Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#615223) Verfasst am: 06.12.2006, 19:24 Titel: |
|
|
Stell einen Weihnachsmann und Rentiere dazu. Und auch einen Hinweis auf die Sommersonnenwende. Vielleicht ein Schild: "Weihnachten, das Fest der Heiden".
Das ist jedenfalls die Taktik, die Atheisten in den USA bei ähnlichen Krippenspielen in öffentlichen Gebäuden verwenden. Wenn die Christen es zulassen, ist es gut. Wenn sie es verbieten, dann machen sie sich zu geifernden Windmühlenkämpfern. Wenn sie das Krippenspiel abbauen, dann ist es auch gut.
In den USA haben sogar schon obskure Sekten ihren Platz für ihre Monumente eingeklagt.
Eine andere witzige Idee ist die eines Baums der Weisheit als Opposition zu den zehn Geboten. Auf dem Baum der Weisheit hängen dann Buch-Cove von Atheistischen, Humanistischen und populärwissenschaftlichen Büchern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#615237) Verfasst am: 06.12.2006, 19:37 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Eine andere witzige Idee ist die eines Baums der Weisheit als Opposition zu den zehn Geboten. Auf dem Baum der Weisheit hängen dann Buch-Cove von Atheistischen, Humanistischen und populärwissenschaftlichen Büchern. |
Hat der was mit denen zu tun: http://en.wikipedia.org/wiki/Wisdom_Tree ?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#615497) Verfasst am: 07.12.2006, 00:15 Titel: |
|
|
Danke für eure Meinungen. Hätt ich nicht gedacht, dass so viele hier diese Krippe im Eingangsbereich nicht so schlimm empfinden. Aber gut, es bringt mich noch mal zum Überdenken.
Wenn dieses Ding als Anschauungsmaterial benutzt werden würde und daneben noch Anderes über Weihnachten stehen würde, was nicht religiös bzw. nicht christlich ist, würde mich das auch weniger aufregen. Nur wird mein Sohn ja an der Schule eh schon durch die christliche Einstellung dort genervt. Da läuft irgendwann das Faß über, wenn man sich dann das auch noch mit anschauen muß.
Hm, das Kruzifixurteil mit dem Text sehe ich dann auch nicht so anwendbar.
Etwas über die Wintersonnenwende daneben stellen, wäre eine schöne Idee. Allerdings kann ich mir schon denken, dass DAS nicht toleriert werden würde. Aber vielleicht einfach mal das versuchen und bei Nichterfolg kann ich immer noch meckern. ...
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#615502) Verfasst am: 07.12.2006, 00:19 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Dein Kampf gegen Christenwahn in Schulen in allen Ehren, aber ist das nicht ein wenig übertrieben? Eine Krippe mit mythologischen Szenen stört doch auch nicht mehr als Seeschlangen, die Laokoons Söhne freßen, auf dem Lateinbuch. Oder?
Mit solchen Windmühlenattacken machst Du Dich nur lächerlich. Vor der Schulleitung, vor den anderen Eltern (und vor mir, aber das tut nichts zur Sache). Im Kampf gegen die wirklich wichtigen Dinge wie Indoktrination der Blagen mit der Christenhirnseuche im Unterricht kann Dir das nur schaden. |
Solche Bemühungen sind in der Tat kontraproduktiv.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#615505) Verfasst am: 07.12.2006, 00:22 Titel: Re: Jesus-Krippe im Schuleingangsbereich m. weltanschaulicher Neutralität verein |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | In der Eingangshalle unserer Schule steht nun wieder „zur Weihnachtszeit“ eine Jesus-Krippe mit ein paar christlichen Holzfiguren rundherum. Die Ausführung ist zwar um einiges kleiner als im letzten Jahr, jedoch unübersehbar (es nimmt etwa die Fläche eines Esstisches für 6-8 Personen ein).
Kann ich verlangen, dass dieses Ensemble entfernt wird? Meines Erachtens fällt das unter „religiöse Symbole“ und verletzt das Gebot der weltanschaulichen Neutralität der Schule.
??? |
Meine Güte, ist das lächerlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#615509) Verfasst am: 07.12.2006, 00:29 Titel: Re: Jesus-Krippe im Schuleingangsbereich m. weltanschaulicher Neutralität verein |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Meine Güte, ist das lächerlich. |
Lächerlich ist, dass das Scheißding dort steht. Das ist lächerlich, ja saudumm. Sowas können echt nur Leute dahinstellen, denen jemand ins Hirn geschissen hat.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#615512) Verfasst am: 07.12.2006, 00:33 Titel: |
|
|
Ich mag Krippen. Und ich mag Weihnachten.
Das "Scheißding" ist keine Aufregung wert.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#615514) Verfasst am: 07.12.2006, 00:36 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ich mag Krippen. Und ich mag Weihnachten.
Das "Scheißding" ist keine Aufregung wert. |
Es geht hierbei aber nicht um Krippen oder so. Hier markiert nur jemand sein Territorium. Wie ein Hund, der an einen Baum pisst: "Das ist Christenterritorium!". Brainfucked.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#615596) Verfasst am: 07.12.2006, 04:13 Titel: |
|
|
Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | Im übrigen sollten auch die Weihnachts- und Osterferien abgeschafft werden, das ist ganz klar Beeinflussung der Schüler.  |
In HH gibt es nur Winter-, März- und Maiferien
Ansonsten möchte ich dir, Femina, davon abraten, etwas gegen diese harmlose Krippe zu unternehmen. Es nimmt deinem anderen Anliegen die Seriosität. Argumente wurden hier schon viele genannt und dein Sohn wird doch sicher kaum den christlichen Glauben annehmen, weil dort eine Krippe im Eingangsbereich der Schule steht, oder? Wo siehst du denn wirklich das Problem?
Femina hat folgendes geschrieben: | Nur wird mein Sohn ja an der Schule eh schon durch die christliche Einstellung dort genervt. Da läuft irgendwann das Faß über, wenn man sich dann das auch noch mit anschauen muß. |
Ein Genervt-Sein ist meines Erachtens kein Argument. Wenn, wie schon von anderen hier angedeutet, durch die Krippe wirklich eine Art Indoktrination ausgehen würde, könnte man darüber reden, sie beseitigen zu wollen. Aber wer mit Genervt-Sein argumentiert, müsste auch das beliebte Argument der "verletzten, religiösen Gefühle" akzeptieren - es muss schon etwas mehr als Genervt-Sein sein...
reign hat folgendes geschrieben: | Sondern was wird damit verkündet? Warum kommt kein Satanist auf die Idee, dort seine Symbole aufzustellen. Und warum würden sich dann massenweise Christendeppen empören? Und was ist mit den Museln? Die haben auch Feste und wenn die dann so mir-nichts-dir-nichts ihren Müll dort ablagern, dann schreien wieder die Christendeppen. Aber so ist scheinbar alles in Ordnung. Warum stellt man nicht sonstige Lächerlichkeiten zu irgendwelchen Zeiten auf? Was eine Krankheit ist das? |
Die Mehrheit der Eltern und Kinder dieser Schule sind doch anscheinend für die Krippe und sie wollen die weihnachtliche Stimmung etwas in die Schule tragen. Mir gefallen die Krippen auch nicht, aber weshalb sollte man sie verbieten? Sie sind genausowenig verboten, wie andere Feierbräuche.
reign hat folgendes geschrieben: | Und warum würden sich dann massenweise Christendeppen empören? |
Du argumentierst also, weil die "Christendeppen" Feiersymbole verbieten wollen, sollten wir ihre Feiersymbole auch verbieten? Reign, hast du dich etwa noch nicht von diesem "Auge-um-Auge"-Prinzipes des alten Testaments gelöst? Am Anfang meiner Abkehr von der Religion war ich ja auch noch auf einer Art Kreuzzug, aber das war eine ähnlich gearteter religiöser Wahn, wie ihn viele christliche Fundamentalisten an den Tag legen. Es ist das eine, die Religion und das Christentum zu kritisieren, das andere, ihre Ausübung verbieten zu wollen. - Wenn du zeigen möchtest, dass der Atheismus, die besser Alternative ist, demonstriere es, anstatt den Christen ihre Feiersymbole nehmen zu wollen...
Und gesetzt dem Falle, dass die Christen dort wirklich jede andere Art des Feierns unterdrücken würden, kann man immer noch versuchen, gerichtlich etwas dagegen zu unternehmen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#615602) Verfasst am: 07.12.2006, 04:45 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Hmm, in dieser Krippe würde ich eher die Darstellung einer mythologischen Szenerie sehen. Wenn man in jeder solchen Darstellung ein religiöses Symbol sieht, dann wäre z.B. auch die Darstellung von Herkules, wie er den Stier bekämpft, ein religiöses Symbol. Das scheint mir dann doch etwas zu weit gefasst.
Ich denke eher, dass ein religiöses Symbol den Charakter eines unverwechselbaren Logos haben müsste. Das Kreuz steht für das Christentum, so wie der Halbmond für den Islam und die drei Streifen für Addidas. |
Ich sehe das ähnlich. So eine Krippe ist christliche Folklore, die kaum etwas mit der Kernbotschaft des Christentums zu tun hat. Die Hinrichtung des "Geburtstagskindes" (und dessen Auferstehung) ist im Christentum viel wichtiger, als dessen Geburt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man selbst in einer völlig entchristianisierten Welt zu Weihnachen noch eine Krippe aufstellt, um quasi gemeinsam Geburtstag zu feiern. Darum geht es doch in dem Bild der Krippe: Es wird die Geburt eines Kindes gefeiert. Und diese Feier findet in der Nähe zur Wintersonnenwende statt. Das alles lässt sich durchaus ohne Bezug auf das Christentum mit Sinn erfüllen. Ich finde, so eine Krippe ist dafür sogar ein recht gelungenes Bild... das kann man von anderen christlichen Metaphern nicht sagen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
November 11. Monat
|
(#616208) Verfasst am: 07.12.2006, 22:17 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
So eine Krippe ist christliche Folklore, die kaum etwas mit der Kernbotschaft des Christentums zu tun hat. Die Hinrichtung des "Geburtstagskindes" (und dessen Auferstehung) ist im Christentum viel wichtiger, als dessen Geburt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man selbst in einer völlig entchristianisierten Welt zu Weihnachen noch eine Krippe aufstellt, um quasi gemeinsam Geburtstag zu feiern. Darum geht es doch in dem Bild der Krippe: Es wird die Geburt eines Kindes gefeiert. Und diese Feier findet in der Nähe zur Wintersonnenwende statt. Das alles lässt sich durchaus ohne Bezug auf das Christentum mit Sinn erfüllen. Ich finde, so eine Krippe ist dafür sogar ein recht gelungenes Bild... das kann man von anderen christlichen Metaphern nicht sagen. |
Mit Sinn erfüllen? Kernbotschaft? Irgendwie gehört die biologische Jungfrauengeburt zum reinen Opferlamm, würdig der Kreuzigung als Unschuldiger, dazu. Wobei die Auferstehung ja wirklich nichts Besonderes ist - vor Jesus stand Lazararus auf, und ausser Jesus standen auch viele andere bereits Entschlafene auf und waren längere Zeit zu sehen. Die werden ganz verschwiegen, stehen aber im NT.
Es wird die Geburt des Lichtes gefeiert, denn nach Johannes war Jesus das Licht.
Das Licht wurde am 1. Tag erschaffen, 7. Tag dann Ruhetag Gottes, danach taucht in der BIbel erstmals der Name YHVH auf, also am 8. Tag, wenn die Söhne beschnitten werden und ihren Namen erhalten, hat auch Gott einen Namen.
25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 - 1. Januar Beschneidung und Namensgebung
Ansonsten kann man so eine Feier nur mit Sinn erfüllen, wenn man sich bei alten germanischen Religionen bedient, die die Wintersonnenwende feiern.
Aber das wäre für einen echten A-Theisten ja auch nichts ...
Mir würden manche Feiertage einfach fehlen im Ablauf des Jahres. Irgendwie gehört Advent und Weihnachten mit dem Anzünden von Kerzen dazu, auch wenn ich auf nichts warte.
Genauso hätte ich wirklich gern den Sonntag (oder einen anderen Tag), der der gesamten Gesellschaft als Tag zur freien Verfügung steht. Aber warum muss das immer mit Religion verbunden sein?
Andererseits - Religion erscheint mir wirklich ein langhaltender Zement für alle möglichen Strukturen, die eine Gesellschaft aufbaut.
Sogar das Gesetz des babylonischen Sonnengottes Schamasch, Hammurabi gegeben, steht in der Bibel auch heute noch: Auge um Auge, Zahn um Zahn.
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#616502) Verfasst am: 08.12.2006, 10:16 Titel: |
|
|
Die Engländer nehmen das Weihnachtsfest offensichtlich noch christlich-ernster:
Briten verbieten Weihnachtsfeiern in Betrieben
Eine Weihnachtsfeier gilt an vielen Arbeitsplätzen Großbritanniens als politisch nicht korrekt. Um niemanden anderen Glaubens zu verletzen, sparen sich einige Städte sogar den Weihnachtsschmuck.
_________________ ----------------------------------------------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
Ölbendölp junger, adretter Kreazzicrank
|
(#616507) Verfasst am: 08.12.2006, 10:38 Titel: |
|
|
spaghettus hat folgendes geschrieben: | Die Engländer nehmen das Weihnachtsfest offensichtlich noch christlich-ernster:
Eine Weihnachtsfeier gilt an vielen Arbeitsplätzen Großbritanniens als politisch nicht korrekt. Um niemanden anderen Glaubens zu verletzen, sparen sich einige Städte sogar den Weihnachtsschmuck. |
Absolut lächerlich.
Irgendwann verbietet man kurze Röcke, gefärbte Eier und das Frauenwahlrecht, weil daran Muslime Anstoß nehmen könnten
_________________ Was ich nicht fangen kann, ist kein Fisch.
PIRATEN an die Macht!
Evolution und Schöpfung
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#616799) Verfasst am: 08.12.2006, 19:25 Titel: |
|
|
Das ist Schmuck der Saison. Christbäume, Krippen und Adventskränze zu religiösen Symbolen zu erklären, geht mir zu weit. Ich hab das auch alles hier im Haus, und es hat für mich nicht die geringste religiöse Bedeutung.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#617889) Verfasst am: 10.12.2006, 19:21 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: |
Es geht hierbei aber nicht um Krippen oder so. Hier markiert nur jemand sein Territorium. Wie ein Hund, der an einen Baum pisst: "Das ist Christenterritorium!". Brainfucked. |
Im Endeffekt ist es genau so. Aber 'ne Welle mach' ich wegen solcher Dinge nicht. Ich lass mir mein Weihnachtsfest aber auch nicht unnötig christianisieren. Da wird der Adventskalender nicht in Bescherungs-Countdown umbenannt, aber sonderlich christlich ist das Ding ja auch nicht. Der Weihnachtsbaum bleibt ein Weihnachtsbaum und wird nicht zum Christbaum, und sonderlich christlich ist der Weihnachtsmann ja auch nicht, und der kommt auch in Schulen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#617891) Verfasst am: 10.12.2006, 19:24 Titel: |
|
|
Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | spaghettus hat folgendes geschrieben: | Die Engländer nehmen das Weihnachtsfest offensichtlich noch christlich-ernster:
Eine Weihnachtsfeier gilt an vielen Arbeitsplätzen Großbritanniens als politisch nicht korrekt. Um niemanden anderen Glaubens zu verletzen, sparen sich einige Städte sogar den Weihnachtsschmuck. |
Absolut lächerlich.
Irgendwann verbietet man kurze Röcke, gefärbte Eier und das Frauenwahlrecht, weil daran Muslime Anstoß nehmen könnten  |
Ja.
Lächerlich ist es auch, wenn an einem Sonntag im Herbst Fußballspiele erst ab 18:00 Uhr stattfinden und andere ganz verschoben werden, weil Christen daran Anstoß ( ) nehmen (könnten).
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#617898) Verfasst am: 10.12.2006, 19:40 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Danke für eure Meinungen. Hätt ich nicht gedacht, dass so viele hier diese Krippe im Eingangsbereich nicht so schlimm empfinden. Aber gut, es bringt mich noch mal zum Überdenken.
Wenn dieses Ding als Anschauungsmaterial benutzt werden würde und daneben noch Anderes über Weihnachten stehen würde, was nicht religiös bzw. nicht christlich ist, würde mich das auch weniger aufregen. Nur wird mein Sohn ja an der Schule eh schon durch die christliche Einstellung dort genervt. Da läuft irgendwann das Faß über, wenn man sich dann das auch noch mit anschauen muß.
Etwas über die Wintersonnenwende daneben stellen, wäre eine schöne Idee. Allerdings kann ich mir schon denken, dass DAS nicht toleriert werden würde. Aber vielleicht einfach mal das versuchen und bei Nichterfolg kann ich immer noch meckern. ... |
Ich würde mich hier nicht so einfach beeinflussen lassen!
Die Frage ist doch, stört es dich, nicht stört es die Forenmitglieder!
Und aufgrund von Art. 4 GG haben du und deine Kinder nun einmal das Recht, durch den Staat nicht mit religiösen Inhalten zwangskonfrontiert zu werden. Wir haben staatliche Schulpflicht, du bzw. deine Kinder können dieser Konfrontation nicht ausweichen.
Das BVerfG ist unheimlich konservativ, doch selbst dort war das Kruzifixurteil möglich.
Ich würde zunächst unter Hinweis auf Art. 4 GG (Stichwort negative Religionsfreiheit/Staatliche Neutralitätspflicht) darauf hinweisen, dass dich diese Krippe stört und um eine Entfernung bitten.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#617901) Verfasst am: 10.12.2006, 19:42 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Darum geht es doch in dem Bild der Krippe: Es wird die Geburt eines Kindes gefeiert. |
Klar, darum geht es der Kirche
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#617904) Verfasst am: 10.12.2006, 19:48 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Hmm, in dieser Krippe würde ich eher die Darstellung einer mythologischen Szenerie sehen. Wenn man in jeder solchen Darstellung ein religiöses Symbol sieht, dann wäre z.B. auch die Darstellung von Herkules, wie er den Stier bekämpft, ein religiöses Symbol. Das scheint mir dann doch etwas zu weit gefasst.
|
Herkules und Stier? Soweit ich weiß war das ein Löwe. Es gibt aber Darstellungen von Mithras, wie der einen Stier abmurkst.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#617909) Verfasst am: 10.12.2006, 19:52 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Hmm, in dieser Krippe würde ich eher die Darstellung einer mythologischen Szenerie sehen. Wenn man in jeder solchen Darstellung ein religiöses Symbol sieht, dann wäre z.B. auch die Darstellung von Herkules, wie er den Stier bekämpft, ein religiöses Symbol. Das scheint mir dann doch etwas zu weit gefasst.
|
Herkules und Stier? Soweit ich weiß war das ein Löwe. Es gibt aber Darstellungen von Mithras, wie der einen Stier abmurkst.  |
Wie kannst du kloja anzweifeln ohne google zu bemühen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#617918) Verfasst am: 10.12.2006, 20:08 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Danke für eure Meinungen. Hätt ich nicht gedacht, dass so viele hier diese Krippe im Eingangsbereich nicht so schlimm empfinden. Aber gut, es bringt mich noch mal zum Überdenken.
|
Insofern die Szenerie den christlichen Weihnachtsmythos darstellt, könnte man die weltanschauliche Neutralität durchaus für verletzt ansehen. Fragt sich allerdings, ob es sich lohnt, deswegen eine Auseinandersetzung mit der Schulleitung anzufangen.
Zitat: |
|
Unmittelbar wohl nicht, aber siehe http://ibka.org/artikel/miz92/kruzifix.html (Prinzip der Nichtidentifikation)
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#617922) Verfasst am: 10.12.2006, 20:12 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Hmm, in dieser Krippe würde ich eher die Darstellung einer mythologischen Szenerie sehen. Wenn man in jeder solchen Darstellung ein religiöses Symbol sieht, dann wäre z.B. auch die Darstellung von Herkules, wie er den Stier bekämpft, ein religiöses Symbol. Das scheint mir dann doch etwas zu weit gefasst.
|
Herkules und Stier? Soweit ich weiß war das ein Löwe. Es gibt aber Darstellungen von Mithras, wie der einen Stier abmurkst.  |
Auch. Aber einen Stier hat Herakles auch gefangen. Und eine Hirschkuh. Und einen Eber. Und dann hat er noch unter anderem eine vielköpfige Schlange und Vögel plattgemacht, Rinderställe gesäubert, Pferde gezähmt und Kebreros Gassi geführt. Eigentlich hatte er fast nur mit Viechern zu tun.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#617923) Verfasst am: 10.12.2006, 20:25 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Herkules und Stier? Soweit ich weiß war das ein Löwe. |
Lexikon der griechischen Mythologie hat folgendes geschrieben: | Der kretische König Minos hatte Poseidon um ein schönes Opfertier gebeten, worauf der Gott einen Stier aus dem Meer auftauchen ließ. Als aber Minos das prächtige Tier sah, behielt er es bei sich und opferte statt seiner einen anderen, weniger wertvollen Stier. Als Poseidon davon erfuhr, ließ er den Stier zur Strafe so wütend werden, daß er in diesem Zustand große Schäden verursachte. Herakles sollte ihn einfangen, was ihm auch gelang. Schwimmend brachte er den Stier nach Griechenland, oder er ritt, wie Europe es getan hatte, auf seinem Rücken. Eurystheus wollte ihn Hera opfern, doch die Göttin lehnte jedes Geschenk von Herakles ab und der Stier wurde wieder frei gelassen. |
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#618028) Verfasst am: 10.12.2006, 22:34 Titel: |
|
|
Danke noch mal für die neuen Wortbeiträge und Hinweise. Ich habe jetzt einen Brief an die Schulleitung geschrieben. Streit muß ich deshalb nicht anfangen, denn Streit wegen Verletzung der weltanschaulichen Neutralität haben wir ja bereits. Ich habe, weil ich den Vorschlag oben gut fand, auch die Möglichkeit offen gelassen, über die Weihnachtsinhalte verschiedener Religionen und der Nichtreligösen eine etwas dezentere Ausstellung in die Eingangshalle zu bringen, wobei jedoch die christliche Darstellung nicht hervorstechen darf.
Ich möchte hier noch mal sagen, dass bei uns durchaus Weihnachten gefeiert wird. Bei uns gibt es Adventkerzen, Nikolaus, Weihnachtsmann, Weihnachtslieder (bis auf die kirchlichen), Weihnachtsbaum, Weihnachtspyramiden, Nußknacker, Weihnachtsgebäck und einiges mehr. Nur diese explizit christliche Darstellung, dazu die eines Menschen, der einiges Unheil über die Welt gebracht hat, stört mich. Und das auch deshalb, weil das Faß an der Schule ja schon bereits übergelaufen ist. Hätte es bisher keinen Ärger gegeben, hätte ich es vermutlich geschluckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#618049) Verfasst am: 10.12.2006, 22:54 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Danke noch mal für die neuen Wortbeiträge und Hinweise. Ich habe jetzt einen Brief an die Schulleitung geschrieben. Streit muß ich deshalb nicht anfangen, denn Streit wegen Verletzung der weltanschaulichen Neutralität haben wir ja bereits. Ich habe, weil ich den Vorschlag oben gut fand, auch die Möglichkeit offen gelassen, über die Weihnachtsinhalte verschiedener Religionen und der Nichtreligösen eine etwas dezentere Ausstellung in die Eingangshalle zu bringen, wobei jedoch die christliche Darstellung nicht hervorstechen darf.
Ich möchte hier noch mal sagen, dass bei uns durchaus Weihnachten gefeiert wird. Bei uns gibt es Adventkerzen, Nikolaus, Weihnachtsmann, Weihnachtslieder (bis auf die kirchlichen), Weihnachtsbaum, Weihnachtspyramiden, Nußknacker, Weihnachtsgebäck und einiges mehr. Nur diese explizit christliche Darstellung, dazu die eines Menschen, der einiges Unheil über die Welt gebracht hat, stört mich. Und das auch deshalb, weil das Faß an der Schule ja schon bereits übergelaufen ist. Hätte es bisher keinen Ärger gegeben, hätte ich es vermutlich geschluckt. |
Hallo Femina,
Eigentlich bist du zu beneiden, weil du anscheinend keine anderen Probleme hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#618068) Verfasst am: 10.12.2006, 23:14 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: |
Hallo Femina,
Eigentlich bist du zu beneiden, weil du anscheinend keine anderen Probleme hast. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#618073) Verfasst am: 10.12.2006, 23:16 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Hallo Femina,
Eigentlich bist du zu beneiden, weil du anscheinend keine anderen Probleme hast. |
Die Welt würde innerhalb kürzester Zeit in Schutt und Asche versinken, wenn sich alle immer nur um die gerade schlimmsten Probleme kümmern würden.
Aber so schlimm ist es ja nicht - ich glaube kaum, daß bloß weil jemand eines seiner Probleme in ein Foru, trägt es gerechtfertigt ist anzunehmen man hätte damit Einblick in dessen gesamtes Leben erlangt...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
AustinPowers registrierter User
|
(#618074) Verfasst am: 10.12.2006, 23:18 Titel: Re: Jesus-Krippe im Schuleingangsbereich m. weltanschaulicher Neutralität verein |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Kann ich verlangen, dass dieses Ensemble entfernt wird? Meines Erachtens fällt das unter „religiöse Symbole“ und verletzt das Gebot der weltanschaulichen Neutralität der Schule.
??? |
Deine Religionsphobie muss besonders schlimm sein. Erzähl doch mal, wie das gekommen ist.
Bya
Austin
_________________ "Until man duplicates a blade of grass, nature can laugh at his so called scientific knowledge." T.A. Edison
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#618200) Verfasst am: 11.12.2006, 01:17 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Danke noch mal für die neuen Wortbeiträge und Hinweise. Ich habe jetzt einen Brief an die Schulleitung geschrieben. Streit muß ich deshalb nicht anfangen, denn Streit wegen Verletzung der weltanschaulichen Neutralität haben wir ja bereits. Ich habe, weil ich den Vorschlag oben gut fand, auch die Möglichkeit offen gelassen, über die Weihnachtsinhalte verschiedener Religionen und der Nichtreligösen eine etwas dezentere Ausstellung in die Eingangshalle zu bringen, wobei jedoch die christliche Darstellung nicht hervorstechen darf.
Ich möchte hier noch mal sagen, dass bei uns durchaus Weihnachten gefeiert wird. Bei uns gibt es Adventkerzen, Nikolaus, Weihnachtsmann, Weihnachtslieder (bis auf die kirchlichen), Weihnachtsbaum, Weihnachtspyramiden, Nußknacker, Weihnachtsgebäck und einiges mehr. Nur diese explizit christliche Darstellung, dazu die eines Menschen, der einiges Unheil über die Welt gebracht hat, stört mich. Und das auch deshalb, weil das Faß an der Schule ja schon bereits übergelaufen ist. Hätte es bisher keinen Ärger gegeben, hätte ich es vermutlich geschluckt. |
Hallo Femina,
Hallo Lola,
Eigentlich bist du zu bemitleiden, weil du anscheinend keine intelligenteren Beiträge schreiben kannst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quarkflow deaktiviert
|
(#618213) Verfasst am: 11.12.2006, 01:42 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: |
Was für eine beschränkte Aussage!
Im Gegensatz zu Christen können sich Atheisten auch auf parallel auftretende Probleme konzentrieren, und sie gezielt abarbeiten.
Mit der Krippe hätt ich keinerlei Probleme. Sie ist nicht mehr als eine traditionell angehauchte Puppenstube.
|
|
Nach oben |
|
 |
|