Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dienstag Arte Glaubensthemenabend
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Louseign
(-)

Beitrag(#568148) Verfasst am: 19.09.2006, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
Das schlimme ist, wenn du das anguckst, das scheint zu funktionieren... Geschockt

Bei einigen wohl schon. Aber wenn ich mir das konkret vorstelle. Da sprechen die von einer Endzeit, in welcher auch die Güte ihres Gottes endet. Aber wie soll so etwas gehen: eine absolute, eine vollkommene Güte, die irgendwann endet? Das ist absurd. Wenn Güte absolut/vollkommen ist, dann kann sie überhaupt nicht endlich sein. Das ist nur eine der vielen Widersprüchlichkeiten. Aber wem erzähle ich das?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zwergpirat
Gast

Beitrag(#568150) Verfasst am: 19.09.2006, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Oh nein, eben in der Sendung:

"Die Moslems müssen verstehen, dass Jesus auch für sie gestorben ist" Argh

Erinnert mich ganz stark an:

"Jesus ist auch für deine Sünden gestorben." Argh
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#568152) Verfasst am: 19.09.2006, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Grad, manche Frauen lassen anscheinend den Mann nicht mehr Mann sein...

Verschwörung!!!!!elf

Frauen machen Männer zu Weicheiern

Wollt immer schon mal wissen, woher das kommt.
Louseign
(-)

Beitrag(#568158) Verfasst am: 19.09.2006, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Grad, manche Frauen lassen anscheinend den Mann nicht mehr Mann sein...

Verschwörung!!!!!elf

Frauen machen Männer zu Weicheiern

Wollt immer schon mal wissen, woher das kommt.

Ihr phöhsen! zynisches Grinsen
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#568159) Verfasst am: 19.09.2006, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
SoWhy hat folgendes geschrieben:
Das schlimme ist, wenn du das anguckst, das scheint zu funktionieren... Geschockt

Bei einigen wohl schon. Aber wenn ich mir das konkret vorstelle. Da sprechen die von einer Endzeit, in welcher auch die Güte ihres Gottes endet. Aber wie soll so etwas gehen: eine absolute, eine vollkommene Güte, die irgendwann endet? Das ist absurd. Wenn Güte absolut/vollkommen ist, dann kann sie überhaupt nicht endlich sein. Das ist nur eine der vielen Widersprüchlichkeiten. Aber wem erzähle ich das?

Eben. Wir wissen ja, dass Religion Unsinn ist. Fundi-Religion ist halt Fundi-Unsinn Mit den Augen rollen
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Brummsummsel
registrierter User

Beitrag(#568160) Verfasst am: 19.09.2006, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Körper durch Fasten und Schlafmangel geschwächt ist, kommt es vor, dass man auch in wachem Zustand Träume sieht, weil das Gehirn nicht mehr normal arbeitet, wenn der Glucosegehalt und die Elektrolytwerte des Blutes nicht mehr stimmt.

......diese jesusreveluzer, sollten sich wieder hinlegen und ne runde pennen.....
Quéribus
Eretge

Beitrag(#568163) Verfasst am: 19.09.2006, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

wie meine Mama schon immer sagte:

selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr Mit den Augen rollen
To gain or lose it all."
James Graham
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#568167) Verfasst am: 19.09.2006, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zwergpirat hat folgendes geschrieben:

Wieso, das ist doch offizielle christliche Lehre. Der Pfarrer von nebenan sagt es nur nicht mehr so unverblümt.
menteur
registrierter User

Beitrag(#568178) Verfasst am: 19.09.2006, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fehlen die Worte. Ich fühle mich, als stockte mein Blut. Und schlecht wird mir auch.

Ich kann nicht lachen, wenn ich das sehe. Böse
Stingery
Atholik

Beitrag(#568190) Verfasst am: 19.09.2006, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Situation im Kongo scheint schrecklich unmenschlich zu sein. Da erinnere ich mich aber der Worte eines gewissen Florian, der hier im Forum herumspuckte und dies bisweilen auch jetzt noch zu tun pflegt, der da meinte, bald wieder selbst in den Kongo zu fahren, um im Auftrag der Kirche den "Menschen zu helfen". Wie sieht wohl eine solche eifrige Missionsarbeit dort aus?

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zwergpirat
Gast

Beitrag(#568231) Verfasst am: 19.09.2006, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Rene Hartmann hat folgendes geschrieben:
Zwergpirat hat folgendes geschrieben:

Wieso, das ist doch offizielle christliche Lehre. Der Pfarrer von nebenan sagt es nur nicht mehr so unverblümt.

Macht den Spruch aber auch nicht besser. zwinkern
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#568343) Verfasst am: 20.09.2006, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bedauerlich, da haben die Leute die komplexeste uns bekannte Struktur, fähig mehr verschaltungen einzugehen denn das Universum Atome hat, zwischen den Ohren und was machen sie damit?

Einstein hatte Recht, Manchen würden mit dem Stammhirn auskommen!
menteur
registrierter User

Beitrag(#568345) Verfasst am: 20.09.2006, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Bedauerlich, da haben die Leute die komplexeste uns bekannte Struktur, fähig mehr verschaltungen einzugehen denn das Universum Atome hat, zwischen den Ohren und was machen sie damit?

Einstein hatte Recht, Manchen würden mit dem Stammhirn auskommen!

Echt bedauerlich!

Nergal, mir fällt ein, dass ich deinen Nick hier gesehen habe. Da regte sich einer auf, dass er sich früher nicht im FGH anmelden konnte.

http://kirchenlehre.com/freigei.htm
Kramer
postvisuell

Beitrag(#568346) Verfasst am: 20.09.2006, 02:31    Titel: Antworten mit Zitat

menteur hat folgendes geschrieben:

http://kirchenlehre.com/freigei.htm

Der ist mental nicht ganz gesund. Den können wir aussen vor lassen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#568347) Verfasst am: 20.09.2006, 02:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja dieser Gegenpapstler hat sich über uns aufgeregt war aber wohl zu dämlich sich anzumelden.
Revilo
als Doppelnick deaktiviert

Beitrag(#568353) Verfasst am: 20.09.2006, 07:37    Titel: Irreduzible Komplexität Antworten mit Zitat

Eine Frage in dem Beitrag über den Kreationismus wurde nicht so recht beantwortet:

Die Kreationisten behaupten ja, daß einige früh entwickelte Kleinsttiere komplexe Strukturen aufwiesen, die sich durch Evolution nicht erklären ließen, weil diese Strukturen nur in ihrer komplexen Ausprägung funktionsfähig seien, sich also nicht entwickelt haben könnten.

Wißt Ihr, ob es im Rahmen der Evolutionstheorie Erklärungsversuche für dieses Phänomen gibt?
korf
registrierter User

Beitrag(#568365) Verfasst am: 20.09.2006, 09:27    Titel: Re: Irreduzible Komplexität Antworten mit Zitat

Revilo hat folgendes geschrieben:
Eine Frage in dem Beitrag über den Kreationismus wurde nicht so recht beantwortet:

Die Kreationisten behaupten ja, daß einige früh entwickelte Kleinsttiere komplexe Strukturen aufwiesen, die sich durch Evolution nicht erklären ließen, weil diese Strukturen nur in ihrer komplexen Ausprägung funktionsfähig seien, sich also nicht entwickelt haben könnten.

Wißt Ihr, ob es im Rahmen der Evolutionstheorie Erklärungsversuche für dieses Phänomen gibt?

Es wird niemals gelingen, für jede komplexe biologische Struktur die evolutionäre Entstehung aufzuklären. Dem stehen schon rein praktische Gründe, wie das Fehlen fossilisierter Zwischenstufen entgegen. Ein solches Beispiel kann niemals als Argument für ID dienen, denn um sicher zu sagen, daß etwas absolut unmöglich ist, müsste man ein perfektes wissenschaftliches Verständnis aller Lebensvorgänge haben. Das streitet ID aber gerade ab, bzw. es ist ihr stärkstes Argument, daß die Wissenschaft vieles noch nicht versteht.
Man sollte dem Argument der irreduziblen Komplexität vielleicht andersherum begegnen: Ein einziger Fall, in dem die graduelle evolutionäre Entstehung komplexer Strukturen naturalistisch erklärt werden kann, reicht aus, um zu zeigen, daß es prinzipiell geht und die Annahme übernatürlicher Verursachung überflüssig ist. Und da gibt es zahlreiche Beispiele.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#568373) Verfasst am: 20.09.2006, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Stingery hat folgendes geschrieben:
Dass Hitler bekennender Kathole war und von der Kirche sowie von Papst Pius XII. reichlich Unterstützung bekam, wird nicht erwähnt. Warum denn nicht?

Ähm, es geht um amerikanische Evangelikale, für die ist die kath. Kirche der prophezeite Antichrist.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#568375) Verfasst am: 20.09.2006, 10:23    Titel: Re: Irreduzible Komplexität Antworten mit Zitat

Revilo hat folgendes geschrieben:

Ja, zu dem Geißelmotor wurde erst vor kurzem völlig überraschend eine - genau - reduziert komplexe Version gefunden.
Was beweist: "Irreduzierbare Komplexität" zeigt höchstens die Grenzen menschlicher Einfallskraft auf.
HFRudolph
Bright

Beitrag(#568389) Verfasst am: 20.09.2006, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir brauchen eine kurze aber einfache Erklärung der Evolutionstheorie, so wie eine Stunde Biologieunterricht, aber richtig gut, dass jeder Idiot es kapieren kann. Auf Kreationismus sollte man dabei gar nicht eingehen, das ist nur Relgigion. Es gibt das bestimmt schon irgendwo - aber wo?

Seibert scheint äußerlich Theist zu sein, ebenso wie sein Gesprächspartner - tatsächlich vertreten beide aber rationale Positionen: Sie unterscheiden zwischen wissenschaftlicher und religiöser „Wahrheit “ und betrachten beides als etwas völlig Unterschiedliches. Beide sind wohl Mitglieder von Religionsgesellschaften, aber wohl nur aus Tradition oder weil sie diese in irgendeiner Form für nützlich halten:

Ein Spagat, der nur schwer nachvollziehbar ist, zumindest ohne weitere Erklärungen, wie sie diesen Spagat zustandebringen. Sie meinen, sich in den Worten des Papstes wiederzufinden: Der Papst unterscheidet aber nicht zwischen Wahrheit und Glauben!

Gruß
HFR
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#568407) Verfasst am: 20.09.2006, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand die Aussage von Dawkins im ersten Beitrag gut: Nur weil man gewisse Dinge in der Evolutionstheorie (noch) nicht erklären kann, sollte man nicht so faul sein und es damit erklären, dass es demnach "Intelligent Design" sein, also dass ein Gott dahinter stecken muss. Abgesehen davon finde ich es lustig, dass diese Idioten das "Intelligent Design" nennen. Sie selber sind doch das beste Beispiel dafür, dass es keineswegs intelligent ist. zynisches Grinsen

Die Jesus-Army fand ich auch ganz peinlich. Schon nur diese ganzen Auftritte wo dann alle erzählen, wieviele Leute sie "bekehrt" haben. Und alle plappern dieses furchtbare Heiligensprech.
habepa
Zyniker

Beitrag(#568414) Verfasst am: 20.09.2006, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dacht ja immer das mit dem Kreationismus ist was für übergschnappte Amerikaner. Aber auch in Deutschland scheint man vor den Brüdern nicht mehr sicher zu sein. Habe den Beitrag auf Arte leider verpasst. Hab aber kürzlich meine eigene Erfahrung mit denen gemacht:
Obwohl überzeugter Atheist, ist meine politische Heimat (bisher) die CDU. Da kam auf dem letzten Kreisparteitag doch tatsächlich ein Antrag (gestellt vom Evangelischen Arbeitskreis) man möge doch neben der "Vermutungslehre Evolutionstheorie" auch den biblischen Schöpfungsbericht (nicht ID sondern den biblischen Schöpfungsbericht) im BIOLOGIEUNTERRICHT lehren. Da dreht sich dem Naturwissenschaftler in mir der Magen um! Erbrechen
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#568423) Verfasst am: 20.09.2006, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

habepa hat folgendes geschrieben:
Ich dacht ja immer das mit dem Kreationismus ist was für übergschnappte Amerikaner. Aber auch in Deutschland scheint man vor den Brüdern nicht mehr sicher zu sein. Habe den Beitrag auf Arte leider verpasst. Hab aber kürzlich meine eigene Erfahrung mit denen gemacht:
Obwohl überzeugter Atheist, ist meine politische Heimat (bisher) die CDU. Da kam auf dem letzten Kreisparteitag doch tatsächlich ein Antrag (gestellt vom Evangelischen Arbeitskreis) man möge doch neben der "Vermutungslehre Evolutionstheorie" auch den biblischen Schöpfungsbericht (nicht ID sondern den biblischen Schöpfungsbericht) im BIOLOGIEUNTERRICHT lehren. Da dreht sich dem Naturwissenschaftler in mir der Magen um! Erbrechen

Nunja, die Union möchte ja zurück zu ihren "christlichen" Wurzeln und da muss man halt die Wissenschaft zurecht stutzen, wenn sie nicht ins Weltbild passt. Dieter Althaus ist ein gutes Beispiel dafür, der tritt offen dafür ein... skeptisch
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#568479) Verfasst am: 20.09.2006, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
Pillepalle Gröhl...

Die von der "Jesus Army" zaaaaaahlen 750 Euro für den Scheiß....... wie geil, ich kanns nicht fassen...... ich fassss'es net

Gröhl... Pillepalle

Was erschreckend war, wie die morgens nach dem Aufstehen laut mich sich selbst oder ihrem unsichtbaren Freund geredet haben. Normalerweise würden doch bei einer Situation, bei der Menschen laut redend und gestikulierend durch die Gegend laufen, die Herren in weiß rufen und die würden denjenigen in eine Jacke stecken. Seltsamerweise passiert das da nicht, dabei sind die Symptome doch die gleichen.

P.S. Kein Tabak, kein Alkohol, kein Flirten, wie man sich da als junger Mensch freiwillig reinstecken lässt und dafür auch noch Kohle abdrückt ist mir vollkommen schleierhaft.
Roland Winnfield-Vega
Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.

Beitrag(#568521) Verfasst am: 20.09.2006, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Den aufschlussreichsten Spruch bei der JRA kam mMn von dem jungen Erwachsenen mit Rundum-Bart: "Früher habe ich sehr viel gekifft, aber dann kam Jesus in mein Leben, und ich habe gemerkt, dass er besser als jede Droge ist." (so ungefähr sinngemäß zwinkern)
Eigentlich müsste es heißen: "...dass Jesus für mich eine bessere Droge ist."
Die morgendlichen euphorischen Rauschzustände (sicher mit Wahnvorstellungen) sagen mir schon alles.

Beim Rest der Reportage wusste ich nicht, ob ich weinen oder lachen sollte. Hab dann aber doch gelacht. Sehr glücklich Die ersten beiden waren dann doch eher erschreckend, traurig.

PS: Ich habe nichts gegen Kiffer. Sehr glücklich
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#568548) Verfasst am: 20.09.2006, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,438161,00.html

Zitat:
"Ich bin kein Theologe, sondern Wissenschaftler! Als solcher kann ich nicht akzeptieren, dass Galaxien, Sterne und Menschen durch den Urknall entstanden sein sollen, denn Explosionen schaffen nun mal keine Ordnung - das ist ein Naturgesetz", sagt Morris.

Mit den Augen rollen
Komodo
Maggots!

Beitrag(#568601) Verfasst am: 20.09.2006, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Genaugenommen sind Theologen sehr viel eher wissenschaftler, als es solche Lügner jemals sein könnten.
Stingery
Atholik

Beitrag(#568632) Verfasst am: 20.09.2006, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, ganz klar, aus meiner Sicht als WISSENSCHAFTLER: Die Welt entstand nicht durch einen Knall -- was für ein Blödsinn! Seit wann kann durch Explosionen etwas entstehen? --, sondern durch durch ein -- und das ist für mich als WISSENSCHAFTSEXPERTE eindeutig -- magisches Fingerschnippen, was ja für den gesunden Menschenverstand sofort einleuchtend ist, und ich bin WISSENSCHAFTSOBERGURU!

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#568679) Verfasst am: 20.09.2006, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Stingery hat folgendes geschrieben:
Nö, ganz klar, aus meiner Sicht als WISSENSCHAFTLER: Die Welt entstand nicht durch einen Knall -- was für ein Blödsinn! Seit wann kann durch Explosionen etwas entstehen? --, sondern durch durch ein -- und das ist für mich als WISSENSCHAFTSEXPERTE eindeutig -- magisches Fingerschnippen, was ja für den gesunden Menschenverstand sofort einleuchtend ist, und ich bin WISSENSCHAFTSOBERGURU!

So ist es!

Und da ich ja ein WISSENSCHAFTLER bin, ist der Urknall für mich ein ganz großes BUMM gewesen, wie die schönen Explosionen in den Hollywood-Filmen.
noc
Zwergpirat
Gast

Beitrag(#569061) Verfasst am: 21.09.2006, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Eben bei uns in der Zeitung gelesen, ein dicker Artikel über die in Gießen erwähnte Schule.

Sie wird erneut vom Schulamt überprüft, weil der Beitrag auf Arte so viel Staub aufgewirbelt hat. Prost

Hier gehts zur erwähnten Schule:

http://h796600.serverkompetenz.net/index.php
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz