Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Brights Forum
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#563180) Verfasst am: 12.09.2006, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Was ist so dumm daran, als Deutscher einen positiv besetzten englischen Begriff zu verwenden?

Meiner Einschätzung nach ist der Begriff weder etabliert, noch positiv besetzt; er ist eher umstritten und wird außerhalb der Kreise, die auch mit "Atheist" kein Problem haben nur wenig benutzt.

Außerdem nützt es nichts, einen Begriff zu nutzen, der im Amerikanische Sprachhraum positiv besetzt ist, hier aber nicht mal unbedingt verstanden wird - insbesondere dann, wenn die positiven Konnotationen sich ebenso auf den amerikanischen Raum beziehen.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#563185) Verfasst am: 12.09.2006, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Weil der Begriff nicht deutsch ist und hier nur von wenigen im vollen Umfang verstanden wird.

Ich denke, keiner der potenziellen Adressaten hätte damit ein Problem. zwinkern

"Die Hellen" wäre übrigens in Bayern mißverständlich und zudem bald wegen Rassismus verboten.

Wie wäre es mit "licht"?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#563239) Verfasst am: 12.09.2006, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ähnliches geschieht natürlich auch in anderen offenen freigeistigen Bewegungen Böse

Noch nie sah ich einen Böseguck-Smiley in einem step-Beitrag. Geschockt
Berglichter
Highscorer

Beitrag(#563451) Verfasst am: 13.09.2006, 06:30    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Ähnliches geschieht natürlich auch in anderen offenen freigeistigen Bewegungen Böse

Er war wohl besorgt, daß ansonsten der Sarkasmus unbemerkt bleiben könnte. Auf den Arm nehmen
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#563478) Verfasst am: 13.09.2006, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Weil der Begriff nicht deutsch ist und hier nur von wenigen im vollen Umfang verstanden wird.

"Die Hellen" wäre übrigens in Bayern mißverständlich und zudem bald wegen Rassismus verboten.

Wie wäre es mit "licht"?

Lachen Die Lichten! passt eh zu Selbstverständnis einiger... zynisches Grinsen

Shadaik
evolviert

Beitrag(#563523) Verfasst am: 13.09.2006, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Wie wäre es mit "licht"?

Naja, Geheimratsecken hab ich ja schon...
step

Beitrag(#563836) Verfasst am: 13.09.2006, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Berglichter hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
Er war wohl besorgt, daß ansonsten der Sarkasmus unbemerkt bleiben könnte. Auf den Arm nehmen

So ist es.
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#567092) Verfasst am: 18.09.2006, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:
Ich freue mich über jede Initiative, die sich um die Verbreitung eines naturalistischen Weltbildes - und damit auch des Atheismus - bemüht. Deswegen verstehe ich auch nicht, was einige hier daran auszusetzen haben.

genau so ist es, ein bischen selbsbewußte Vermarktung kann wahrhaftig nicht schaden. Besonders interessant ist das sich die Bewegung nicht als A-ismus ,sich also gegen oder gegenüber Etwas definiert, sondern einen breit gefassten Rahmen für positve Gesellschaftsgestaltung vorgibt, das hat mir sehr gut gefallen.
ostfriese
Kriechender Maccaroni-Drache

Beitrag(#568756) Verfasst am: 20.09.2006, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich würde mal grob differenzieren:

Da sind einerseits die wenigen Menschen, die man geistig nur ein wenig anschupsen muss, damit sie ihren eigenen Kopf benutzen und sich infolgedessen mit dem Gedankengut einer modernen Aufklärung (Naturalismus, Humanismus) anfreunden.

Und da sind die vielen verbildeten (um nicht zu sagen: verblödeten), indoktrinierten, abgestumpften geistigen Mitläufer, die sich lieber von Parolen als von Argumenten bewegen lassen. Ob diese Leute wohl den feinen Unterschied zwischen einem "Aufklärer" und einem "Erleuchteten" beachten?

Der Name "Brights" ist natürlich eine Provokation, aber eine gut gezielte: Die große Mehrheit derjenigen, die es "auf die richtige Seite" (Aufklärung und Humanismus) zu ziehen gilt, werden sicher nicht all den feingesponnenen gedanklichen Fäden der Aufklärer folgen können, aber es wird sich ihnen eines vermitteln: Hier habe ich es offenbar mit hellen Köpfen ("Brights") zu tun; die Chance, dass ich gut beraten bin, ihnen zu glauben, ist vielleicht gar nicht so klein.

Die Gegenseite lacht sich ins Fäustchen, wenn sich Aufklärer über intellektuelle Redlichkeit zerfleischen und um jede Art von Manipulation und Populismus große Bögen machen.

Ob das kleine Brights-Forum neben dem großen Freigeisterhaus gebraucht wird, vermag ich noch nicht abzusehen. Aber ich find's ziemlich arm, wenn hier auf easy targets geschossen wird...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dawkinsist
dummer Name

Beitrag(#569285) Verfasst am: 21.09.2006, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ostfriese, für diesen Klartext!

Es gibt inzwischen übrigens auch eine richtige Brights-Webseite.

http://www.brights-deutschland.de

Das englische Originale findet man unter:

http://www.the-brights.net
souverän

Beitrag(#570030) Verfasst am: 22.09.2006, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

ostfriese hat folgendes geschrieben:
Und da sind die vielen verbildeten (um nicht zu sagen: verblödeten), indoktrinierten, abgestumpften geistigen Mitläufer, die sich lieber von Parolen als von Argumenten bewegen lassen. Ob diese Leute wohl den feinen Unterschied zwischen einem "Aufklärer" und einem "Erleuchteten" beachten?

Das ist überheblicher Schwachsinn, der meist von Leuten kommt, die mit den "inoktrinierten" noch nie ein Wörtchen gewechselt haben. Jeder, der sich so gut vorkommt, soll mal mit einem der "indoktrinierten" diskutieren. Ist gar nicht so einfach, denn Menschen, die anderer Auffassung sind, haben meistens Gründe für diese Auffassugnen.

Wenn das die Brights ausmacht, dann kommt mir das so vor, wie eine Neuauflage der Mensa, nur halt ohne Mindest-IQ.

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 22.09.2006, 13:27, insgesamt einmal bearbeitet
Dawkinsist
dummer Name

Beitrag(#570228) Verfasst am: 22.09.2006, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.brights-deutschland.de/prominentebrights.html
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#642412) Verfasst am: 16.01.2007, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will mich jetzt auch etwas mehr für die Brightsbewegung engagieren, da sie in meinen Augen Potenzial hat, und vor allem, weil sie wohl die einzige internationale Bewegung solcher Art ist. Es würde mich freuen, wenn ihr euch mehr dafür einsetzt, womit ihr auch gegen die Arroganz vorgehen könntet, sofern diese besteht.

Man sollte keine Vorurteile fällen, sondern lieber selbst mögliche Mängel angehen, d.h. Verbesserungsvorschläge einreichen.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#642662) Verfasst am: 17.01.2007, 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Naturalistische Weltanschauung? Sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Naturalismus?

Zitat:
Der Naturalismus ist eine im 17. Jahrhundert aufkommende Bezeichnung für jede Anschauung, in der die 'Natur' die umfassende Wirklichkeit bedeutet. Dies bedeutet nicht, dass als übernatürlich bezeichnete Phänomene a priori als nicht existent angenommen werden, sondern dass sie, wie jedes andere Phänomen, Teil der Natur und damit Gegenstand wissenschaftlicher Erkenntnis sind.

Gut, dann bin ich Naturalist. Atheist. Agnostiker.

Aber für ein bischen Mystizismus hin und wieder muss ich nicht breit werden... ich finde das Wort irgendwie blöd...

Im angelsächsischen Raum mag das gehen... aber auch da klingt es für mich irgendwie nach 'high'.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#642987) Verfasst am: 17.01.2007, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Naturalistische Weltanschauung? Sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Naturalismus?

Zitat:
Der Naturalismus ist eine im 17. Jahrhundert aufkommende Bezeichnung für jede Anschauung, in der die 'Natur' die umfassende Wirklichkeit bedeutet. Dies bedeutet nicht, dass als übernatürlich bezeichnete Phänomene a priori als nicht existent angenommen werden, sondern dass sie, wie jedes andere Phänomen, Teil der Natur und damit Gegenstand wissenschaftlicher Erkenntnis sind.

Gut, dann bin ich Naturalist. Atheist. Agnostiker.

Aber für ein bischen Mystizismus hin und wieder muss ich nicht breit werden... ich finde das Wort irgendwie blöd...

Im angelsächsischen Raum mag das gehen... aber auch da klingt es für mich irgendwie nach 'high'.

Wieso bist du so oberflächlich?
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#643019) Verfasst am: 17.01.2007, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte den Bright für den etwas realistischeren Zwilling des idealistischen und individualistischen Freidenkers. Der Bright schließt sich einer Gruppe an, in dem Wissen, evtl. Kompromisse machen zu müssen, um mit der Bewegung etwas zu erreichen, nämlich ein naturalistisches Weltbild unter die Leute bringen.

Die Freidenker hier im FGH sind weder eine einheitliche Gruppe, noch haben sie ein einheitliches Weltbild. Sie sind mir zwar oft sympathisch, aber wie ich feststellen musste sind die meisten FGH'ler auch stolz auf ihren Individualismus. Ich prophezeie daher auch, dass der "Zentralrat der Konfessionslosen" wesentlich schwieriger zu bilden sein wird, als ein (hypothetischer) "Zentralrat der Naturalisten"

Gruß - MD
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz