Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Scharif ibn Nur ibn Aiman auf Wunsch deaktiviert
|
(#577244) Verfasst am: 04.10.2006, 16:31 Titel: Re: Gesetz und Gnade |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: |
Dann landen Juden, die in Auschwitz vergasst wurden, in der Hölle, Hitler hingegen hat ein Logenplatz im Himmel. |
Es bringt uns persönlich nicht weiter, wenn wir uns Gedanken über das Seelenheil
anderer Menschen machen.
In der Beziehung Gott - Mensch darf man ausnahmsweise ganz egoistisch sein..
Hast Du in das Herz der Juden sehen können? |
Wer gab dir das Recht auf Erden, uns das Recht zu nehmen, über das Seelenheil anderer Menschen zu denken?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#577245) Verfasst am: 04.10.2006, 16:32 Titel: Re: Gesetz und Gnade |
|
|
Dann landen Juden, die in Auschwitz vergasst wurden, in der Hölle, Hitler hingegen hat ein Logenplatz im Himmel.
|
Es bringt uns persönlich nicht weiter, wenn wir uns Gedanken über das Seelenheil
anderer Menschen machen.
In der Beziehung Gott - Mensch darf man ausnahmsweise ganz egoistisch sein..
Hast Du in das Herz der Juden sehen können? |
Wenn ich Millionen Menschen umbringe und auf dem Sterbebett Jesus Gnade annehme, dann komme ich den Himmel. Das besagt die Bibel
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#577246) Verfasst am: 04.10.2006, 16:33 Titel: Re: Gesetz und Gnade |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: |
Es heisst, wer Jesus als Erlöser akzeptiere, komme in den Himmel.
|
An Ihn glauben - heisst es und glauben ist sehr viel mehr als akzeptieren..
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#577249) Verfasst am: 04.10.2006, 16:36 Titel: Re: Gesetz und Gnade |
|
|
Wenn ich Millionen Menschen umbringe und auf dem Sterbebett Jesus Gnade annehme, dann komme ich den Himmel. Das besagt die Bibel |
Siehst Du und desshalb sollen wir nie über andere Menschen ein Urteil sprechen.
Man kann die Gnade Gottes nicht zu jederzeit annehmen.
Desshalb sollte man auf die Stimme Gottes in seinem Gewissen hören, solange
man sie hört.
|
|
Nach oben |
|
 |
enpassant registrierter User
|
(#577250) Verfasst am: 04.10.2006, 16:36 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Gott verliess den Himmel und wurde Mensch um für die übertretung Seines heiligen
Gesetzes die Strafe Selbst zu bezahlen.. |
Ja freilich, erst bewirkt Gott nach eigener Aussage höchstselbst die Übertretungen seiner Geschöpfe, worüber er dann zornig wird und irgend wen bezahlen lassen muss - was aber auch kaum was bewirkt, da trotzdem der größte Teil seiner Geschöpfe im ewigen Höllenpfuhl landet.
Und da Gott das schon gewusst hat, bevor er die Menschen erschuf, hat er die meisten von ihnen praktisch eigens zu dem Zwecke ins Dasein gerufen, um auf ewig gequält zu werden.
Würg!!!
Und im Übrigen, Readingens, angesichts deines unerschöpflichen Schwalles inhaltsloser Worthülsen-Litaneien: Du scheinst nicht recht zu realisieren, dass du hier nicht in einer erweckten christlichen Versammlung redest, wo selbst die, welche noch etwas Verstand besitzen, ihn an der Gaderobe abgegeben haben, um sich nun gegenseitig mit den schwülstigsten Sinnfreiheiten in Trance salbadern zu können - effektiver als mit der krassesten Droge...
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
Zuletzt bearbeitet von enpassant am 04.10.2006, 16:38, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#577253) Verfasst am: 04.10.2006, 16:37 Titel: Re: Gesetz und Gnade |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Dann landen Juden, die in Auschwitz vergasst wurden, in der Hölle, Hitler hingegen hat ein Logenplatz im Himmel. |
Hitler würde auch in die Hölle landen, da er gegen die Gebote verstoßen hat, da er gemordet hat, und sich selber erhöht hat. |
Es heisst, wer Jesus als Erlöser akzeptiere, komme in den Himmel. |
Stimmt, das habe ich nicht bedacht, jedoch ist mir nicht genau bekannt, ob Hitler Jesus als Erlöser anerkannen hat.
Für dich habe ich einen sehr interessanten Link:
http://www.bare-jesus.net/dtricksindex.htm
Überschrift:
"JESUS AFFENCHRIST UND AFFENGOTT
Jesus "Christ" - Der "Prophet" des Willens zur Macht durch Perfidie
von
Hans Henning Atrott"
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#577255) Verfasst am: 04.10.2006, 16:39 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: |
Und da Gott das schon gewusst hat, bevor er die Menschen erschuf, hat er die meisten von ihnen praktisch eigens zu dem Zwecke ins Dasein gerufen, um auf ewig gequält zu werden.
Würg!!! |
Du solltest einmal anfangen selber in der Bibel zu lesen und nicht solche
fürchterlichen Schauermärchen hier erzählen..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#577257) Verfasst am: 04.10.2006, 16:42 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: | Und da Gott das schon gewusst hat, bevor er die Menschen erschuf, hat er die meisten von ihnen praktisch eigens zu dem Zwecke ins Dasein gerufen, um auf ewig gequält zu werden.
Würg!!! |
Es gibt auch kritische Stimmen wegen der Allmacht.
http://www.kath.de/predigt/kuhlmann/allmacht.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#577259) Verfasst am: 04.10.2006, 16:42 Titel: Re: Gesetz und Gnade |
|
|
Es heisst, wer Jesus als Erlöser akzeptiere, komme in den Himmel.
|
An Ihn glauben - heisst es und glauben ist sehr viel mehr als akzeptieren.. |
Auf Wikipedia.de wird Glaube so definiert:
Zitat: | Im alltäglichen Sprachgebrauch beschreibt das Verb glauben die im Rahmen von Unsicherheit festgestellte Erwartung bezüglich irgendwelcher Tatsachen oder Zusammenhänge. Etwa: „Ich glaube, dass morgen die Sonne scheinen wird“ oder „Ich glaube, es geht hier entlang und nicht dort.“
In solchem Glauben drückt sich die Meinung aus: „Vielleicht ist es wahr bzw. wird es wahr, vielleicht auch nicht.“ Dann bedeutet glauben „meinen, vermuten“.
Der Glaube kann dabei sehr stark und gut begründet sein, zum Beispiel „Ich glaube, dass ich kein Gehirn in einem Glas bin und dass die Umwelt, die ich sehe, real ist.“
|
Akzeptanz wird wie folgt definiert:
Zitat: | Es wird deutlich, dass Akzeptanz auf Freiwilligkeit beruht. Darüber hinaus besteht eine aktive Komponente, was durch das Wort Toleranz ausgedrückt wird. Sie steht im Gegensatz zum passiven Dulden. Akzeptanz drückt ein zustimmendes Werturteil aus und bildet demnach einen Gegensatz zur Ablehnung. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Akzeptanz
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#577264) Verfasst am: 04.10.2006, 16:50 Titel: Re: Gesetz und Gnade |
|
|
@ milhous
Ich kann akzeptieren, dass es einen Gott im Himmel gibt und doch
nicht so an Ihn glauben wie die Bibel sagt, dass Glaube ist.
Glaube ist nur Glaube, wenn sich mein freiwilliges akzeptieren
im Alltag auswirkt..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#577269) Verfasst am: 04.10.2006, 16:55 Titel: Re: Gesetz und Gnade |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | @ milhous
Ich kann akzeptieren, dass es einen Gott im Himmel gibt und doch
nicht so an Ihn glauben wie die Bibel sagt, dass Glaube ist.
Glaube ist nur Glaube, wenn sich mein freiwilliges akzeptieren
im Alltag auswirkt.. |
Wenn das so wäre, dann muss jeder Gläubige alle Un,- und Andersgläubige diskriminieren.
Zitat: | Jesus, das sanfte Lamm Gottes, sprach zu seinen Jüngern (Mt 13,41-42): "Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht (früher hieß es an dieser Stelle: "das Gesetz Gottes nicht" ) tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein." |
http://www.bibelkritik.ch/
Zuletzt bearbeitet von Hatuey am 04.10.2006, 16:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#577270) Verfasst am: 04.10.2006, 16:57 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | enpassant hat folgendes geschrieben: |
Würg!!! |
Du solltest einmal anfangen selber in der Bibel zu lesen und nicht solche
fürchterlichen Schauermärchen hier erzählen..  |
Dieses etwas sehr voreilige Kompliment gebe ich doch gerne an dich zurück!
Die Bibel hat folgendes geschrieben: | Alles, was er will, das tut er im Himmel und auf Erden, im Meer und in allen Tiefen. (Ps 135,6)
Der Mensch setzt sich's wohl vor im Herzen; aber vom HERRN kommt, was die Zunge reden wird. Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt. In eines Mannes Herzen sind viele Pläne; aber zustande kommt der Ratschluß des HERRN. (Spr. 16,1.9 + 19,21)
Ich weiß, HERR, daß des Menschen Tun nicht in seiner Gewalt steht, und es liegt in niemandes Macht, wie er wandle oder seinen Gang richte. (Jer. 10,23)
Deine Augen sahen mich, als ich noch nicht bereitet war, und alle Tage waren in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten und von denen keiner da war. (PS. 139,16)
In ihm sind wir auch zu Erben eingesetzt worden, die wir dazu vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluß seines Willens. (Eph. 1,11)
Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen. (Phil. 2,13)
Ehe die Kinder geboren waren und weder Gutes noch Böses getan hatten, da wurde, damit der Ratschluß Gottes bestehen bliebe und seine freie Wahl - nicht aus Verdienst der Werke, sondern durch die Gnade des Berufenden -, zu ihr gesagt: «Der Ältere soll dienstbar werden dem Jüngeren» (1. Mose 25,23), wie geschrieben steht (Maleachi 1,2-3): «Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehaßt.»
Was sollen wir nun hierzu sagen? Ist denn Gott ungerecht? Das sei ferne! Denn er spricht zu Mose (2. Mose 33,19): «Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig; und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich.» So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen. Denn die Schrift sagt zum Pharao (2. Mose 9,16): «Eben dazu habe ich dich erweckt, damit ich an dir meine Macht erweise und damit mein Name auf der ganzen Erde verkündigt werde.» So erbarmt er sich nun, wessen er will, und verstockt, wen er will.
Nun sagst du zu mir: Warum beschuldigt er uns dann noch? Wer kann seinem Willen widerstehen? Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, daß du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich so? Hat nicht ein Töpfer Macht über den Ton, aus demselben Klumpen ein Gefäß zu ehrenvollem und ein anderes zu nicht ehrenvollem Gebrauch zu machen? Da Gott seinen Zorn erzeigen und seine Macht kundtun wollte, hat er mit großer Geduld ertragen die Gefäße des Zorns, die zum Verderben bestimmt waren, damit er den Reichtum seiner Herrlichkeit kundtue an den Gefäßen der Barmherzigkeit, die er zuvor bereitet hatte zur Herrlichkeit. (Römer 9, 11-23) |
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#577305) Verfasst am: 04.10.2006, 17:31 Titel: Re: Gesetz und Gnade |
|
|
Wenn das so wäre, dann muss jeder Gläubige alle Un,- und Andersgläubige diskriminieren.
Zitat: | Jesus, das sanfte Lamm Gottes, sprach zu seinen Jüngern (Mt 13,41-42): "Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht (früher hieß es an dieser Stelle: "das Gesetz Gottes nicht" ) tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein." |
http://www.bibelkritik.ch/ |
Das wird am Ende der Zeit geschehen.
Jetzt aber ist Gnadenzeit und die Möglichkeit umzukehren und nicht zu den
Ungläubigen zu zählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#577315) Verfasst am: 04.10.2006, 17:37 Titel: |
|
|
@ enpassant
In Deinen zitierten Bibelversen steht nicht, dass Gott die Menschen ohne Ende quält.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#577340) Verfasst am: 04.10.2006, 18:01 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | @ enpassant
In Deinen zitierten Bibelversen steht nicht, dass Gott die Menschen ohne Ende quält. |
Es steht aber ganz klar, eindeutig und ausdrücklich darin, dass Gott ausnahmslos alles, was geschieht, und zwar bis ins Allerkleinste, ganz genau so will, vorherbestimmt hat und selbst bewirkt.
In diesem Sinne wäre es nämlich schon perverser Skandal genug, wenn Gott seine Geschöpfe überhaupt quält oder sonstwie "bestraft"...!!!
Was nun aber genauer mit "Verderben" gemeint ist, wird nicht nur in dem gerade besprochenen obigen Feuerofen-Zitat aus Mt. 13 klar:
Die Bibel hat folgendes geschrieben: | "Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln."
Mt. 25,41)
.
"Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben." (Mt. 25,46)
"Es begab sich aber, daß der Arme starb, und er wurde von den Engeln getragen in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und wurde begraben. Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. Und er rief: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und mir die Zunge kühle; denn ich leide Pein in diesen Flammen. Abraham aber sprach: Gedenke, Sohn, daß du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun wird er hier getröstet, und du wirst gepeinigt." (Lk 16, 22-25)
"Denn des ist gerecht bei Gott, mit Bedrängnis zu vergelten denen, die euch bedrängen, euch aber, die ihr Bedrängnis leidet, Ruhe zu geben mit uns, wenn der Herr Jesus sich offenbaren wird vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht in Feuerflammen, Vergeltung zu üben an denen, die Gott nicht kennen und die nicht gehorsam sind dem Evangelium unseres Herrn Jesus. Die werden Strafe erleiden, das ewige Verderben, vom Angesicht des Herrn her und von seiner herrlichen Macht." (2. Thess. 1,6-9)
"So sind auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die gleicherweise wie sie Unzucht getrieben haben und anderem Fleisch nachgegangen sind, zum Beispiel gesetzt und leiden die Pein des ewigen Feuers." (Jud. 1,7)
"Und ein dritter Engel folgte ihnen und sprach mit großer Stimme: Wenn jemand das Tier anbetet und sein Bild und nimmt das Zeichen an seine Stirn oder an seine Hand, der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zorns, und er wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. UND DER RAUCH IHRER QUAL WIRD AUFSTEIGEN VON EWIGKEIT ZU EWIGKEIT; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier anbeten und sein Bild, und wer das Zeichen seines Namens annimmt. Hier ist Geduld der Heiligen! Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus!" (Offb 14,9-12) |
usw...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#577360) Verfasst am: 04.10.2006, 18:17 Titel: |
|
|
Es steht aber ganz klar, eindeutig und ausdrücklich darin, dass Gott ausnahmslos alles, was geschieht, und zwar bis ins Allerkleinste, ganz genau so will, vorherbestimmt hat und selbst bewirkt.
|
Daraus lese ich, dass Gott einen Plan für Seine gefallene Schöpfung hat und das
dieser bis ins allerkleinste Detail so herauskommen wird, wie Gott es haben will.
Innerhalb dieses Planes lebt der Mensch und ist verantwortlich für sein tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#577379) Verfasst am: 04.10.2006, 18:32 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | enpassant hat folgendes geschrieben: |
|
dieser bis ins allerkleinste Detail so herauskommen wird, wie
Innerhalb dieses Planes lebt der Mensch und ist verantwortlich für sein tun. |
Natürlich, in der "gefallenen" Schöpfung Gottes (welcher er selbst das Bein gestellt hat) wird zwar alles "bis ins allerkleinste Detail" so herauskommen wie Gott es haben will - aber der Mensch wird dann dafür verantwortlich gemacht.... Bla, Bla, Bla....
Erst Bibel vorne, hinten, oben, unten - kein Wort bombatsisch genug um das unantastbare Wort des einzigen Gottes zu rühmen - und dann liest man sich eben heraus, was grade so passt.
Sorry, aber dergleichen ist wirklich so ein erbärmliches und jeden Verstand auf's Übelste verhöhnendes Geschwätz, dass einem jedesmal speiübel wird!
Schlimm genug, dass es so viel primitiv-egoistische Dummheit unter den Menschen gibt, dass solche "Frohe Botschaften" immer wieder reichlich Anhänger finden. Aber dass man mit diesem Mummenschanz nicht mal in einem anspruchsvollen Diskussionsforum verschont wird, ist einfach unerträglich!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#577383) Verfasst am: 04.10.2006, 18:37 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: | Aber dass man mit diesem Mummenschanz nicht mal in einem anspruchsvollen Diskussionsforum verschont wird, ist einfach unerträglich! |
Wesshalb gehst Du in einen Thread rein mit dem Thema Gesetz und Gnade, wenn Dir
das Thema nicht schmeckt und es für Dich unterträglich ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#577386) Verfasst am: 04.10.2006, 18:40 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: | enpassant hat folgendes geschrieben: |
|
dieser bis ins allerkleinste Detail so herauskommen wird, wie
Innerhalb dieses Planes lebt der Mensch und ist verantwortlich für sein tun. |
Natürlich, in der "gefallenen" Schöpfung Gottes (welcher er selbst das Bein gestellt hat) wird zwar alles "bis ins allerkleinste Detail" so herauskommen wie Gott es haben will - aber der Mensch wird dann dafür verantwortlich gemacht.... Bla, Bla, Bla....
|
Und nicht nur das: Logisch ist ein freier Wille schlicht unmöglich, wenn du einen allwissenden Gott hast. Allwissenheit (auch die Kenntniss über die Zukunft) und freie Möglichkeit zur Entscheidung sind schlicht unvereinbar..
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#577392) Verfasst am: 04.10.2006, 18:46 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | enpassant hat folgendes geschrieben: | Aber dass man mit diesem Mummenschanz nicht mal in einem anspruchsvollen Diskussionsforum verschont wird, ist einfach unerträglich! |
Wesshalb gehst Du in einen Thread rein mit dem Thema Gesetz und Gnade, wenn Dir
das Thema nicht schmeckt und es für Dich unterträglich ist? |
Ich habe weder mit dem Forum ein Problem noch mit dem Thread "Gesetz und Gnade", sondern mit Einlassungen wie den deinen, die so selten auf das Niveau einer Argumentation gelangen wie sie tatsächlich auf das von anderen Vorgetragene eingehen, sondern im Wesentlichen wie von einer Schallplatte vorgetragene hohle christlich-erweckte Phrasen sind - welche sich bei genauerer Hinterfragung in peinliche Luft auflösen und bestenfalls dazu dienen, die Diskussion zu ermüden. Das, Readingens, finde ich oft unerträglich...!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#577396) Verfasst am: 04.10.2006, 18:47 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Und nicht nur das: Logisch ist ein freier Wille schlicht unmöglich, wenn du einen allwissenden Gott hast. Allwissenheit (auch die Kenntniss über die Zukunft) und freie Möglichkeit zur Entscheidung sind schlicht unvereinbar.. |
Demnach hätte Gott Adolf Hitler und Bush geplant!
Wenn man sich aber nach folgende Schlussfolgerung hält, dann gibt es einen freien Willen!
(siehe http://www.kath.de/predigt/kuhlmann/allmacht.htm)
Wenn ein Gläubiger keinen freien Willen hat, wie kann Gott dann Rechenschaft von ihm verlangen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#577397) Verfasst am: 04.10.2006, 18:49 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Und nicht nur das: Logisch ist ein freier Wille schlicht unmöglich, wenn du einen allwissenden Gott hast. Allwissenheit (auch die Kenntniss über die Zukunft) und freie Möglichkeit zur Entscheidung sind schlicht unvereinbar.. |
Ach, rotwang, den "erwählten Kindern Gottes" mit klarem Verstand und Logik zu kommen, ist ein völlig aussichtsloses Unterfangen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#577399) Verfasst am: 04.10.2006, 18:50 Titel: |
|
|
Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | Und nicht nur das: Logisch ist ein freier Wille schlicht unmöglich, wenn du einen allwissenden Gott hast. Allwissenheit (auch die Kenntniss über die Zukunft) und freie Möglichkeit zur Entscheidung sind schlicht unvereinbar.. |
Demnach hätte Gott Adolf Hitler und Bush geplant!
Wenn man sich aber nach folgende Schlussfolgerung hält, dann gibt es einen freien Willen!
(siehe http://www.kath.de/predigt/kuhlmann/allmacht.htm)
Wenn ein Gläubiger keinen freien Willen hat, wie kann Gott dann Rechenschaft von ihm verlangen? |
Raejeschua sprach ja schon mal davon, dass nichts ohne seinen Willen geschehe..und zu den juden befragt orakelte sie mal es sei nicht gut, das böse mit bösem auszurotten...den rest darf man sich dann denken...
obiges ist im übrigen die typische kuschelchristen-definition von allmächtig. da wird nämlich allmacht und allwissen so lange relativiert, bis wieder alles passt. nichts weiter als opportunistische inkonsequenz.
auch nett der schluss hier Zitat: | Gott ist Liebe, kann uns darum nur als freie Geschöpfe wollen |
weil wir behaupten etwas sei so wie wir wollen, dass es sei, ist etwas so wie wir behaupten dass es ist -.-
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#577473) Verfasst am: 04.10.2006, 20:08 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: |
Raejeschua sprach ja schon mal davon, dass nichts ohne seinen Willen geschehe..
|
Zitat rotwang?
Du wiederholst die Wiederholungen eines Users..
Da Jaweh über allem steht, lässt Er das was hier auf Erden geschieht zu,
weil es einer grösseren Sache dient..
So gesehen geschieht nichts ausser dem Willen Gottes.
Doch ist es nicht der Wille Gottes, dass eines Seiner Geschöpfe sündigt.
Edit.
rotwang hat folgendes geschrieben: |
weil wir behaupten etwas sei so wie wir wollen, dass es sei, ist etwas so wie wir behaupten dass es ist -.- |
Weil wir behaupten, dass etwas nicht ist, dass wir nicht wollen das es sei, heisst nicht, dass es nicht ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#577499) Verfasst am: 04.10.2006, 20:32 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: |
Da Jaweh über allem steht, lässt Er das was hier auf Erden geschieht zu,
weil es einer grösseren Sache dient..
So gesehen geschieht nichts ausser dem Willen Gottes.
Doch ist es nicht der Wille Gottes, dass eines Seiner Geschöpfe sündigt. |
Aha, Gott "lässt etwas zu" was er eigentlich nicht will, was er aber deshalb "zulässt", weil es einer großen Sache dient...
Du lieber Himmel, was für ein gequirlter Mumpitz - weißt du eigentlich überhaupt noch, was du schreibst???
Wenn jemand, der "allmächtig" ist, etwas "zulässt", obwohl er es jederzeit verhindern könnte, dann will er auch, dass es geschieht, denn: Wollte er nicht, dass es geschieht, dann könnte es gegen seinen Willen auch nimmermehr geschehen.
Ich mag kaum glauben, dass jemand, der des Shreibens halbwegs mächtig zu sein scheint, solchen Blödsinn ernsthaft hinschreiben kann, ohne einen Lachkrampf zu bekommen oder sich zu übergeben...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#577509) Verfasst am: 04.10.2006, 20:44 Titel: |
|
|
Oo - ich hab wieder Godzilla im Garten rumlaufen und das obwohl ich ihn nicht sehe. oder nein: ich behaupte nur, dass ich ihn nicht sehe. natürlich ist godzilla in meinem garten..
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#577539) Verfasst am: 04.10.2006, 21:42 Titel: |
|
|
Wenn jemand, der "allmächtig" ist, etwas "zulässt", obwohl er es jederzeit verhindern könnte, dann will er auch, dass es geschieht, denn: Wollte er nicht, dass es geschieht, dann könnte es gegen seinen Willen auch nimmermehr geschehen.
|
Jemand der allmächtig ist, kann etwas zulassen, dass Er nicht will, im Sinne nicht seinem
Wunsch entspricht, weil Er dem andern seinen Willen - seine Freiheit lassen will..
Dann kann der andere etwas tun, dass eigentlich gegen den Willlen im Sinne von Wunsch
des allmächtigen ist.
Und das alles, weil es dem allmächtigen nur gefällt, dass der andere aus freiem
Wunsch heraus das tut, was des allmächtigen Wunsch ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#577546) Verfasst am: 04.10.2006, 21:48 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Oo - ich hab wieder Godzilla im Garten rumlaufen und das obwohl ich ihn nicht sehe. oder nein: ich behaupte nur, dass ich ihn nicht sehe. natürlich ist godzilla in meinem garten.. |
Hat Dein Mami nun, seit Du glaubst, dass Godzilla in Deinem Garten ist, einen lieberen Sohn
bekommen..?
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#577826) Verfasst am: 05.10.2006, 12:07 Titel: |
|
|
Jesus, Hitler, Stalin, nichts ist es mit Himmel und Hölle und Reich des Todes: Es gibt keine Anhaltspunkte dafür.
Tot sind sie wie wie zerquetschte Fliegen an der Wand. Das ist den Gläubigen meist verständlicher, weil keiner mit den ganzen Ungezieferseelen irgendwo landen möchte. Spinnen und Käfer passen nicht ins Bild. Man stellt sich das vor, was einem gerade angenehm ist.
Glauben, also vorstellen, kann man sich alles, von Wiedergeburt über Paradies, Himmel, Hölle, wie es da aussieht und dergleichen: Das ist völlig willkürlich und zu NICHTS NÜTZE sich einfach irgendetwas auszudenken! Hier und jetzt lebten wir und sterben müssen wir alle!
Lebt jetzt!
Zuletzt bearbeitet von HFRudolph am 05.10.2006, 12:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#577830) Verfasst am: 05.10.2006, 12:09 Titel: |
|
|
Tschuldigung, da ist mir jetzt mal der Kragen geplatzt, bei der ganzen bierernsten Diskussion um diese Märchengeschichten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|