Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mobbing durch Lehrerin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#603634) Verfasst am: 16.11.2006, 19:49    Titel: Re: Mobbing durch Lehrerin Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:

Das ist der erste richtige Fall von Lehrermobbing, dem ich persönlich ausgeliefert bin.
Morgen spreche ich mit meinem Klassenlehrer und mit dem Vertrauenslehrer.

Klassenlehrer wird nicht viel bringen, Vertrauenslehrer schon eher, danach ist der Ministerialbeauftragte deiner Schule dran und am Ende direkt ans Ministerium wenden .. hat bei uns auch geholfen.
Und ja, ich hätte, wie unser Zwerg schon sagte, vom Unterricht ausgeschlossen werden sollen, weil ich mich geweigert habe, am Gottesdienst teilzunehmen (Der wurde bei uns einfach als Schulpflichtveranstaltung deklariert an der alle, auch wir Atheisten und die Moslems, teilnehmen müssten)
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#603636) Verfasst am: 16.11.2006, 19:51    Titel: Re: Mobbing durch Lehrerin Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
(Der wurde bei uns einfach als Schulpflichtveranstaltung deklariert an der alle, auch wir Atheisten und die Moslems, teilnehmen müssten)

Woher kenn ich das nur... ach ja: Bayern!
Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#603639) Verfasst am: 16.11.2006, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal danke an alle für eure Kommentare...

Vielleicht bin ich wirklich etwas über das Ziel hinausgeschossen mit meiner Reaktion, aber wenn, dann doch wirklich nur etwas. Und als Pädagogin könnte man doch erwarten, dass sie versucht ist einen Kompromis zu finden.

Ausdrücklich die heutige Gültigkeit von christlichen Werten äußern tut sie nicht, aber hin und wieder ist eine Betonung von Zitaten und Intentionen der Autoren und Sprecher zu vernehmen die für mich ein Ärgernis darstellen.

(bin wahrscheinlich sowieso vorbelastet durch den Psychologie- und vorallem dem Philosophieunterricht. In Psycho gesteht die Lehrerin die Existenz des psychischen Determinismus zu, distanziert sich aber vom "physikalischen" Determinismus... und in Philo ist es genau andersrum... manchmal denke ich, ich muss durchdrehen)

In Philo und Psycho habe ich auch nichts gegen diese Themen, da ja dort explizit über den Wahrheitsgehalt gesprochen wird. Aber im Deutschunterricht?? Das geht in dieser Häufigkeit einfach nicht, und vorallem nicht in dieser Qualität des Werkes. Fehlt nur noch die sprachliche Behandlung der 10 Gebote.

Gewünscht hätte ich mir auch lieber einen freundlicheren Austausch zw. ihr und mir, aber es kam in den letzten Stunden eine immer größere Genervtheit bei wohl beiden auf.
Aber wenn man ca. 10 Stunden lang christliches Gesülze anhören muss, da kann ich mit Kritik des Systems nicht sparen. Auch wenn gesagt wird es ist im geschichtlichen Kontext zu sehen, denn der Bezug zu heute ist ja gegeben. Und dann diese Geballtheit. Es war meiner Ansicht nach einfach zuviel.

Zu erwähnen ist noch, das ich bevor ich das Klassenzimmer verlies, vor der Klasse zu ihr sagte:

"Ich fühle ein leichtes Unwohlsein aufkommen"
das war halbernst bis ernst gemeint

Und nein es gibt soweit ich weiß keine Moslems im Deutschkurs, und sonst schien sich an den Texten, zumindest in dem Maße wie ich, niemand zu stören.

Morgen spreche ich erstmal entweder nochmal mit ihr, um guten Willen zu zeigen. Wäre wohl am vernünftigsten, um später möglicherweise, auftauchende Argumente zu entkräften.
Oder gleich mit meinem Klassenlehrer. Weiß noch nicht genau.

Ich muss andere Lehrer hauptsächlich sprechen, um zu erfahren, in wie weit Lehrkräfte Noten von 3 auf fast 5 herabsetzten dürfen, wegen eines Verlassens des Unterrichtes. Bei dem ich ja anwesend war, und somit lernwillen zeigte, aber mich mit den Texten nicht einverstanden erklärte.

Aufgrund dieses Verhaltens einen Schüler mit einer schlechten Note zu bestrafen, das ist der Skandal für mich. Zumindest im Augenblick.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sokrateer
souverän

Beitrag(#603640) Verfasst am: 16.11.2006, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Und nein es gibt soweit ich weiß keine Moslems im Deutschkurs,

Das könntest du zumindestens als Argument benutzen. "Würden sie sich das bei Moslems auch trauen?" oder so ähnlich.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#603655) Verfasst am: 16.11.2006, 20:22    Titel: Re: Mobbing durch Lehrerin Antworten mit Zitat

.....
Naja, dann bin ich halt nach Hause.
(heute erfuhr ich von Klassenkammeraden, dass sie mein Verlassen des Unterrichts in der Stunde noch einmal ansprach und als falsch ansieht, denn selbst wenn man anderer Meinung ist, kann man sich ja mit dem Thema auseinander setzten)

Heute war die nächste Deutschstunde, mit vorläufiger Notenbesprechung.
Der Hammer kommt jetzt.

Da ich Schulpflicht habe, und bewusst den Unterricht verlassen habe wird sich das auch auf meine Note auswirken. (Sichtlich Spaß hat es ihr auch gemacht mir reinzudrücken, dass ich bei einem kurzvorher geschriebenen Test eine 4- erreicht hätte. Weil ich einiges nicht richtig kapiert und verknüpft hätte - hab' die Arbeit noch nicht gesehen)

Die Note setzt sich zusammen aus einem Drittel schriftlich und zwei Drittel mündlich.
Im Moment würde ich gerade so eine 4- bekommen.
Das heißt mündlich fast eine 5.
Wie sie das rechtfertigen mag? Keine Ahnung. Meine Mitarbeit ist wenigstens eine 3. Auch meine Mitschüler können es nicht begreifen.

Das ist der erste richtige Fall von Lehrermobbing, dem ich persönlich ausgeliefert bin.
Morgen spreche ich mit meinem Klassenlehrer und mit dem Vertrauenslehrer.

Kann doch nicht wahr sein, oder??

Grotesk!

Du solltest dich zuerst an den Schulbehörde wenden, anstatt den Fall hier ausführlich darzulegen. Sammele Beweise, zeige die Unterrichtsmaterialien vor, aber halte die Öffentlichkeit erst einmal zurück, es bringt kaum etwas sofort die Presse einzuschalten.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#603656) Verfasst am: 16.11.2006, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Gestern Abend habe ich übrigens zuhause eine Diskussion in ähnliche Richtung geführt. Meine Freundin mußte mit ihrer Klasse und der ganzen Schule einen Gottesdienst im Rahmen des Martinszuges besuchen. Ein katholischer Gottesdienst incl. Fürbitte und Vater Unser. Sie selbst hat sich geweigert mitzumachen und still dabei gesessen. Dort waren auch etliche muslimische Eltern zugegen. Erstaunlicherweise haben die sich aber kein bißchen darüber aufgeregt.

muslimen ist glaube, wenn auch nicht der richtige, lieber als keiner und zwar besonders, wenn es sich um der einer buchreligion handelt. insofern ist es sozusagen eine kollaboration mit einem anderen glauben, um auch den eigenen glauben positiv zu bewerten.

Zitat:
Vielleicht sind wir alle schon etwas mit Scheuklappen versehen und schießen mit Kanonen auf Spatzen?

keineswegs. die desinteressierten haben einfach kein interesse an reibung und auseinandersetzung mit der glaubenssch... daraus zu schliessen, atheisten seien verbissen oder würden mit kanonen auf spatzen schiessen kommt der argumentation eben dieser religionsanhänger gleich.

an göttertod: ein gespräch mit vertrauenslehrer, klassenlehrer und der lehrerin ist wohl der beste tipp, denke ich. evtl mit unterstützung deiner eltern? (oder alternativ deinem besten freund)
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#603658) Verfasst am: 16.11.2006, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin kein guter oder lange Zeit schon Jura-Student, Xamanoth kann das sicher besser, aber ich denke, es wäre einfacher, mit deiner Religionsfreiheit zu argumentieren. Nach Art. 4 GG steht dir als Atheist eine negative Religionsfreiheit zu, nach der du nicht dazu gezwungen werden kannst, irgendwas zu glauben oder dich Missionierung auszusetzen. Außerdem kannst du immer darauf hinweisen, dass eine Lehrerin, als Beamtin Handelnde des Staates sei und als solche keinerlei Bevorzugung einer Religion durch ihren Unterricht durchführen kann. Als Berliner dürfte das ziemlich erfolgreich sein, erfolgreicher als in Bayern auf jeden Fall...
@Poldi: Selbst in Bayern gilt aber das Grundgesetz. Und da steht eindeutig
Art. 136 IV WRV i.V.m. Art. 140 GG hat folgendes geschrieben:
(4) Niemand darf zu einer kirchlichen Handlung oder Feierlichkeit oder zur Teilnahme an religiösen Übungen oder zur Benutzung einer religiösen Eidesform gezwungen werden.

Selbst an meiner alten Schule mitten in Oberbayern haben sie das nicht versucht zwinkern
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Surata

Beitrag(#603666) Verfasst am: 16.11.2006, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Gesetze zu haben und sich an Gesetze zu halten sind nicht das Gleiche zwinkern
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#603667) Verfasst am: 16.11.2006, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke nochmal

an LEN: ich bin schon etwas älter und hole mein Abitur nach (vor ein paar Tagen 29 Jährchen), deswegen schaffe ich das glaube ich auch ohne Eltern Lachen wie süß, die Vorstellung

und an SoWhy:

Das ist als Argument perfekt zwinkern thx
(das Vater Unser ist doch eine religiöse Eidesformel, oder?)

Ich erzähle wie es weiter geht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#603669) Verfasst am: 16.11.2006, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Danke nochmal

an LEN: ich bin schon etwas älter und hole mein Abitur nach (vor ein paar Tagen 29 Jährchen)

Wie läuft das denn bei euch in .de? Ist das eine Abendschule?
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#603670) Verfasst am: 16.11.2006, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso musst du dich als fertiggebackener Erwachsener noch gegen so einen Quatsch gerichtlich auflehnen? Klingt verdächtig nach Querulantentum.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#603673) Verfasst am: 16.11.2006, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ermanameraz hat folgendes geschrieben:
Wieso musst du dich als fertiggebackener Erwachsener noch gegen so einen Quatsch gerichtlich auflehnen? Klingt verdächtig nach Querulantentum.

Ich habe auch langsam den Eindruck hier will uns jemand ein Bären aufbinden. Ich habe Zweifel, was die Geschichte im Eingangsbeitrag angeht.
Surata

Beitrag(#603676) Verfasst am: 16.11.2006, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:

Ich habe auch langsam den Eindruck hier will uns jemand ein Bären aufbinden. Ich habe Zweifel, was die Geschichte im Eingangsbeitrag angeht.

Warum? Göttertod hat doch nix von gerichtlich erwähnt.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#603677) Verfasst am: 16.11.2006, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte ihm SoWhy's Tip denn sonmst von Nutzen sein? Zum groß Rumtönen oder was?
Surata

Beitrag(#603682) Verfasst am: 16.11.2006, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte ihm SoWhy's Tip denn sonmst von Nutzen sein? Zum groß Rumtönen oder was?

Um die Lehrerin deutlich an seine Religionsfreiheit zu erinnern, und wenn nötig auch höhrere Ebenen (in der Schulbehörde).
Ich seh da nix wegen Gericht.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#603683) Verfasst am: 16.11.2006, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke nochmal

an LEN: ich bin schon etwas älter und hole mein Abitur nach (vor ein paar Tagen 29 Jährchen), deswegen schaffe ich das glaube ich auch ohne Eltern Lachen wie süß, die Vorstellung

Ich erzähle wie es weiter geht

Gröhl... hab mich schon gewundert!
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#603685) Verfasst am: 16.11.2006, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ermanameraz schrieb:

Zitat:

Was geht den jetzt ab?

Ich bin doch nicht bescheuert und gehe wegen so etwas vor Gericht, aber was mir zugestanden werden sollte ist doch wohl, dass ich nicht akzeptieren mag eine viel schlechtere Note zu bekommen, als es meinen Leistungen entspricht. Nur weil ich keinen Bock habe mich ständig und inhaltlich recht unreflektiert mit christlichem Salbungsverbalien auseinanderzusetzten. Und das hat für mich nichts mit Querulantentum zu tun.

Ich habe das hier nur gepostet, weil es für mich so unfassbar schien, dass so etwas passiert. Weil ich mir etwas Luft machen wollte. Und weil ich mir Argumentationsbeistand erhoffte, was sich auch gelohnt hat.

(Und es ist eine Ganztagsschule/zweiter Bildungsweg)
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#603687) Verfasst am: 16.11.2006, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Um die Lehrerin deutlich an seine Religionsfreiheit zu erinnern, und wenn nötig auch höhrere Ebenen (in der Schulbehörde).
Ich seh da nix wegen Gericht.

Das steht da auch nicht, aber es ergibt sich zwangsläufig, weil ihm das letztendlich nur nützt, wenn er auch gewillt ist es zu benützen. sonst folgt eben:

Ist ja schon gut...
Surata

Beitrag(#603689) Verfasst am: 16.11.2006, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das steht da auch nicht, aber es ergibt sich zwangsläufig, weil ihm das letztendlich nur nützt, wenn er auch gewillt ist es zu benützen. sonst folgt eben:

Ist ja schon gut...

Mit den Augen rollen
Das wird jetzt aber langsam lächerlich.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#603690) Verfasst am: 16.11.2006, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

....
Ich habe das hier nur gepostet, weil es für mich so unfassbar schien, dass so etwas passiert. Weil ich mir etwas Luft machen wollte. Und weil ich mir Argumentationsbeistand erhoffte, was sich auch gelohnt hat.

(Und es ist eine Ganztagsschule/zweiter Bildungsweg)

Wir sind keine Rechtsberatung, sondern ein Diskussionsforum, wenn dein Fall in die Zeitung kommt, würde ich sagen, das sollte man hier diskutieren, aber ich halte deine Geschichte für unglaubwürdig. Die Lehrerin entspricht dem Klischee einer fundamentalistischen Missionarin.
Surata

Beitrag(#603693) Verfasst am: 16.11.2006, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lehrerin entspricht dem Klischee einer fundamentalistischen Missionarin.

Wie kommst du darauf?
Alles, was der Thread bisher an Infos über den Unterricht wiedergibt ist, dass die Lehrerin gerne christliche Texte oder Inhalte benutzt, um das allgemeine Thema (den Tod) zu bearbeiten.

Da sehe ich noch keinen fundamentalistischen Eifer dahinter, sondern nur eine persönliche Neigung, die der Lehrerin so eigentlich nicht zusteht.

Gibts mit anderen Themen bei anderen Lehrern genauso. Schulterzucken

Zuletzt bearbeitet von Surata am 16.11.2006, 21:08, insgesamt einmal bearbeitet
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#603694) Verfasst am: 16.11.2006, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lehrerin entspricht dem Klischee einer fundamentalistischen Missionarin.

Wie kommst du darauf?
Alles, was der Thread bisher an Infos über den Unterricht widergibt ist, dass die Lehrerin gerne christliche Texte oder Inhalte benutzt, um das allgemeine Thema (den Tod) zu bearbeiten.

Da sehe ich noch keinen fundamentalistischen Eifer dahinter, sondern nur eine persönliche Neigung, die der Lehrerin so eigentlich nicht zusteht.

Gibts mit anderen Themen bei anderen Lehrern genauso. Schulterzucken

Ich vermute der Nutzer hat die ganze Geschichte nur erfunden und ämusiert sich, dass die meisten auf den Religionsunterricht schimpfen, den man sofort eigentlich abschaffen sollte.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#603697) Verfasst am: 16.11.2006, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja schon gut...

Mit den Augen rollen
Das wird jetzt aber langsam lächerlich.

äh.. gehts noch? Mit Paragraphen zu drohen, ist aber nicht lächerlich oder wie?? Lachen
Surata

Beitrag(#603700) Verfasst am: 16.11.2006, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute der Nutzer hat die ganze Geschichte nur erfunden und ämusiert sich, dass die meisten auf den Religionsunterricht schimpfen, den man sofort eigentlich abschaffen sollte.

Okay?
Religionsunterricht war hier aber eigentlich gar nicht das Thema Mit den Augen rollen
Du bist der erste, der diesen Begriff hier erwähnt.
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#603701) Verfasst am: 16.11.2006, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

ähnliches (wie Surata) wollte ich auch gerade schreiben....

oder liest sich das, als würde ich das Klischeebild einer fundamentalistischen Missionarin beschreiben??

Zitat:
Ausdrücklich die heutige Gültigkeit von christlichen Werten äußern tut sie nicht, aber hin und wieder ist eine Betonung von Zitaten und Intentionen der Autoren und Sprecher zu vernehmen die für mich ein Ärgernis darstellen.

und das du milhous hier jetzt meinst, ich hätte es mir aus den Fingern gesogen Nein Am Kopf kratzen
kapier ich nicht
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#603702) Verfasst am: 16.11.2006, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Okay?
Religionsunterricht war hier aber eigentlich gar nicht das Thema Mit den Augen rollen
Du bist der erste, der diesen Begriff hier erwähnt.

Aber ich glaube trotzdem, der Nutzer will uns hier ein Märchen auftischen.
Surata

Beitrag(#603703) Verfasst am: 16.11.2006, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

äh.. gehts noch? Mit Paragraphen zu drohen, ist aber nicht lächerlich oder wie?? Lachen

Wo bitte siehst du hier eine Drohung mit Paragraphen?
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#603704) Verfasst am: 16.11.2006, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

nix. is gut.
Surata

Beitrag(#603707) Verfasst am: 16.11.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich glaube trotzdem, der Nutzer will uns hier ein Märchen auftischen.

Wie heißts so schön, wir leben in einem Land mit Glaubensfreiheit Lachen
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#603714) Verfasst am: 16.11.2006, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

.....

und das du milhous hier jetzt meinst, ich hätte es mir aus den Fingern gesogen Nein Am Kopf kratzen
kapier ich nicht

Ich habe Zweifel an deiner Geschichte,du wirst der Lehrerin vor, sie würde christliche Missionierungsarbeit betreiben und zwar von Anfang des Semesters. Ich hätte sie schon nach einer Woch auf dieses Thema ansprochen und wenn es nicht funktioniert hätte, hätte ich mich an die Schulleitung gewandt. Das du dann Mitten im Deutschunterricht aufstehst und nach Hause gehst und das du deine schlechten Noten auf deinen Protest schiebst finde ich auch seltsam.
[/quote]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz