Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ehemaliger Bundeskanzler "Gerhard Schröder"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#589930) Verfasst am: 24.10.2006, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:

In meinen Augen gehört der Bastard allein schon für diese Gazprom Geschichte aufgehängt Böse

Ich finde das sehr sympathisch. Dem Mann haben sich ein paar Chancen aufgetan, er hat sie genutzt. Ist doch schön. So ganz selbstverständlich. Wenn man isch über etwas beschwert, dann über strukturen, die diese Chancen ermöglichen.

Könnte man glatt auch über Hitler sagen. Es sind die Strukturen, Stupid zwinkern

Das kann man über jeden Menschen in Machtposition sagen. Ja.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#589936) Verfasst am: 24.10.2006, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Die Memoiren von Schröder sind wohl das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind. Der historisch-dokumentarische Wert tendiert jedenfalls gen Null. Aber wer dem Arsch noch ein paar Euro in den Rachen werfen will...biddeschön zynisches Grinsen

In der 3sat-Kulturzeit hat Thea Dorn kein gutes Haar an Gerds Erinnerungen gelassen. Abgesehen vom fehlenden Lektorat und simpler Kumpelprosa kritisierte sie die Wahlkämpferattitüde Schröders. Anscheinend scheint er mehr Spass am Zweikampf mit Schröder und Merkel als am Regieren gehabt zu haben. Seine Legitimierung des Sozialabbaus soll auch nicht überzeugend gewesen sein... aber das hätt ich mir auch vorher denken können, Schröder ist ein offenes Buch für den Grabbeltisch...
Stefan

Beitrag(#589939) Verfasst am: 24.10.2006, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

In meinen Augen gehört der Bastard allein schon für diese Gazprom Geschichte aufgehängt Böse

Ich finde das sehr sympathisch. Dem Mann haben sich ein paar Chancen aufgetan, er hat sie genutzt. Ist doch schön. So ganz selbstverständlich. Wenn man isch über etwas beschwert, dann über strukturen, die diese Chancen ermöglichen.

Könnte man glatt auch über Hitler sagen. Es sind die Strukturen, Stupid zwinkern

Das sagt dann aber nichts Positives über die Person, was dir aber sehr sympatisch erscheint.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#589943) Verfasst am: 24.10.2006, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat die SPD entsozialdemokratisiert.

Agenda 2010.

(1) Ja, das war ohne Zweifel eine soziale Errungenschaft. Die Armut in der Gesellschaft hat sich dadurch nur noch vergrößert, und süffisanterweise gibt man heute mehr Geld aus als vor der Reform (die meisten Reformen bestehen ja auch in einem "Rollback", obgleich das Wort normalerweise mit "Fortschritt" konnotiert wird). Und heute wird ebenso auf Basis falscher Daten weitergearbeitet. Beispiel "Kinderlosigkeit von Akademikern". Die entsprechende Statistik, nach der angeblich zwei Drittel der Akademikerinnen kinderlos blieben, war schlicht und einfach erfunden. Beispiel Unternehmenssteuer: Daß in Deutschland die Unternehmen so stark belastet würden, stimmt ebensowenig. Den Anfall von Gewinnen kann man über interne Transferpreise für Leistungen und die interne Vergabe von Krediten steuern, so daß man dann halt mal ein bißchen in China investiert hat. In der deutschen Gesetzgebung wird es demnach so etwas wie "dealing at arm's length" nicht geben (Gemäß dieses Prinzips dürfen für interne Leistungen keine anderen Preise abgerechnet werden als wenn diese extern erworben worden wären, wobei es auch eine Methode zur Berechnung von Preisen für nicht marktgängige Leistungen gibt). Real zahlen Unternehmen hierzulande nur um die 10% Steuern, was im EU-Vergleich ziemlich am Ende liegt. Und das Schönste ist, daß sich mittlerweile manch Einer den Schröder zurückwünscht und meint, was sei die Zeit doch warmherzig gewesen... Mit den Augen rollen.

(2) Wurde z.B. in der Schweiz und in Japan auch alles gemacht. Die Japaner haben erst einmal zehn Jahre lang geschnauft, bevor die Veränderungen auch mal positive Auswirkungen hatten, und man muß sich immer noch fragen, für wen: Die Arbeitnehmer dort haben eine Woche Urlaub im Jahr und wissen in der Zeit nicht einmal etwas mit sich anzufangen, weil das Leben seine Sinngebung nur mehr komplett durch die Arbeit erlangt. Und die Schweiz, die diese Veränderungen ebenfalls schon hinter sich hat, hat heute ein geringeres Wirtschaftswachstum als das so gescholtene Deutschland Am Kopf kratzen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#589951) Verfasst am: 24.10.2006, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sagen kann man viel. Stimmen muss es aber nicht. Nur ein Hinweis zu später Stunde: man braucht die passenden Charaktereigenschaften, um in eine Machtposition zu gelangen, die einem ermöglicht die chancenermöglichenden Strukturen auszunutzen.
Xamanoth

Beitrag(#589966) Verfasst am: 24.10.2006, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sagen kann man viel. Stimmen muss es aber nicht. Nur ein Hinweis zu später Stunde: man braucht die passenden Charaktereigenschaften, um in eine Machtposition zu gelangen, die einem ermöglicht die chancenermöglichenden Strukturen auszunutzen.

Ja und? Das man das "benötigt" spricht doch auch nur über die Strukutren. Das ein Mensch sein Machtstreben zu verwirklichen trachtet, und, so er in dieser Machtposition ist, nicht primär im allgemein, sondern im Eigeninteresse handelt, ist doch völlig normal.

sagt dann aber nichts Positives über die Person, was dir aber sehr sympatisch erscheint.

Positiv, negativ - was heißt das schon? Ich bemühe mich eigentlich, moralische Bewertungen jeglicher Person - weil sinnlos, weil wertlos - zu unterlassen.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#589970) Verfasst am: 24.10.2006, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sinnlos Hitler zu bewerten. Er hat es ganz nach oben geschafft. Ist doch schön.
Stefan

Beitrag(#589983) Verfasst am: 24.10.2006, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

sagt dann aber nichts Positives über die Person, was dir aber sehr sympatisch erscheint.

Positiv, negativ - was heißt das schon? Ich bemühe mich eigentlich, moralische Bewertungen jeglicher Person - weil sinnlos, weil wertlos - zu unterlassen.

Du hast die Person Schröder als für dich symphatisch bezeichnet. Jemanden sympatisch zu finden ist zwar nicht zwingend eine moralische Bewertung, sagt aber über die sich äußernde Person eine Menge aus.

Anders: Schröder hat die gleichen Strukturen wie Hitler benutzt und du findest das gut. Mit den Augen rollen
Xamanoth

Beitrag(#589998) Verfasst am: 24.10.2006, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast die Person Schröder als für dich symphatisch bezeichnet. Jemanden sympatisch zu finden ist zwar nicht zwingend eine moralische Bewertung, sagt aber über die sich äußernde Person eine Menge aus.

Anders: Schröder hat die gleichen Strukturen wie Hitler benutzt und du findest das gut. Mit den Augen rollen

Nun, so ein wenig hinkt der Vergleich der Personen schon, oder? Schröder hat es von relativ weit unten bis ganz oben geschafft. Schröder hat Charisma, rhetorischen Verstand etc. (gut, dass kann man von Hitler auch behaupten, dennoch ist der Vergleich doch ziemlich dämlich) - aber :

Frage: Was gibt Schröder das Recht, sein Amt dermaßen für persönlcihhe Vorteile zu nutzen?
Antwort: Wieso Recht? Er kanns, fertig.

Frage: Was gab Hitler das Recht, so böse Dinge zu tun?
Antwort: Hat er jemanden nach "recht" gefragt?

Konsequenz: Das aufzeigen - ui, der böse Mann - ist völlig sinnlos. Es sind die Strukuren zu betrachten,die die Handlungen ermöglichen, und bei Missfallen zu ändern.
So es möglich ist, durch Heuchelei und Selbstdarstellung zu höchsten politischen Ämtern aufzusteigen, mache ich niemandem einen vorwurf, dass er ein Selbstdarsteller und heuchler ist.
Stefan

Beitrag(#590008) Verfasst am: 25.10.2006, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

So es möglich ist, durch Heuchelei und Selbstdarstellung zu höchsten politischen Ämtern aufzusteigen, mache ich niemandem einen vorwurf, dass er ein Selbstdarsteller und heuchler ist.

Du machst also weder Schröder noch Hitler einen Vorwurf? Die Strukturen sind schuld?
Ok, aber bei Schröder hat es dich gefreut...
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#590012) Verfasst am: 25.10.2006, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Xama sollte Strafrichter werden.

Lachen
Stefan

Beitrag(#590018) Verfasst am: 25.10.2006, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Xama sollte Strafrichter werden.

Lachen

Er ist Moderator geworden...das reicht! zynisches Grinsen
Xamanoth

Beitrag(#590022) Verfasst am: 25.10.2006, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Du machst also weder Schröder noch Hitler einen Vorwurf? Die Strukturen sind schuld?
Ok, aber bei Schröder hat es dich gefreut...

Nun, als quasi- determinist und amoralist mache ich grundsätzlich niemandem einen persönlichen Schudlvorwurf - wenn, dann ist dieser emotional udn ohne argumentativen Wert.

Welchen Nutzen hat denn - nochmal gefragt- ein "du bist so böse" vorwurf? Hitlers Maßnahmen,seine ganze art, sein ganzes Wesen finde ich unästhetisch und widewärtig. Aber gerade bezgl des NS- phänomens ist die frage nach dem "wie konnte es dazu kommen, und wie können wir das künfitg vermeiden" doch viel wichtiger, als das "der/das war ja alles so schrecklich.

Was Gerhard betrifft - ja , ich mag den Mann irgendwie. Irgendwie gerade weil er ist wie er ist.
Stefan

Beitrag(#590031) Verfasst am: 25.10.2006, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

@xama
Art und Wesen eines Politikers sollten doch nun wirklich nicht ausschlaggebend sein...
Xamanoth

Beitrag(#590037) Verfasst am: 25.10.2006, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

@xama
Art und Wesen eines Politikers sollten doch nun wirklich nicht ausschlaggebend sein...

Nein, natürlich nicht. Aber es ist ein Unterschied, ob ich einen politiker sympathisch finde, ober mir wünsche, dass er das Land regiert. Gysi kommt in meiner Sympathiskala auch ganz weit oben. Wobei ich wirklich nciht finde, dass Gerhard da so schlecht war.
Stefan

Beitrag(#590043) Verfasst am: 25.10.2006, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

@xama

Nein, natürlich nicht. Aber es ist ein Unterschied, ob ich einen politiker sympathisch finde, ober mir wünsche, dass er das Land regiert. Gysi kommt in meiner Sympathiskala auch ganz weit oben. Wobei ich wirklich nciht finde, dass Gerhard da so schlecht war.

Das meinte ich nicht. Ausschlaggeben ist die positive Leistung für die Gemeinschaft.
Hitler hinterließ nichts außer Elend und Schuld.
Schröder hinterließ nichts außer ...eben nichts, bestenfalls eine Forcierung neoliberaler Politik.
Gysi hatte noch nicht die Chance was zu hinterlassen...liegt wohl an den Strukturen... Mit den Augen rollen
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#590419) Verfasst am: 25.10.2006, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

In der 3sat-Kulturzeit hat Thea Dorn kein gutes Haar an Gerds Erinnerungen gelassen. Abgesehen vom fehlenden Lektorat und simpler Kumpelprosa kritisierte sie die Wahlkämpferattitüde Schröders. Anscheinend scheint er mehr Spass am Zweikampf mit Schröder und Merkel als am Regieren gehabt zu haben. Seine Legitimierung des Sozialabbaus soll auch nicht überzeugend gewesen sein... aber das hätt ich mir auch vorher denken können, Schröder ist ein offenes Buch für den Grabbeltisch...

Ja, wenn die Thea das sagt, dann wird das wohl so sein. Denn die Thea ist ja berühmt. Und hat Bücher geschrieben. Und tritt bei 3Sat auf. In der Kulturzeit!
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#591467) Verfasst am: 26.10.2006, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

ich habs ja vorausagesagt,es gibt genug dumme die schröders buch kaufen,man solls nicht glauben.gut wenn einer chancen nutzt und sei es auf kosten anderer ist eine seite.sich dann aber mit memoiren hinzustellen eine andere. das mit gasprom kommt ja noch dazu.

übrigens lesitet jeder politiker einen eid, ein politiker der nichts für sein volk tut beget eigentlich eidesbruch was ja strafbar ist,jedenfalls für den nichtpolitiker,dieser geniesst ja keine immunität.

zarathrusta
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#591563) Verfasst am: 26.10.2006, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

zarathrusta hat folgendes geschrieben:
ich habs ja vorausagesagt,es gibt genug dumme die schröders buch kaufen,man solls nicht glauben.gut wenn einer chancen nutzt und sei es auf kosten anderer ist eine seite.sich dann aber mit memoiren hinzustellen eine andere. das mit gasprom kommt ja noch dazu.

übrigens lesitet jeder politiker einen eid, ein politiker der nichts für sein volk tut beget eigentlich eidesbruch was ja strafbar ist,jedenfalls für den nichtpolitiker,dieser geniesst ja keine immunität.

zarathrusta

Das ist doch traurig. Im grunde sollten für diesen armseligen Volldepp nur Spott und Verachtung übrig bleiben. Stattdessen holen sich die Leute von diesem kranken Selbstdarsteller noch ne Unterschrift im Buchladen. Schröder hat den Kult -sich-die -Taschen-vollzustopfen- zellebriert, legitimiert und die Menschen die Ihn gewählt haben, das SPD-Volk, arrogant insultiert. Mit Sicherheit ein Mensch der für keine 3 Cent irgendeine ethische Qualifikation mitbringt, der Gesellschaft fatale Signale sendet und abgehobene Formen der Raffgier epohr hebt, Korruption als Cleverness verkauft, pathologische Eitelkeiten zum Kult erklärt,...,für das was er hier 7 Jahre lang dargestellt hat, nur für sich, und völlig bewußt, kann man ihn wohl ohne Reue als menschlichen Schrott bezeichnen. Seine Bilanz wird für mich als die -verlorenen Jahre, Kult der leistungsfreien Raffgier- in die Geschichte der BRD eingehen. Das der Schwachmat noch mal auftaucht ist Megadreist.
Stefan

Beitrag(#591574) Verfasst am: 26.10.2006, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hochstapler hat folgendes geschrieben:
Das der Schwachmat noch mal auftaucht ist Megadreist.

So isses!
Dissident
Möchtegernopfer

Beitrag(#595689) Verfasst am: 02.11.2006, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, als quasi- determinist und amoralist mache ich grundsätzlich niemandem einen persönlichen Schudlvorwurf - wenn, dann ist dieser emotional udn ohne argumentativen Wert.

Interessant.
Aber das Unangenehme an diesem verflixten Quasi-Determinismus ist ja, dass die ganze Schose auch in andere Richtung funktioniert: Wenn man also grundsätzlich niemandem einen persönlichen Schuldvorwurf machen kann, kann man auch niemandem etwas persönlich hoch anrechnen - und wenn, dann ist dieses "emotional und ohne agrumentativen Wert."

Was Gerhard betrifft - ja , ich mag den Mann irgendwie. Irgendwie gerade weil er ist wie er ist.

Das zuvor gesagte in Rechnung stellend erlaube ich mir zu fragen: Bist du schwul?

Grüße,
Dissident
Konrad

Beitrag(#1176929) Verfasst am: 10.01.2009, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ist Schröder eigentlich immer noch bei oder für Gazprom tätig?

Wenn ja, hat er sich über die ausbleibenden Gaslieferungen der letzten Zeit irgendwo öffentlich geäussert?

Ich finde es ist so verdächtig ruhig um den Mann.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1176939) Verfasst am: 10.01.2009, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

Wenn ja, hat er sich über die ausbleibenden Gaslieferungen der letzten Zeit irgendwo öffentlich geäussert?

Putin ist mit Schroeder soagr in den Medien aufgetreten. War es gestern oder vorgestern ? Hmm, mein Zeitgefühl ist auch nicht mehr das, was es mal war ... ich weiss nicht mal mehr, ob es ein deutscher Sender war .... Smilie

In Erinnerung blieb mir, dass die beiden Werbung für ihre Ostsee-Pipeline machten. Ob daran derzeit gebaut wird, entzieht sich meiner Kenntnis, auch hier erinnere ich nur, dass ein Hinweis erfolgte, dass der Bau sehr teuer wäre.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1176978) Verfasst am: 10.01.2009, 16:09    Titel: Schröders Leistungsschau Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ein ganz großer. Top- kanzler, top- staatsmann, nach Schmidt best Sozialdemokrat ever.

Geschockt
Was hat Schrödi denn großes geleistet?

Er hat die SPD entsozialdemokratisiert.

Agenda 2010.

Tolle Repräsentation.

Verhinderung Teilnahme Irakkrieg.

Schicke Anzüge.

Du sprichst die Wahrheit, Freund! Lachen

Skeptiker

P.S.: Nur mit dem Irakkireg ist das nur die halbe Wahrheit ...-!

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1176979) Verfasst am: 10.01.2009, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

nur als Nebeninformation:Schröder war nie bei Gazprom tätig sondern in einem Konsortium bei dem Gazprom Mehrheitsanteile(51%) hat.

das hindert ihn dennoch nicht daran seine Stellung als Putins gekaufter Lakai bei jeder sich bietenden Gelegenheit zum ausdruck zu bringen.

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1177009) Verfasst am: 10.01.2009, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

nur als Nebeninformation:Schröder war nie bei Gazprom tätig sondern in einem Konsortium bei dem Gazprom Mehrheitsanteile(51%) hat.

das hindert ihn dennoch nicht daran seine Stellung als Putins gekaufter Lakai bei jeder sich bietenden Gelegenheit zum ausdruck zu bringen.

Durch die Sperrung der Gaspipeline, die durch die Ukraine führt, ist das von Schröder unterstütze Ostseeprojekt für die europäische Energiepolitik noch bedeutsamer geworden. Ich meine seine Stimme dazu gehört zu haben...

Ah, hier z.B.: http://www.rp-online.de/public/article/politik/ausland/659286/Hilft-unser-Gasmann-Gerhard-Schroeder.html

Zitat:
Bei ihrem im russischen Fernsehen übertragenen Treffen in St. Petersburg auf goldenem Gestühl waren sich der Russe und der zu Hause oft als „Gasmann“ verspottete Deutsche einig, dass jetzt alle in Europa begriffen hätten, warum die geplante Ostsee-Gas-Pipeline gebaut werden müsse. Die Pläne zum Bau der Ostsee-Pipeline, der in Skandinavien, Polen und baltischen Staaten skeptisch bis ablehnend beurteilt wird, ist nach Schröders und Putins Einschätzung wichtiger denn je für Versorgungssicherheit.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz