde?
OK.
|
|
Nach oben |
|
 |
tati auf Wunsch deaktiviert
|
(#534755) Verfasst am: 02.08.2006, 11:47 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | Wichtig ist eine abwechslungsreiche Ernährung und da schadet so ein Burger nichts - Ganz im Gegenteil. Wer sich aber ausschließlich von Fast Food ernährt - und die Ammies tun das in erhöhtem Maße - wird wohl die Konsequenzen tragen müssen. |
Das ist auch wieder übertrieben bzw. missachtet die Variationsbreite von FastFod - Burger und Pommer sind zwar der Prototyp, aber auch Pizza, Baguettes, Sandwiches und - ja - Fertigsalate zählen dazu. |
Zu einer ausgewogenen Ernährung gehören mehr als 5 oder 6 Fertiggerichte. Trotz verbesserter Variationsbreite ist die ausschliessliche Ernährung über Fast Food-Anbieter eindeutig einseitig.
Gruss
Tati
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#535131) Verfasst am: 02.08.2006, 22:27 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es ist wie mit den Vegatariern. | Behalte deine Propaganda bitte für dich. Es ist nicht wie mit den Vegetariern. Kein Vegetarier ernährt sich nur von Salat...so ein Schwachsinn. |
Ich bitte Dich richtig zu lesen - Ich habe nirgends geschrieben, dass sich Vegetarier ausschließlich von Salat ernähren. Es ging mir lediglich darum, dass sich ein Vegetarier durchaus bewusst ist, dass eine abwechslungsreiche Ernährung (gerade als Vegetarier) sehr wichtig ist.
Propaganda betreibe ich auch keine. Meinst Du ich betreibe "Fleischfresser-Propaganda" - Auf welchem Planeten leben wir?
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#535275) Verfasst am: 03.08.2006, 07:29 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ach, du bist blöd. |
|
Nein, weil du sich über etwas lustig machst, was du weder jemals probiert hast und wovon du offenkundig auch keine Ahnung hast. Daß dem so ist, zeigt die Gleichsetzung mit einer Fischfrikadelle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#535326) Verfasst am: 03.08.2006, 09:18 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ach, du bist blöd. |
|
Nein, weil du sich über etwas lustig machst, was du weder jemals probiert hast und wovon du offenkundig auch keine Ahnung hast. Daß dem so ist, zeigt die Gleichsetzung mit einer Fischfrikadelle. |
Mein lieber Gourmetfreund.
Nur, weil ich offenbar nicht in die von dir präferierte Subkultur "Der kleine Snob" passe, muss das nicht heißen, dass ich so etwas bin, was du üblicherweise mit verächtlichen Ausdrücken abtust. Und mitnichten muss das heißen, dass ich mir neidisch die Nase am Schaufenster deines Glamours plattdrücke, sondern durchaus schon einmal Gaumenfreuden probiert habe, die du üblicherweise zuzubereiten pflegst.
Es sind gekochte Fischfrikadellen.
Und ja: wenn du mich für blöd hälst, quittiere ich das nach wie vor mit einem "OK ".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#535330) Verfasst am: 03.08.2006, 09:29 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ach, du bist blöd. |
|
Nein, weil du sich über etwas lustig machst, was du weder jemals probiert hast und wovon du offenkundig auch keine Ahnung hast. Daß dem so ist, zeigt die Gleichsetzung mit einer Fischfrikadelle. |
Mein lieber Gourmetfreund.
Nur, weil ich offenbar nicht in die von dir präferierte Subkultur "Der kleine Snob" passe, muss das nicht heißen, dass ich so etwas bin, was du üblicherweise mit verächtlichen Ausdrücken abtust. Und mitnichten muss das heißen, dass ich mir neidisch die Nase am Schaufenster deines Glamours plattdrücke, sondern durchaus schon einmal Gaumenfreuden probiert habe, die du üblicherweise zuzubereiten pflegst. |
Aber sonst gehts dir gut heute, ja?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#535336) Verfasst am: 03.08.2006, 09:34 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Aber sonst gehts dir gut heute, ja? |
Mir geht es heute so gut wie an den meisten anderen Tagen auch. Danke der Nachfrage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#535340) Verfasst am: 03.08.2006, 09:41 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Aber sonst gehts dir gut heute, ja? |
Mir geht es heute so gut wie an den meisten anderen Tagen auch. Danke der Nachfrage.  |
Na dann ist ja gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#535354) Verfasst am: 03.08.2006, 10:04 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#535357) Verfasst am: 03.08.2006, 10:09 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |  |
Zu spät, schon vorbei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#535360) Verfasst am: 03.08.2006, 10:16 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |  |
Zu spät, schon vorbei.  |
Ach was, Ralf kommt wieder.
Auch was?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#535361) Verfasst am: 03.08.2006, 10:17 Titel: |
|
|
Pfff ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#535372) Verfasst am: 03.08.2006, 10:34 Titel: |
|
|
Aber nicht mit den Händen!
_________________ posted by Babyface