Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#551792) Verfasst am: 25.08.2006, 19:16 Titel: Re: Besser als Atomenergie? |
|
|
Berglichter hat folgendes geschrieben: | Natürlich wird das beim Bremsvorgang gemacht und beim Auto wäre das ja prinzipiell auch möglich und sinnvoll. Aber wenn man z.B. beim Gehen Energie abgreifen will, dann funktioniert das nur, wenn sich auch tatsächlich etwas bewegt - in etwa so wie wenn du über eine Hängebrücke läufst. Nun behaupte ich ganz einfach: die Energie, die du da abgreifen möchstest, die musst du zusätzlich reinstecken, denn die andere Energie geht völlig dafür drauf, daß du dich überhaupt fortbewegst. |
Oben wurde doch erwähnt, dass das mit Piezokristallen erfolgen sollte, da genügt doch ein verhältnismäßig geringer Druck, oder? Da sollte es kaum Unterschiede zu dem geben, der ohnehin auf den Boden ausgeübt wird, die Energie ist ja auch in dem Fall vorhanden, nur wird sie nicht genutzt. Wenn irgendwelche Pleuelstangen oder so bewegt werden müssten, würde ich dir natürlich Recht geben.
(Übrigens, könnte es sich lohnen, mit Fitnessgeräten Strom zu erzeugen?)
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#551932) Verfasst am: 25.08.2006, 21:29 Titel: Re: Besser als Atomenergie? |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Oben wurde doch erwähnt, dass das mit Piezokristallen erfolgen sollte, da genügt doch ein verhältnismäßig geringer Druck, oder? Da sollte es kaum Unterschiede zu dem geben, der ohnehin auf den Boden ausgeübt wird, die Energie ist ja auch in dem Fall vorhanden, nur wird sie nicht genutzt. Wenn irgendwelche Pleuelstangen oder so bewegt werden müssten, würde ich dir natürlich Recht geben. |
Ich glaube nicht, daß da allzu viel Energie verlorengeht, die nicht direkt für die Fortbewegung genutzt wird, andernfalls würde der Boden ja merklich wärmer, wenn da jemand langschreitet. Bei Auto und erst Recht bei der Bahn weiß ich überhaupt nicht was für Erschütterungen da genutzt werden sollen.
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | (Übrigens, könnte es sich lohnen, mit Fitnessgeräten Strom zu erzeugen?) |
Nein. Es würde sich eher lohnen das Licht auszulassen und im Dunkeln auf dem Fitnessgerät zu sitzen. Allerdings strahlt der Mensch einiges an Wärme ab. Also einfach viele Freunde einladen, wenn mal wieder das Heizöl zu teuer ist. Alternativ kann man natürlich auch Vieh im Wohnzimmer unterstellen.
_________________ Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#552099) Verfasst am: 26.08.2006, 01:12 Titel: Re: Besser als Atomenergie? |
|
|
Berglichter hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Oben wurde doch erwähnt, dass das mit Piezokristallen erfolgen sollte, da genügt doch ein verhältnismäßig geringer Druck, oder? Da sollte es kaum Unterschiede zu dem geben, der ohnehin auf den Boden ausgeübt wird, die Energie ist ja auch in dem Fall vorhanden, nur wird sie nicht genutzt. Wenn irgendwelche Pleuelstangen oder so bewegt werden müssten, würde ich dir natürlich Recht geben. |
Ich glaube nicht, daß da allzu viel Energie verlorengeht, die nicht direkt für die Fortbewegung genutzt wird, andernfalls würde der Boden ja merklich wärmer, wenn da jemand langschreitet. |
Also, wenn ich es recht verstanden habe, sollte bei den Piezokristallen durch Druck Elektrizität erzeugt werden; der Druck, den du auf den Boden ausübst wird ja nicht nur von dir aktiv verursacht, sondern auch durch die Erdbeschleunigung erzeugt. (Was ich mich jetzt allerdings frage, ist, inwiefern die Kristalle elastisch sein können, ohne den piezoelektrischen Effekt rückgängig zu machen... )
Berglichter hat folgendes geschrieben: | Bei Auto und erst Recht bei der Bahn weiß ich überhaupt nicht was für Erschütterungen da genutzt werden sollen. |
Wieso, da sind doch reichlich vorhanden...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#552122) Verfasst am: 26.08.2006, 01:38 Titel: Re: Besser als Atomenergie? |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Berglichter hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Oben wurde doch erwähnt, dass das mit Piezokristallen erfolgen sollte, da genügt doch ein verhältnismäßig geringer Druck, oder? Da sollte es kaum Unterschiede zu dem geben, der ohnehin auf den Boden ausgeübt wird, die Energie ist ja auch in dem Fall vorhanden, nur wird sie nicht genutzt. Wenn irgendwelche Pleuelstangen oder so bewegt werden müssten, würde ich dir natürlich Recht geben. |
Ich glaube nicht, daß da allzu viel Energie verlorengeht, die nicht direkt für die Fortbewegung genutzt wird, andernfalls würde der Boden ja merklich wärmer, wenn da jemand langschreitet. |
Also, wenn ich es recht verstanden habe, sollte bei den Piezokristallen durch Druck Elektrizität erzeugt werden; der Druck, den du auf den Boden ausübst wird ja nicht nur von dir aktiv verursacht, sondern auch durch die Erdbeschleunigung erzeugt. (Was ich mich jetzt allerdings frage, ist, inwiefern die Kristalle elastisch sein können, ohne den piezoelektrischen Effekt rückgängig zu machen... ) |
Da hast du was falsch verstanden. Die Erdbeschleunigung hat hier nix verloren. Und damit der Kristall Energie abschöpfen kann muß er sich natürlich zusammenziehen und wieder ausdehnen können. Ohne Bewegung passiert da gar nichts oder willst du den Kristall einmal zusammenstauchen und dann unendlich viel Energie aus diesem Vorgang schöpfen? Von irgendwoher muß die Energie ja kommen, das kann hier nur die Bewegungsenergie des Menschen/Autos/Zuges sein. Soviel davon kann nicht an den Boden weitergeleitet werden, sonst würde der ziemlich rumzittern und praktisch warm werden. Ein bischen ist das bestimmt auch so, eben genauso viel wie der Boden wärmer wird. Renn mal ein bischen durchs Zimmer und messe danach mal wie heiß der Fußboden geworden ist.
Berglichter hat folgendes geschrieben: | Bei Auto und erst Recht bei der Bahn weiß ich überhaupt nicht was für Erschütterungen da genutzt werden sollen. |
Wieso, da sind doch reichlich vorhanden...[/quote]
Du meinst das bischen auf und ab, das durch Unebenheiten in der Fahrbahn zustande kommt? Sollen jetzt die Schlaglöcher auf den Autobahnen bleiben und überall werden einfach nur Kristallmatten drunter verlegt? Kann man machen. Die Kosten/Nutzenrechnung möchte ich aber sehen.
Diese ganze Idee Energie auf diese Art und Weise aus dem Verkehr wieder zurückzugewinnen ist einfach nur Banane und diskreditiert die wirklichen alternativen Energien, nämlich Solar-, Wind-, Wasser-, Gezeiten- und Biomassenenergie.
_________________ Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#552443) Verfasst am: 26.08.2006, 16:27 Titel: Re: Besser als Atomenergie? |
|
|
Berglichter hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Berglichter hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Oben wurde doch erwähnt, dass das mit Piezokristallen erfolgen sollte, da genügt doch ein verhältnismäßig geringer Druck, oder? Da sollte es kaum Unterschiede zu dem geben, der ohnehin auf den Boden ausgeübt wird, die Energie ist ja auch in dem Fall vorhanden, nur wird sie nicht genutzt. Wenn irgendwelche Pleuelstangen oder so bewegt werden müssten, würde ich dir natürlich Recht geben. |
Also, wenn ich es recht verstanden habe, sollte bei den Piezokristallen durch Druck Elektrizität erzeugt werden; der Druck, den du auf den Boden ausübst wird ja nicht nur von dir aktiv verursacht, sondern auch durch die Erdbeschleunigung erzeugt. (Was ich mich jetzt allerdings frage, ist, inwiefern die Kristalle elastisch sein können, ohne den piezoelektrischen Effekt rückgängig zu machen... ) |
Da hast du was falsch verstanden. Die Erdbeschleunigung hat hier nix verloren. Und damit der Kristall Energie abschöpfen kann muß er sich natürlich zusammenziehen und wieder ausdehnen können. Ohne Bewegung passiert da gar nichts oder willst du den Kristall einmal zusammenstauchen und dann unendlich viel Energie aus diesem Vorgang schöpfen? Von irgendwoher muß die Energie ja kommen, das kann hier nur die Bewegungsenergie des Menschen/Autos/Zuges sein. Soviel davon kann nicht an den Boden weitergeleitet werden, sonst würde der ziemlich rumzittern und praktisch warm werden. Ein bischen ist das bestimmt auch so, eben genauso viel wie der Boden wärmer wird. Renn mal ein bischen durchs Zimmer und messe danach mal wie heiß der Fußboden geworden ist.
|
Die Stauchung der Kristalle wäre ja mikroskopisch, also denke ich nicht, dass das für den Menschen zu einem spürbaren Mehraufwand führen würde.
Allerdings sagte ich ja auch oben schon, dass sich die Kristalle ja auch wieder strecken müssten und, wenn ich die Piezoelektrizität richtig verstanden habe, müssten sie dafür wieder genausoviele Elektronen aufnehmen, wie sie vorher abgegeben haben. Für die Erzeugung eines Wechselstroms wäre dieses System allerdings zu unregelmäßig und obe es sowas wie Piezodioden gibt, weiß ich auch nicht...
Berglichter hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Berglichter hat folgendes geschrieben: | Bei Auto und erst Recht bei der Bahn weiß ich überhaupt nicht was für Erschütterungen da genutzt werden sollen. |
Wieso, da sind doch reichlich vorhanden... |
Du meinst das bischen auf und ab, das durch Unebenheiten in der Fahrbahn zustande kommt? Sollen jetzt die Schlaglöcher auf den Autobahnen bleiben und überall werden einfach nur Kristallmatten drunter verlegt? Kann man machen. Die Kosten/Nutzenrechnung möchte ich aber sehen. |
Nicht nur die Unebenheiten, auch in den Motoren usw. entstehen ja Vibrationen, die zu einem kleinen Teil auch wieder auf den Boden übertragen werden. Zudem wirkt selbstverständlich auf eine Fläche, auf der sich ein massereiches Objekt befindet eine größere Kraft als auf eine Fläche, bei der das nicht der Fall ist (das meinte ich oben mit Erdbeschleunigung).
Allerdings gebe ich dir Recht, es würde wesentlich mehr Energie (und auch Geld) kosten, die Kristalle herzustellen, zu transportieren, die Straßen aufzureißen und sie mit den Kristallen neu zu verlegen, als dadurch gewonnen werden könnte. (Und wie lange wäre überhaupt die Lebenszeit von den Dingern?)
|
|
Nach oben |
|
 |
|