Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nav Gast
|
(#40839) Verfasst am: 16.10.2003, 00:04 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: |
Rate mal, warum sich z.B. diese erzkatholisch - reaktionäre "Pan - Europa - Bewegung" unter Otto "beinahe wäre ich absoluter Herrscher über Österreich - Ungarn geworden" Habsburg so sehr für ein Mehrheitwahlrecht (neben dem Familienwahlrecht, was auch wieder nur den rechten Parteien helfen würde!) einsetzt.  |
EINSETZT?  |
Ja - die befürworten auch so eine 2 - Parteien - Diktatur, das hat Otto "Lebensschützera********" Habsburg auch so gesagt.
Weniger Demokratie - mehr Obrigkeit. Religion macht Politik!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#40841) Verfasst am: 16.10.2003, 00:05 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: |
Rate mal, warum sich z.B. diese erzkatholisch - reaktionäre "Pan - Europa - Bewegung" unter Otto "beinahe wäre ich absoluter Herrscher über Österreich - Ungarn geworden" Habsburg so sehr für ein Mehrheitwahlrecht (neben dem Familienwahlrecht, was auch wieder nur den rechten Parteien helfen würde!) einsetzt.  |
EINSETZT?  |
Ja - die befürworten auch so eine 2 - Parteien - Diktatur, das hat Otto "Lebensschützera********" Habsburg auch so gesagt.
Weniger Demokratie - mehr Obrigkeit. Religion macht Politik! |
Achso...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#40852) Verfasst am: 16.10.2003, 01:09 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Dort ist das anders... Europa ist eine gewachsene Demokratie, |
Ich finde in punkto Demokratie kann sich Europa das eine oder andere von den USA abschauen. NIcht auf Bundesebene, sondern im lokalen Bereich. Da gibt es oft viel mehr direkte Demokratie und Möglichkeiten, als bei uns. Andererseits könnte man da auch gleich zum Schmied Schweiz, als zum Schmiedel USA gehen.
Nav hat folgendes geschrieben: | dort regiert in Wirklichkeit das Faustrecht, vor allem in den Südstaaten... dort dürfen Männer ihre Frauen noch straffrei halbtot prügeln |
Belege?
Nav hat folgendes geschrieben: | und Farbige werden dort noch (gesellschaftlich anerkannt!) angezündet und so. |
Schlimm genug, dass das bis in die 50er der Fall war, aber heute? Belege? Manche Südstaatenregionen haben heute wesentlich mehr Schwarze, als Weiße.
Nav hat folgendes geschrieben: | Die USA sind die Hölle im Westen... während wir hier alle frei sind und Grundrechte haben, sind die dort gerade damit beschäftigt, so eine Art "christlicher Sharia" inkl. Kreuzzug (ok, gibt es schon) und Gesinnungsterror einzuführen. |
Die Probleme über die in den USA bzgl. Trennung von Kirche und Staat gestritten wird, hätt ich auch gern. Die USA sind nämlich wie Frankreich und die Türkei laizistisch. Dort streitet man sich über "under God" in einem Treueschwur, der nur in wenigen Schulen effektiv aufgesagt werden muss. Vergleiche mal dazu den Thread über Konfessionsschulen in Deutschland!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#41033) Verfasst am: 16.10.2003, 18:02 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | Wie siehts mit der dritten Welt aus?
Die EU nutzt Arfiak ja auch aus, aber doch auf eine fairere art und Weise als Amerika oder? Und Südamerika ist natürlich auch ne Option. |
In Arfiak war ich schon immer gerne.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#76154) Verfasst am: 16.01.2004, 02:53 Titel: |
|
|
Thukydides betrieb seine frühe "Geschichtsforschung" mit dem Ziel, "die Dinge so darzustellen, wie sie gewesen sind und immer wieder sein werden". Die USA haben sich im Umgang mit dem Irak benommen wie Athen im berüchtigten "Melier-Dialog": "Uns ist die Macht von den Göttern gegeben, mit den Schwachen zu machen, was wir wollen. Zwischen einem Starken und einem Schwachen kann es keine gerechte Behandlung geben." Dabei kaprizieren sie sich doch in ihrer Darstellung wie Sparta: Militärisch hochgerüstet von Kindesbeinen an; mit einer mächtigen Geheimpolizei, die innere Unruhen unterdrückt, indem sie etwa Anführer potentieller Oppositionsbewegungen kassiert, ...; . Nicht zu vergessen, daß die wesentlichen Kulturleistungen der Griechen ja nicht aus Sparta kamen...
Aber Parallelen sind abgedroschen und erschöpfen sich. Wir könnten jetzt formulieren: Aber die Athener waren die ersten, die die griechische Welt gegängelt haben - bevor die Spartaner nach Gutsherrenart verfuhren. Und sie haben die Frauen unterdrückt, während die in Sparta sogar das Recht auf politische Mitbestimmung genossen. Dafür hatten die Spartaner eine noch stärker geschichtete Gesellschaft (eine Elite von Kriegern mit allem Einfluß; dann periokoi, also diejenigen, welche zum Militärdienst "untauglich" waren und dementsprechend keinen politischen Einfluß haben; ... und so bis runter zu den Sklaven). ...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#138673) Verfasst am: 15.06.2004, 07:13 Titel: |
|
|
Mist, das ganze ist daran gescheitert, dass die Mutter des Mädels weiterhin den Treuschwur will.
Zitat: | In ihrer Mehrheitsentscheidung äußerten sich die Richter jedoch nicht zu der grundsätzlichen Frage in dem Streit, ob die Formel gegen die in der Verfassung verankerte Trennung zwischen Kirche und Staat verstößt. Vielmehr fällten sie das Urteil aufgrund formaler Kriterien.
...
Newdow lebt von der Mutter des Mädchen getrennt und hatte zum Zeitpunkt seiner Klage kein Sorgerecht.
Die Mutter, eine Anhängerin der "Wiedergeborenen Christen", hatte während des Prozesses stets darauf hingewiesen, dass ihre inzwischen zehnjährige Tochter weiterhin den Treueschwur leisten solle. Nach Auffassung der Richter fehlte Newdow somit die juristische Grundlage für seine Klage vor einem Bundesgericht. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#138676) Verfasst am: 15.06.2004, 08:35 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Selbst ohne Gott geht mir der tägliche Treueschwur gewaltig auf den Sack ... |
Mir nicht.
Nationalismus können die von mir aus beibehalten. Aber der Treueschwur mit Gawd ist eine dreißte Indoktrination!
Dabei steht selbst in der Bibel, dass man nicht auf Gawd schwören soll.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#140045) Verfasst am: 19.06.2004, 20:19 Titel: |
|
|
Dieser Treueschwur ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, sollte ich einmal in die USA reisen und auch diesen Schwur leisten, würde ich mich halbtot lachen.
Die USA waren seit ihrer Gründung alles andere als freiheitlich, am Anfang waren die schwarzen Sklaven und die Indianer davon ausgenommen. Die Indianer waren Freiwild.
Später mussten sowohl die Schwarzen, als auch die Indianer um die wenigen Rechte kämpfen, die ihnen laut Verfassung zustanden, dazu brauchten sie fast 200 Jahre.
Von einem Land, dessen erste Siedler religiöse Fanatiker waren, kann man nicht viel erwarten. Die ersten Siedler mussten um in der damaligen Umwelt überleben zu können, besonders fanatisch sein. Damit meine ich die Puritaner auf der Mayflower. Diese flüchteten vor Verfolgung aus England nach Amerika, um dort selber eine Terrorjuistiz auszuüben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#140088) Verfasst am: 20.06.2004, 00:18 Titel: |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Dieser Treueschwur ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, sollte ich einmal in die USA reisen und auch diesen Schwur leisten, würde ich mich halbtot lachen. |
"...one nation invisible, with liberty and justice for all."
Wie gesagt, McCarthy hat überall weiße Mäuse gesehen. Ich verstehe nicht, wie man die Änderungen, die er eingeführt hatte ("In God we trust" auf dem Geld, "Nation under God" im Treueeid) beibehalten konnte, nachdem er selbst demonstriert hatte, was für ein Säufer er war ?? Daß es bis 1934 vollkommen akzeptabel war, den "römischen Gruß" (denselben wie in Deutschland zu der Zeit) zu präsentieren, läßt sich da noch zukonstruieren, obwohl zu der Zeit das "under God" noch nicht drinstand.
[Edit: eigentlich heißt es indivisible, aber meinen Freudschen Verschreiber finde ich im Nachhinein irgendwie süß: behaupten Kulturschaffende doch, daß es mindestens zwei Amerikas gibt (New York und den Rest), und daß "die da oben" für gewisse Leute ja doch nur eine Behinderung und Gängelung darstellen. ]
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 21.06.2004, 00:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#140101) Verfasst am: 20.06.2004, 03:31 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: |
Dort ist das anders... Europa ist eine gewachsene Demokratie, dort regiert in Wirklichkeit das Faustrecht, vor allem in den Südstaaten... dort dürfen Männer ihre Frauen noch straffrei halbtot prügeln und Farbige werden dort noch (gesellschaftlich anerkannt!) angezündet und so.
Und das Bildungsniveau der Masse ist extrem niedrig, weil die wegen ihrem Turbokapitalismus kein Geld für die Schulen ausgeben wollen (was aber den Kapitalisten wieder zu Gute kommt, weil so viele dumme Arbeitssklaven heranwachsen!).
Die USA sind die Hölle im Westen... während wir hier alle frei sind und Grundrechte haben, sind die dort gerade damit beschäftigt, so eine Art "christlicher Sharia" inkl. Kreuzzug (ok, gibt es schon) und Gesinnungsterror einzuführen. |
Demokratie in europa ? das lies ich von einem österreicher ? Unser regime schüssel ist das beste beispiel welche demokratie wir haben. Oder hast du eine konservative rechtsnationale regierung gewählt ? Das nächste beispiel unserer pseudodemokratie ist das EU- Parlament... Ein Parlament dass nicht einmal gesetze verabschieden darf. Aber abgeordnetet der nationalen parteien dürfen vom stimmvieh gewählt werden.
Und zum Thema frei: wie siehz aus mit der freiheit wenn du arbeislos bist ?
wie siehz aus mit der freiheit wenn du auf Deinem grundstück das gras wachsen lassen möchtest, und der bürgermeister wohnt gegenüber ? die liste liesse sich sehr lang fortsetzen....
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#140152) Verfasst am: 20.06.2004, 10:28 Titel: |
|
|
Ich hab' mal genauso gedacht: Europa vereinigen als Gegengewicht zu den bösen, undemokratischen USA. Ist aber keine Lösung, weil Europa auch undemokratisch ist.
Bei uns herrschen Lobbydiktatur und Vetternwirtschaft. Traurig, ist aber leider so. Und die ganze EU ist doch schon undemokratisch organisiert: Das einzige demokratisch gewählte Gremium ist das Europaparlament, und das hat im Vergleich zum Rat eigentlich fast nichts zu sagen!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357676) Verfasst am: 12.10.2005, 16:21 Titel: |
|
|
Gibt was Neues:
Zitat: | Washington (dpa) - Der erbitterte Rechtsstreit in den USA um den an Schulen üblichen Treueschwur «Eine Nation unter Gott» ist in eine neue Runde gegangen. Ein Bundesrichter in der kalifornischen Hauptstadt Sacramento erklärte den Schwur am Mittwoch (Ortszeit) für verfassungswidrig und sorgte damit bei konservativen und religiösen Gruppen für Empörung. |
http://www.freenet.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|