Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#533925) Verfasst am: 31.07.2006, 20:19 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Eine bessere Gefahrenabwehr wäre so doch - auch losgeläst vom Terrorismus möglich. | Wie das denn? |
Wenn die Regierung von jedem die Fingerabdrücke hat, evtl auch die Genetischen, sind Rechtsbrecher doch viel schneller zu identifizieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#533927) Verfasst am: 31.07.2006, 20:23 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Eine bessere Gefahrenabwehr wäre so doch - auch losgeläst vom Terrorismus möglich. | Wie das denn? |
Wenn die Regierung von jedem die Fingerabdrücke hat, evtl auch die Genetischen, sind Rechtsbrecher doch viel schneller zu identifizieren. |
Wieviel Kinder sind Rechtsbrecher?
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#533929) Verfasst am: 31.07.2006, 20:25 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Wieviel Kinder sind Rechtsbrecher? |
Ok. Aber so ab 13 hätte ich mit der Maßnahme keine probleme.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#533931) Verfasst am: 31.07.2006, 20:26 Titel: |
|
|
Ich will nicht, dass viele persönliche Daten von mir in irgendwelchen zentralen Datenbanken landen. Das Missbrauchspotential ist zu groß. Der versprochene Vorteil ist unglaubwürdig.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#533934) Verfasst am: 31.07.2006, 20:28 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich will nicht, dass viele persönliche Daten von mir in irgendwelchen zentralen Datenbanken landen. Das Missbrauchspotential ist zu groß. Der versprochene Vorteil ist unglaubwürdig. |
Yep
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#534050) Verfasst am: 31.07.2006, 23:52 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Eine bessere Gefahrenabwehr wäre so doch - auch losgeläst vom Terrorismus möglich. | Wie das denn? |
Wenn die Regierung von jedem die Fingerabdrücke hat, evtl auch die Genetischen, sind Rechtsbrecher doch viel schneller zu identifizieren. |
Wow Xamanoth.. da hätt ich mehr Background erwartet, und weniger Blauäugigkeit.
Wissen ist Macht Xamanoth. Das gilt auch für einen Staat. Wenn die Organisation, also die Verwaltung dazu übergeht die Bürger, die die eigentliche Macht des Staates sind, zu überwachen und unter Generalverdacht zu stellen, läuft etwas grundlegend falsch.
Die Vermutung liegt bei allen in den letzen Monaten vorliegenden Gesetzesentwürfen leider nahe, dass es nicht darum geht Verbrechen zu kontrollieren, oder Terrorismus zu bekämpfen (so hätten alle die Massnahmen die jetzt getroffen wurden den 11. Sebtember nicht verhindert). Man fragt sich, was dann?
Könnte es nicht sein, dass es gar nicht um die grossen Kriminellen geht, sondern darum, dich und mich unter "Kontrolle" zu halten.
Die Leute die es wollen, können die Systeme weiter einfachst umgehen, (zb Fingerabdrücke fälschen und zb deinen zu benützen) nur du und ich können das nicht.
Könnte es sein, dass gleichzeitig mit einem Anziehen zb. der Steuerleine, es dem Staat nicht besonders gelegen kommt die Kontrolle etwas anzuziehen, also nicht bei den grossen Steuersündern, sondern die Besitzer der kleinen Sprachbücher?
Könnte es sein, dass der Staat (also die Verwaltung desselben, der Staat sind, wir erinnern uns, wir alle) die Verwaltung also plötzlich glaubt sich von dem eigentlichen Staat (also uns) schützen zu müssen, und der Meinung ist, da tut etwas mehr Kontrolle gar nicht so schlecht?
Und da aufgeschreckte Bürger, die sich bedroht fühlen, ganz gut ins Konzept passen?
Geht es in Wahrheit nicht eigentlich um Machterhalt von Cliquen und Interessenverbänden, wie der Musikindustrie, die sich dadurch den Gefügigen und vor allem Mundtoten Konsumenten erwartet?
Um eine Politik die sich bereits soweit von den Menschen verselbstständig hat, das es gerade diese Menschen als Störend empfindet?
Frag dich einmal wie eine Welt aussieht die dir gegenüber fehlerintollerant und gleichzeitig die totale Kontrolle über dein Tun hat.
Jede Sekunde, jedes Handeln wird überwacht. Wie ein einer Gummizelle mit Spiegelwand.
Du wirst immer darauf bedacht sein kein Gesetz zu übertreten. Du must darauf bedacht sein kein Gesetz zu übertreten, von den gerade Deutschland bekanntlich nicht zu wenige hat.
Es begeht aber laut einer Studie jeder Deutsche Bundesbürger im Tag ca 10 Gesetzesübertretungen. Von Mittelfinger zeigen, bis Überfahren der Sperrlinie (wir erinnern uns, die darf nicht einmal berührt werden) und einmal pro Woche eine Straftat.
Und jede wird geahndet.
Na da wünsch ich dir viel Spass.
gb
Zuletzt bearbeitet von GiordanoBruno am 01.08.2006, 00:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#534053) Verfasst am: 01.08.2006, 00:04 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich will nicht, dass viele persönliche Daten von mir in irgendwelchen zentralen Datenbanken landen. Das Missbrauchspotential ist zu groß. Der versprochene Vorteil ist unglaubwürdig. |
Frage des Kosten/Nutzen Faktors sag ich mal. Das was ich daraus hätte steht in keinem Verhältnis zu dem vollkommenen Verlust der Privatsphäre...
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#534059) Verfasst am: 01.08.2006, 00:35 Titel: |
|
|
Ein übliches konservatives Argument ist denn auch, daß wer nichts zu verbergen habe, ja von diesen Maßnahmen auch nichts zu fürchten habe, und daß das alles ja nur dem "Schutz der Freiheit" diene... . Und letztens wurde gar noch kritisiert, daß in den USA seit 2001 - natürlich damit gerechtfertigt, daß da jemand ein Flughandbuch hatte - die Möglichkeit besteht, Menschen zu verhaften, weil sie die falschen Bücher gelesen haben. Jedenfalls habe ich kein intensives Interesse daran, irgendwann, wenn nämlich in Deutschland wieder christliche Moral und patriotische Erziehung gepflegt werden, in einer Anstalt Elektroschocks verpaßt zu kriegen, weil ich mir ein Heftchen mit spärlich bekleideten Frauen oder ein gewisses antideutsches Magazin gekauft habe. Ich will entscheiden können, wieviel ich von mir selbst mitteile: Selbst die Frau im Lottoladen an der Ecke kennt nicht meinen Namen, und dabei soll es gefälligst bleiben. Allerdings gebe ich ja allein schon dadurch, daß ich mich im Internet bewege, soviele Daten über mich preis...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#534064) Verfasst am: 01.08.2006, 00:51 Titel: |
|
|
Hmm was im Zuge des Schutzes vor "Terroristen" alles getan werden muss ist schon faszinierend. Als man damals auf m Stadtplatz ringsherum Kameras aufstellte haben sich auch alle sicherer Gefühlt und man brauchte keine Begründungen wie "Terrorismus" - Nein die Kameras sollen Verbrechen verhindern - Das haben sie wahrscheinlich auch, solange bis eine Oma auf dem Platz überfallen wurde und der Täter eine Skimaske trug.
Das in England die U-Bahn mit Kameras ausgestattet wurde, unter anderem um sie vor terroristischen Anschlägen zu sichern, war bestimmt eine gute Idee. Allerdings war es den Selbstmord-Attentätern egal ob sie bei ihrem Anschlag gefilmt wurden...
Können Kameras, High Tech Überwachung und Fingerprints von 12-jährigen wirklich verhindern, dass sich ein verrückter selbst in die Luft sprengt?
Vor wem will man uns eigentlich schützen? Vor uns selbst?
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
menteur registrierter User
|
(#534073) Verfasst am: 01.08.2006, 02:18 Titel: |
|
|
Ja, Du weißt doch. Wir sind diejenigen, vor denen wir schon immer gewarnt wurden. Da muss man uns vor uns selber schützen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#534081) Verfasst am: 01.08.2006, 08:03 Titel: |
|
|
Dein Vertrauen in den Staat und seine Institutionen erscheint mir so naiv, daß es schon rührend ist.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#534084) Verfasst am: 01.08.2006, 08:22 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Eine bessere Gefahrenabwehr wäre so doch - auch losgeläst vom Terrorismus möglich. | Wie das denn? |
Ein übliches konservatives Argument ist denn auch, daß wer nichts zu verbergen habe, ja von diesen Maßnahmen auch nichts zu fürchten habe, und daß das alles ja nur dem "Schutz der Freiheit" diene... . |
Bei denen würde ich mal gerne ganz unverbindlich morgens um vier eine Hausdurchsuchung machen. Da dürften sie ja nach ihrer eigenen Logik nichts dabei finden, haben ja nichts zu verbergen ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#534098) Verfasst am: 01.08.2006, 09:30 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Worüber regt ihr euch eigentlich so auf?
Kann mir kurz mal ohne nichtssagende Rhetorik (Orwell, Überwachungsstaat...) erklären was an dem ganzen so schlimm sein soll? |
Es ist böse, böse, böse, kapier das doch einfach mal! *mitderfaustaufdentischhau*
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#534105) Verfasst am: 01.08.2006, 09:48 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Kann mir kurz mal ohne nichtssagende Rhetorik erklären was an dem ganzen so schlimm sein soll? |
Menschenrechte, Artikel 12
Niemand darf willkürlichen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung und seinen Schriftverkehr oder Beeinträchtigungen seiner Ehre und seines Rufes ausgesetzt werden. Jeder hat Anspruch auf rechtlichen Schutz gegen solche Eingriffe oder Beeinträchtigungen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#534109) Verfasst am: 01.08.2006, 09:53 Titel: |
|
|
ja gut - aber stellt ein fingerabdruck solch einen eingriff dar?
dann wärs ein passfoto doch eigentlich auch schon - oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#534112) Verfasst am: 01.08.2006, 09:56 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: | ja gut - aber stellt ein fingerabdruck solch einen eingriff dar?
dann wärs ein passfoto doch eigentlich auch schon - oder? |
Eben das ist es, ich sehe auch keinen Unterschied zum Passfoto, außer dass der Fingerabdruck den Pass/Ausweis noch eindeutiger an seinen Besitzer bindet.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534113) Verfasst am: 01.08.2006, 10:01 Titel: |
|
|
so sehe ich das auch - ausserdem "niemand darf......":
wie siehts dann damit aus dass neulich fast ganz Dresden zum speicheltest beordert wurde
nach 2 bestialischen vergewaltigung an kindern ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#534114) Verfasst am: 01.08.2006, 10:06 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Eben das ist es, ich sehe auch keinen Unterschied zum Passfoto, außer dass der Fingerabdruck den Pass/Ausweis noch eindeutiger an seinen Besitzer bindet. |
Nun, das ist durchaus auch eine Sichtweise. Ich bin ja auch niemand, der sowas dogmatisch ablehnen würde.
Wäre der Staat selbst transparenter, dann würde ich solche Dinge auch nicht für ein Problem halten.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#534153) Verfasst am: 01.08.2006, 11:00 Titel: Re: FIngerabdrücke von Kindern |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | wie orf.at berichtet versuchen Europas Innenminister eine Regelung durchzupauken, die die Abnahme von Fingerabdrücke aller Kinder ab dem 12. Lebensjahr vorsieht.
http://www.orf.at/060730-2258/2259txt_story.html
George Orwell hätte seine wahre Freude.
Wo leben wir, verdammt noch mal, eigentlich?
Warum wollen sie das? Terrorismusabwehr? Gegegen 12 Jährige?!!
Es geht alleine nur um Bespitzelung und Kontrolle. Totale Kontrolle. Von uns allen. Ich bin so wütend.
gb |
Sowas ist schon alleine deshalb unnötig, weil heutzutage fast jedes 12jährige Kind bereits ein Handy besitzt. Da fängt totale Kontrolle zumindest an möglich zu werden.
Aber ich stimme Dir absolut zu. Zum Kotzen ist das!
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#534265) Verfasst am: 01.08.2006, 13:32 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Frage des Kosten/Nutzen Faktors sag ich mal. Das was ich daraus hätte steht in keinem Verhältnis zu dem vollkommenen Verlust der Privatsphäre... |
Genau.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#534267) Verfasst am: 01.08.2006, 13:35 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Eben das ist es, ich sehe auch keinen Unterschied zum Passfoto, außer dass der Fingerabdruck den Pass/Ausweis noch eindeutiger an seinen Besitzer bindet. |
Wenn der Fingerabdruck nur in meinem Pass gespeichert wäre, könnte ich Dir recht geben. Allerdings wandert der Fingerabdruck zusätzlich in eine zentrale Datenbank.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534270) Verfasst am: 01.08.2006, 13:36 Titel: |
|
|
ja - du bist ja gut!
sonst hätte das ja alles keinen sinn - ou?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#534282) Verfasst am: 01.08.2006, 14:00 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: | ja - du bist ja gut! sonst hätte das ja alles keinen sinn - ou? |
Doch, auch ohne zentrale Datenbank hätte es einen Sinn. Man könnte mit größerer Sicherheit prüfen, ob ich wirklich der Passinhaber bin. Die Pässe würden fälschungssicherer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#534295) Verfasst am: 01.08.2006, 14:09 Titel: |
|
|
Irgendwann haben wir eh alle nen Chip im Ohr mit dem wir alle an der Supermarktkasse gescannt werden, bargeldlos bezahlen können, mittels GPS überall geortet werden können und telefonieren werden. In der nächsten Phase werden dann die Chips mit künstlichen Nerven ans Gehirn angekoppelt....
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#534408) Verfasst am: 01.08.2006, 18:09 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Irgendwann haben wir eh alle nen Chip im Ohr mit dem wir alle an der Supermarktkasse gescannt werden, bargeldlos bezahlen können, mittels GPS überall geortet werden können und telefonieren werden. In der nächsten Phase werden dann die Chips mit künstlichen Nerven ans Gehirn angekoppelt....  |
Was ich nicht kappiere, jeder findet das ungut und mosert aber niemand beklagt sich offiziell. Ich hab heute mit einem Mitarbeiter vom Innenministerium gesprochen und der meinte, die Proteste seien minimal.
Kaum ein Brief oder e-mail. Das sehen die als Zeichen der Zustimmung.
Leute was ist los micht euch. Beschränkt sich euer politisches Engagement auf das Schreiben von Beiträgen hier im Forum?
Kinders, das bewirkt gar nichts.
Den Doc* einen bösen Hund zu schimpfen tut dem Doc vielleicht weh, aber das wirkliche Leben spielt woanders...
gb
*sorry doc, war nur als Beispiel und Platzhalter gedacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534409) Verfasst am: 01.08.2006, 18:12 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | nothing hat folgendes geschrieben: | ja - du bist ja gut! sonst hätte das ja alles keinen sinn - ou? |
Doch, auch ohne zentrale Datenbank hätte es einen Sinn. Man könnte mit größerer Sicherheit prüfen, ob ich wirklich der Passinhaber bin. Die Pässe würden fälschungssicherer. |
hä? wo denn? kolja ?
an irgendwelche staatsgrenzen? oder flughäfen?
wohin die abhauen können ...
also im moment weiß ich nich so geinau was du meinst
soweit ich überhaupt einen winzige sinn erkennen kann
ist es doch jener - dass terroristen nicth einfach abhauen können
sofern sie innerdeutsch sind....
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#534416) Verfasst am: 01.08.2006, 18:37 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: |
Was ich nicht kappiere, jeder findet das ungut und mosert aber niemand beklagt sich offiziell. Ich hab heute mit einem Mitarbeiter vom Innenministerium gesprochen und der meinte, die Proteste seien minimal.
Leute was ist los micht euch. Beschränkt sich euer politisches Engagement auf das Schreiben von Beiträgen hier im Forum?... |
Hast ja Recht, aber daß es keinen Gegenwind gegen diese Pläne gibt ist gelogen. Insbesondere Datenschützer legen oft den Finger in die Wunde. Das endet dann auch schon mal mit einem Maulkorb vom Innenminister.
Aber wir Bürger sind echt zu dämlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#534420) Verfasst am: 01.08.2006, 18:46 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Irgendwann haben wir eh alle nen Chip im Ohr mit dem wir alle an der Supermarktkasse gescannt werden, bargeldlos bezahlen können, mittels GPS überall geortet werden können und telefonieren werden. In der nächsten Phase werden dann die Chips mit künstlichen Nerven ans Gehirn angekoppelt....  |
Leute was ist los micht euch. Beschränkt sich euer politisches Engagement auf das Schreiben von Beiträgen hier im Forum?
Den Doc* einen bösen Hund zu schimpfen tut dem Doc vielleicht weh, aber das wirkliche Leben spielt woanders...
gb
*sorry doc, war nur als Beispiel und Platzhalter gedacht. |
laber doch nicht rum, schreib ein paar zeilen, poste sie hier und jeder hier der Bock hat schickt sie ans IM
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#534423) Verfasst am: 01.08.2006, 18:56 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Irgendwann haben wir eh alle nen Chip im Ohr mit dem wir alle an der Supermarktkasse gescannt werden, bargeldlos bezahlen können, mittels GPS überall geortet werden können und telefonieren werden. In der nächsten Phase werden dann die Chips mit künstlichen Nerven ans Gehirn angekoppelt....  |
gb
*sorry doc, war nur als Beispiel und Platzhalter gedacht. |
laber doch nicht rum, schreib ein paar zeilen, poste sie hier und jeder hier der Bock hat schickt sie ans IM |
Na, dann komen eben tausend (?) E-Mails. Das ist dann immer noch "minimaler Widerstand" von ein paar Spinnern.
Ist ja nicht so, dass, wer hören will, nicht mitbekäme, wie das ganze ankommt ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#534425) Verfasst am: 01.08.2006, 19:02 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
laber doch nicht rum, schreib ein paar zeilen, poste sie hier und jeder hier der Bock hat schickt sie ans IM |
Das ist das Problem. Dann ist man gleich dort gespeichert, wo man es vermeiden will.
|
|
Nach oben |
|
 |
|