Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Taten!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#574619) Verfasst am: 29.09.2006, 15:40    Titel: Re: Taten! Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Bündnisse könnte es viele geben - die ganze Homosexuellenbewegung, Satanisten, Heiden, etc..., die könnten wir alle ins Boot holen, wenn sich nicht immer die Kantfans (man könnte auch "Gutmensch" sagen) dem entgegenstellen würden.

Was bitte hat Kant damit zu tun?

Kant hat diese falsch verstandenen, sich selbst ausbremsenden Humanismus in die Welt gesetzt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#574621) Verfasst am: 29.09.2006, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:
magnusfe hat folgendes geschrieben:
Wie sollte es möglich sein, Religion auf privatem Bereich zu beschränken

Wir leben in einem Staat

Die Gruppe der Religiösen wird natürlich versuchen, die Gesetzgebung im staate, die auch sie betreffen, so zu beeinflussen, dass es ihnen angenehm und in ihrem sinne ist, z.b. abtreibung etc.

sei es durch lobby-arbeit (briefe, aktionen, unterschriften etc.) oder durch wählen von parteien die ihnen entgegenkommen

Religion ist ein Teil des individuellen persönlichen Willens und der eigenen Meinung, und dieser Wille und diese Meinung wirkt sich auch öffentlich aus

WAS MAN TUN KANN :

1) Verbot der Taufe von Kindern (Zwangsmitgliedschaft in der Religion)
2) Religionsunterricht freiwillig, ansonsten ethik in jeder schulklasse
3) strikte trennung politischer parteiein / religionsgemeinschaften, keine eintreibung kirchensteuer von staatlicher organen

hmmm das ist aber durchaus eigentlich diskussionswürdig : warum ist es bei uns, wo doch die trennung von religion und staat im grundgesetz vorgesehen ist,.

ist sie nicht, oder wo im GG soll das bitte sein?
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#574622) Verfasst am: 29.09.2006, 15:45    Titel: Re: Taten! Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Kant hat diese falsch verstandenen, sich selbst ausbremsenden Humanismus in die Welt gesetzt.

Kannst du das bitte so erklären, dass ich verstehe was du meinst?

Sowohl mit dem Bezug auf Kant als auch mit sich selbst ausbremsenden Humanismus?
HFRudolph
Bright

Beitrag(#574636) Verfasst am: 29.09.2006, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

voltaire hat folgendes geschrieben:
ch würde es auch sehr begrüssen, wenn es endlich eine so starke Organisation/Partei geben würde, leider sind mir die meisten bisherigen Vorschläge zu LINKS-Lastig. Ich wünsche mir eine in der MITTE

Bezüglich der Partei kann ich mich nicht anschließen: Es reicht thematisch nicht für eine ganze Partei. Nebenbei: Die CDU/CSU ist auch nicht wirklich „christlich“.

Was würde denn eine „starke“ Organisation voraussetzen? Eine Weltanschauungsgemeinschaft halte ich für gar nicht mal so abwegig, weil sie ebenso subjektiv und mit dem selben Anspruch arbeiten kann, wie eine Kirche.

www.jur-Rudolph.de/Realisten/Start.htm
Alles, was über die vier Grundsätze hinausgeht, wäre schon persönliche Ansicht und im Ergebnis wieder zu speziell.

Das ist bisher keine Weltanschauungsgesellschaft, das ist nur ein Entwurf.
Eigene Domain folgt.
HFRudolph
Bright

Beitrag(#574638) Verfasst am: 29.09.2006, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten müsste man irgendwie deutlich machen, weshalb humanistische Atheisten in der Politik besser geeignet sind als Theisten.

Die Theisten halten sich selbst ebenfalls für besser geeignet, als der Rest der Bevölkerung, deshalb drängen sie in die Parteien…

Ansich kann man einem rational denkenden Menschen eher vertrauen, als jemandem, der irgendetwas willkürlich als Wahr hinnimmt und seine Moralvorstellungen von einem 2000 Jahre alten Buch ableiten will.
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#574648) Verfasst am: 29.09.2006, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

na euere Partei - hey!
lies ma nach - was sich hier so tummelt

da würd ich ya glatt noch nichma - n atemaus-stoß geben
für diese mitglieder - die da was zu sagen hätten - schreiben ...u.s.w.

!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#574650) Verfasst am: 29.09.2006, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

sanft hat folgendes geschrieben:
na euere Partei - hey!

Ja, das Problem ist: Da hat sanft wirklich recht.

Hier sind ne Menge Schreihälse und Polemiker,
die einer eventuellen Bewegung nur schaden würden.
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#574652) Verfasst am: 29.09.2006, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß aber auch nicht - wie man sich begegnen sollte - Shady
maximal würde ich mich per zufall mal mit dir treffen wollen
aber mehr is da nich drinne
das i-net ist eben hauptsächlich für leutz da - die zuviel zeit haben
die lesen oder wollen eben ein reply auf persönlichen oder allgegenwärtige probleme
und deshalb wirst du mit deinem forum keinen erfolg haben
du wirst die tatsächlichen "macher" oder "veränderer" nie errreichen!

is ya nich wie hier - eine alternative zur "Bild"

Mr. Green

ausserdem find ichs echt unverschämt von dir - dass du MICH nicht eingeladen hast
wenigstens ein ausländer hätt dir nix gschad
Shadaik
evolviert

Beitrag(#574655) Verfasst am: 29.09.2006, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, da war halt die beim Anfangen Regel: Politisch Interessierte zuerst.

dass es im Netz aber niemanden mit echter Motivation gibt, halte ich für ein Gerücht.
Obwohl mich das Internet tatsächlich in letzter zeit zu langweilen beginnt.
Ich habs nur an, weil ich eh am Computer arbeite - und ein Mindestmaß an Foren-Mitlese besser finde als Fernsehen - und ich damit leute weit weg erreichen kann
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#574658) Verfasst am: 29.09.2006, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich sprach nicht von "Niemand"
ich sprach von niemand

das leben läuft nicht übers i-net - der austausch auch nicht
das i-net und foren sind nur ausschliesslich dazu da - informationen zu erhalten
und das ist schon längst vorbei
denn die infos sind zu viele - du musst wählen und nachdenken
das sit aber fast nicht möglich - weil du reinhaken kannst was du willst
verstehst - alles müll in einer müllgesellschaft
und nervst solange - bis du aufgibst und zurück gehst
auf das was immer schon da war:
was war das Shady?
was hat die welt verändert ? - es war immer nur die direkte kommunikation
das i-net ist ein hilfsmittel - könnte es sein - könnte.....
einen Menschen zu erreichen - ist schon sehr gut !
zwei - ist gut

Good Luck!
Stefan

Beitrag(#574771) Verfasst am: 29.09.2006, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
na euere Partei - hey!

Und:
Wie verhindert eine Partei, die aus (nicht nur) atheistischen Bestrebungen heraus den Weg des Humanismus wählt, daß sie von christlichen Strömungen unterwandert wird? Christen halten sich doch für die Erfinder des Humanismus...
CoS
Antitheist

Beitrag(#574837) Verfasst am: 29.09.2006, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzimarsch hat folgendes geschrieben:
@Cos. Es ist doch aber so, dass Nonnen weiterhin in ihrer Kluft unterrichten dürfen.

Richtig, aber gleichzeitig sollten islamistische Lehrerinnen in Deutschland ihr Kopftuch ablegen. Das verstößt m.E. eindeutig gegen das Grundgesetz.

Mittlerweile ist es aber so, dass religiöse Symbole allgemein aus öffentlichen Einrichtungen verschwinden sollen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das würde ich im übrigen begrüßen. Zumindest soweit es nicht in die Persönlichkeitsrechte eingreift - Beispielsweise das Kreuz an der Wand...

Normalerweise hätte man aber die Klage, dass Muslime ihr Kopftuch ablegen sollen mit einem Verweis aus das Grundgesetz abweisen müssen! Komischer Weise wurde der Sachverhalt "geprüft" und sogar verhandelt.
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Stefan

Beitrag(#574839) Verfasst am: 29.09.2006, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:

Mittlerweile ist es aber so, dass religiöse Symbole allgemein aus öffentlichen Einrichtungen verschwinden sollen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das würde ich im übrigen begrüßen.

Ich auch. Aber verwechselst du das nicht mit dem z.Zt. diskutierten "Rauchverbot"? zwinkern
Vital
Newbie

Beitrag(#574882) Verfasst am: 30.09.2006, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

to magnusfe: Dass meiner Tochter die Idee des Intelligent Design auf die Backe gedrückt wurde, ist nur ein Grund, warum ich diesen thread eröffnet habe. Meine Tochter musste gegen meinen Willen eine Walldorf Schule besuchen. Genau dort ist ihr dieser Dünnschiss vermittelt worden. Die Walldorf Schulen vermitteln den Kindern (und Eltern) einen Cocktail aus christlichen Inhalten, passend vermischt mit den abstrusen Ergüssen ihres Götzen Rudolf Steiner. Dieser Mann war mit seinen Aussagen ein geistiger Wegbereiter für das Dritte Reich. Und dennoch werden diese Schulen staatlich unterstützt. Man lässt dieses Pack auf unsere Kinder los. Nun zurück zu meinem ursprünglichen Anliegen. Ich denke natürlich nicht an eine Parteigründung der Konfessionslosen. Meiner Vorstellung nach müsste es aber doch möglich sein, eine gut finanzierte AG aus freien Juristen und Medienleuten zu initialisieren. Und wenn es letztlich nur Wespenstiche sind, das wäre immer noch mehr als das, was wir bisher an Belächelwertem hervorgebracht haben. Nichts gegen die GBS, aber die Aktion "Religionsfreie Zone 2006" findet in München in einem klitzekleinen off off Kino mit 30 Sitzplätzen statt. Das reicht nicht. Das nächste mal, wenn Kardinal Tante-Frida-Wetter öffentlich unbestraft behaupten darf, das Nichtgläubige keinen geistigen Tiefgang haben, möchte ich meine Hand an seinem Sack haben. Oder auch beim nächsten Fall von Kindesmissbrauch. Ich bin juristisch vollkommen ungebildet, aber es muss doch möglich sein, Klagen einzureichen und entsprechende PR Arbeit zu leisten. Schon so mancher Trend ist durch Schaumschlagen ausgelöst worden.
CoS
Antitheist

Beitrag(#574887) Verfasst am: 30.09.2006, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
CoS hat folgendes geschrieben:

Mittlerweile ist es aber so, dass religiöse Symbole allgemein aus öffentlichen Einrichtungen verschwinden sollen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das würde ich im übrigen begrüßen.

Ich auch. Aber verwechselst du das nicht mit dem z.Zt. diskutierten "Rauchverbot"? zwinkern

Ich weiß nicht - Wie ist denn nun der Stand um religiöse Symbole in öffentlichen Einrichtungen?
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Shadaik
evolviert

Beitrag(#575015) Verfasst am: 30.09.2006, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

na euere Partei - hey!

Und:
Wie verhindert eine Partei, die aus (nicht nur) atheistischen Bestrebungen heraus den Weg des Humanismus wählt, daß sie von christlichen Strömungen unterwandert wird? Christen halten sich doch für die Erfinder des Humanismus...

Im Vorhinein gar nicht, warum auch?
Darf sie auch gar nicht, sie darf nur später Leute rausschmeißen, die gegen die Ziele der Partei arbeiten.
hehehe
registrierter User

Beitrag(#575225) Verfasst am: 30.09.2006, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine Tochter musste gegen meinen Willen eine Walldorf Schule besuchen.

Erklär das mal - in Deutschland kann man sich die Schule für seine Kinder doch frei aussuchen, oder seh ich das falsch?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#575252) Verfasst am: 30.09.2006, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man als Atheist nicht einfach alle Gläubigen (ob Allah, Jesus oder Jahwe) beleidigen? zynisches Grinsen
Die sind doch auch nicht so homogen, oder?
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#575273) Verfasst am: 30.09.2006, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Ich habe meinem (einen Cool ) muslimischen, sehr gläubigen Dönermann auf die Frage nach meinem Glauben selbstbewusst und stolz verkündigt:

"Gottlos!"

Er war nicht begeistert, aber wenn ein friedfertiger Muslim in D das schonmal zumindest schlucken kann, sollte es erst recht möglich sein, das ganze positiv und selbstbewusst in der (medialen wie alltäglichen) Öffentlichkeit zu vertreten.

Sorry, das ist Geplänkel. Meinst Du die Schwulen hätte jemand ernst genommen ohne einen Christpher Street Day bzw. den Anlass dazu!?
Mit Deinem Schmusatheismus kommst Du nicht weit.

Glaubensbekenntnis 'gottlos'. So ein Schwachfug. Da wirst Du bestenfalls belächelt. 'Frei' oder Freigesitig' da hat eine positive Besetzung von Haus aus. Mit gottlos schnappen bei jedem Gläubigen nur die üblichen Schemata zu und Du sitzt in der Falle.

Schmerzimarsch hat folgendes geschrieben:
Aber außer juristischem Beistand wäre dann auch ein Protagonist von nöten, und da wird´s schwierig.

Obwohl Kramer oder Heike den besser könnten, würd' ich es auch machen - wenn ich gefragt würde. zwinkern

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
vielleicht helfen ja auch Aufkleber zynisches Grinsen (ich denke an die Aufkleber der religionsfreien Zone). Letztlich ist das zur Schau stellen eines Kreuzes missionarische Tätigkeit.

Ich will auch einen von diese "CHRISTBUSTERS"-Aufklebern! Wer hat die denn?

Bei mir im Kino - also ich noch dort arbeitete - hatte ein junger Mann ein T-Shirt an auf dem stand: "Religion ist heilbar!". Ich konnte mir ein: "Klasse T-Shirt" vor seinen Eltern, die hinter ihm standen einfach nicht verkneifen!

voltaire hat folgendes geschrieben:
ich bin auch der meinung das es im angehenden 21. jahrhundert endlich in einem (noch) demokratischen land möglich ist, eine organisation/partei zu haben, die sich auf
demokratisch humanistische Weltanschauung ausrichtet, und das man diese WÄHLEN kann...
damit meine/unsere grundinteressen vertreten werden...

Und als nächstes willst Du ehrliche Politiker, wie?? Smilie)

3) strikte trennung politischer parteiein / religionsgemeinschaften, keine eintreibung kirchensteuer von staatlicher organen

2a) Kein Religionsunterricht an öffentlichen Schulen und nicht durch Kirchenvertreter.

Ok, das Programm in dem Punkt steht. Wählt mich!

Bezüglich der Partei kann ich mich nicht anschließen: Es reicht thematisch nicht für eine ganze Partei. Nebenbei: Die CDU/CSU ist auch nicht wirklich „christlich“.

Kein Problem. Ergänzen wir das ganze mit Bürgergeld und einigen handfesten Grünen Standpunkten wie Atomgegnerschaft, die die ja auch schon langsam aufgeben. Schwupps haben wir ein rundes humanistisch, sozial-ökologisches Programm.

Hey, in dem Staat liegt so viel im Argen, da drängen sich Lösungsansätze doch schon dem Einäugigen auf!

Was zum Durchbruch fehlt wäre dann noch echte Integrität und damit Glaubwürdigkeit. Das wäre mal ein echter Wettbewerbsvorteil im politischen Markt.

By the way... entzückende URL!

hehehe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Meine Tochter musste gegen meinen Willen eine Walldorf Schule besuchen.

Erklär das mal - in Deutschland kann man sich die Schule für seine Kinder doch frei aussuchen, oder seh ich das falsch?

Nicht, wenn Du nicht das Sorgerecht hast. Und nicht, wenn Du nicht im Dauerstreit mit Deiner Frau liegen willst.

Davon abgesehen geht mein Sohn auch bald auf eine Waldorfschule. Im Moment noch in den Kindergarten - und verglichen mit den staatlich/kirchlichen Kindergärten geht es dort deutlich zivilisierter zu. Wir hatten ihn mal zwei Tage auf einem öffentlichen Kindergarten. Der Schaden der da entstand war immens. So viele Schimpfwörter wie in den zwei Tagen hat er in den 3 Jahren vorher nicht gelernt.

ich will hier nicht Waldorf verteidigen... aber im Sinne des geringeren Übels ist er mir lieber dort, als in einem christlichen Kindergarten.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#575274) Verfasst am: 30.09.2006, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Da fällt mir auf - jetzt haben wir das mit dem Bart auch gleich abgehandelt... mittlerweile ist er länger...
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Stefan

Beitrag(#575308) Verfasst am: 01.10.2006, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

na euere Partei - hey!

Und:

Darf sie auch gar nicht, sie darf nur später Leute rausschmeißen, die gegen die Ziele der Partei arbeiten.

Ach hör auf. Wenn eine Partei von anderen Strömungen unterwandert ist, ändern sich auch deren Ziele, bzw. deren Führung. Es geht doch darum, Mitglieder im Vorfeld zu filtern. Die Grünen waren in ihren Anfangszeit auch nicht christlich, heute stellen sie die CSU locker in den Schatten. Warum? Weil eben viele Christen meinen, für die Erhaltung der Umwelt (der Schöpfung Gottes) eintreten zu müssen. Diese Aussage ist natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber sei da mal nicht so blauäugig.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#575507) Verfasst am: 01.10.2006, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

na euere Partei - hey!

Und:

Ach hör auf. Wenn eine Partei von anderen Strömungen unterwandert ist, ändern sich auch deren Ziele, bzw. deren Führung. Es geht doch darum, Mitglieder im Vorfeld zu filtern. Die Grünen waren in ihren Anfangszeit auch nicht christlich, heute stellen sie die CSU locker in den Schatten. Warum? Weil eben viele Christen meinen, für die Erhaltung der Umwelt (der Schöpfung Gottes) eintreten zu müssen. Diese Aussage ist natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber sei da mal nicht so blauäugig.

Es geht nicht um Blauäugigkeit, sondern darum, was eine Partei dem Parteiengesetz nach darf und was nicht. Und die Religionszugehörigkeit eines potenziellen Mitglieds oder seine politische Einstellung hinterfragen, solange diese nicht (etwa durch die Presse oder einschlägige Veröffentlichungen und Auftritte) bekannt ist - das darf sie einfach nicht.
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#575511) Verfasst am: 01.10.2006, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Mit gottlos schnappen bei jedem Gläubigen nur die üblichen Schemata zu und Du sitzt in der Falle.

Wie wäre es mit 'religionsfrei'?
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#575537) Verfasst am: 01.10.2006, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache mit dem Klageweg ist leider nicht ganz so einfach:

Einmal gibt es in solchen Angelegenheiten kein Verbandsklagerecht. Ein Verband kann also nur in solchen Angelenheiten klagen, die ihn direkt selbst betreffen.

In den meisten Fällen ist daher Voraussetzung, dass sich jemand findet, der betroffen ist und bereit zu klagen. Diesen kann man dann unterstützen. Diese Person muss bereit sein, einen langen Prozess durch mehrere Instanzen durchzustehen. Das kann Jahre dauern. Selbst wenn man das Geld für einen Prozess zusammenbekommt, bleibt die nervliche und zeitliche Belastung.

Dann ist es so, dass man i.d.R. die herrschende juristische Meinung gegen sich hat. Es ist also eine Illusion, sich das Ganze so vorzustellen, dass man anfängt zu klagen und am Ende steht die Trennung von Staat und Kirche. Am Ende eines jahrelangen Prozesses kann genausogut eine Niederlage stehen.

Das heißt nun nicht, dass Klagen grundsätzlich aussichtlos sind. Sie sind aber kein Allheilmittel, sondern nur ein mögliches Mittel, um Misstände und Diskriminierungen zu beenden. Der IBKA ist hier für Vorschläge dankbar. Was wir bräuchten, wären Betroffene, die klagen können und wollen. Mit Vorschlägen von der Art "Ihr solltet mal gegen ... klagen" können wir leider nicht viel anfangen.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#575599) Verfasst am: 01.10.2006, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Mit gottlos schnappen bei jedem Gläubigen nur die üblichen Schemata zu und Du sitzt in der Falle.

Wie wäre es mit 'religionsfrei'?

Ich würde in dem Fall und mit der Zielrichtung schon bei gottlos bleiben, sonst halten sich Dich für einen freigläubigen... zwinkern
HFRudolph
Bright

Beitrag(#575668) Verfasst am: 01.10.2006, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss mal kurz etwas destruktiv sein:

WAS MAN TUN KANN :

Zu 1): Verfassungsrechtlich bedenklich

zu 2): Religionsunterricht ist ab 14 Jahren freiwillig. Davor bestimmen die Eltern, ob das Kind daran teilnehmen muss. Sofern Ersatzunterricht angeboten wird, z. B. Werte und Normen, müsste das Kind daran teilnehmen.

zu 3) Eintreibung der Kirchensteuer könnte sicherlich abgeschafft werden. Bezüglich der Trennung von Parteien und Religionsgemeinschaften: Verfassungsrechtlich bedenklich

Gruß
HFR
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#575671) Verfasst am: 01.10.2006, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

zu 2): Religionsunterricht ist ab 14 Jahren freiwillig. Davor bestimmen die Eltern, ob das Kind daran teilnehmen muss. Sofern Ersatzunterricht angeboten wird, z. B. Werte und Normen, müsste das Kind daran teilnehmen.

Zur Zulässigkeit eines verpflichtenden Ersatzunterrichts gibt es noch kein Urteil des BVerfG.
Zwar hat das Bundesverwaltungsgericht dies für zulässig erklärt, das Bundesverfassungsgericht hat
aber eine Verfassungsbeschwerde hiergegen aus rein formalen Gründen nicht zur Entscheidung
angenommen.
Vital
Newbie

Beitrag(#575681) Verfasst am: 01.10.2006, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rene Hartmann. Angenommen, ich würde irgendeine Klage anstrengen, dann wäre ich doch bei entsprechender Unterstüzung "nur" die Galeonsfigur. Welche Nerven sollte mich das denn Kosten? Deine qualifiziert Stellungsnahme weisst Dich als einen Gesetzeskundigen aus, ist das so? Wenn dem so ist, könnten wir ja konkret werden. Kann man übrigens Beschwerde einlegen, wenn eine Verfassungsbeschwerde nicht angenommen wird?
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#575724) Verfasst am: 01.10.2006, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vital hat folgendes geschrieben:
Hallo Rene Hartmann. Angenommen, ich würde irgendeine Klage anstrengen, dann wäre ich doch bei entsprechender Unterstüzung "nur" die Galeonsfigur. Welche Nerven sollte mich das denn Kosten?

Das hängt natürlich vom Grad der emotionalen Beteiligung ab. Ganz egal wird es dir ja nun nicht sein, sonst würdest du hier ja nicht posten.

Zitat:
Deine qualifiziert Stellungsnahme weisst Dich als einen Gesetzeskundigen aus, ist das so?

Ich bin kein Jurist, versuche mich aber über die einschlägigen Urteile auf dem Laufenden zu halten.
Siehe z.B. Bundesverfassungsgericht verweigert Urteile im Staat-Kirche-Verhältnis

Zitat:
Wenn dem so ist, könnten wir ja konkret werden. Kann man übrigens Beschwerde einlegen, wenn eine Verfassungsbeschwerde nicht angenommen wird?

Beim Bundesverfassungsgericht ist innerhalb Deutschlands Schluss. Danach gibt es allenfalls noch den Europäischen Gerichtshof.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#575736) Verfasst am: 01.10.2006, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ic
zu 3) Eintreibung der Kirchensteuer könnte sicherlich abgeschafft werden. Bezüglich der Trennung von Parteien und Religionsgemeinschaften: Verfassungsrechtlich bedenklich

Der Vatikan hat sogar vertraglich dem deutschen Staat zugesichert, dass Kleriker keine Politikämter ergreifen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz