Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alternative(n) zum Gebet bei Kleinkindern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#589433) Verfasst am: 24.10.2006, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
sanft hat folgendes geschrieben:
es ging um eine Alternative!

nicht um den senf - den ihr ihm aufpressen wollt - ihn oder seine Familie verändern zu wollen

ou?

Ich vermute mal ganz stark, dass Verzweifler nach einigem Suchen froh ist, Menschen gefunden zu haben, die ebenso religions- und krchenfern denken wie er und über eine Lösungsmöglichkeit nachdenken. Schließlich leidet er unter einem häuslichen und im sozialen Umfeld bestehenden erdrückenden Übergewicht an Katholizismus.
Das heißt, er ist genau vor solchen Leuten geflohen, wie sie hier als Trolle auftauchen und ihm mit dem gleichen Mist zumüllen wie in seinem katholischen Dorf.
Da mäme ich mir an seiner Stelle vor wie einer, der in Ziegenkacke tritt, sie im Gras abstreift, nach Hause kommt, und plötzlich riecht, sie ist immer noch an den Schuhen.

Abgesehen davon hat Rasmus oben bereits wunderbar dargelegt, dass Verzweifler niemand ist, der sich was aufpressen lassen will, weshalb er ja hier ist. Und da wir ihm unterstellen, selbst denken zu können, kann er sich selbst rauspicken, was er für sinnvoll erhaltet. Wer frei denken kann, der prüft jeden Ratschlag und wiederholt ihn nicht nur gebetsmühlenartig Mit den Augen rollen
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#589434) Verfasst am: 24.10.2006, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

der sagt doch nix - ou?
tippt fröhlich in seinen anderen threads weiter

naja - jetz wird ers wohl tun
dann mal

na - das is vergebne liebesmüh - würd ich mal denken
tipps zu geben - alternativ zum gebet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#589436) Verfasst am: 24.10.2006, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Da mäme ich mir an seiner Stelle vor wie einer, der in Ziegenkacke tritt, sie im Gras abstreift, nach Hause kommt, und plötzlich riecht, sie ist immer noch an den Schuhen.

Wo nimmst Du das nur her? Aus Vs Text sicher nicht.
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#589441) Verfasst am: 24.10.2006, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Kannst du dir ernsthaft vorstellen, dass er von frommen Religiösen Menschen den Rat wollte, an dem für ihn unbefriedigenden Zustand zu Hause bloß nichts zu ändern und dass es keine Alternative zum Gebet gebe?
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#589448) Verfasst am: 24.10.2006, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Momentan ist es doch so, dass Verzweiflers Frau die Kinder so erzieht, wie sie will und Verzweifler sich zurückhält. Da muss Gleichstand geschaffen werden. Wenn er schon heute nachgiebig ist, dann wird er in Zukunft, wenn Kommunion, Firmung, Religionsunterricht und ähnliches Brimborium anstehen, noch weniger mitzureden haben.

Du hast von Anfang an das Umfeld außer Acht gelassen. Irgendwie habe ich bei dir nur selten den Eindruck, dass du dich einer ausreichenden Anzahl von Fakten in Bezug auf ein beliebiges Problem bewußt bist. Verzweifler ist aber umgeben von frommen Christen. Vermutlich sind alle Freunde der Familie Christen, ganz zu schweigen von der Familie der Mutter. Ausserdem ziehen Männer heutzutage aufgrund der Gesetzeslage in D immer den Kürzeren bei diesen Angelegenheiten. Wenn nur die Frau rumspinnen würde, wäre ich sofort deiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet von Ermanameraz am 24.10.2006, 15:39, insgesamt einmal bearbeitet
zelig
Kultürlich

Beitrag(#589450) Verfasst am: 24.10.2006, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du dir ernsthaft vorstellen, dass er von frommen Religiösen Menschen den Rat wollte, an dem für ihn unbefriedigenden Zustand zu Hause bloß nichts zu ändern und dass es keine Alternative zum Gebet gebe?

Keine Ahnung. Z beschreibt nur seine Situation. Ist er mit der unglücklich? Streitet er mit seiner Frau? Leiden die Kinder? Auf mich macht das nicht den Eindruck. Weil er eben gar nichts dazu schreibt. Wenn er nichts dazu schreibt, dann scheint mir besteht ein Gutteil des Threads aus Projektion.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#589455) Verfasst am: 24.10.2006, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung. Z beschreibt nur seine Situation. Ist er mit der unglücklich? Streitet er mit seiner Frau? Leiden die Kinder? Auf mich macht das nicht den Eindruck. Weil er eben gar nichts dazu schreibt. Wenn er nichts dazu schreibt, dann scheint mir besteht ein Gutteil des Threads aus Projektion.

Er hat zu allem hinreichend viel erwähnt, allerdings über mehrere Threads verteilt.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#589456) Verfasst am: 24.10.2006, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:

Er hat zu allem hinreichend viel erwähnt, allerdings über mehrere Threads verteilt.

Über die Situation, die hier diskutiert wird? Wo denn?
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#589459) Verfasst am: 24.10.2006, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich empfehle seine Threads durchzugehen. Es sidn ohnehin erst ein par wenige.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#589464) Verfasst am: 24.10.2006, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, Du belehrst. Wer belehrt braucht natürlich seine Behauptungen nicht zu untermauern. ; )
Übrigens habe ich seine elf Beiträge gelesen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#589463) Verfasst am: 24.10.2006, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Momentan ist es doch so, dass Verzweiflers Frau die Kinder so erzieht, wie sie will und Verzweifler sich zurückhält. Da muss Gleichstand geschaffen werden. Wenn er schon heute nachgiebig ist, dann wird er in Zukunft, wenn Kommunion, Firmung, Religionsunterricht und ähnliches Brimborium anstehen, noch weniger mitzureden haben.

Du hast von Anfang an das Umfeld außer acht gelassen. Irgendwie habe ich bei dir nur selten den Eindruck, dass du dich einer ausreichenden Anzahl von Fakten in Bezug auf ein beliebiges Problem bewußt bist. Verzweifler ist aber umgeben von frommen Christen. Vermutlich sind alle Freunde der Familie Christen, ganz zu schweigen von der Familie der Mutter. Ausserdem ziehen Männer heutzutage aufgrund der Gesetzeslage in D immer den Kürzeren bei diesen Angelegenheiten. Wenn nur die Frau rumspinnen würde, wäre ich sofort deiner Meinung.

Das war mir alles bekannt.
Ich sehe aber keinen Automatismus von "Verzweifler erzählt seinen Kindern, dass es keinen Gott gibt." zur Scheidung.

Wenn die Kinder der Mutter glauben, dann werden sie ohnehin selber gefirmt werden wollen. Und wenn sie Verzweifler glauben, dann werden sie das ablehnen. Sobald die Kinder eine eigene Meinung haben, werden die Karten also nochmal neu gemischt.

P.S.: Deinen Ratschlag bist du uns noch schuldig geblieben. Meinen, nämlich ehrliches Darstellen der eigenen Position, hast du abgelehnt. Also was schlägst du vor? Kuschen und einen auf Katholiken machen?

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 24.10.2006, 15:50, insgesamt einmal bearbeitet
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#589465) Verfasst am: 24.10.2006, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, Du belehrst. Wer belehrt braucht natürlich seine Behauptungen nicht zu untermauern. ; )

?

was fragst du dann so blöd?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#589467) Verfasst am: 24.10.2006, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

?

Es war eine rhetorische Frage. Die Projektionen in diesem Thread lassen sich nicht durch Vs Text stützen.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#589468) Verfasst am: 24.10.2006, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.: Deinen Ratschlag bist du uns noch schuldig geblieben. Meinen, nämlich ehrliches Darstellen der eigenen Position, hast du abgelehnt. Also was schlägst du vor? Kuschen und einen auf Katholiken machen?

Du bist offenbar ei großspuriger Dummschwätzer der die Klappe aufreißen kann, solange er nicht selbst in der Klemme steckt. Wenn du in dieser Situation wärst, würden dir höchstwahrscheinlich die Eier auf Stecknadelkopfgröße zusammenschrumpfen.

Zuletzt bearbeitet von Ermanameraz am 24.10.2006, 15:57, insgesamt einmal bearbeitet
zelig
Kultürlich

Beitrag(#589470) Verfasst am: 24.10.2006, 15:54    Titel: Re: Alternative(n) zum Gebet bei Kleinkindern Antworten mit Zitat

@V
Sollte jedoch ein Konflikt für Dich vorliegen, dann benenne ihn doch erstmal.

*push*
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#589473) Verfasst am: 24.10.2006, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

?

Es war eine rhetorische Frage. Die Projektionen in diesem Thread lassen sich nicht durch Vs Text stützen.

Offensichtlich bist du nicht ganz im Bilde.

- Sein gesamtes Umfeld ist total fromm.

- Sogar die meisten Familienmitgleider aus seinem Elternhaus scheinen Fromm zu sein. Einen Cousin und einen Bruder beschreibt er geradezu als Autoritäten, die ein unanfechtbares religiöses Weltbild zu vertreten glauben.

- Er fühlt sich offensichtlich isoliert, da seine Anstrengungen kritische Diskusionen zu führen, so wörtlich , 'mit einem Lächeln' unterbrochen werden

- Seine Frau hat angefangen seine Kinder jeden Abend ein Gebet herunterzuleiern

- Er selbst ist zumindest Agnostiker, wenn nicht gar Atheist und offensichtlich nicht damit einverstanden, dass er so gut wie keinen EInfluss auf das Weltbild seiner eigenen Töchter hat.

was ist jetzt genau projiziertz? Deine Wunschvorstellung auch mal recht haben zu können oder was?

Zuletzt bearbeitet von Ermanameraz am 24.10.2006, 15:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
Sokrateer
souverän

Beitrag(#589474) Verfasst am: 24.10.2006, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist offenbar ei großspuriger Dummschwätzer der die Klappe aufreißen kann, solange er nicht selbst in der Klemme steckt. Wenn du in dieser Situation wärst, würden die höchstwahrscheinlich die Eier auf Stecknadelkopfgröße zusammenschrumpfen.

Deine Ausführungen über das, was Frauen immer wollen und deine Projektionen hier lassen tief blicken.

Was ist denn nun dein Ratschlag? Deine Meinung vertrittst du vehement. Also wie lautet deine Meinung nun?
Agent X-ray
...erwache, Cesare!

Beitrag(#589475) Verfasst am: 24.10.2006, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Falls du es wirklich durchziehst und beim Zubettgehen das Gebet weglässt, scheint es für mich eher noch problematisch, den Kindern zu erklären, warum man es plötzlich weglässt!
Meiner Meinung nach, haben deine Kinder durch das Gebet, das sie bis dahin immer hatten, einen Teil des Glaubens angenommen, wodurch es nun schwer wird, die Kinder "frei" zu Erziehung, also, ohne ihnen einen Glauben/eine Weltanschauung vorzugeben.
Was für diese "Umgewöhnung" nun am besten "funktioniert" kann ich dir leider nicht sagen, da ich in dieser Situation noch nicht stand, aber ich schätze mal, das Ganze sollte langsam vonstatten gehen, da es selbst für solche jungen Kinder kompliziert ist, oder?!
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#589478) Verfasst am: 24.10.2006, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Ausführungen über das, was Frauen immer wollen und deine Projektionen hier lassen tief blicken.

Was ist denn nun dein Ratschlag? Deine Meinung vertrittst du vehement. Also wie lautet deine Meinung nun?

Offensichtlich bin ich wirklich der Einzige der dieses über mehrere Threads verteilte Thema überblickt.

Und Frauen wollen in der Tat immer auf die eine oder andere Weise Sicherheit. wenn du nichteinmal das mitbekommen hast, tja dann... Lachen
Louseign
(-)

Beitrag(#589479) Verfasst am: 24.10.2006, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

@Agent X-ray: Wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe, dann hat nicht Verzweifler das Gebet plötzlich weggelassen, sondern seine Frau hat, umgekehrt, damit angefangen, Gebete zur Schlafenszeit einzuführen. V. selbst hat dagegen immer nur den vergangenen Tag mit seinen Kindern reflektiert und anschließend eine gute-Nacht-Geschichte vorgelesen.
Agent X-ray
...erwache, Cesare!

Beitrag(#589482) Verfasst am: 24.10.2006, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
@Agent X-ray: Wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe, dann hat nicht Verzweifler das Gebet plötzlich weggelassen, sondern seine Frau hat, umgekehrt, damit angefangen, Gebete zur Schlafenszeit einzuführen. V. selbst hat dagegen immer nur den vergangenen Tag mit seinen Kindern reflektiert und anschließend eine gute-Nacht-Geschichte vorgelesen.

Hmm, stimmt, das kann sein, aber ich verstehe ihn eher so, dass das Gebet gefestigt war und er es bis jetzt ohne gemacht hat, nun aber will, dass das Gebet durch seine Frau auch aufhört!
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#589484) Verfasst am: 24.10.2006, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Agent X-ray hat folgendes geschrieben:

Hmm, stimmt, das kann sein, aber ich verstehe ihn eher so, dass das Gebet gefestigt war und er es bis jetzt ohne gemacht hat, nun aber will, dass das Gebet durch seine Frau auch aufhört!

wie soll bitte das...

Verzweifler hat folgendes geschrieben:

Meine Frau hat das Beten als selbstverständlich eingeführt zwinkern Meine Kids (Töchter) sind im Alter 4 und 6 Jahre.

in irgend einer Weise uneindeutig sein?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#589485) Verfasst am: 24.10.2006, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

- Er selbst ist zumindest Agnostiker, wenn nicht gar Atheist und offensichtlich nicht damit einverstanden, dass er so gut wie keinen EInfluss auf das Weltbild seiner eigenen Töchter hat.

was ist jetzt genau projiziertz? Deine Wunschvorstellung auch mal recht haben zu können oder was?

Nein, Deine erste Behauptung beispielsweise.

Vs Beiträge (wenn er sich nur mal äußern würde!) zeigen eine durchaus sympathische ambivalente Haltung.
Natürlich würde ich sehr, sehr gerne tatsächlich mal mit einem Pfarrer, Bischof meine "Glaubenskrise" diskutieren.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#589487) Verfasst am: 24.10.2006, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Und Frauen wollen in der Tat immer auf die eine oder andere Weise Sicherheit. wenn du nichteinmal das mitbekommen hast, tja dann... Lachen

Männer wollen auch auf die eine oder andere Weise Sicherheit. Und nun?

Viele Frauen wollen auch einen Mann, an den sie sich anlehnen können und der nicht nachgiebig ist. Um das auszutesten veranstalten diese Frauen dann manchmal ein kleines, nicht ernst zu nehmendes Drama.

Es gibt Frauen, die sich sofort an ihren Mann anpassen und sich immer für genau das interessieren und genau das tun wollen, was ihr aktueller Mann macht. Mal sind sie in einer politischen Bewegung aktiv, dann plötzlich interessieren sie sich für Radsport und plötzlich für Yoga und Meditation, je nachdem, mit wem sie zusammen sind.

Weiters gibt es Frauen, die ihrem Mann gegenüber eher in einer Mutterrolle stehen wollen. Solche Frauen werden von ihren Männern auch nicht selten mit Mutti angesprochen. Diese Frauen sind umsorgend aber auch bevormundend.

Dann gibt es bekanntlich stille Mäuschen.

....

Wir wissen nicht, wie Verzweiflers Frau so ist.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#589488) Verfasst am: 24.10.2006, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Falls du es wirklich durchziehst und beim Zubettgehen das Gebet weglässt, scheint es für mich eher noch problematisch, den Kindern zu erklären, warum man es plötzlich weglässt!

Weil man anderer Meinung ist als Mami?

Ich kenn' mich ja nun wirklich nicht aus, aber es sollte einem Elternteil eigentlich möglich sein, daß so zu kommunizieren.

Außerdem sehe ich da nun so überhaupt keine andere Möglichkeit - ein halbes Gebet zu sprechen erscheint mir ein wenig albern, mal davon abgesehen daß es für mich völlig unzumutbar wäre, überhaupt ein Gebet zu sprechen, und sei es nur zu einem Drittel.

Ohne das jetzt allzusehr auf den konkreten Fall zu beziehen wundert es mich, daß erstens Gläubige und Ungläubige Menschen so oft zueinander finden - und dann nicht im geringsten darüber nachdenken, was das mal für Konsequenzen haben könnte.

Dann erlebt man immer mal wider, daß es durchaus regelmäßig zu Konflikten zu führen scheint - und das bei der Lösung irgendwie immer die Position des Gläubigen als Status Quo angesehen wird.

Wie machen Eltern das denn sonst? Wie würde man damit umgehen, wenn Papi die lieben kleinen ohne Rücksprache zu nehmen zum Balletunterricht, im Fußballklub oder der Malschule anmeldet? Darf Mami einfach einen Goldhamster kaufen, ohne mit Papi darüber zu reden? Soll später das Taschengeld einfach mal so festgesetzt werden, ohne daß die Eltern sich darüber austauschen?

Vielleicht bin ja schlicht naiv, aber ich würde mir das anders vorstellen.

Und plötzlich, bloß weil es um Religion geht, ist es völlig normal und akzeptabel, daß solche Entscheidungen völlig einseitig getroffen werden?

Mir scheint, daß es hier ein ganz grundsätzliches Problem gibt, was unbedingt auch geklärt werden muss.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Louseign
(-)

Beitrag(#589489) Verfasst am: 24.10.2006, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

wie soll bitte das...

Meine Frau hat das Beten als selbstverständlich eingeführt zwinkern Meine Kids (Töchter) sind im Alter 4 und 6 Jahre.

Ganz einfach: erstens gibt es keinen Anhaltspunkt über den Zeitpunkt dieser Einführung und zweitens könnte dieses "als selbstverständlich" auch bedeuten, dass es zunächst auch für V. selbstverständlich war, Gebete mit seinen Kindern zu sprechen, ihm aber später Zweifel daran kamen.

Zuletzt bearbeitet von Louseign am 24.10.2006, 16:20, insgesamt einmal bearbeitet
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#589491) Verfasst am: 24.10.2006, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

... und mache alles kaputt. Das muss ich mir anhören, wenn das Thema Relegion, Christum angesprochen wird.

Hallo zusammen, kann man ernsthaft als Argument (auf Seiten der gläubigen Christen) die schöne heile Welt, in der alles vom Kirchgang, der Bibellehre, der Sündenvergebung, den vielen Ritualen zur Zufriedenheit der Gläubigen gereglet ist, als (aus deren Sicht) schützenswerten Zustand stehen lassen? Bzw. den Kirchenkritikern vorwerfen, dass sie die Gläubigen "stören", in ihrem Frieden belästigen, Unruhe stiften würden? Ich denke nein.

Dabei komme ich mir immer vor, als sei ich ein atheistischer Missionar - das will ich doch aber gar nicht sein. Ich schneide das Thema nicht von alleine an - halte nur nicht den Mund, wenn es zur Sprache kommt zwinkern

"Das ist halt so, das war immer schon so ..." - ich kann es nicht mehr hören Traurig Aber darf man deshalb entgegen gedankenlos zu sein, sein Gehirn nicht zu benutzen, blinden Gehorsam zu leisten?

Auch wenn es hier in meinem Beiträgen so rüberkommt - mein Leben besteht durchaus noch aus anderen Dingen als dieser Relegionskritik - ich möchte nur (nebenbei) so ein paar Dinge für mich klären, bzw. meiner Umwelt auf Nachfrage klarmachen, warum ich so denke zwinkern

[... und nun wieder back to work zwinkern]

es ist nicht so, dass ich gleich den teufel an die Wand gemalt hätte. Ich habe das Konfliktpotential erkannt und meine Schlüsse gezogen und dann kam eben das...

... Du scheinst das erstaunlich gelassen zu nehmen.
Ja, weil es (noch) ein unterschweliges Problem ist und nicht offen eskaliert. Wenn ich die Klappe halte, werde ich aktzeptiert Neutral

Da unser Leben aber nicht den ganzen Tag um "diese" Diskussion verläuft, ist es im Alltag nicht so wild, wie es in meinen Posts hier erscheinen mag. Was aber trotzdem bedeuten kann, dass hier (wie schon bemerkt) brodelnde Vulkane kurz vor dem Ausbruch stehen.

Ganz klar: Wenn ich, der Wahrheit halber mein Leben hier zerstören muss - dann lebe ich lieber mit der Lüge weiter (ein klassischer Standpunkt, wie nicht zuletzt Deschner feststellt).

Aber: Wenn ich einen Weg finde (und deswegen diskutiere ich ja dieses Thema so gerne, auch mit Euch in diesem Forum) ohne "Blutvergießen" zu einer Lösung (es muss ja nicht gleich der Abriss der Kirche in unserem Dorf sein) zu kommen, die einem (atheistischem Ziel) Licht am Horizont erkennen ließe, wäre dies evtl. auch OK.

Irgendwie könnte man ja auch sagen, dass man dankbar dafür sein muss, nicht wie vor ein paar hundert Jahren gleich abgemurkst zu werden. Ich unterstelle mir (perverser Sau zwinkern ja auch eine kleine Freude an der Diskussion mit Christen (fest im Glauben, aber nicht im Sattel Ihrer Argumentationskraft). Hier muss ich halt die Grenzen zwischen "interessanter Diskussion" und "wichtiger Lösungsfindung" je nach Ort (Familie, enge Freude - oder eben Bekannte, Fremde, ...) unterscheiden und mal früher oder später Kompromisse eingehen.

Es ist jedenfalls schon mal (mir persönlich) eine große Hilfe, ein Forum gefunden zu haben, in dem man über solche "Dinge"mal fröhlich drauflosposten zu können (ohne, wie in anderen Foren mir schon passiert, eine Moderatorschelte wegen Off-Topic zu bekommen zwinkern

Smilie

ich glaube nicht, dass man die Nennung des Fatalen darinnen übersehen kann Schulterzucken

Aber nein, ich projiziere natürlich.
Agent X-ray
...erwache, Cesare!

Beitrag(#589492) Verfasst am: 24.10.2006, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

wie soll bitte das...

Verzweifler hat aber auch das geschrieben:
Zitat:
Das allabendliche Ritus des Zubettgehens, Abendgebet, Geschichte vorlesen hat sich bei unseren Kindern gefestigt.

Da steht nicht, wann seinen Frau das Gebet eingeführt hat, das kann vor kurzem gewesen sein, aber da es nun schon gefestigt hat, wird es schon lange her sein!
Agent X-ray
...erwache, Cesare!

Beitrag(#589494) Verfasst am: 24.10.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Weil man anderer Meinung ist als Mami?

Ich kenn' mich ja nun wirklich nicht aus, aber es sollte einem Elternteil eigentlich möglich sein, daß so zu kommunizieren.

Außerdem sehe ich da nun so überhaupt keine andere Möglichkeit - ein halbes Gebet zu sprechen erscheint mir ein wenig albern, mal davon abgesehen daß es für mich völlig unzumutbar wäre, überhaupt ein Gebet zu sprechen, und sei es nur zu einem Drittel.

Ohne das jetzt allzusehr auf den konkreten Fall zu beziehen wundert es mich, daß erstens Gläubige und Ungläubige Menschen so oft zueinander finden - und dann nicht im geringsten darüber nachdenken, was das mal für Konsequenzen haben könnte.

Dann erlebt man immer mal wider, daß es durchaus regelmäßig zu Konflikten zu führen scheint - und das bei der Lösung irgendwie immer die Position des Gläubigen als Status Quo angesehen wird.

Wie machen Eltern das denn sonst? Wie würde man damit umgehen, wenn Papi die lieben kleinen ohne Rücksprache zu nehmen zum Balletunterricht, im Fußballklub oder der Malschule anmeldet? Darf Mami einfach einen Goldhamster kaufen, ohne mit Papi darüber zu reden? Soll später das Taschengeld einfach mal so festgesetzt werden, ohne daß die Eltern sich darüber austauschen?

Vielleicht bin ja schlicht naiv, aber ich würde mir das anders vorstellen.

Und plötzlich, bloß weil es um Religion geht, ist es völlig normal und akzeptabel, daß solche Entscheidungen völlig einseitig getroffen werden?

Mir scheint, daß es hier ein ganz grundsätzliches Problem gibt, was unbedingt auch geklärt werden muss.

Ich denke aber, dass es ein Kind schon verwundert, wenn ein abendlicher Ritus, der sie darauf aufmerksam macht, dass ein Gott über sie herrscht, dem sie dankbar sein müssen/sollen/sind, plötzlich verschwindet!
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#589495) Verfasst am: 24.10.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

dass es zunächst auch für V. selbstverständlich war, Gebete mit seinen Kindern zu sprechen, ihm aber später Zweifel daran kamen.

Nein, nicht 'Ganz einfach' sondern 'Ganz falsch'!

Das könnte es eindeutiger Weise nicht bedeuten.

EIn anderer Threadtitel von ihm lautet immerhin:

Ich zerstöre die "heile Welt", bringe "Unfrieden" und stifte

... und mache alles kaputt. Das muss ich mir anhören, wenn das Thema Relegion, Christum angesprochen wird.

oh, welch lieblich sympathische Ambivalenz...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz