Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#566548) Verfasst am: 17.09.2006, 17:16 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Mich würde mal interessieren, mit welchen empirischen Mitteln man auf so eine Statistik kommt.. |
Man schaut halt jeden Morgen nach, wie viele Spinnen über Nacht spurlos verschwunden sind. |
In den Vermisstenanzeigen?
(Ist das eigentlich ein Spinnenbein, die bei dem Smilie aus dem Mund kommt?)
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#566549) Verfasst am: 17.09.2006, 17:18 Titel: |
|
|
die Zunge?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Gartenzwerg auf Abwegen reduzierbar komplex ;-)
|
(#566598) Verfasst am: 17.09.2006, 18:21 Titel: |
|
|
na ja solange ich es nicht merke,Schlimmer fänd ichs ,wenn ich aufwache während ich die runterschlucke oder die mir grad in den Mund krabbelt .
Aber wenns sowieso nur ne Urban Legend ist.... .
_________________ Coolness lässt sich am Grad des Gehörsturzes messen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#566625) Verfasst am: 17.09.2006, 18:44 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | An sich sind Spinnen wohl recht nützliche Lebewesen. Appetitlich sind sie nicht, das dürfte archetypische Gründe haben, unsere Vorfahren hatten da wohl so ihre lebensbedrohlichen Troubles mit den Viechern und sich vor denen zu grausen war wohl ein evolutionärer Vorteil.
Eigentlich aber bin ich tendenziell (obwohls mir auch graust) ein spinnenfreundlicher Mensch. Leben und leben lassen, solange sie auf ihrer Seite bleiben ists mir egal.  |
Auch wenn Dir Spinnenweben Deinen Hauseingang oder Keller verschandeln und Du Dich durch ein Dickicht von abertausenden Spinnenweben kämpfen mußt, um zu der von Dir gesuchten Sache vorzudringen?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wendor registrierter User
|
(#566773) Verfasst am: 17.09.2006, 20:54 Titel: Re: Pfui Spinne |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Habt ihr auch schonmal gehört das jeder Mensch in seinem ganzen Leben im Schlaf durchschnittlich 6 Spinnen ißt???
Wie eklig ist das denn bitte? Ich will das gar nicht glauben, und vor allen wie geht das vor sich?
Latscht die Spinne einfach so in den Mund und wir schlucken sie dann runter?
Ich hasse Spinnen und ich kann es mir nicht vorstellen das ich mal mit einer Spinne im Mund aufwache.
Wie findet ihr das? |

|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#566776) Verfasst am: 17.09.2006, 21:00 Titel: Re: Pfui Spinne |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Habt ihr auch schonmal gehört das jeder Mensch in seinem ganzen Leben im Schlaf durchschnittlich 6 Spinnen ißt???
Wie eklig ist das denn bitte? Ich will das gar nicht glauben, und vor allen wie geht das vor sich?
Latscht die Spinne einfach so in den Mund und wir schlucken sie dann runter?
Ich hasse Spinnen und ich kann es mir nicht vorstellen das ich mal mit einer Spinne im Mund aufwache.
Wie findet ihr das? |
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#566791) Verfasst am: 17.09.2006, 21:18 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: |  |
Diese Spinnentiere dringen ebenfalls in unsere Körper ein, bleiben aber länger!
*grusel*
*schüttel*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#566802) Verfasst am: 17.09.2006, 21:29 Titel: |
|
|
Die Spinne
näht zur Nacht
Die Spinne näht' zur Nacht
im Dunkel sacht
an weißen Kreises Pracht.
Ob Rüsche von Madame,
ob Tüll von Gnom
sich selber selbst vernahm.
Für's ew'ge Leben, sie,
als Strategie,
wählt Physiognomie.
(Emily Dickinson)
Schl fen Sie wohl, Madame <<<<<<<<<<<
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#566810) Verfasst am: 17.09.2006, 21:38 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah.
Mich juckt es schon am ganzen Körper!  |
Ja, kenn ich! Um mich zu beruhigen, denke ich daran, dass die Darmflora des Menschen gut ein bis zwei Kilo wiegt! Muss irgendwie normal sein, die Sache mit den Untermietern....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#566817) Verfasst am: 17.09.2006, 21:43 Titel: |
|
|
phoenix hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah.
Mich juckt es schon am ganzen Körper!  |
Ja, kenn ich! Um mich zu beruhigen, denke ich daran, dass die Darmflora des Menschen gut ein bis zwei Kilo wiegt! Muss irgendwie normal sein, die Sache mit den Untermietern....  |
Beruhigt mich das jetzt?
Nicht wirklich.....
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#567095) Verfasst am: 18.09.2006, 13:53 Titel: Re: Pfui Spinne |
|
|
Dann kann ich ja jetzt wieder beruhigt schlafen
Warum haben Menschen eigentlich Angst vor Spinnen?
Kann es daran liegen, das der Körperbau der Spinne so sehr von dem der Menschen abweicht???
Welche Theorien habt ihr?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#567119) Verfasst am: 18.09.2006, 14:28 Titel: |
|
|
Weil das von den Eltern anerzogen wird.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#567142) Verfasst am: 18.09.2006, 14:54 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Weil das von den Eltern anerzogen wird. |
Ganz so einfach ist es nicht. Ja, Ängste können durch entsprechende Prägung entstehen, aber auf bestimmte Schlüsselreize lässt sich das Gehirn leichter prägen, oder die Prägung ist dauerhafter.
Geist und Gehirn, Folge 63: Spinnen, Schlangen und Fremde
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#567464) Verfasst am: 18.09.2006, 23:19 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Weil das von den Eltern anerzogen wird. |
Ich glaube viel eher: Instinkte.
Da müßte man jetzt mal Tiere beobachten: Vor fünfzehn Jahren bekam mein Kaninchenzwerg natürlich vorzugsweise das Heu vom Biobauern, und einmal hatte sich - noch beim Bauern - eine Spinne in den Sack verirrt. Als er morgens so seine Nase in das ihm servierte Heu steckte, muß sie wohl herausgekrabbelt sein. Der kleine Kerl konnte gar nicht schnell genug wegkommen und saß nach dem Schockerlebnis erst einmal drei Stunden lang zusammengekauert in einer anderen Ecke des Zimmers. Und dieser Angstreflex "funktionierte" nicht nur bei Spinnen, sondern auch bei Dingen, die man so gar nicht einordnen kann. Im Chemiekasten gab's ja damals auch so Eisenspäne. Er hat sich auch ein bißchen erschreckt, als er gesehen hat, was man so mit einem Magneten machen kann...
Ich glaube also weniger, daß das anerzogen worden ist. Oft haben auch ihre Instinkte unseren Vorfahren die Haut gerettet. Und diese Unspezifität mag vielleicht daran liegen, daß manche Tierarten, denen unsere Vorfahren begegneten, auch nicht so "nett und harmlos" sind wie z.B. hiesige Spinnen oder Schlangen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#567567) Verfasst am: 19.09.2006, 08:47 Titel: |
|
|
Mein unvergeßliches Spinnenerlebnis!
Aber vorerst noch einige andere.
Mein Sohn, alles was kreuchte und fleuchte, nahm er in die Hand brachte es mir, um es mir zu zeigen, wie ebenso eines Tages eine gesamte Mäusefamilie, die im Gras-Kompost (bei Hitze ziemlich trocken) ihren Wohnsitz hatte. Ich dachte, ich werd nicht wieder, als er damit in der Küche stand, in der einen Hand 6 blinde nackte "Mäusekinder", in der anderen Hand die "Mäusemutter", er dann sagte: Gucke einmal, wie die "Mutter" pillert(schaut).
Meine erste Reaktion: „raus mit den Viechern“! Mein Sohn sah mich an, fing bald an mit weinen und sagte: "Ich wollte dir doch nur einmal zeigen, wie niedlich die aussehen".
Ein anderes Mal kam er mit einem lebenden Maulwurf in die Küche, setzte ihn auf den Fußboden, dafür sprang ich auf den Küchentisch. Der Maulwurf eierte über den Fußboden, als wollte er sich irgendwo einbuddeln, was ja logischerweise nicht ging. Dafür sah ich beim schnellen Hinschauen, daß seine Pfoten schräg, wie Paddeln, vom Körper wegstanden.
Wieder mein Ausruf: Raus mit dem Viech! Mein Sohn, inzwischen etwas älter, sich durch meinen (Schreckens-/Überraschhungs-)Ausruf nicht mehr einschüchtern lassend, meinte: „Sieh ihn dir einmal genau an, was der für ein kurzes dichtes Fell hat und wie das glänzt. Nur seine Augen, mit denen stimmt etwas nicht“. Auch die habe ich gesehen. Jedenfalls das, was eigentlich wenig davon vorhanden ist.
Um den Maulwuf schnell aus der Küche zu bekommen, sagte ich: da, wo der langkrabbelt, braucht er die auch nicht. Und wenn du den noch länger in der Küche, dem Tageslicht ausgesetzt läßt, kann er am am Ende überhaupt nichts mehr sehen. Sofort nahm er den Maulwurf, ging raus und ich vom Küchentisch.
Ebenso war es mit Spinnen. Wenn eine Spinne in der Wohnung war, nahm er sie und brachte sie in den Stall, „damit sie nicht naß wurden oder gar frieren mußten“. Vor allem solche schwarzen dicken fetten, wie die sich in die Wanne verirrten, weiß kein Mensch. Heute sind keine mehr, wieso, weiß ich auch nicht. Einmal zeigte er mir im Garten eine Spinne - solch eine sah ich noch nie und auch nie wieder – sie war gelblich gestreift, fast wie ein Zebra.
Aber der Clou war, in der Ecke des Korridors gingen Stromversorungsleitungen aus dem Keller kommend, in den Sicherungskasten. Und hinter diesem Rohr, hatte sich doch tatsächlich eine Spinne einquartiert. Ich hatte sie noch nicht entdeckt, dafür aber mein Sohn(der einmal Tierarzt werden wollte, dann aber Dipl.Ing., weil ihn Chemie und Technik dann doch mehr interessierten). Einges Tages jedenfalls sagte er: "Hast du die große Spinne schon gesehen, die hinter dem Rohr sitzt?" Meine Alarmglocken gingen sofort: nimm sie und bring sie raus. Mein Sohn meinte, er füttere sie immer mit Fliegen, die er fängt, und; sowie an ihren Netz gewackelt würde, käme sie heraus, du mußt nur einen Moment warten. Das Netz war nur ein sehr kleines, dafür ganz dichtes, wie dünngewebter Filzstoff, das sah ich aus der 2,5 m-Entfernung, nur kam keine Spinne. Erleichtert sagte ich zu meinem Sohn, vielleicht ist sie woanders hingekrochen. Sagte mein sohn, die wäre noch da und man müsse nur etwas warten, sie kommt bestimmt.
Zu dieser Zeit – 1988 - hatten wir noch Ofenheizung(im gleichen Jahr dann umgestellt), jeder Ofen einzeln zu beheizen. Jedenfalls stand ein Eimer mit Brikett im Korridor für den Badeofen bereit. Daß dieser Einer hinter mir stand, daran dachte ich nicht mehr, als plötzlich zuerst die Vorderpfoten der Spinne aus dem Loch zu sehen waren, dann die Spinne in ihrer gesamten Größe, welches mitten im Netz war, fast wie hervorgeschossen kam und ich dachte, sie spränge mir ins Gesicht, machte ich einen Satz nach hinten, geradenwegs rückwärts über den Kohleneimer. Mensch, hatte ich ein Schwein, ich hätte mir sämtliche Gräten brechen können.
Dafür konnte ich tagelang auf der einen „Hälfte“ nicht sitzen und schimpfte, alles wegen deinem dämlichen Spinnenvieh. Mein Sohn brachte sie danach – wo er Spinnen immer hinbrachte – in den Stall. Das ist bis heute so geblieben, kommt er wieder einmal – nun seltener – nach Hause. Vor allem im Schweinestall, war er der Meinung, keine Spinnen wegzumachen. Fliegen, die sich jeweils in den Spinnennetzen verfingen, hätten wenigstens die Spinnen etwas zu fressen, übertragen weniger Krankheiten und belästigten die Schweine nicht(die jeweils immer an die VEAB verkauft wurden, dann in den Westen geliefert wurden, damit unsere Brüder und Schwestern im Westen etwas zu essen hatten. )
So hat er mir der Art so einiges beschert, zum Zittern gebracht, durch seine Art, die man im Grunde selbst einmal hatte, dann nur etwas verlorenging, sich daran wieder zu erinnern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#567960) Verfasst am: 19.09.2006, 18:50 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Weil das von den Eltern anerzogen wird. |
Ich glaube viel eher: Instinkte. | Das widerum glaube ich keine sekunde, dafür bin ich von Spinnen (und übrigens auch Quallen) viel zu fasziniert.
Und dafür stecken Kleinkinder sie viel zu gerne in den Mund.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa registrierter User
|
(#568072) Verfasst am: 19.09.2006, 21:40 Titel: |
|
|
Die kleinen Spinnen machen mir nix aus. Aber vor so langbeinigen, etwas größeren spinnen ekel ich mich.
_________________ Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.(Newton)
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#568130) Verfasst am: 19.09.2006, 22:33 Titel: |
|
|
phoenix hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: |  |
*grusel*
*schüttel* |
*klugscheiß-on* Noch nie Dan Brown gelesen? Arthropoden =/= Spinnentiere *klugscheiß-off*
Ich muss allerdings zugeben, wen man sich anschaut, was alles so zu dieser Gattung dazugehört, bleibt die Vorstellung eklig
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#568155) Verfasst am: 19.09.2006, 22:51 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | phoenix hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: |  |
*grusel*
*schüttel* |
*klugscheiß-on* Noch nie Dan Brown gelesen? Arthropoden =/= Spinnentiere *klugscheiß-off* |
Demodex folliculorum hominis ∈ Arachnida ⊂ Arthropoda
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#568355) Verfasst am: 20.09.2006, 08:19 Titel: |
|
|
In manchen Kulturen ißt man wahrscheinlich freiwillig Spinnen und das steigert den Pro-Kopf-Konsum!
Solange es nicht diese Art ist, kann man ja auch damit leben, dass sich mal eine verirrt!
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
Deacan ...ich bin dein GOTH...
|
(#568358) Verfasst am: 20.09.2006, 08:48 Titel: |
|
|
*hmmm*
Meines Erachtens ist Ekel (nicht Angst!) vor Spinnen tatsächlich anerzogen. Bei mir hausen derzeit 3 wirklich große Exemplare unterm Dach (Grammostola Rosea, Brachypelma albopilosum und Brachypelma smithi) und wir haben recht häufig Besuch.
Eine Freundin schaute vor kurzem mit ihrer vierjährigen Tochter vorbei, die Kleine entdeckte dann durch Zufall einige Spinnenreste von den letzten Häutungen.
Fazit: sie hat ohne Angst oder Ekel sich die "Kuschelhaut" (O-Ton) auf die Hand gelegt und kam damit freudestrahlend in die Küche.
Mama war dann diejenige, die Krach schlug. Igitt, wie eklig, schmeiß das weg, das ist giftig...etc.
Deacan
PS: als ihr dann eine der Spinnen"panzer" aus der Hand fiel, war das Geschrei groß. Nee, nicht das von Mama, sondern von der Kleinen.
"Jetzt hat die Spinne auweh. Muss man streicheln, dann wird es wieder gut...
_________________ Ich kenne KAINen Abel...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#568370) Verfasst am: 20.09.2006, 10:00 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | phoenix hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: |  |
*grusel*
*schüttel* |
*klugscheiß-on* Noch nie Dan Brown gelesen? Arthropoden =/= Spinnentiere *klugscheiß-off* |
Auch mal klugscheiß: Demodex gehört zu den Milben, welche widerum gemeinsam mit den Skorpionen, Weberknechten, Seeskorpionen und Spinnen die Spinnentiere bilden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#568409) Verfasst am: 20.09.2006, 12:27 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich hab mal eine gegessen, die in meinen Nudelsalat gefallen war.  |
Nudeln im Spinnensalat? Igitt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#568443) Verfasst am: 20.09.2006, 13:41 Titel: |
|
|
Ängste oder Phobien werden natürlich immer auf irgendeine Art und Weise gelernt (traumatische Erlebnissse, Modelllernen) und sind nicht angeboren. Nichtsdestotrotz gibt es, wie kolja schon hingewiesen hatte, für manche Reize wie Spinnen oder Schlangen auch eine besondere biologische "preparedness" für entsprechende Lernprozesse beim Menschen.
Meine Spinnenangst (heute lange nicht mehr so ausgeprägt wie früher) führe ich übrigens auf einen Film zurück, den ich mal als kleines Kind gesehen habe. In dem Film war ein Mann, bis zum Kopf mit Kohle zugeschüttet sodass er sich nicht mehr bewegen konnte, und eine Vogelspinne krabbelte langsam auf sein Gesicht zu. Da hat er fast so laut geschrien wie ich früher, als mir dicke fette langbeinige Spinnen zu nahe kamen.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#568455) Verfasst am: 20.09.2006, 14:18 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | In dem Film war ein Mann, bis zum Kopf mit Kohle zugeschüttet sodass er sich nicht mehr bewegen konnte, und eine Vogelspinne krabbelte langsam auf sein Gesicht zu. |
Das wiederum erinnert mich daran, einmal gehört zu haben, dass einige afrikanische Stämme in früheren Zeiten eine ziemlich drastische Todesstrafe kannten: der Verurteilte wurde bis zum Hals in den Erdboden eingegraben, den Rest besorgten dann die ziemlich aggressiven afrikanischen Ameisen. Das muss eine ziemlich eklige Art gewesen sein, aus dem Leben zu scheiden.
Hatte der Hingerichtete Glück, kam vorher noch ein Löwe vorbei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#568595) Verfasst am: 20.09.2006, 19:16 Titel: |
|
|
Apropos Ameisen. Da hab ich als kleines Kind auch mal einen Horrorfilm mit menschenfressenden Ameisen gesehen, der mich total schockierte. Trotzdem hab ich nicht die geringste Angst vor Ameisen entwickelt. Naja, man sieht sie ja auch viel häufiger als fette Spinnen.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#568676) Verfasst am: 20.09.2006, 21:36 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | phoenix hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: |  |
*grusel*
*schüttel* |
Auch mal klugscheiß: Demodex gehört zu den Milben, welche widerum gemeinsam mit den Skorpionen, Weberknechten, Seeskorpionen und Spinnen die Spinnentiere bilden. |
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...da rechts steht ja sogar die Klassifizierung
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Sepp Wohnt unterm Regenbogen
|
(#569583) Verfasst am: 21.09.2006, 19:57 Titel: |
|
|
Mh... In Hong Kong hab' ich mal in einem sehr kleinen und unscheinbaren Restaurant gegrillte Spinnen serviert bekommen. So gross sind die gar nicht und die Sosse hat einen Grossteil des Geschmacks ueberdeckt. Ich hab damit kein Problem. Roh und ohne Sosse kann ich mir das Gericht zwar schlecht vorstellen, aber so lange man waehrend des naechtlichen Mahls schlafen sollte... Who cares?
Da finde ich manch deutsche, kulinarische Ausartung um einiges schlimmer: z.B. saure Nierle.
_________________ Liebe Seele, trachte nicht nach dem ewigen Leben,
sondern schöpfe das Mögliche aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Demokritos deaktiviert
|
(#571438) Verfasst am: 24.09.2006, 09:31 Titel: |
|
|
Auch wenn es sich wieder nur um eine dieser neuzeitlichen Legenden handelt: was wäre an dem Verzehr von Gliedertieren wie Spinnen oder Insekten so ekelhaft? Für mich als Vegetarier kann ich im Vergleich mit dem Verzehr von Säugetieren keinen großen Unterschied erkennen. Allenfalls, daß der kannibalistische Aspekt beim Verzehr der Gliedertiere geringer wäre, weil sich ihre Physiologie deutlicher von unserer eigenen unterscheidet. Jedenfalls sind Gliedertiere sehr eiweißreich. Und Garnelen oder Hummer gelten sogar als Delikatesse.
Was den Ursprung des Ekels vor Spinnen angeht, schließe ich mich der Meinung an, diese Furcht sei - zumindest bei uns Menschen - anerzogen. Unsere Mutter hat uns Kindern schon in frühester Jugend beigebracht, daß Spinnen nützliche Tiere seien und wir sie nicht töten dürften. Angst vor Spinnen empfand ich nie, soweit ich zurückdenken kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|