Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sebastianboss Gast
|
(#599819) Verfasst am: 09.11.2006, 20:15 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Reiner Zufall ist es nicht - Die Statistik wurde mehrfach in verschiedenen Städten durchgeführt und kam IMMER zu dem gleichen Ergebnis. |
Faszinierend. |
Christen halt: Sprechen die Fakten nicht für sie, dann leugnen sie diese einfach - oder legen sie eben völlig losgelöst vom Kontext aus.
Zeit, dass wir die Christen auslegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#599866) Verfasst am: 09.11.2006, 20:52 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Im übrigen kam auch bei vielen anderen Statistiken raus, dass gerade Gläubige am häufigsten gegen ihre eigenen Gebote verstoßen. |
Wen wundert das? Wenn man als Atheist keine Gebote hat, kann man auch nicht dagegen verstossen. |
Sogar zu dämlich, den ersten Post zu lesen. Das ist der Grund, warum die Christen so lange überlebt haben: sie sind einfach durch völlige Ignoranz resistent gegen jede Art Gegenargument - oder durch Dummheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#599867) Verfasst am: 09.11.2006, 20:53 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Als Christ kann man aber auch die von Gott im neuen Testament gegebenen Werte verinnerlichen und sie somit quasi zu seinen eigenen Werten und nicht länger zu Werten, die von ausserhalb kommen, machen |
Eben das geht aber nicht. Denn der Prozess des verinnerlichens funktioniert nur indem man moralische Regeln in Frage stellt und ihrem tieferen Sinn nachspürt. Aber genau das, nämlich hinterfragen, in Frage stellen, bezweifeln, widerspricht dem Grundkonzept des Glaubens.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#599871) Verfasst am: 09.11.2006, 20:55 Titel: |
|
|
Genau: Grundkonzept des Glaubens: Wer nämlich selbst zu denken lernt und die Notwendigkeit von moralischen Werten erkennt, der braucht weder Gott noch Religion mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#599879) Verfasst am: 09.11.2006, 21:05 Titel: |
|
|
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls: Zu welchen Schlüssen komt denn die Studie und was daran sei plausibel? Glaubst Du alles, was irgendwo in einem Boulevard-Magazin geschrieben steht? Sollte man nicht ein wenig kritischer sein?  |
Zu der ersten Frage: lies den Text. Dann kannst Du ja weiter hineininterpretieren, was Du möchtest.
Zur zweiten Frage: natürlich glaube ich nicht alles. Vielleicht sind die Ossis nur subversiver, als verhalten sich nicht so oft ausdrücklich gegen die Regeln, sondern - aus der Erfahrung eines totalitären Staates heraus - eher 'neben' den Regeln und haben, wie zum Beispiel die Österreicher, ein besseres Gespühr für die Graubereiche.
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Ich sehe hier einen ganz anderen Grund
All diese Mogeleien zielen darauf hin, Geld zu sparen bzw. mehr Geld in der Tasche zu haben / zu bekommen
Der Kapitalismus fördert dieses Denken und Verhalten da Gewinn/Geldmaximierung im Kapitalismus das oberste Maxim darstellt
die westler sind schon viel länger dem freien Kapitalismus ausgesetzt als der osten und somit mehr kapitalistisch geprägt |
Könnte gut sein.
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Bibel : Man kann nicht Gott und dem Mammon dienen |
Da beweisen die christlichen Kirchen aber wundervoll das Gegenteil!!
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Im übrigen kam auch bei vielen anderen Statistiken raus, dass gerade Gläubige am häufigsten gegen ihre eigenen Gebote verstoßen. |
Wen wundert das? Wenn man als Atheist keine Gebote hat, kann man auch nicht dagegen verstossen. |
Entzückend! Zu blöd, das genau die Studie, die da zietiert wird, das Gegenteil beweisst.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#599882) Verfasst am: 09.11.2006, 21:08 Titel: |
|
|
Zitat: | Da beweisen die christlichen Kirchen aber wundervoll das Gegenteil!! |
Wieso, ist ihr Ziel die Gewinnmaximierung, nicht primär, und selbst wenn, solange der grossteil wieder ausgeschüttet und nicht behalten wird an die armen und an gute prediger passt es ja
aber von den landeskirchen halte ich eh nicht so viel, wozu braucht man so riesige kirchen die so viel geld verschlingen ?
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#599887) Verfasst am: 09.11.2006, 21:14 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Da beweisen die christlichen Kirchen aber wundervoll das Gegenteil!! |
Wieso, ist ihr Ziel die Gewinnmaximierung, nicht primär, und selbst wenn, solange der grossteil wieder ausgeschüttet und nicht behalten wird an die armen und an gute prediger passt es ja
aber von den landeskirchen halte ich eh nicht so viel, wozu braucht man so riesige kirchen die so viel geld verschlingen ? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#599891) Verfasst am: 09.11.2006, 21:15 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | wozu braucht man so riesige kirchen die so viel geld verschlingen ? |
Irgedwie muss man ja das gute Geld wieder über die Gläubigen ausschütten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|